ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zu CIM Software Update

Frage zu CIM Software Update

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:08

Hallo, hab an meinem GTC das Problem das mein Klappschlüssel sporadisch nicht erkannt wird und auch die FC 161450 & 161600 gesetzt werden. Mit dem Ersatzschlüssel hab ich dies nicht. Hab hier im Forum schon mal was gelesen, wonach ein Softwareupdate des CIM hier Abhilfe schaffen würde. Kennt sich damit jemand aus? Am WE lasse ich beim FOH meine Motorsoftware überprüfen bzw. updaten, ist da das Update schon mitdrin oder muss dass CIM seperat geupdatet werden. Da der Fehler nur beim Klappschlüssel und dort auch nicht immer kommt, ist mir ein neues CIM oder ein neuer Schlüssel zu teuer.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich auch,bin von Opel angeschrieben worden da das Problem wohl bekannt war das es in der Werkstatt kostenlos behoben wird,ob etwas getauscht worden ist oder nur ein Update aufgespielt wurde weiß ich jetzt nicht,ist allerdings schon ca.3 Jahre her,sollte also kostenlos sein

Da ging es aber um die Hupe (selbe Ursache) und da wurde eine Klammer zu Verbesserung der Masse eingebaut.

Gruß Metalhead

Oh,dachte es wäre nur wegen der Schlüsselerkennung gewesen,wollte nix falsches erzählen,vielen Dank für die Aufklärung

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:32

Soll selbe Ursache bedeuten dass mit der Masseklammer evtl. auch meine Wegfahrsperreprobleme weg sind? Und was hat es mit dem "flashen" bzw. Softwareupdate des CIMs aufsich? Habe hier mal was gelesen dass die Schlüsselabfrage auch während der Fahrt erfolgt, ist dies mit dem Update dann weg. Erfolgt das Update im Zuge eines Motorsoftwareupdates oder wird das CIM seperat programmiert?

Die Probleme am CIM hängen alle zusammen.

Wenn das Problem aber nur mit einem Schlüssel auftritt, würde ich ehr den Schlüssel als Fehlerquelle vermuten.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:43

Das ist klar wenns beim anderen funktioniert. Da der Klappschlüssel aber teilweise auch geht, vermute ich ein Zusammenspiel zwischen nicht optimalen Transponder und evtl. dem CIM mit nicht optimaler Masse. Habe das Auto erst einen Monat, im Service-Heft finden sich keine offiziellen Opel-Autohäuser, daher will ich auch die komplette Motorsoft updaten lassen. Würde mich nur interessieren ob das Software-Update für das CIM darin enthalten ist oder es einzeln programmiert werden muss. Ich vermute auch mal dass ich bei meinem FOH die Klammer bzw. das Update auch bezahlen muss, Auto ist halt auch schon 9 Jahre alt...

Oder aber es ist das klassiche Masseproblem des CIMs! Feldabhilfe ist

1. Massekabel mind. 2mm² von der Lenksäule an einen Massepunkt verlegen

2. Softwareupdate des CIMs

3. Wechsel des CIMs

Die Klammer wird kostenlos gemacht weil Rückruf! Hupe ist Sicherheitsrelevant!

am 14. Oktober 2015 um 3:04

Darf ich fragen warum Motorupdate ? Nur Interesse... Gruß

Es war ja eine Frage! Er hatte vielleicht mal Eins!

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:14

Update weil's da ja Verbesserungen im Bereich DPF Regeneration gab und ich noch ein anderes Problem mit habe wo mir die Abgasleuchte gelegentlich an geht. Habbihn erst gekauft und vermute dass da noch die erste Software drauf is. Nochmal die Frage zum CIM Update: Wird das mit der Motorsoftware aufgespielt oder seperat geflasht?

Das wird separat gemacht, ist ja auch ein separates Steuergerät! Also wirst du das wohl nicht bekommen haben fürs CIM!

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:54

Alles klar, danke. Werde es mal vom FOH prüfen lassen ob da schon ein Update erfolgt ist. Ansonste probier ich's mal mit der Masseleitung anlöten und ggf. die Lötstellen nacharbeiten. Muss man dafür das CIM ausbauen oder kommt auch so mit nem Lötkolben dran?

Wer sagt denn was von löten? Hast du auch gelesen was ich geschrieben habe?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:40

Achso, nur an der Lenksäule. Kam ich durcheinander weil ich noch was über Kalte Lötstellen beim CIM nachgelesen habe. Ok bekomm ich hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen