ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Frage zu den Sitzen

Frage zu den Sitzen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. März 2012 um 15:29

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken auf einen Sharan zu wechseln. Dabei möchte ich gerne das Panoramadach und Xenon haben. Dafür gibt es dzt in AT ein gutes Basispaket, den Sky. Der Sky hat aber automatisch die Alcantara/Lederoptik Sitze. Wenn ich vom Comfortline aus starte, habe ich die reinen Stoffsitze, bin aber in Summe mit allen von mir gewünschten Extras um ca. 1000,- EUR teurer, als wenn ich vom Sky aus starte. Hat wer Erfahrung mit den Alcantara/Lederoptik Sitzen im Sommer? Herren mit kurzen Hosen und vor allem auch Damen mit kurzen Röcken - ist das Glattkunstleder nicht heiss?

Ich werde natürlich eine Probefahrt machen, kann aber nicht damit warten, bis es Hochsommer wird und der Wagen in der Sonne zum Aufheizen stehen kann. damit ich es selber probieren kann :-)

Danke schon im Vorfeld für euer Feedback.

DN

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2012 um 6:44

Hallo Miteinander,

entgegen einer Antwort die Behauptet, dass die Seitenwangen aus Echtleder sind, muss ich leider protestieren.

Habe auch die Sky-Version mit den Alcantara-Sitzen. Es sind lediglich die Seitenwangen aus Kunstleder. Diese werden im Sommer nicht zu heiß. Außerdem kommt man da sowieso nicht direkt mit den nackten Beinen in Kontakt.

Die Alcantara-Sitze sind einfach traumhaft angenehm. Ob Winter oder Sommer und das Beste ist, sie sehen noch verdammt gut und hochwertig aus.

LG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das Alcantara fühlt sich wie Wildleder an (sieht auch fast so aus) und ist Sommer wie Winter sehr angenehm. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Aquina

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:18

Hi,

ich meinte weniger das Alcantara, sondern die Seitenwangen aus Kunstleder.

DN

am 22. März 2012 um 16:36

hallo landsmann,

hab mir am montag einen sky bestellt. hatte bis jetzt ledersitze in meinem bmw, eine katastrophe im sommer und im winter (sitzheizung braucht ja auch seine zeit). bin zwar noch nicht die sharan-sitze im sommer gefahren, aber ähnliche alcantara-kunstledersitze, und die waren deutlich angenehmer. ich erwarte mir von den sitzen im sharan, dass wir uns nimmer die oberschenkel verbrennen :-)

am 22. März 2012 um 17:22

Hallo DN,

Alcantara ist im Sommer wie Winter sehr angenehm und die Seitenwangen sind aus echtem Leder.

Haben diese Sitze in beige, 3 Jahre im Passat gefahren und wir haben uns immer darauf wohl gefühlt.

Sie sahen nach jeweiliger Reinigung mit einem feuchten Tuch, immer wieder sehr gut aus.

Gruß, Bernd

Themenstarteram 22. März 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von bernd.gf

... und die Seitenwangen sind aus echtem Leder....

Hi,

ich bin mir wegen der folgenden Formulierung von VW nicht sicher:

"Sitzbezug Alcantara/LederoptikSitzmittelbahnen in Alcantara, Seitenwagen in Lederoptik"

zu finden unter: Ausstattung

Echtleder ist schon warm im Sommer, wenn die Sonne drauf gescheint hat sogar sehr warm. Bei kurzen Hosen / Röcken eher unangenehm. Und wenn es nun auch noch Kunstleder ist, dann ist dies wahrscheinlich noch weniger erfreulich.

Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es Kunstleder ist - ich kann den Link aber nicht mehr finden.

Gruß

DN

am 23. März 2012 um 6:44

Hallo Miteinander,

entgegen einer Antwort die Behauptet, dass die Seitenwangen aus Echtleder sind, muss ich leider protestieren.

Habe auch die Sky-Version mit den Alcantara-Sitzen. Es sind lediglich die Seitenwangen aus Kunstleder. Diese werden im Sommer nicht zu heiß. Außerdem kommt man da sowieso nicht direkt mit den nackten Beinen in Kontakt.

