1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu den beheizbaren Aussenspiegeln

Frage zu den beheizbaren Aussenspiegeln

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:31

Wann genau schaltet sich eigentlich die Heizung der Aussenspiegel an? Temperaturabhängig oder wenn ich die Heckscheibenheizung anmache? Bin mir nicht ganz sicher ob die bei mir verbaut sind.

Normalerweise sind die im Astra Standard oder?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist! Schalte sie mal an, und berühre die Spiegel nach 4-5min, dann solltest du merken ob du eine Spiegelheizung hast. ;)

EDIT: Sehe gerade im Konfigurator, beim Sport sind die beheizbaren Außenspiegel serienmäßig.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist! Schalte sie mal an, und berühre die Spiegel nach 4-5min, dann solltest du merken ob du eine Spiegelheizung hast. ;)

EDIT: Sehe gerade im Konfigurator, beim Sport sind die beheizbaren Außenspiegel serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von AstraSportTurbo

Wann genau schaltet sich eigentlich die Heizung der Aussenspiegel an? Temperaturabhängig oder wenn ich die Heckscheibenheizung anmache? Bin mir nicht ganz sicher ob die bei mir verbaut sind.

Normalerweise sind die im Astra Standard oder?

Ja, beheizbare und manuell anklappbare Außenspiegel gibt´s laut Opel-Konfigurator schon ab "Selection". Die Heizfunktion schaltet mit der Heckscheibenheizung ein. Entweder mit dem Knopf in der Mittelkonsole oder auch automatisch, abhängig von der Außentemperatur, das kann man im Konfig-Menü des Fahrzeugs einstellen... Ich mach es manuell, damit sie nicht so lange "brennt" um die Batterie zu schonen :)

Gruß Alex

edit: Guenther war schneller :p

Ich find das Sch****, das man immer die Heckscheibenhzg. mit einschalten muß (extremer Stromverbrauch), das hat VW, mit einer Schaltstellung für Hzg. am Spiegelschalter, besser gelöst :(

Oder bei BMW, da werden die Spiegel automatisch ab einer bestimmten Aussentemp. mitgeheizt, da muß man sich garnicht drum kümmern...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Ich find das Sch****, das man immer die Heckscheibenhzg. mit einschalten muß (extremer Stromverbrauch), das hat VW, mit einer Schaltstellung für Hzg. am Spiegelschalter, besser gelöst :(

Oder bei BMW, da werden die Spiegel automatisch ab einer bestimmten Aussentemp. mitgeheizt, da muß man sich garnicht drum kümmern...:eek:

das ding ist ja nun keine kleinstadt vom verbrauch her. wenn du die heckscheibenheizung brauchst brauchst in der regel auch die spiegelheizung bei mir ist das zu 95% so und da ich dabei ja fahre sind die paar watt wohl nicht das problem. auto anwerfen und im stand laufen zu lassen ist dann natürlich nicht so dolle.

und warum wollten die spiegel mitbeheizt werden wenn ne best. temp erreicht ist?

wenn es jetzt trocken kalt ist, hast du nicht mal eisbildung auf den spiegel, also würde das ding wenn temp abhängig unnütz heizen

Sicher ist das bei BMW auch nicht die goldene Lösung, aber warum schaft Opel es nicht, die Spiegelhzg. ohne die Heckscheibenhzg. zu betreiben...:confused:

Wenn ich morgens nur ein paar Kilometer zur Arbeit fahre und nur die Spiegelhzg., die Heckscheibenhzg., die Sitzhzg. und was weiß ich noch alles benutze, wird die Batterie ziemlich schnell das Handtuch werfen...:rolleyes: ...aber ich kann ja auf die Sitzhzg. verzichten, ich weis ;)

Zitat:

Toll BMW Premiummarke hab im gut ausgestatteten 3BMW keine beheizbaren Außenspiegel, und vieles andere auch nicht, freu mich immer wieder wenn ich vom 3er(Firmenwagen), wieder in den Astra komm, halber Preis besseres Auto

der Opel ist halt der bessere...;), der 3er hat keine beheizbaren Aussenspiegel, da hat aber einer bei seiner Bestellung gespart....:D

Zitat:

Sicher ist das bei BMW auch nicht die goldene Lösung, aber warum schaft Opel es nicht, die Spiegelhzg. ohne die Heckscheibenhzg. zu betreiben...:confused:

Wenn ich morgens nur ein paar Kilometer zur Arbeit fahre und nur die Spiegelhzg., die Heckscheibenhzg., die Sitzhzg. und was weiß ich noch alles benutze, wird die Batterie ziemlich schnell das Handtuch werfen...:rolleyes: ...aber ich kann ja auf die Sitzhzg. verzichten, ich weis ;)

Der nächste würde dann argumentieren: Warum schafft es Opel nicht die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung zusammen zu betreiben? Davon abgesehn, erstens kann man das in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten und zweitens: Sind die Außenspiegel nicht gefrohren oder beschlagen ist es die Heckscheibe warhscheinlich auch nicht, ein Knopfdruck und die Heizung ist aus. ;)

Gruß Astra

Gib es überhaupt noch andere Fahrzeughersteller die die Spiegel zusammen mit der Heckscheibe beheizen? :confused:...mir fällt keiner ein, ist aber auch egal ;)

...ich möchte hier keine Diskussion lostreten...., das führt zu nix....:D

am 13. Dezember 2010 um 9:35

Zitat:

Sehe ich auch so. Die Spiegelheizung lässt ja auch Wassertropfen schneller von der Spiegelfläche verdunsten. Deswegen sind meine Außenspiegel auch permanent beheizt. Wenn ich dann mal einen Mietwagen habe, bei dem die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist, nervt es einfach, dass man alle 15 Minuten die Heckscheibenheizung wieder einschalten muss.

Die Heckscheibenheizung benutze ich jedoch nur morgens, wenn die Scheibe vereist ist. Danch brauche ich die nicht mehr während der Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Sehe ich auch so. Die Spiegelheizung lässt ja auch Wassertropfen schneller von der Spiegelfläche verdunsten. Deswegen sind meine Außenspiegel auch permanent beheizt. Wenn ich dann mal einen Mietwagen habe, bei dem die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist, nervt es einfach, dass man alle 15 Minuten die Heckscheibenheizung wieder einschalten muss.

Die Heckscheibenheizung benutze ich jedoch nur morgens, wenn die Scheibe vereist ist. Danch brauche ich die nicht mehr während der Fahrt.

wie schon gesagt wenn ich die heckscheibenheizung brauch brauch ich auch die heizung für die spiegel.also macht das schon durchaus sinn.

Hier kann ich Maxjonimus ruhigen Gewissens mal recht geben....;)

ich weis nicht was ihr für Spiegel habt, aber meine sind so gut wie nie beschlagen. Höchstens etwas angefroren und dann brauche ich ohnehin die Heckscheibenheizung. Ich finde die Funktion bestens gelöst.

Da fällt mir grad ein, wie um alles in der Welt soll es gehn noch einen Schalter im Astra/Insignia Cockpit zu platzieren - daß ich doch jetzt schon alles UNÜBERSCHAUBAR *ironie ende*

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

ich weis nicht was ihr für Spiegel habt, aber meine sind so gut wie nie beschlagen. Höchstens etwas angefroren und dann brauche ich ohnehin die Heckscheibenheizung. Ich finde die Funktion bestens gelöst.

Also morgens sind sie meistens beschlagen oder vereist (der Wagen steht draußen) und wenn es regnet, kommt Spritzwasser drauf. Beides entfernt die Spiegelheizung sehr zuverlässig.

Die Spiegelheizung lässt sich gut in die Spiegelverstellung integrieren. Da braucht es also keinen zusätzlichen Schalter.

Deine Antwort