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Frage zu den Fiesta Motoren

Themenstarteram 6. August 2009 um 18:57

Hallo,

ich überlege mir einen Fiesta zu kaufen, Bj 2006 od. 2007. Ich weiss aber nicht so richtig welchen Motor ich nehmen muss. Ich wil keinen Diesel, also es kommen die 1.25 16V, 1.3 und 1.4 16V in Frage. Ich habe irgenwo gelesen dass der 1.25 kein Ford, sondern ein Mazda Motor ist. Ich tendiere zum 1.3, der soll sehr robust sein wobei ich schon gehört habe dass der 1.4 weniger verbraucht.

Ich bin dankbar für die Infos

Gruss imi

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12 Antworten

Alle 16V Motoren (1,25l, 1,4 und 1,6l) unterscheiden sich nur im Hubraum, die Motoren wurden in Zusammenarbeit von Yamaha, Ford und Mazda entwickelt

Der 1,3l ist nur ein 8V Motor, der hat dafür eine Steuerkette und Hydrostößel (was die 16V Motoren nicht haben), der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab, wobei ein 16V Motor (mit etwa gleichviel PS) etwas weniger verbraucht ...

Lass die Finger vom 1.3 l. Fahre ihn selbst mit 60 PS und hab mir keinen gefallen damit getan. Viel zu lahm und viel zu durstig.

Mein Mann verbraucht mit seinem A4 nur einen halben Liter mehr als ich mit dem kleinen 60 PS Fofi.

Die Duratec 16V-Motorenfamilie

Durch akribisches Feintuning bieten die Duratec 16V-Motoren des neuen Ford Fiesta speziell im unteren Drehzahlbereich eine verbesserte Durchzugskraft. Der mit zwei obenliegenden Nockenwellen ausgerüstete Benziner stellt eine unmittelbare Fortentwicklung des bereits im Ford Focus erfolgreichen Vierzylinders dar. In der Fiesta-Baureihe kommt er in zwei unterschiedlichen Versionen zum Einsatz, die jeweils auf die besonderen Anforderungen von Kleinwagen abgestimmt wurden: Die 1,4 Liter-Version leistet 58 kW (80 PS), die 1,6 Liter-Variante 74 kW (100 PS).

Dank fortschrittlicher Brennraumgestaltung, minimiertem Gewicht und reduzierter innerer Reibungsverluste zeichnen sich die hochmodernen Duratec 16V-Benzinmotoren des neuen Ford Fiesta auch unter realistischen Alltagsbedingungen durch einen ausgesprochen günstigen Kraftstoffverbrauch sowie vorbildliche Laufkultur aus.

Beide Leistungsversionen des Duratec 16V besitzen elektronisch geregelte Präzisionsdrosselklappen, die ein spontanes Ansprechen auf Bewegungen des ebenfalls elektronischen Gaspedals sowie eine hohe Laufkultur bewirken. Zugleich ermöglichen die besonders leichten Vollaluminiummotoren dank deutlich reduzierter innerer Reibungsverluste einen ausgesprochen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Die Duratec 16V-Motoren erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.

Beide Duratec 16V-Versionen besitzen leichte Aluminium-Zylinderblöcke mit Laufbüchsen aus Stahl, die dank ihrer streng kontrollierten Feingeometrie innere Reibung minimieren. Separate Druckguss-Aluminiumstreben, die im unteren Schaft des Motorblocks verschraubt wurden, erhöhen die Steifigkeit der Duratec 16V-Motoren im neuen Ford Fiesta spürbar. Damit reduzieren sie Vibrationen und Verwindungen im Antriebsstrang, die größten Gegner anspruchsvoller Laufkultur.

In Verbindung mit der strukturierten Ölwanne aus Aluminiumdruckguss sorgen Versteifungsrippen für eine nochmals erhöhte Verwindungsresistenz des Motors und der geräuscharmen Nebenaggregate.

Eine fortschrittliche Antiklopfregelung überwacht in Realzeit die wichtigsten Parameter der Zündung und Einspritzung. Dies ermöglicht eine besonders effiziente Energieausnutzung des Kraftstoffs, minimiert den Verbrauch und optimiert die Kraftentwicklung.

Die Duratec 16V-Motoren des neuen Fiesta wurden aufwändig auf die Anforderungen eines Kleinwagens abgestimmt und warten mit einer elektronisch geregelten Präzisionsdrosselklappe auf, die ein gutes Ansprechen des sparsamen Motors ermöglicht. Für den Einsatz im neuen Kleinwagenmodell von Ford erhielt der 1,4 Liter Duratec 16V ? der eine maximale Leistung von 58 kW (80 PS) bei 5.700/min sowie ein maximales Drehmoment von 124 Nm bei 3.500/min entwickelt ? eine aufwändige Feinabstimmung. Sein Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf lediglich 6,4 Liter/100 Kilometer, seine CO2-Emissionen auf nur 153 Gramm/Kilometer (vorläufige Daten).

Der Fiesta mit 1,4 Liter Duratec 16V-Motor beschleunigt in 13,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 168 km/h. Die Topmotorisierung der neuen Fiesta-Baureihe, der 1,6 Liter Duratec 16V, kombiniert souveräne Durchzugskraft mit minimiertem Kraftstoffverbrauch und großer Laufkultur. Er erreicht eine Maximalleistung von 74 kW (100 PS) bei 6.000/min sowie ein maximales Drehmoment von 146 Nm bei 4.000/min. Der Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 6,6 Liter/100 Kilometer, der CO2-Ausstoß wurde auf 157 Gramm/Kilometer reduziert.

Der neue Ford Fiesta mit 1,6 Liter Duratec 16V-Motorisierung beschleunigt in 10,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.

Die Duratec 8V-Motorenfamilie

Den Einstieg in das Fiesta-Modellprogramm bildet der 1,3 Liter Duratec-Motor, den Ford wahlweise mit 43 kW (58 PS) oder 50 kW (68 PS) anbietet.

Dieser leichte Vierzylinder zeichnet sich durch besonders günstige Unterhaltskosten sowie einen reibungsoptimierten Ventiltrieb aus, der nicht nur zu einer souveränen Lauf- und Geräuschkultur, sondern auch zum niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 6,2 Liter/100 Kilometer beiträgt.

Als Speerspitze einer völlig neuen Generation von Benzinmotoren repräsentieren die 1,3 Liter Duratec 8V-Aggregate des neuen Ford Fiesta beispielhaft eine neue intelligente Einfachheit der Konstruktion. Diese speziell für den europäischen Markt entwickelten Aggregate kombinieren reibungsarmen Lauf mit großem Durchzugsvermögen bei niedrigen Drehzahlen, wie es ganz besonders im innerstädtischen Verkehr gefragt ist. Die Duratec 8V-Motoren erfüllen die strenge Euro 4-Abgasnorm.

Der neue Duratec 8V erreicht seine Ziele, sparsam mit Kraftstoff umzugehen und robuste Langzeithaltbarkeit bieten zu können, insbesondere durch den Einsatz von reibungsoptimierten Bauteilen wie zum Beispiel:

rollengelagerte Schlepphebel im Zylinderkopf

eine obenliegende Nockenwelle, die acht Ventile steuert

Nockenwellenantrieb über Rollenkette

besonders leichte Ventilschäfte mit einem Durchmesser von nur 6 mm

präzise Zylinderbohrungen, die reibungsärmere Kolbenringe erlauben

Beide Leistungsversionen begnügen sich im Durchschnitt mit einem Verbrauch von nur 6,2 Liter/100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beschränkt sich auf lediglich 147 Gramm/Kilometer.

Die hohe Durchzugskraft, mit der die Duratec 8V-Motoren bereits bei geringen Drehzahlen aufwarten können, ist das Ergebnis aufwändiger Feinabstimmungen. Die 43 kW (58 PS) Version erreicht ein maximales Drehmoment von 101 Nm, die 50 kW (68 PS) Variante entwickelt 108 Nm. 90 Prozent des Drehmomentmaximalen liegen dabei im Bereich zwischen 1.500 und 4.500/min konstant an. Die Leerlaufdrehzahl wurde zugunsten geringeren Benzinverbrauchs auf 700/min gesenkt.

Die Basisversion mit 43 kW (58 PS) beschleunigt in 18,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Der 50 kW (68 PS) starke neue Fiesta sprintet in 15,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 158 km/h (vorläufige Daten).

Als eine der kompaktesten Motorfamilien überhaupt unterbietet die Duratec 8V-Baureihe die Höhe seines Endura-E-Vorgängers um 53 mm.

Das neu entwickelte PCM-Motormanagement (Power Control Module) gehört zur Standardausstattung aller neuen Ford Fiesta-Modelle und optimiert die Laufkultur, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen.

Das Motormanagement beider Duratec 16V-Versionen des neuen Ford Fiesta ermöglicht zum ersten Mal in einem Kleinwagen von Ford den Einsatz elektronisch geregelter Präzisionsdrosselklappen. Es regelt damit über die Menge, den Einspritzzeitpunkt und die Zündung nicht nur die Kraftstoffseite der Gemischaufbereitung, sondern kann fortan auch auf die optimale Luftzufuhr Einfluss nehmen. Dies verbessert die Laufkultur des Motors, die Energieeffizienz und das Abgasverhalten.

Dank des ?Smart Starting Systems? optimiert das Motormanagement des neuen Ford Fiesta auch die Lebensdauer des Anlassers, der unverzüglich deaktiviert wird, sobald der Motor eigenständig läuft.

Das fortschrittliche PCM-Motormanagement kann dank integrierter CAN-Bus-Kommunikation zudem mit optimalen Onboard-Diagnose-Eigenschaften aufwarten, die zum Beispiel das Aufspüren von Fehlfunktionen bei der Wartung erleichtern.

Alle Modelle des neuen Fiesta kommen in den Genuss der aktuellsten Entwicklungsstufe des manuellen IB5-Fünfgang-Schaltgetriebes von Ford, das mit einer Reihe von Verbesserungen aufwarten kann, die erstmals in einem Kompaktmodell von Ford zum Einsatz kommen. Dazu zählen zum Beispiel neu gestaltete Einrücklager, die die Gangwechsel erleichtern, oder auch optimierte Profile der Zahnräder, um Betriebsgeräusche speziell bei Leerlaufdrehzahl zu minimieren. Das Getriebe- und Kupplungsgehäuse erhielt zusätzliche Versteifungsrippen, um Vibrationen und Geräusche zu unterdrücken.

Verstärkungen des Achsantriebs und dessen Aufnahmen verbessern die Langlebigkeit. Doppelkegelige Synchronringe für den ersten und zweiten Gang erleichtern das Herunterschalten.

Die hydraulisch betätigte Kupplung des neuen Ford Fiesta reduziert die notwendigen Pedalkräfte, den Pedalweg und die Geräuschentwicklung. Sie arbeitet über einen längeren Zeitraum mit größerer Konstanz und minimiertem Verschleiß.

Wow, vorhergehender Blog liest sich wie eine Verkaufsvorführung einer Top-Fordverkäuferin. Meine Erfahrung liest sich einfacher - der 1,4 ltr. Motor mit 80 PS ist zwar vom Geräuschniveau etwas knurrig, aber von der Preis-Leistung die bessere Wahl - der 1,3 ltr. ist zu lahm, der 1,6 ltr. etwas zu durstig und auch in der Versicherungseinstufung leider etwas teurer. Und im Alltagsbetrieb sind die 20 PS mehr nicht relevant.

am 10. August 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Wow, vorhergehender Blog liest sich wie eine Verkaufsvorführung einer Top-Fordverkäuferin.

Ja cool, plötzlich sehe ich den Ranzmotor in unserem Fiasko mit ganz neuen Augen :D :D :D

Hallo,

selbst wenn renata 19 den Beitrag von irgendeiner Vorlage hat, so ist es doch eine sehr schöne Abhandlung mit viel informativem Wert. Da kann man sich wenigstens mal einen motorischen Überblick verschaffen.

Danke nochmal.

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Wow, vorhergehender Blog liest sich wie eine Verkaufsvorführung einer Top-Fordverkäuferin. Meine Erfahrung liest sich einfacher - der 1,4 ltr. Motor mit 80 PS ist zwar vom Geräuschniveau etwas knurrig, aber von der Preis-Leistung die bessere Wahl - der 1,3 ltr. ist zu lahm, der 1,6 ltr. etwas zu durstig und auch in der Versicherungseinstufung leider etwas teurer. Und im Alltagsbetrieb sind die 20 PS mehr nicht relevant.

Findeste? 7,5 - 8L finde ich nicht zu durstig, der 1,4er liegt auch nur ca. nen halben Liter drunter! Und die 50,- Euro im Jahr mehr für die Versicherung (okay, bei 40%!) find ich ehrlich gesagt Banane!

Also ich möchte die 20 PS nicht mehr missen, auch wenn ich den 1,4er noch nie gefahren bin, wirds wohl schon deutlich spürbar sein, denke ich!

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden!

@knüppel74:

Ursprünglich war ja der 100 PS Motor auch gar nicht gefragt gewesen vom Themenstarter. Und außerdem ist er in der Anschaffung auch ein paar Hunderter teurer, als der 80 PS Motor. Im Alltagsbetrieb werden die 20 PS mehr auch nicht so sehr die Mehrkosten wert sein. Außer vielleicht für Leute, die es immer eilig haben. Die brauchen dann aber auch mehr als 7,5 ltr. /100 km, Wetten?

Ich hab ja auch nur darauf reagiert, dass Du geschrieben hast, der 1,6er sei zu durstig und einiges teurer im Unterhalt, und da meine ich, dass die "paar hundert Euro" (in Relation zu den 6000-8000,- Euro) Mehrpreis, die wenigen Kröten mehr in der Versicherung und Steuern sich auf jeden Fall lohnen, wenn man, wie ich, gerne recht flott vorankommen möchte, ohne ständig bis 4000 U oder noch höher drehen zu müssen!

Verstehe mich nicht falsch, ich bin beileibe kein Raser, ich fahre immer höchstens 10 km/h mehr als erlaubt ist (laut Tacho!), fahre aber äusserst selten Autobahn, und wenn, dann meistens nicht mehr als 140 km/h, aber ich beschleunige halt gerne flott, terte das Gaspedal fast immer dreiviertel durch und schalte bei 3000 U/min.!

So komme ich auf 7,6L auf 100km Durchschnittsverbrauch!

Klar, der 1,4er reicht bestimmt völlig, um einigermassen zügig voranzukommen, aber für einige Euros im Jahr mehr hat man mit dem 1,6er schätzungsweise 50 % mehr Fahrspass!

Dafür fahre ich dann ja auch keinen BMW 130i, den ich schon gerne hätte, der mir aber widerum zu teuer ist!

am 12. August 2009 um 21:51

aja... wieder mal son thema, das sich um den Brei dreht...

Ich hab einen 68Ps/ 1.3 Liter Maschine, und bin damit völlig zufrieden, weil

1.Preisleistungsverhältnis ist angemessen

2.Steuermäßig optimal

3.Spritverbrauch ist abhenging von der Fahrweise "5,5 - 6 auf Landstraße"

4.Angemessene Ausstattung

 

da ich nicht der ständige Raser bin hab ich mir diesen Wagen gekauft. Die 190km/h marke hab ich auch schon mal geschaftt... wobei sich dann die Geister, bei Anzweifelung der Tachogenauigkeit, voneinander scheiden. 180km/h wären drin... obwohl laut papiere 161vmax eingetragen ist. Aber zum Rasen ist der Wagen ja nicht da. Wo soll man denn heute bitteschön ständig 200km/h auf der Straße halten wenn sich die Abgasnormen ändern und die Motoren immer kleiner werden ???...

 

Ich spar mir jedenfalls mit diesem MK6 schon mal für einen Focus RS vor...den ich dann als Rennkarre verwerten werde.

mfg r.p

am 13. August 2009 um 13:59

Hallo,

ich fahre einen 1.4l 80ps bj03 und kann FAST nur gutes davon berichten:

verbrauch: überland - weniger als 6l

stadt - ca. 7,5l

leistung hat der mehr als genug, ich fahr täglich 30km quer durch Wien und ich hatte nie das bedürfniss nach mehr leistung.

da wo vl. ein bissi die ps fehlen sind auf landstraßen, aber gut das nehme ich bei dem verbrauch in kauf, bin ich halt 3sec. später auf 100km/h

aber einen richtig dicken minus Punkt bekommt er von mir bezüglich Klimaanlage, wenn du die einschaltest kommt es dir vor als hättest du plötzlich 20ps weniger und die gehen einem schon sehr ab.

viel erfolg bei der auswahl ;)

Und ich dachte immer, der Duratec 8V wäre für den südamerikanischen Markt gebaut worden...

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