1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu den Bremssätteln vorne

Frage zu den Bremssätteln vorne

VW Käfer
Themenstarteram 22. April 2010 um 19:38

Wieder mal ich und die Bremse...

Bei mir zieht die Bremse vorne links/rechts recht unterschiedlich.

Das vordere linke Rad Blockiert deutlich vor dem vorderen rechten.

Luftdruck ist identisch, Stoßdämpfer sind neu (mit den alten wars allerdins genauso. Bremsleitungen sind auch neu (2 Jahre).

Die beiden Bremssättel sehen identisch aus - allerdings scheint mir der eine älter zu sein als der andere (der, der älter aussieht ist der, der eher das Rad zum blockieren bringt). Auf dem einen Steht ausser ATE noch die Nummer "9" drauf auf dem anderen ATE und die Nummer "37".

Ist das die Nummer der Gußform oder hat die was zu sagen?

Ich habe mal Bilder der Bremssättel drangehängt.

Wisst Ihr ob die identisch sind oder ob es da Unterschiede gab (Unterschiedliche Kolben/Querschnitte...

Oder woran es somst liegen könnte?

Gruß Jan

Bremssaettel-vorne
Ähnliche Themen
20 Antworten

Interessantes Problem.

Dazu fällt mir ein erstmal die Durchmesser der Kolben zu messen 40 oder 42 mm.Unterschiede von links nach rechts darf es nicht geben.

Wenn du grade da unten kumkriechst dann teste auch ob alle Kolben leicht gangbar sind oder ob einer fest ist.

Eine Bremsleitung könnte auch durch einen zufall abgeknickt oder zugequetscht sein.

Die Leitungen könnten auch an den falschen Anschlußpunkten am HBZ verschraubt sein.

Vari-Mann

edit: Nochwas,wenn Luft auf einer Seite drin ist könnte das auch so ein verhalten zeigen da die Restluft erst kompremiert werden muß,was ja Weg fressen  würde und so auf einer seite früher der Druck erreicht ist(bei weniger benötigtem Pedalweg eben,weiß nicht wie ich das grade besser beschreiben soll)

am 23. April 2010 um 6:46

Ja, was Vari sagt könnte passen, war jedenfalls bei mir so. Hab beim Fahren gemerkt, dass die Bremse einseitig zieht, auf dem Prüfstand war die Bremswirkung aber gleich. Nach Entlüften des Systems wars dann wieder gut. Hab vorher nichts von Luft bemerkt, musste also nicht pumpen. Die Luft kam vom Bremssattel wechseln (obwohl ich entlüftet hatte). Hab auch nur eine Seite gewechselt.

MfG

Chris

Themenstarteram 23. April 2010 um 7:12

Hallo ihr beiden,

mag sein, daß ihr recht habt, allerdings hab ich das system schon mehrfach entlüftet...

Technisch gesehen würde es mich allerdings schon wundern. Luft auf der einen Seite muss sich doch genauso auf der anderen Seite auswirken! Die hängen doch an einem Bremskreislauf. Und der eine Sattel stützt sich Hydraulisch am anderen ab.

Luft im System wirkt sich dann auf alle Bremsen im Kreislauf genau gleich aus, egal wo sie ist.

Wenn Ihr z.B. Einfach einen Bremsschlauch Durchschneiden würdet und dann auf die Bremse steigt, dann hat der andere ja auch keinerlei Bremswirkung mehr!

So hab ich das auf jedenfall gelernt...

Also bei mir war es so, dass ich natürlich erst geschaut habe, ob ein Kolben klemmt. Das war nicht der Fall. Dann hab ich die Sättel entlüftet, bei einem kam ein Stück Luft, bei einem nicht. Danach keine Probleme mehr.

