Frage zu den Sitzen im AMG-Paket
Guten morgen,
leider bin ich mit den (Serien-)Sitzen in meinem W212 nicht zufrieden. Das liegt sicher nicht in erster Linie an den Sitzen, sondern vermutlich an meinem Hohlkreuz, im W203 habe ich jedenfalls auf den Mulitkontursitzen viel besser gesessen.
Ich habe für den nächsten 212er das AMG-Sportpaket bestellt und wollte mal wissen, ob die so genannten "Sportsitze" im Bereich der Lehne anders geformt sind oder ob sich der Unterschied auf die in der PL genannten "ausgeprägten Seitenwangen" beschränkt (was ich befürchte)?
Dann würde ich nämlich wohl doch auf die Sportsitze verzichten (müssen) und die Mulitkontursitze noch hinzubestellen.
Gruß
FilderSLK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Federfink
Ich habe diese Woche vor mich mit meinem neuen Kombi in Spe zu beschäftigen. Nun bin ich beim S212 angelangt. Ich bin etwas größer als die anderen Kinder (2,00m 1,10 Beine bis zur Hüfte) und da liegt der Fokus logischerweise auf den Sitzen bzw. dem Sitzkomfort. Bisher habe ich gelesen das es AMG-Sportsitze und Multikontursitze gibt. Fehlt da noch was?
herzlich willkommen im 212-forum. hier tummeln sich leider auch viele faker ohne 212, zb anilman. daher stimmt auch praktisch nie, was er sagt. die b-säule ist für riesen schon ein bischen im weg, weil die sitze einen weiten verstellbereich haben. der türgummi innen leidet unter den großen. das ist aber kein schweres problem. der kombi ist im innenraum genauso hoch wie die limousine.
ansonsten erst mal die gute nachricht: im auto selbst ist platz ohne ende, auch die kopfhöhe ist zumindest ohne schiebedach generös. es gibt zwei grundsitze: den sportsitz mit dem amg-paket und den normalen sitz. eine abwandlung des normalen sitzes sind die multikontoursitze bzw. aktiven multikontoursitze, die per luftfüllung den sitz anpassen bzw. dynamisieren. von der breite her wirst du, wenn du nicht massiv dick bist, gut passen. als sitzriese wird dir auch die höhe der rückenlehne akzeptabel erscheinen. aber die sitzfläche selbst ist kurz und lässt sich auch mit den beiden multikontoursitzen nicht verlängern - entgegen der beschreibung. wenn dir eine kurze sitzfläche nichts ausmacht, kann man das gut fahren.
wenn gut sitzen für dich das a und o ist, dann bitte deinen verkäufer um einen kontakt mit dem sondersitzbau in sindelfingen. dort kann man jede lösung realisieren. manche verkäufer wissen darum nichts oder scheuen die mühe. ein guter test. denn die info ist korrekt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
nein, die sind super! kannst außerdem an 4 verschiedenen stellen luft hinzu- und abführen und den sitz quasi so "polstern"
wie es dein rücken möchte.. aber geh doch einfach mal probesitzen?
Habe ich dich richtig verstanden, und die "normalen" AMG Sitze haben bereits die aufblasbaren Kammern? Wozu gibt es dann noch Multikontursitze? Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen...
Gruß
FilderSLK
Hallo, nein die AMG Sitze haben definitv keine aufblasbaren Kammern. Das haben nur die Multikontursitze...
Nur wenn der Motor läuft, liefert der Airmatic-Kompressor die benötigte Luft für die Multikontursitze.
was auch immer das mit der Frage des TE zu tun hat ??
Ich kann hier leider auch nicht weiterhelfen, da ich nur einmal kurz in den AMG Sportsitzen saß, ich dann aber auf Sie verzichtet habe, da ich die aktiven Multikontursitze für das optimum halte bei MB.
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Hallo, nein die AMG Sitze haben definitv keine aufblasbaren Kammern. Das haben nur die Multikontursitze...
du hast recht, ich habe mich nur auf das coupe bezogen - bei wahl des sportpakets sind die amg sportsitze automatisch multikontursitze, bei der limosine anscheinend nicht
Also ich hab mich nach Probesitzen in den AMG-Gestühl für die Multikontursitze entschieden.
Fazit nach ca. 700km > Genial.
Also wenn du wirklich Probleme mit dem Rücken hast, dann gönn dir die Multikontursitze bzw. die Aktiv-Multikontursitze.
Ich bin im Rücken auch empfindlich (Scheuermann) und fühle mich richtig wohl.
Und das "Einklemmen" wie im Sportsitz geht mit den Multikontursitzen mal 1A .
O-Ton meiner Frau (ca. 30 cm kleiner als ich): "Also das drückt so an der Seite, finde ich nicht so gut.".
Danach ich kurz am Hebel gedreht und die Wangen sind zurück gefahren > Sie: " Ahhh, das ist ja schön!".
Also für jeden "Sitztyp" ist beim Multikontursitz was dabei.
Grüße,
Hoschyh
Nachtrag:
Ich habe die Multikontursitze mit Memory.
Glaube das macht einen Unterschied bei den elektrischen Einstellmöglichkeiten.
Grüße,
Hoschyh
Moin,
danke für eure Tipps, ich habe gerade keine Zeit zur Probe zu sitzen und deshalb heute morgen schnell die Mulikontursitze nachbestellt, das hat zum Glück auch gerade noch so geklappt (7 Wo. vor Produktionsbeginn).
Gruß
FilderSLK
Eigentlich sollten die Sportsitze, bis auf die stärker ausgeprägten Seitenwangen, den Seriensitzen entsprechen.
Gruß
Mahlzeit,
ich muss den Thread noch mal mit einer Nachfrage aufwärmen:
Haben die Sportsitze aus dem AMG Paket auch die serienmäßige Lordosenstütze fahrerseitig?
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Mahlzeit,
ich muss den Thread noch mal mit einer Nachfrage aufwärmen:
Haben die Sportsitze aus dem AMG Paket auch die serienmäßige Lordosenstütze fahrerseitig?
Gruß
FilderSLK
yeap - haben sie - aber wieso fragst du? - denke du hast jetzt doch die Multi-Sitze geordert?
By the way - hatte vorher die Komfortsitze im BMW 5er - ein Traum - AMG Sitze sind anders, aber nach ne Weile gewöhnt man(n) sich dran und sind absolut ok....
So long
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von 78 war schön
haben sie - aber wieso fragst du? - denke du hast jetzt doch die Multi-Sitze geordert?
Danke für die Info - es geht um einen evtl. Tausch.
Gruß
FilderSLK
Hallo,
die Sportsitze werden auch nur verbaut, wenn man das beim AMG-Paket serienmäßige schwarze Leder behält, aber darauf hat dich der Verkäufer bestimmt hingewiesen.
Wir wollten unbedingt wieder beiges Leder haben, daher haben wir jetzt das AMG-Paket mit normalen Sitzen und Multikontursitz-Paket (Sonderausstattung).
MfG