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Frage zu den Nockenwellenräder 1,8 85KW Bj 95

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:52

Hallo,

bei mir haben sich beim Lösen des Kurbelwellenrades die Nockenwellenräder gelöst.

Die Wellen selber sind mit einem Flacheisen arretiert.

Müssen die NWräder beim Einstellen auch in eine bestimmte Position?

Oder reicht es das KWrad auf OT zu stellen und dann die NWräder einfach so festzuziehen wie sie gerade stehen?

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13 Antworten

Hallo zusammen,

es zeigt sich mal wieder eindrucksvoll , das mann von Dingen die Finger lässt, von denen mann keine Ahnung hat.......

Wie bei A.T.U = Amateure Treiben Unfug ..........

Du konntest in deinem letzten Tread schon Nockenwelle und Kurbelwelle nicht auseinander halten, und jetzt haben sich die Nockenwellenstirnräder beim lösen der Kurbelwellenriemenscheibe einfach so mit gelöst ???

Mich würde mal interessieren wie das funktioniert...............

Hol dir Hilfe von jemandem der Ahnung hat und dir zeigen kann wie der Zahnriemenwechsel funjtioniert.

P.S. : Am Ende der Nockenwelle sollte eigentlich eine Möglichkeit zum arretieren der Stirnräder vorhanden sein, so das sie nur in eine Position passen......

Viel Glück beim weiteren Basteln ........

 

MfG

Dirk

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 7:43

Du bist mit Deiner Antwort im falschen Forum. Versuchs mal unter

www.ich-habe-ein-problem.de

Du darfst aber gerne auch noch einen sinnvollen Beitrag zu meiner Frage leisten.

So lange Du die Nockenwellen selber nicht im Verhältnis zur Kurbelwelle verdreht hast (sollte durch das Flacheisen ja nicht passieren) würde ich die Nockenwellenräder einfach wieder fest machen. Trotzdem die Steuerzeiten kontrollieren bzw. kontrollieren lassen bevor der Motor gestartet wird!

Wobei ich Sniper zustimmen muss, mir ist nicht ganz klar wie man, wenn man die Kurbelwellenriemenscheibe löst, die NW-Räder mit lösen kann, nur durch die Schwingungen des Schlagschrauber fallen die ja nun auch nciht ab.

Auch wenn ich mir schon viel selber an Wissen und Können rund um den Mondeo angeeignet habe udn viel selber bis nahezu alles selber machen, solche Arbeiten lasse ich lieber in einer Werkstatt machen, dass sind mir die ca. 150 Euro Arbeitslohn wert.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:54

Danke, das ist auch meine Überlegung.

Ich habe lange gebraucht um die KWscheibe zu lösen, dabei müssen sich die NWräder gelöst haben.

Allerdings ist der Zahnriemen ja noch drauf und die NW selber ist ja fixiert.

Also müssten doch auch die NWräder, wenn ich die Kurbelwelle wieder auf OT stelle auch in

ihrer ursprünglichen Lage sein, oder?

Man muss nur drauf achten, den richtigen OT zu finden, da die Übersetzung von dem KWrad zu den NWrädern

ja 2:1 ist.

Zum selber machen. Ich schraube einfach gerne und habe schon immer alles selber gemacht, Zylinderkopfdichtungen und diverse andere Sachen.

An einen Zahnriemen kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Das ist mein erster Ford, da mache ich jetzt meine Erfahrungen. VW, Mercedes, Daihatsu, Toyota, das waren die Vorgänger.

Foren wie dieses hier machen es heute etwas leichter, vor 30 Jahren gab es nur Freunde und Etzold.

 

Wenn NW fixiert ist und die Fixierung sich nicht auch gelöst hat würde ich die NW-Räder einfach wieder anziehen. Soweit ich weiß haben diese keine eigene spezielle Stellung zu den NWen, also ob Du das NW-Rad abnimmst 90Grad drehst und wieder an die blockiert NW ansetzt sollte egal sein.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:26

Danke.

Mir ist noch eingefallen, dass ich ein Foto habe. Dort habe ich gesehen, dass in der Original OT Stellung

beim linken NWrad ein Steg auf 12 Uhr ist, während es beim rechten das "Loch ist.

Dreht man das KW 360° Grad weiter ist es umgekehrt.

Aber prinzipiell müsste es egal sein.

Im Etzold ist darüber auch weiter nichts vermerkt, da heisst es beim Nockenwellen Einbau

auch nur:" Nockenwellenräder aufschieben und lose anschrauben."

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.

Grüße

Michael

Riemen spannen,dann erst die Nockenwellenräder anziehen.So ist auch das kurze Stück zwischen den Wellen gespannt.

Um die wie auch immer gelösten Nockenwellen Räder (wie das gehen soll ist mir nach dem durchlesen ein Rätsel) fest zu schrauben MÜSSEN Nockenwellenrad Gegenhalter verwendet werden, da das Risiko besteht, dass die gegenseite mit dem Flacheisen zu sehr belastet wird und eben die Gegenstelle brechen könnte. Oder die Welle überhaupt irgendwo.

Anzugsstärke ist in einem Stück !!180 NM!! ohne abzusetzen. Das ist nicht wenig Belastung für die Flacheisen Schlitze.

Wenn du es zu schwach anziehst, dann besteht die Gefahr dass sich die Räder mal so sich lösen werden.

Ich habe schon paar Mal Zahnriemen ersetzt und bei mir haben sich die Räder nie gelöst, da das technisch nicht möglich ist (wenn alles passt), wenn man die Struktur des Rades und der Schraube sich anschaut.

Die beiden heben sich gegenseitig ziemlich gut. Da ist kein Durchrutschen des Rades, wenn man die Schrauben schon per Hand anzieht.

Die Position der Räder ist unwichtig, da man diese auch so verdrehen kann.

Zahnriemen anlegen, spannen, dann mit dem NockenwellenRad Gegenhalter OHNE das jeweilige Rad zu bewegen anziehen, und a voila.

Ich bin gespannt wie du die beiden anziehst, ohne alles zu überlasten, sei es Nockenwelle, oder den Zahnriemen selbst.

 

Deinem Motor ein langes Leben.

Ender meiner bescheidenen Meinung.

Hallo zusammen,

nochmals an den Themenstarter ...........

Anstatt auf meinen ersten Post mit irgendeinem Blödsinn zu antworten, solltest du uns Unwissenden erst mal erklären wie mann es schafft die NW-Räder zu lösen beim lösen der KW-Scheibe.

Wäre bestimmt für einige sehr interessant.....

Zum 2.ten frage ich mich wie du auf das Verhältnis von NW zu KW kommst, aber KW und NW nicht auseinanderhalten jannst (siehe dein 1.ter Tread).........

Bevor ich mit fundiertem Halbwissen meinen Motor ruiniere, würde ich mir lieber Hilfe von Fachleuten holen was die Steuerzeiten und den Zahnriemen betrifft.........

Auch wenn mich jetzt hier der ein oder andere zerreissen sollte, nur mal als kleiner Hinweis, das der komplette fachgerechte Zahnriemenwechsel von Ford mit 5-6 Arbeitsstunden vorgegeben wird (auch wenn es etwas schneller geht)

In diesem Sinne

Viel Erfolg

Dirk

 

Die Blockiervorrichtung hab ich vorrausgesetzt.

Gibt gute bebilderte Anleitungen im Netz.Auch zu provisorischen Vorrichtungen.

Warum lösen sich die Schrauben?Waren wohl nicht fest.....

Sind 180Nm richtig?

Sei gegrüßt TE.

Warum fragst du noch hier nach, und machst Leute nieder, die es gut mit dir und deinen Motor meinen,

wenn du schon überall im Netz bebilderte Anleitungen gefunden hast?

Da werden auch sicher die NMs stehen und all die feinen Details.

Da gab es wohl keine Nockenwellenräder Stellungen zu finden eh?

Dir alles Gute,

deinem Motor viel Glück, auf dass es deinen Eingriff überlebt.

 

Das Thema ist nicht von mir,nur so zur Info.

Das Drehmoment kommt mir recht hoch vor.Ist doch nur M10 oder M12.Hab aber keine Lust ins Büchlein zu schaun...

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:13

Was für ein neurotischer Thread auf eine einfache Frage.

Try to be Mensch.

180Nm ist meiner Meinung nach zu viel hoch. Etzold gibt 70Nm vor.

Danke nochmal an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

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