1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage zu chiptuning

Frage zu chiptuning

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 10:31

Hallo an alle Spezialisten die sich wirklich mit so was auskennen.

Kann mir jemand was zur Firma www.chip4power.de was sagen ???

Bin am überlegen ob ich es wagen soll, oder meint Ihr ich sollte das lieber nicht machen lassen ?? Die Laufleistung meines Motors beträgt jetzt 115000 KM !

Auf der Seite von chip4power scheinen ja einige zufrieden mit deren Arbeit gewesen zu sein. Der Eindruck kommt auf jeden Fall auf wenn man sich die Gästebucheinträge mal anschaut.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Oktober 2006 um 10:52

Hallo, habe am 30.10. Termin bei Chip4Power in Tiefenbach. Wir fahren mit 2 Fahrzeugen hin: Opel Omega 2,5 DTI und BMW 728i (Mengenrabatt) :-)

Werde danach berichten

Grüsse aus Franken, nbger

Hallo!

Lies Dir das mal durch Thom hat darüber interssantes geschrieben dem ist nichts hinzuzufügen:

 

das eigentliche chiptuning ist nicht das problem

beim benziner im orginal zustand bringts halt nix 10 ps -15ps bekommt man versprochen ,verschwiegen wird aber immer das die motoren meist eh gut im futter stehen und schon meist 8-12 ps über dem serienwert liegen .da wird beim 2-16v ecotec 150 ps versprochen dabei hat er sowieso schon 144 für die 6ps brauch ich keinen chip die merkt man sowieso nicht

veränderungen am steuergerät bringen erst was wenn mehr verändert wurde dann ist es aber kein chiptuning mehr sondern ein abstimmen des motors auf einem rollenprüfstand

ein geänderter chip macht dem motor übrigens nichts solange er dem können des motors entspricht .wenn er dann natürlich nur noch im höheren drehzahlbereich gefahren wird verkürzt sich natürlich die lebenszeit .Den ein geänderter benziner chip verändert immer auch die höchstdrehzahl da wird ein 3.0-24v reihensechser zb von 6800 auf 8000 hochgesetzt ..logisch das der motor anschliessend nicht nur zwischen 7000 und 8000 laufen will .wer diese grenzen aber nur bei bedarf nutzt hat in der regel keine einbusen in der haltbarkeit .

gruß Thom

 

Mfg

FalkeFoen

@FalkeFoen

Man kann es eigentlich nicht häufig genug sagen:

Beim konventionellen Otto-Saugmotor kann ein Chiptuning systembedingt kaum etwas bringen.

Die "Reserven", die man mittels eines Chiptunings ausnutzen kann, sind bei Turbo- und insbesondere Dieselfahrzeugen am größten.

Hallo!

@tsw123 mit anderen Worten Chiptuning beim Sauger is für Arsch.Bei Saugmotoren sind die klassischen Arten des Tunings zu bevorzugen.

Mfg

FalkeFoen

So kann man das auch formulieren :-)

nicht zu vergessen dass das chippen des saugers meist auf einer änderung der spritsorte (super+) beruht. nur so lässt sich eine mehrleistung erreichen. wers bezahlen will (un keine aral oder shell tankstelle benutzt) ok.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:40

Hallo und danke für die Zahlreichen Antworten, ich denke die Meinungen gehen da wohl ein wenig auseinander .

Bin mal auf die Erfahrungen der zwei gespannt die zu dem Tuner hin fahren wollen, dann kann man sich auch eine Meinung bilden.

Mir ist schon klar dases nicht so sehr viel ausmacht was die Leistung angeht aber nach dem was ich gelesen habe soll der Omega dann um einiges Spritziger werden (Agieler) !! Ich wollte ja eure Meinug wissen, aber hier scheint keiner zu sein der es an nem Omega schon getestet hat.

Klar ist auch das noch andere Sachen ein wenig mehr Leistung bringen kann, habe auch noch vor einen Fächerkrümmer zu kaufen, aber ich muss noch warten bis ich das nötige kleingeld habe.....LOL....

 

Gruß Thomas

na, dann warte doch bis du den krümmer hast, evtl. dann noch ein satz nocken (ok, der kostet auch fies). un dann, wenn die hardware fertig is fährst zu VGS, Vmax oder EDS un lässt ihn auf der rolle exakt auf deinen motor abstimmen. hat den vorteil dass es individuell is un du sagen kannst "nö, will weiterhin nur super fahren. verkauf dein super+ scheiss woanders" vorteil: alles passt zusammen un wird ne wild rumgewürfelt durch nich zusammenpassende sachen. is meine meinung.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:02

Klar da hast du auch wieder recht, werde es ja auch nicht überstürzen, wollte halt nur mal hören was andere für Erfahrungen mit der Chiptunerei haben ....LOL

Mir ist auch klar das wenn ich die passende Hardware verbaut habe und ihn dann auf die Rolle schicke einiges besser eingestellt werden kann !

Mal schaun was die Anderen die dort hin fahren wollen zu berichten haben.

Gruß Thomas

hm, bei chip4power war mal einer ausm corsa-tigra forum. er war nich soooo begeistert davon. unprofessionell ohne ende etc. un null mehrpower.

ich bezog mich mit meiner Antwort nur auf Thom wie er von FalkeFoen zitiert wurde.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man aus dem 2.5DTI noch einiges mehr herauskitzeln kann.

Ob das sinnvoll ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

das chiptuning am 2,5v6 kannst du bleiben lassen die 5-6 ps wirst du nirgends merken den die holen nur die klingelreserven raus und erhöhen die abriegeldrehzahl sonst nix .und mit den org wellen im v6 bringts nix wenn er oben 500 rrpm mehr drehen kann ,er will da eh nur unwillig hin ,da der v6 ja nicht gerade drehfreudig ist

einzigstes lohnenden tuning am kleinen v6 , im unteren preißsegment , einbau der i 500 wellen(oder ähnlicher wellenprofile) und neuprogramieren des steuergerätes . macht rd 200ps und einen deutlich besseren abzug ab 4000

preißlich lässt sich sowas zw 1000 und 1500 euro machen je nach kaufpreiß der wellen zzgl einbau

bei irmscher kostet das nw kit mit dichtungen so rd 1300 euro

Gruß Thom

oder gleich ein satz wellen von schrick oder hipo. lexmaul hat scheinbar auch ein paar gute. dass in verbindung mit den fächern un evtl. ein paar englischen rennkats + abstimmung könnte dem motor die zähne zeigen lassen.....

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

einzigstes lohnenden tuning am kleinen v6 , im unteren preißsegment , einbau der i 500 wellen(oder ähnlicher wellenprofile) und neuprogramieren des steuergerätes . macht rd 200ps und einen deutlich besseren abzug ab 4000

preißlich lässt sich sowas zw 1000 und 1500 euro machen je nach kaufpreiß der wellen zzgl einbau

bei irmscher kostet das nw kit mit dichtungen so rd 1300 euro

Gruß Thom

Hi

Ich fahr so ein motor wie oben beschrieben, habe aber noch ein 3l unterbau und geplante köpfe drauf !!!!!!!Und es fährt sich ...... :-) mehr muss ich nicht sagen!! Ist nur nicht billig alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen