1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zu dem Turbo - nachlaufen, abstellen.. Start/Stop

Frage zu dem Turbo - nachlaufen, abstellen.. Start/Stop

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:36

Hallo,

ich habe eine kurze Frage..

Man sagt ja, wenn man einem Turbomotor ordentlich was abverlangt hat, dann sollte man den Motor nicht sofort abstellen sondern noch 30 - 60 Sekunden "nachlaufen" lassen.

Wie schaut das denn mit der Start/Stop-Automatik dann aus - die haut mir dann ja quasi jedesmal dazwischen wenn ich an einer Ampel stehe und automatisch der Motor ausgeht.

Klar, ich kann es manuell deaktivieren.. aber das ist ja auch nicht immer so prall..

Die Frage geistert mir so durch den Kopf..^^

Danke euch + Gruß,

- Dennis

Beste Antwort im Thema

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

Alle Situationen, die hier drüber beschrieben sind, werden die Turbo- und Motorentwickler sicherlich mit ins Kalkül gezogen haben.

Am besten Auto einfach stehen lassen, schont Turbo, Geldbeutel und ist auch noch gesund dabei.

Schönen Sonntag

Turbo

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Keine Panik. Wenn es wirklich Kühlung Bedarf schaltet die SSA nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Keine Panik. Wenn es wirklich Kühlung Bedarf schaltet die SSA nicht ab.

Beim Kühlwasser ist das so. Aber auch bei einem zu heißen Turbo?

am 21. Juni 2014 um 17:28

das erste was ich mache ins Auto rein anschnallen Motor an Start/Stop aus.

Fahre meinen 2011 2.0 TDI mit 4.6L und das ohne Start/Stop.

ich habe keine lust drauf das der Motor jedes mal aus geht/ Öldruck usw weg.

Start/Stop bringt in meinen Augen nichts und ist nur dafür da das der Flottenverbrauch etwas geschönt werden kann

am 21. Juni 2014 um 18:56

dito ... und was den turbo angeht, fahre ich den letzten kilometer zum ziel schonend und verhalten.

Wurde hier nicht mal irgendwo geschrieben, dass dieses komische gluckern was man hört (wenn man das Auto abgestellt hat) nicht die Kühlmittelpumpe/das Kühlmittel ist das noch nachläuft um genau diesen Effekt zu unterbinden? Also sprich das der Turbo zu "heiß" abgestellt wird?

--} Bitte um Korrektur wenn ich das falsch in Erinnerung habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Wurde hier nicht mal irgendwo geschrieben, dass dieses komische gluckern was man hört (wenn man das Auto abgestellt hat) nicht die Kühlmittelpumpe/das Kühlmittel ist das noch nachläuft um genau diesen Effekt zu unterbinden? Also sprich das der Turbo zu "heiß" abgestellt wird?

--} Bitte um Korrektur wenn ich das falsch in Erinnerung habe ;)

Der Turbo ist aber nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen, der wird nur vom Motoröl durchströmt. Und genau das verbrennt, wenn man den Ölfluss abschaltet und der Turbo noch glüht.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:34

Danke euch erst einmal.

Es gibt ja aber auch folgenden Fall:

Schnelle Fahrt über Autobahn, Turbo arbeitet kräftig, Abfahrt -> Ampel rot

Motor dank Start/Stop AUS. Abr Motor noch heiß und Turbo noch mega mäßig am rotieren.

Ist das dann also nicht schädlich?

Irgendwas vonwegen Turbo ausdrehen lassen, dafür muss der Motor an sein, damit der Ölfilm oder was auch immer gewährleistet ist..

Natürlich kann man das immer manuell deaktivieren, aber naja..

Gruß,

- Dennis

Zitat:

Original geschrieben von s-lab

Danke euch erst einmal.

Es gibt ja aber auch folgenden Fall:

Motor dank Start/Stop AUS. Abr Motor noch heiß und Turbo noch mega mäßig am rotieren.

Ist das dann also nicht schädlich?

Irgendwas vonwegen Turbo ausdrehen lassen, dafür muss der Motor an sein, damit der Ölfilm oder was auch immer gewährleistet ist..

Natürlich kann man das immer manuell deaktivieren, aber naja..

Gruß,

- Dennis

In so einem Fall machst Du es eben so, wie macbenz es sagte: Den letzten AB-Kilometer nur verhalten (bspw. mit 120 oder 110 km/h) fahren und nicht mit 200 km/h an die rote Abfahrtsampel ran.

Oder gehörst Du etwa zu den Leuten, über die ich hier in Berlin lache? Zwischen 2 Ampeln innerorts auf 80 km/h hochbeschleunigen, nur um an der seit 200m gut sichtbaren roten Ampel eine Vollbremsung hinzulegen?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:09

Ja klar!

Seit Dienstag nicke ich mich immer so durch den Stadtverkehr weil ich von den gewaltigen 122PS so angetan bin, dass ich es jedem Verkehrsteilnehmer demonstrieren muss

:D :D

Nein, also.. wenn 1 - 2 Kilometer ruhigere Fahrt schon ausreichen, um alles wieder in den grünen Bereich abkühlen zu lassen dann ist das ja schon mal gut zu wissen.

Danke euch :)

- Dennis

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

Alle Situationen, die hier drüber beschrieben sind, werden die Turbo- und Motorentwickler sicherlich mit ins Kalkül gezogen haben.

Am besten Auto einfach stehen lassen, schont Turbo, Geldbeutel und ist auch noch gesund dabei.

Schönen Sonntag

Turbo

Das ist ja das was ich gesagt habe. Die SSA überprüft so viele verschiedene Faktoren bevor sie abschaltet...

Ich nutze sie übrigens überwiegend gerne. Sie schaltet zwar in manchen suboptimal ab, aber das lässt sich bei der S-Tronic nicht wirklich vermeiden.

Wie schon geschrieben wurde, schaltet die SSA nur dann ab, wenn die Parameter dazu passen.

An den heißen Tagen kann man es gut beobachten. Wenn der Wagen mit SSA länger steht, geht der Motor von alleine wieder an, damit die Klima wieder kühlen kann.

Hab es auch schon gehabt, dass nach einer längeren Autobahnetappe der Motor an der Ampel eben nicht abschaltet.

Also muss man sich keine Gedanken um den Turbo machen. Zumindest nicht wegen der SSA. Trotzdem gilt immer noch, dass man Turbomotoren warm- und kaltfahren soll.

am 22. Juni 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Trotzdem gilt immer noch, dass man Turbomotoren warm- und kaltfahren soll.

jou. so kenn ich das auch.

das müssen wir nur noch dem kölner hai glaubhaft machen. :)

Zitat:

Original geschrieben von s-lab

Der Turbo dreht nicht nach, der muss ja die frische Luft verdichten, das bremst den enorm. Außerdem hat er kaum Trägheitsmoment. Wenn du vom Gas gehst, ist der praktisch sofort runter gedreht.

Deine Antwort