Ich denke schon, dass die Luft irgendwo im System sein kann, also Blase, irgendwann wird sie sich schon verteilen, aber temporär kann so ein Problem bestimmt bestehen... hast ja bei Wasserkühlungen auch im System, dass Du trotz Entlüftung irgendwann nochmal Wasser nachschütten musst. Ist ein blöder Vergleich, ich weiss ;)

Irgendeinen Zusammenhang muss es ja geben, denn nach der Entlüftung hat´s wieder gepasst.

am 23. April 2010 um 16:29

Hallo,

Zitat:

Technisch gesehen würde es mich allerdings schon wundern. Luft auf der einen Seite muss sich doch genauso auf der anderen Seite auswirken! Die hängen doch an einem Bremskreislauf. Und der eine Sattel stützt sich Hydraulisch am anderen ab.

Luft im System wirkt sich dann auf alle Bremsen im Kreislauf genau gleich aus, egal wo sie ist.

Eine Luftblase könnte wirklich die Ursache sein. Bitte bedenke: Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden, Luft schon. Wenn eine Blase gedanklich in dem rechten Bremsschlauch steht, wirkt sie wie ein Stoßdämpfer. Die Flüssigkeit wird vom HBZ Richtung Bremszange gedrückt. Links kommt dieser Druck am Kolben an und schiebt. Rechts wird sich einfach die Luftblase so weit es geht zusammendrücken und erst dann die Flüssigkeit auf der anderen Seite der Blase "anschubsen". Es kommt also immer auf den Standort der Blase an.

An Deiner Stelle würde ich mal in einer Werkstatt mit einem Druckgerät entlüften lassen. Der Aufwand der weiteren Suche / Arbeiten wäre es mir Wert diesen Punkt erstmal abzuhaken.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:13

Ich bin jetzt mal zum netten herrn vom Tüv gefahren und habe den Buggy auf den Bremsenprüfstand gestellt. Ergebniss: die Bremswirkung ist absolut identisch - Entfaltung, Maximale Wirkung... Die zwei Zeiger haben sich absolut Parallel bewegt...

In Meiner Verzweiflung habe ich mir meine Personenwage geschnappt und habe sie Abwechselnd unter das linke und rechte Vorderrad gestellt.

Ergebniss: Vorne Links 126 KG Vorne Rechts 148 KG und dass obwohl ich bei beiden Messungen auf dem Fahrersitz LINKS!!! mit meinen 80 KG gesessen habe!

Ohne dass ich drin saß war die Differenz sogar bei 30 KG

Links ist übrigens das Rad, dass früher Blockiert

Wie kann das denn bitte sein? wieso ist eine Seite schwerer als die andere? Vielleicht ist das ja der Grund für alles?!

PS. Das mit der Luftblase glaube ich irgendwie immer noch nicht. Wenn sie wie im Beispiel rechts ist, dann muss sie erst komprimiert werden - soweit kann ich folgen - . Aber bevor sie komprimiert ist kommt auch links nicht mehr an, die hängen dochbeide am Selben kolben und überal im Drucksystem muss doch der gleich Druck herrschen... Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!!!

Viele Grüße, Jan

Mit der Luft, das ist Quatsch.

Gucke Dir Deinen Wagen mal von hinten genau an.

Wie wärs mit hinten links eine Zacke tiefer?

am 23. April 2010 um 19:24

Hallo,

also eine Luftblase rechts hat absolut keine Auswirkung auf Links. Mir fällt gerade kein Bild ein, mit dem ich das verdeutlichen kann - außer der Ansage, dass Du gedanklich auf dem Holzweg bist.

Das es hier nicht um eine Luftblase geht, ist nach dem Test auf dem Bremsprüfstand klar. Aber Rudi1967 hatte das in seiner Glaskugel ja schon gesehen... Jedenfalls gackert er jetzt so rum.

Wenn Du so unterschiedliche Radlasten hast, ist der Wagen krumm. Kann, wie angemerkt, durch verschieden eingestellte Drehstäbe kommen, oder durch Chassisverzug.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Mit der Luft, das ist Quatsch.

Gucke Dir Deinen Wagen mal von hinten genau an.

Wie wärs mit hinten links eine Zacke tiefer?

