1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu den Alu-Spiegeln

Frage zu den Alu-Spiegeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 19:57

schönen guten Abend

Ich hätt da mal ne Frage bezüglich den Alu Spiegeln ála S/RS Modelle; die Suchfunktion hat mich -wie fast immer- nicht weitergebracht.

Bei eBay wird ja ab&an mal ein paar solcher Spiegel angeboten. Da sind zBsp. mal welche vom RS4 die dann angeblich an A4/A6 passen. Gibts da keine Unterschiede bei eben diesen Modellen an der Spiegelhalterung? Und nochwas; das sind mitunter welche, die voll elektrisch (also auch anklappbar) & automatisch abblendbar sind. Das wäre ja von meinem Auto her nicht gegeben; sprich: das anklappen würde ja dann nicht funktionieren. Genau so wenig hätte die Abblendfunktion eine Wirkung, da ja wohl der Sensor dazu im Innenspiegel sitzt....

Wie verhält sich denn da die Sache; kann man so ein Teil ohne weiteres anschrauben....?

Ich könnte so ein paar Spiegel auch über 3 (legale) Ecken von einem Ersatzteile-Menschen eines Autohauses bekommen; worauf sollte ich da achten?

Grüße, rene

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 20:01

Du brauchst nicht die ganzen Spiegel, es reichen die kappen. Musst nur gucken ob dein rechter Außenspiegel ebenso groß ist wie der Linke.

Wenn du dir ganze kaufen willst. Da gibts keine Probleme. Brauchst die Pins für Abblendung und Elektr. Anklappen ja nicht belegen.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 20:55

...und bei den Kappen sind wohl S/RS4 & S/RS6 identisch? Und ja: bei mir ist links wie recht gleichgroß.

am 9. Oktober 2005 um 22:22

Die Spiegel unterscheiden sich auf jeden Fall. Es kann sein das bei den Komplettspiegel Adapterplatten mitgeliefert werden.

Mir ist nicht bekannt das A4 und A6 Spiegel identisch sind. Das fällt schon bei den Gehäusen auf.

Im wenn du die Möglichkeit hättest die anzuprobieren dann versuche dies.

Allein wegen der Eintragung in den Fahrzeugschein würde ich mir das überlegen.

Die Spiegel zählt das Gesetz zu den Sicherungsmaßnahmen. Deine Betriebserlaubnis erlischt wenn du Spiegel vom A4 anbaust und diese nicht eintragen lässt. Ob die Verchromten vom A6 nun Original verbaut waren oder nachträglich verbaut wurden, kann der TÜV eh nicht überprüfen.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 22:41

...soweit alles klar; danke für deine Infos.

Grüße, rene

RS& sPIEGEL

Hi, also wie schon gelesen hab sind deine Spiegel Identisch groß. hab nähmlich einen 97 modell 98 da passt das gehäuse von A4 Bj 97 drauf. Hab meine Spiegel auf Rs6 von der Firma Impro umgewechselt.Hab nähmlich schon meinen A4 damals damit umgerüstet (97) passt immer genau sieht genieal au, es werden die ganzen Klapen ausgetauscht, nicht geklebt!! wenn du mehr hilfe braust einfach schreiben!PS geht in 5minuten! schau einfach bei dundw.de nach

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 2:35

...sind das Alu oder Chromkappen? Wenn überhaupt, will ich nämlich nur Alu ans Auto.

Den Unterschied (falls vorhanden) vom 2002er A4 & A6 Spiegel muß ich mir mal anschauen. Danke für deinen Tip!

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Die Spiegel unterscheiden sich auf jeden Fall. Es kann sein das bei den Komplettspiegel Adapterplatten mitgeliefert werden.

Mir ist nicht bekannt das A4 und A6 Spiegel identisch sind. Das fällt schon bei den Gehäusen auf.

Im wenn du die Möglichkeit hättest die anzuprobieren dann versuche dies.

JEIN!!

Die Spiegel des "alten" RS4 (2,7 BiTurbo) passen zu 100% an deinen 4B (Egal ob nur die Kappen, oder der ganze Spiegel!

Die des neuen RS4 (4,2 V8) passen nicht ohne weiteres! Die haben aber deutlich sichtbar eine andere Form, was dem 4B nicht soo gut steht (meiner Meinung nach).

Die hier passen: ->

http://www.wallpaper.net.au/.../Audi%20RS4%20Red%20-%201024x768.jpg

Diese hier nicht:

http://sohc.vtec.net/article_files/334506/Geneva05_AudiRS4_02s.jpg

Gruß

ChB

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

JEIN!!

Die Spiegel des "alten" RS4 (2,7 BiTurbo) passen zu 100% an deinen 4B (Egal ob nur die Kappen, oder der ganze Spiegel!

@ ChB

Ist nicht ganz richtig.

Die Gehäuse/Spiegelaufnahmen beim A6 haben zwischen 6/99 und 7/99 eine Änderung bekommen.

Die Kappen von 6/99 passen nicht auf die Aufnahme von ab 7/99 und umgekehrt.

Ist mir vorher auch nie aufgefallen.

am einfachsten zu Unterscheiden sind die Spiegelkappen daran das die bis 6/99 mit 3 Schrauben auf dem Arm befestigt sind und praktisch senkrecht an der Tür aufhören.

Die Kappen danach sind nur mit einer Schraube befestigt und gehen oben etwas spitzer zur Tür.

Hoffe man kanns auf dem Bild erkennen.

Der Silberne Spiegel ist ab 7/99 der andere bis 6/99.

Gruß A6 2,7T

uupps Bild vergessen

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 14:47

...super; ich danke euch allen für die detaillierten Beschreibungen. das bewarte einen dann doch vor einem unüberlegten Kauf ála "wird schon passen".

Grüße, rene

Aber pass auf, dass Du keine geklauten erwischst...

Es gibt 'Menschen', die machen folgendes:

Sehen einen Audi mit den gewünschten Spiegelkappen (Also S4, S6, oder welches Modell auch immer), brechen mit grober Gewalt die Außenspiegel komplett am Fensterdreieck ab, schneiden die Kabel durch, bauen das Innenleben (ist ja dann kaputt!) aus und verticken die 'übriggebliebenen' Kappen bei ebay.

Frag mal Händler danach, wie oft denen die Spiegel von irgendwelchen S- bzw. RS-Modellen geklaut werden...

Solange Nachfrage besteht werden die Dinger auch geklaut.

Ich kenne niemanden, der 'endlich' seine Alukappen loswerden will... Alle wollen die Alukappen haben, ist wohl eher selten, dass jemand endlich lackierte Kappen haben will.

Also, wo sollen die Kappen herkommen?

Bei Audi gibt es die Kappen nicht einzeln, sondern nur mit komplettem Innenleben. Woher bekommen die Leute bei ebay also die Kappen?

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 18:06

......ist mir schon klar mit den geklauten Sachen. War ne zeitlang beim TT auch ganz groß in Mode, das die Tankdeckel verschwunden sind. Mich hat´s zwar nicht erwischt, aber im Forum haben einige davon berichtet. Und schlagartig gab´s bei eBay auch eine Schwemme von TT Tankdeckeln....

Bei den Spiegeln habe ich wie gesagt die Möglichkeit über 3 legale! Ecken, von einem Ersatzteilemensch vom Freundlichen, etwas günstiger ranzukommen. Aber ich hatte mittlerweile sogar die Hoffnung, das es die Kappen einzeln gibt - also der ganze andere Kram weiterverwenden werden kann.

@ A6 2,7T

joh, hast ja au recht. Aber ich schrieb ja für "seinen A6" (BJ 01/2003) passen die, und dass sollte auch so sein ;)

Gruß

Oh

Stimmt Du hast ja "Deinen A6" geschrieben.

Habe "den A6 "gelesen.

Also entweder war ich mal wieder zu schnell beim lesen oder ich muß mal beim Optiker vorbeischauen :D:D

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort