ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu den Kosten in Deutschland 3.0 TDi

Frage zu den Kosten in Deutschland 3.0 TDi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 7:49

Frage zu den Kosten in Deutschland (A-CH) 3.0 TDi

 

Hallo Gemeinde,

da ich in Holland lebe, hätte ich mal eine Frage zu den Kosten des A6 Diesel bei Euch.

Wir haben hier die sogenannte BPM (eine Art Luxussteuer von 45,2 % auf den Nettopreis des Neufahrzeugs, darauf kommen dann noch 19% MwSt.plus ca. € 1000 Dieselzuschlag plus Zuschlag wegen hohen Verbrauchs Kategorie F € 405).

So kostet mein Audi A6 Avant 3.0 TDi Quattro TT jetzt neu sage und schreibe

€ 89.126

(nicht eingerechnet € 926 Überführungskosten und € 985 nachträglicher Anbau der AHK!)

Siehe Anhang, im sogenannten Proline-Ausstattungspaket sind drin: Diebstahlwarnalarmanlage, Xenon Plus, Lichtpaket,APS Plus, vollaut. Komfort Klimaanlage)MuFu Lenkrad vierspeichen, MMi Splus.

Die Kraftfahrzeugsteuer kostet bei uns in Holland jährlich noch mal

€ 1592 oder € 133 pro Monat (75% Rabatt wegen 13 Jahre ohne Schaden).

Für die Versicherung zahle ich im Jahr

€ 1640 also € 137 monatlich .

Dafür zahlen wir hier in Holland nur

€ 0,958 :D :D

für den Liter Diesel (Hier an der billigsten Tanke)

 

Alles in allem ist das Fahren eines Audi Diesel hier in Holland also nicht umsonst, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D :D

Mich würde mal interessieren, was dieser Spass so bei Euch kosten würde, Kfz. Steuer und Versicherung und so.

Es wäre natürlich auch nett, wenn sich mal ein Österreicher oder ein Schweizer dazu äussern könnte, damit man mal sieht was das Autofahren im europäischen Vergleich so kostet...

Gruss aus den Niederlanden

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Audi kostet incl. Steuer ca. 65.000 Eur, Steuer liegt bei 460 Eur/Jahr, Versicherung hängt von einer Vielzahl Kriterien ab. liegt aber deutlich unter 1000 Eur/Jahr.

Dafür kostet der Liter Diesel z.Z. 1.08 Eur.

JJ

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:24

Nachtrag:

Was ich da wegen Rabatt bei Kfz Steuer geschrieben habe, trifft natürlich auf die Versicherung zu.........

am 22. Oktober 2006 um 10:28

Alter Schwede - ist ja echt der Hammer.

In Deutschland sind ja Autos in der Anschaffung schon immens teuer, aber Ihr in Holland schießt ja echt den Vogel ab. Dafür läuft aber auch bei Euch wirtschaftlich einiges besser, als bei uns in Deutschland.

In Deutschland wären solche Preise (wahrscheinlich - ich bin vorsichtig, kann ja alles noch kommen) denke ich nicht möglich. Die Auto-Lobby würde den Bundestag stürmen und die Poltiker müssten zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren.

Müssen die BMP alle zahlen, oder gilt das erst ab Oberklasse bzw. einem bestimmten Betrag?

Vor allem die KFZ-Steuer bewegt sich bei Euch in einer Preisregion, wo mir echt die Worte fehlen. Gut der 3.0 TDI verbraucht ca. 10 l auf 100 km, aber da gibts noch ganz andere "Schlucker" (ältere Autos oder V8-Motoren).

Kosten bei mir:

69 TEuro LP inkl. MwSt (Grundpreis 3.0 TDI TT 47.090,- €)

463,- Steuer (Jahr)

530,- KFZ-Versicherung (40 %, Garage, etc.)

Diesel wurde ja schon genannt.

Gruß

Andreas

am 22. Oktober 2006 um 10:54

Tja gäbs die BMP nicht dann wär das nicht mehr so teuer...darum kaufen viele hier ja aus Deutschland ihre Autos in NL, wir haben mit eurer komischen Steuer da ja nichts am Hut ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Kangoo

Müssen die BMP alle zahlen, oder gilt das erst ab Oberklasse bzw. einem bestimmten Betrag?

