ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Codierung / Heckleuchten immer an

Frage zu Codierung / Heckleuchten immer an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:48

Hallo Ihr Codierungsgurus!

Ich hab gelesen, man kann den A4 so codieren, dass die Heck-Leuchten immer an sind.

Frage:

Kann man ihn so codieren, dass die Heck-LEDs nur immer an sind, wenn der Lichtschalter auf Off ist?

Wenn der Lichtschalter auf Auto ist, tät ich das nicht brauchen / wollen -> da gehen sie ja eh an.

Hintergrund ist, dass ich ein alter Xenon-Knauserer bin, und nicht bei jeder Unterführung die Xenons anstarten möchte. Allerdings hab ich dann die Heckleuichten nicht. FÜr meine Frau, die dann im Auto-Modus fähr wär dann alles normal....

Danke,

Nukl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Hallo Ihr Codierungsgurus!

Ich hab gelesen, man kann den A4 so codieren, dass die Heck-Leuchten immer an sind.

 

Frage:

Kann man ihn so codieren, dass die Heck-LEDs nur immer an sind, wenn der Lichtschalter auf Off ist?

Wenn der Lichtschalter auf Auto ist, tät ich das nicht brauchen / wollen -> da gehen sie ja eh an.

 

Hintergrund ist, dass ich ein alter Xenon-Knauserer bin, und nicht bei jeder Unterführung die Xenons anstarten möchte. Allerdings hab ich dann die Heckleuichten nicht. FÜr meine Frau, die dann im Auto-Modus fähr wär dann alles normal....

 

Danke,

Nukl

Nennt sich TFL + Heckleuchten.

 

VG.

TFL + Heckleuchten

Geht so eine Codierung auch beim A4 B7?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Nennt sich TFL + Heckleuchten.

Aber dann leuchten die Heckleuchten immer mit dem TFL zusammen, also auch bei AUTO, was ja hier nicht gewünscht ist.

Sofern es sich aber um Nicht-LED-Heckleuchten handelt schadet es ja auch nicht und "spart" bei kurzen Unterführungen das Licht-Einschalten (TFL ist ja hell genug).

Bei Non-Stop-LED-Betrieb hätte ich geringe Bedenken, dass das an der LED-Lebenszeit "nagt" (natürlich nach der Garantiezeit). Obwohl... vorne leuchten die ja auch ständig mit, also wahrscheinlich unbegründete Bedenken.

 

Selbst bei einer konservativen Lebensdauer einer LED von 10000 Stunden bedeutet das ca. ein km-Stand von etwa 300000. Heutige LEDs gehen in Richtung Lebensdauer von 30000-100000 Stunden. Sorge also unbegründet.

am 14. Juni 2010 um 9:23

Eine andere Alternative wäre noch die Dimmung vom Standlicht herauszunehmen. Würde zu folgendem Ergebnis führen:

Schalter auf 0 -> nur TFL (sofern im Menü aktiviert) ohne RL

Schalter auf Auto -> entweder nur TFL oder Abblendlicht mit RL (auch ganz normal)

Schalter auf Standlicht -> mit Zündung aus: LEDs gedimmt und RL - Zündung an: LEDs ungedimmt und RL

Schalter auf Abblendlicht -> alles wie gehabt

Man muss zwar jedesmal extra den Schalter drehen, aber man hat alle Möglichkeiten offen.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:47

Das ist genial!

Letzte Frage. Standlicht und TFL ist das selbe nur unterschiedlich gedimmt?

Danke,

Nukl

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Das ist genial!

Letzte Frage. Standlicht und TFL ist das selbe nur unterschiedlich gedimmt?

Danke,

Nukl

Ja, zumindest bei den LEDs der Xenon-Licht-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Das ist genial!

Letzte Frage. Standlicht und TFL ist das selbe nur unterschiedlich gedimmt?

Danke,

Nukl

Mit Xenon sieht es ab Werk wie folgt aus:

Unabhängig davon ob Zündung an oder aus sind bei Schalterstellung Standlicht die LEDs vorne und die RL an. Jedoch sind die LEDs vorne immer abgedimmt. Macht im Prinzip Sinn, da - wie der Name schon sagt - das Standlicht nur im Stand verwendet werden soll/darf(?). Durch die Dimmung der LEDs ist es auch "ungeeignet" damit bei Tag oder einsetzender Dämmerung herumzufahren.

Oder um Deine Frage zu beantworten: TFL ist ungleich Standlicht, denn bei TFL leuchten nur die LEDs mit voller Helligkeit. Standlicht ab Werk sind die LEDs gedimmt mit RL.

Codiert man jetzt die Dimmung des Standlichtes weg, dann kann man in Stellung Standlicht mit einem hellen TFL und RL an "angeben".... :rolleyes::cool::D

Ich habe mir das heute mit dem Dimmen einmal versucht anzuschauen. Allerdings war es hell.

Ich habe keinen oder zumindestens keinen merklichen Unterschied gesehen.

Ist dieser den so groß und hat jemand vielleicht Fotos, wo man den Unterschied sehen kann.

Ich wollte eigentlich usrpünglich nur das bei TFL bei Auto Stellung auch die Rückleuchten LED an sind.

Auch beim Blinken habe ich keinen Unterschied gesehen.

 

Gruß

MvM

Warum wird "fett" geschrieben?

Ist das wichtiger als alle anderen Posts? :rolleyes:

Beim Blinken werden deine TFL nicht gedimmt? Dann ist da aber schon "herumgespielt" worden.

am 15. Juni 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Warum wird "fett" geschrieben?

Ist das wichtiger als alle anderen Posts? :rolleyes:

Beim Blinken werden deine TFL nicht gedimmt? Dann ist da aber schon "herumgespielt" worden.

Evtl. hat der Kollege nicht die Codierung geändert sondern nur den Wert der Dimmung im Anpassungskanal (ab Werk 9%). Verändert man diesen auf z.B. 100%, dann ist es aus mit dimmen! Nicht zu vergessen, dass dann auch bei Abblendlicht die LEDs mit voller Helligkeit den Gegenverkehr blenden!

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Warum wird "fett" geschrieben?

Ist das wichtiger als alle anderen Posts? :rolleyes:

Beim Blinken werden deine TFL nicht gedimmt? Dann ist da aber schon "herumgespielt" worden.

Evtl. hat der Kollege nicht die Codierung geändert sondern nur den Wert der Dimmung im Anpassungskanal (ab Werk 9%). Verändert man diesen auf z.B. 100%, dann ist es aus mit dimmen! Nicht zu vergessen, dass dann auch bei Abblendlicht die LEDs mit voller Helligkeit den Gegenverkehr blenden!

Finde die Schrift besser, aber wenn es Dich stört :o

Ich kann auch anders.

Ich habe den Wagen (Werksdienstwagen gerade erst bekommen und ich habe nicht daran rumgespielt, habe keine Möglichkeit dazu.

Aber wenn daran rumgespielt wurde, wie könnte man das nachschauen.

wollte in den nächsten Tagen einige Codierungen vornehmen lassen und würde es gleichzeitig dann

kontrollieren lassen. Ich hatte schon an meinen Augen gezweifelt, da ich keinen Unterschied sehen konnte.

Übrigens mal noch etwas ganz anderes. Kann es pasieren das wieder alles rückgängig gemacht wird bei einer Inspektion, weil es eine Fehlermeldung gibt,wenn der Speicher ausgelesen wird ?

Dann hätte man stets doppelte Arbeit und ggf. auch Geld umsonst gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

 

Evtl. hat der Kollege nicht die Codierung geändert sondern nur den Wert der Dimmung im Anpassungskanal (ab Werk 9%). Verändert man diesen auf z.B. 100%, dann ist es aus mit dimmen! Nicht zu vergessen, dass dann auch bei Abblendlicht die LEDs mit voller Helligkeit den Gegenverkehr blenden!

Finde die Schrift besser, aber wenn es Dich stört :o

Ich kann auch anders.

Ich habe den Wagen (Werksdienstwagen gerade erst bekommen und ich habe nicht daran rumgespielt, habe keine Möglichkeit dazu.

Aber wenn daran rumgespielt wurde, wie könnte man das nachschauen.

wollte in den nächsten Tagen einige Codierungen vornehmen lassen und würde es gleichzeitig dann

kontrollieren lassen. Ich hatte schon an meinen Augen gezweifelt, da ich keinen Unterschied sehen konnte.

Übrigens mal noch etwas ganz anderes. Kann es pasieren das wieder alles rückgängig gemacht wird bei einer Inspektion, weil es eine Fehlermeldung gibt,wenn der Speicher ausgelesen wird ?

Dann hätte man stets doppelte Arbeit und ggf. auch Geld umsonst gezahlt.

Stichwort SOLL/IST abfrage. Wenn dieses durchgeführt wird dann sind alle Codierungen weg und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Also wenn du Codierungen durchführst muss du dann immer bei jede Inspektion sagen "Bitte keine Updates und keine SOLL/IST abfrage" dann bleibt alles wie es ist.

 

Fehler kann man auch ohne SOLL/IST abfrage löschen.

 

VG.

Zitat:

@horchamol schrieb am 14. Juni 2010 um 11:23:25 Uhr:

Eine andere Alternative wäre noch die Dimmung vom Standlicht herauszunehmen. Würde zu folgendem Ergebnis führen:

Schalter auf 0 -> nur TFL (sofern im Menü aktiviert) ohne RL

Schalter auf Auto -> entweder nur TFL oder Abblendlicht mit RL (auch ganz normal)

Schalter auf Standlicht -> mit Zündung aus: LEDs gedimmt und RL - Zündung an: LEDs ungedimmt und RL

Schalter auf Abblendlicht -> alles wie gehabt

Bleibt dann beim Fahren mit Abblendlicht das TFL gedimmt wie bisher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Codierung / Heckleuchten immer an