1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu den Scheinwerfern

Frage zu den Scheinwerfern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:59

Hallo ihr Lieben :)

ich habe da mal eine Fragen zu den Scheinwerfern. Gibt es irgendwo Fotos, wo ich den Unterschied sehen kann? Alle 3C versionen die ich bis jetzt real anschauen konnte hatten anscheinend Xenon-Licht, wobei daneben manchmal ein Halogenspiegel und manchmal so ein "rundes etwas" war. Was ist da der unterschied? und wie sehen die Scheinwerfer ohne Xenon aus? Gibt es überhaupt Autos damit? Ich konnte noch keinen aktuellen Passat damit entdecken...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Die Xenons haben je Scheinwerfer zwei "Lampen" drin... Die "Normalen" Lampen nur das von dir beschriebene runde etwas ... Für mich sieht das so aus, als ob da was "fehlen" würde... ;)

Vielleicht kann man auf dem Bild was erkennen?!

Grüße

... und so sieht das Ganze ohne Xenon aus...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:05

Genau auf dem Foto sind doch außen die Xenons (Lupen) und daneben das "runde Etwas".... was aber manchmal auch nur ein Halogenscheinwerfer ist...

Ich glaube ich drücke mich verdammt blöd aus ;)

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von 2006Passat

... und so sieht das Ganze ohne Xenon aus...

Ähm was sind dann diese "Lupen" außen? ich dachte das sind Xenon-Lampen?

Dann versuch ich mal, Licht ins Dunkel zu bringen... ;)

Xenon: Außen die Xenonscheinwerfer, die inneren Leuchten sind das Standlicht => BiXenon-Scheinwerfer...

Halogen: Die äußeren sehen den Xenonscheinwerfern recht ähnlich... Der Ausrudck "Lupe" kommt hin... daneben ist noch eine kleine Birne drin... Meines Wissens hat das was mit dem Abbiegelicht zu tun?! Genau kann ichs dir aber nicht sagen, da ich Xenon habe....

Ich finde, auch am Tag sieht das Auto mit den Xenonscheinwerfern besser aus... ;)

Grüße

Zitat:

... Gibt es überhaupt Autos damit? Ich konnte noch keinen aktuellen Passat damit entdecken...

Hi noodles,

also wenn ich die Lichtfarbe der mir entgegenkommenden Passats als Grundlage für die Unterscheidung nehme, dürfte es mehr 3C ohne Xenon als mit geben ...

am 30. Juli 2007 um 13:38

Beim aktuellen Passat - ohne Xenon - verbaut VW sogenannte Refraktionsscheinwerfer, also ohne spiegelnden Reflektor hinter der H7-Birne. Das Licht wird durch eine "Linse", sieht aus wie eine Lupe, auf die Straße projeziert. Das Xenon-Prinzip ist ähnlich, nur wird hier - im Gegensatz zur H7-Birne - eine vielfach hellere Gasentladungsbirne eingesetzt. Du hast schon Recht, auf den ersten Blick sehen die äußeren Scheinwerfer schon ähnlich aus.

Gruß carbon

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:39

Und ich hab immer nach diesen "Lupen" geschaut, die ja dann anscheinend optisch alle haben...

Also sind die Xenon-Scheinwerfer die, die neben der Lupe kein Halogen-Standlicht haben...

Oh man... hätte von den Scheinwerfern gern mal entsprechende Nahaufnahmen gesehen...

Aber Euch allen vielen Dank für die schnelle Aufklärung ;)

am 30. Juli 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Zitat:

... Gibt es überhaupt Autos damit? Ich konnte noch keinen aktuellen Passat damit entdecken...

Hi noodles,

also wenn ich die Lichtfarbe der mir entgegenkommenden Passats als Grundlage für die Unterscheidung nehme, dürfte es mehr 3C ohne Xenon als mit geben ...

Hi jonnys,

dies entspricht auch meiner Wahrnehmung, Ich sehe deutlich mehr Passats mit H7 als mit Xenon auf den Straßen.

@noodles

Die Anordnung bei H7-Licht sieht von außen nach innen wie folgt aus:

Standlicht - Abblendlicht (H7) - Fernlicht (H7)

Gruß carbon

Zitat:

Original geschrieben von 2006Passat

......

Halogen: Die äußeren sehen den Xenonscheinwerfern recht ähnlich... Der Ausrudck "Lupe" kommt hin... daneben ist noch eine kleine Birne drin... Meines Wissens hat das was mit dem Abbiegelicht zu tun?! Genau kann ichs dir aber nicht sagen, da ich Xenon habe....

Ich finde, auch am Tag sieht das Auto mit den Xenonscheinwerfern besser aus... ;)

Grüße

Das, was beim Halogenscheinwerfer neben der "Lupe" ist, ist meines Wissens der Fernscheinwerfer.

Gruß Axel

am 30. Juli 2007 um 14:41

Also,

bei dem 3C Model gibt es 2 Varianten der Scheinwerfern.

Beschreibe ich es von außenkannte des Fahrzeug zur Mitte

1. Halogenlicht

Ganz außen befindet sich die Standlicht lampe, dann kommt der Linseprojektor mit Abblendlicht und H7 Lampe dahinter

(dem Xenon so ähnlich ist)

und dann kommt Fernlicht mit Reflektorparabole und auch H7 lampe drinn die gut zu sehen ist.

1. Xenon - Kurvenlicht

Außen ist keine Standlichtlampe mehr, dann kommt der Linseprojektor mit Bixenon-Gasentladungslampe dahinter

und dann kommt Standlicht mit so undurchsichtige Blende, die viele Fahrer als Tagesfahlicht benützen (oft auch bei

A6-er).

Siehe Bild Links-Xenon, rechts-Halogen

Zitat:

Original geschrieben von sgmail

....

und dann kommt Standlicht mit so undurchsichtige Blende, die viele Fahrer als Tagesfahlicht benützen (oft auch bei

A6-er).

Siehe Bild Links-Xenon, rechts-Halogen

Beim A4, A6 und A8 ist es kein Standlicht sondern ein echtes TFL, beim Passat ist es nur ein Standlicht, welches für die Funktion als TFL viel zu schwach ist.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von sgmail

1. Xenon - Kurvenlicht

Außen ist keine Standlichtlampe mehr, dann kommt der Linseprojektor mit Bixenon-Gasentladungslampe dahinter

A6-er).

Hallo,

[klugscheiß]

fast richtig,

Xenon>Abbiegelicht(H7)>Standlicht

[/klugscheiß]

Alex

hi,

hier steht etwas über das Kurvenfahrlicht und es gibt auch noch ein größeres Bild vom (Xenon)-Scheinwerfer.

Ansonsten meine ich hier im Forum das ein oder andere Mal schonmal entsprechend Nahmaufnahmen mit Beschreibung von den Scheinwerfern gesehen zu haben...

schönen Gruß Marc (pj)

Deine Antwort