Vor allem die KFZ-Steuer bewegt sich bei Euch in einer Preisregion, wo mir echt die Worte fehlen. Gut der 3.0 TDI verbraucht ca. 10 l auf 100 km, aber da gibts noch ganz andere "Schlucker" (ältere Autos oder V8-Motoren).

Ja, BPM (Belasting = Steuer Personenauto's = PKWs en Motorrijwielen = Motorräder) bezahlt man beim Neukauf. Es gibt seit diesem Jahr jedoch eine kleine Differenzierung. Ein Auto das Engergieklasse A hat, bekommt maximal € 1000 Rabatt auf die BPM, ein Auto das Energieklasse H hat (z.B. der Q7) zahlt maximal € 1000 extra.

Da mein A6 3.0 Energieklasse G hat, kostet er € 405 extra.

Der Witz ist, dass wenn man z.B. in Deutschland einen Gebrauchten kaufen würde, man diese BPM auch zahlen muss, wenn man ein Kennzeichen beantragt.

Zwar wird der Prozentsatz jedes Jahr geringer, null ist er erst nach vielen Jahren.

Die Kfz Steuern für einen Diesel sind so hoch, weil es einen Rabatt auf die Kraftstoffsteuer gibt. Da sich die Kfz Steuern nach dem Gewicht rechnen, ist mein Dicker so teuer (Laut KfzSchein wiegt er 1800 Kg, tatsächlich 1952 Kg).

Gruss

@slk-a4

du tust mir echt leid.

die preise sind ja wirklich total überteuert.

ich finde das eine frechheit:

25000€ mehr für das selbe auto.

da wird fahren tatsächlich zum luxus!

(ich hätte mir einen tfsi geholt und den von abtauf 270ps chippen lasssen :D)

weniger gewicht, weniger hubraum, selber verbrauch, billigerer anschaffungspreis und das beste: höhere fahrleistungen.

greetz chris

am 22. Oktober 2006 um 11:13

Was meint Ihr warum in Holland soviele Schrottkarren unterwegs sind...

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:18

Hi Chris,

ich hatte einen TFSI im Sportback und muss dir leider Unrecht geben: der 3.0 TDI ist so was von mehr Motor, der geht wie die Feuerwehr mit dem Quattro.

Mein Sportback war mit dem 200 PS TFSI zwar um 0,6 Sekunden schneller, wegen der durchdrehenden Vorderräder jedoch subjektiv nicht schneller.

Was den Verbrauch angeht, hast du leider auch nicht recht. In meiner Signatur steht der Verbrauch, den ich mit dem viel leichteren Sportback realisiert habe. Der dicke Diesel ist da auch besser, sicher im niederländischen Autobahnverkehr (MAX. 120 Kmh), wo es keinen Kilometer gibt, wo kein Blitzer steht. Und der Unterschied Diesel-Superplus sind 35 Cent bei uns.

Gruss

Peter

kannst dir ja nen tfsi mit quatrro nehmen ;)

und die kostenseite spircht für den tfsi ;)

soviel ist klar.

greetz chris

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

kannst dir ja nen tfsi mit quatrro nehmen ;)

und die kostenseite spircht für den tfsi ;)

soviel ist klar.

greetz chris

Hi,

leider stimmt auch das nicht, den TFSi Quattro gibt es hier gar nicht. Entweder 2.0 TFSi mit Multitronic oder 2.4 mit Quattro.

Beides zusammen, dann mit Tiptronic, ist hier nur lieferbar beim Diesel oder im 3.2

Und wie ich im Konfigurator auf audi.de sehe, ist das in Deutschland nicht anders.

Quattro ist schon eine feine und sichere Sache!

Gruss

stimmt sehe ich auch gerade...

das mit dem vielen drehmoment auf der vorderachse ist bei nasser fahrbahn tatsächlich ein problem.

aber da geht es 2,7tdi fahrern mit vorderradantrieb wohl kaum besser...

greetz chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu den Kosten in Deutschland 3.0 TDi