Stimmt, das währe ne idee das es daher kommt, werde mal gucken gehen. Meinst Du das könnte tatsächlich für das unterschiedliche Bremsen Ursächlich sein?

P.S. Wie meinst Du "Mit der Luft is Quatsch" meinst Du meinen Gedankengang ;o) oder dass Luft auf der einen Seite für unterschiedliche Bremswirkung sorgen kann??

Gruß, Jan

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Hallo,

also eine Luftblase rechts hat absolut keine Auswirkung auf Links. Mir fällt gerade kein Bild ein, mit dem ich das verdeutlichen kann - außer der Ansage, dass Du gedanklich auf dem Holzweg bist.

Das es hier nicht um eine Luftblase geht, ist nach dem Test auf dem Bremsprüfstand klar. Aber Rudi1967 hatte das in seiner Glaskugel ja schon gesehen... Jedenfalls gackert er jetzt so rum.

Wenn Du so unterschiedliche Radlasten hast, ist der Wagen krumm. Kann, wie angemerkt, durch verschieden eingestellte Drehstäbe kommen, oder durch Chassisverzug.

Grüße

Wolf

Hi Wolf - Aber ich habe ein Bild - selber gemalt! ;o)

Ich würde ja nicht drauf rumpochen - wenn ich mir nur nicht so sicher währe und es mich auch interessiet, wie es wirklich ist!!!

Ich glaube wir Brauchen hier mal einen Schiedsrichter! ist jetzt hier links und rechts unterschiedlicher Druck wenn auf einer Seite ne Luftblase ist oder nicht?

Das Bild soll zeigen, wie ich mir das vorstelle:

Mein Vote: Druck ist absolut gleich.

Druck-im-bremssystem

Luftdruck=Öldruck.;)

Wenn Du zum Beispiel vorne einen Stabi drin hast, dann muss man das noch nichteinmal sehen, dass da diagonal Verspannung, bzw. Schiefstand herrscht. Ich merkte dies nur, als ich meinen Monster-Stabi vorne endlich mal festgekriegt hatte... Es gibt dann die Hinterachse nach, wenn ich mit dem Vorderrad auf einen Klotz fahre.

Versuche mal den Wagen über die Diagonale mit zwei Wagenhebern anzuheben. Da entstehen extreme Kräfte. Bevor Du anfängst mit Schrauben,... da lege doch mal Bretter unter Deine Waage und fahre dann drauf. Falls sich die Radlasten dann verändern, weisst Du gleich, wieviel Du stellen müsstest. Nämlich die Brettstärke. Is Dir klar, dass ich mit einer Zacke natürlich die 6mm meine, die beim weiterdrehen des Drehstabes um eine Zacke entstehen. =Einmaleins für Tieferlegung.

am 23. April 2010 um 19:46

Hi,

jepp, warten wir mal auf einen Physiker (der ich nicht bin). Lerne auch gerne dazu.

Aber, Luft im Bremssystem scheidet nach Deinem Test wohl aus. Rudi1967 hat da einen guten Hinweis gegeben.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit unterschiedlichen Radlasten. Habe davon mal in einem US 914 Forum gelesen. Dort hatte ein Kollege fahrdynamische Probleme im Rennbetrieb. Auch er hat die einzelnen Räder auf die Waage gestellt und unterschiedliche "Gewichte" festgestellt. Das Ende vom Lied hat sich dann auf der Richtbank gezeigt - der alte Kämpe (gemeint ist der Porsche, nicht der Fahrer ;-) )war krumm. Nach entsprechender Reparatur waren die Gewichte dann gleich.

Wie gesagt, keine eigene Erfahrung, also "Obacht".

Grüße

Wolf

Trotzdem guter Gedanke.:)

Wo gibt es günstig eine Waage?

Muss Tuning machen:

Käfer Bremskraft.:)

Fahr doch zu nem Zoo und sag das du deinen Elephanten(Dumbo) wiegen möchtest und ob die eine Waage mit einzelner Fußlast haben um festzustellen ob er auf einem Bein hinkt. :D

Deine Antwort