Die Alcantara-Sitze sind einfach traumhaft angenehm. Ob Winter oder Sommer und das Beste ist, sie sehen noch verdammt gut und hochwertig aus.

LG

Zu den Sitzen hätte ich auch eine Frage: Ich fahre den Sharan Comfortline mit serienmäßigen Sport-Komfortsitzen und Stoffbezug. Mit meinen 88 kg bin ich sicher noch nicht der Schwerste unter den Sharan-Fahrern. Trotzdem habe ich das Problem, dass mir die Sitzauflage zu schmal ist und die Seitenwangen zu eng und zu steil sind. Zusätzlich ist auf den Seitenwangen genau im Bereich der Auflage der Oberschenkel eine Naht (Stoff steht über, siehe links am Foto). An Tagen an denen ich viel fahren (und häufig kuppeln) muss, scheuere ich laufend mit dem linken Fuß an der Seitenwange und der Naht, was schließlich zu Schmerzen im linken Oberschenkel führt.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank

Hans

Sitz-sharan
am 28. Mai 2013 um 8:23

kann man bei diesen sitzen die sitzflächenneigung verstellen? wenn ja würde ich das mal flascher stellen.

Nein, die Seitenwangen und die Neigung des Sitzes sind nicht verstellbar.

am 28. Mai 2013 um 9:07

Hilft sowas vielleicht: http://www1.westfalia.de/.../3565-auto_sitzkissen.htm :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Hilft sowas vielleicht: http://www1.westfalia.de/.../3565-auto_sitzkissen.htm :rolleyes:

Nein, das ist keine Alternative für mich. Da ich zumindest 150.000 km mit dem Auto fahren werde, muss ich wahrscheinlich die Seitenwangen vom Sattler etwas abnehmen lassen.

am 28. Mai 2013 um 9:38

Gute Idee.

 

Die unbequemen Sitze sind echt ein Manko beim 7N, auch beim Highline. Vorher in meinen SEATs saß es sich bequemer und ergonomischer, lange Fahrten waren weniger ermüdend.

Also ich find die Sport-Komfort-Sitze spitzenklasse...ich wiege 110 kg..da scheuert nix !...vielleicht kommt es auch noch auf die "Länge" an...bei mir 197 cm.....:D

Zitat:

Original geschrieben von hans05

Zu den Sitzen hätte ich auch eine Frage: Ich fahre den Sharan Comfortline mit serienmäßigen Sport-Komfortsitzen und Stoffbezug. Mit meinen 88 kg bin ich sicher noch nicht der Schwerste unter den Sharan-Fahrern. Trotzdem habe ich das Problem, dass mir die Sitzauflage zu schmal ist und die Seitenwangen zu eng und zu steil sind. Zusätzlich ist auf den Seitenwangen genau im Bereich der Auflage der Oberschenkel eine Naht (Stoff steht über, siehe links am Foto). An Tagen an denen ich viel fahren (und häufig kuppeln) muss, scheuere ich laufend mit dem linken Fuß an der Seitenwange und der Naht, was schließlich zu Schmerzen im linken Oberschenkel führt.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank

Hans

Folgende Anmerkung - wie der Name schon sagt: Du hast Sportsitze! Hier sind deutlich höhere Sitzwangen vorhanden, als es die normalen Sitze besitzen. Sie sollen mehr Seitenhalt geben für die "sportliche" Fahrweise. Wenn Dir der Sitz zu eng ist, dann hättest Du halt keine Sportsitze nehmen dürfen. Nebenbei - versuch mal die Schalensitze aus dem R32 - da weiss man was eng ist :D

Der Sitz kann immer nur ein Kompromiss bzgl. Breite, Länge etc. sein. Kein Hersteller hat unterschiedliche Sitze für unterschiedliche Insassen. Ausnahme sind hier vielleicht Rennwagen, wo der Sitz dem Fahrer angepasst wird ;) Aber diese Sitze sind halt Maßanfertigungen die für die meisten unbezahlbar sind...

Ich finde jedenfalls die Sportsitze Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen