ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zu Drosselklappe (VCDS)

Frage zu Drosselklappe (VCDS)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. November 2011 um 22:17

Hallo,

habe mir soeben mit VCDS mal meine Drosselklappe angesehen. Wollte eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen. Hier ist mir unter "Throttle Body Allignment" folgendes aufgefallen:

 

Throttle Drive Angle sensor 1 abgelesener Wert: ca. 15%

Throttle Drive Angle sensor 2 abgelesener Wert: ca. 85%

Gehe ich Recht in der Annahme das die Adition aus Sensor 1 und 2 100% ergeben muss? Ich hätte hier ohne Berührung des Gaspedals dann eher 100 und 0% erwartet. Ist das bei Euch auch so? Wenn ich den Test starte, dann geht der WErt on Sensor 2 in 2 Sekunden auf ca. 89% und dann wieder auf 85% zurück. Wert 1 dann entsprechend runter und dann wieder auf 15 %. Als Testergebnis wird i.O. ausgegeben. Ich hätte hier erwartet, dass die Drosselklappe auf Ihre Endanschläge gefahren wird, was sie scheinbar nicht tut.

 

Könnt Ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. November 2011 um 20:32

Bis jetzt hat noch keiner geantwortet. Braucht noch jemand mehr Infos von mir? Vielleicht hat jemand Lust das Ganze mal bei seinenem Wagen auszutesten und zu vergleichen. Gruß Groni

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:17

Hallo,

ich wollte mein Thema noch mal hoch bringen. Ich könnte Euch brauchen.

Hi

Ich stelle mal die Grundsatzfrage warum Du eine Grundeinstellung durchführen willst ?

Was ist bzw. wo liegt das Problem mit der jetzigen Einstellung ? Ist da überhaupt ein Problem ?

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:17

Antworte gerne. Habe Probleme mit meinem Getriebe und möchte alle motorseitigen Einflüsse ausschließen. schaue auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-kaltem-kuehlen-motoroel-t3436268.html

Hat nämlich Leute gegeben die Ihre Getriebeschwankungen durch Reinigung und Grundeinstellung der Drosselklappe behoben haben. Soweit ich weiß müsste die Drosselklappe bei der Grundeinstellung einmal komplett auf und zu fahren, was Sie bei mir jedoch nicht tut. Bin mir daher nicht sicher ob die Drosselklappe ein Problem hat.

Gruß Groni

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Antworte gerne. Habe Probleme mit meinem Getriebe und möchte alle motorseitigen Einflüsse ausschließen. schaue auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-kaltem-kuehlen-motoroel-t3436268.html

Hat nämlich Leute gegeben die Ihre Getriebeschwankungen durch Reinigung und Grundeinstellung der Drosselklappe behoben haben. Soweit ich weiß müsste die Drosselklappe bei der Grundeinstellung einmal komplett auf und zu fahren, was Sie bei mir jedoch nicht tut. Bin mir daher nicht sicher ob die Drosselklappe ein Problem hat.

Gruß Groni

Alles klar, ich bin am Dienstag in der Garage, dann schauen wir nach, ob die 15%/85% nicht doch richtig sind. Da das Problem ja nur bis zu einer gewissen Getriebeöltemperatur besteht, schliesse ich die Drosselklappe generell aus, es sei denn sie ist dermassen verdreckt, dass die Anschläge nicht mehr stimmen. Das scheint bei Deiner Beschreibung aber nicht der Fall zu sein.

Ich kläre es ab und gebe Dir umgehend Bescheid.

Gruss René

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:48

Das nenne ich mal Unterstützung. Schon mal jetzt danke. Wenn Du dann zukünftig mal nen Sparlingspartner brauchst dann darfst Du mich auch gerne kontaktieren :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:07

Vielleicht hast Du AUDI RS8000 bei der Gelegenheit auch Lust mal zu schauen was Deine Ventil für die Wandlerüberbrückung (im Messwertblock in dem auch Schlupf und Wandlerzustand stehen) als höchsten Strom zieht. Bei mir sind es 0,5 A. Alle anderen Ventile des Getriebe haben 0,8A. Finde ich zumindest mal auffällig. Kann aber nicht bewerten ob ok.

 

Gruß Groni

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Vielleicht hast Du AUDI RS8000 bei der Gelegenheit auch Lust mal zu schauen was Deine Ventil für die Wandlerüberbrückung (im Messwertblock in dem auch Schlupf und Wandlerzustand stehen) als höchsten Strom zieht. Bei mir sind es 0,5 A. Alle anderen Ventile des Getriebe haben 0,8A. Finde ich zumindest mal auffällig. Kann aber nicht bewerten ob ok.

 

Gruß Groni

Werde ich machen. Ich bin bei einem Freund, gleichzeitig ein Audi Händler, welcher mir behilflich ist bei der Beschaffung von Login-Codes. Da werden wir auch gleich seine internen Beziehungen zum Schweizer Importeur AMAG betreffend Getriebeprobleme testen und Soll/IST - Daten raussuchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Vielleicht hast Du AUDI RS8000 bei der Gelegenheit auch Lust mal zu schauen was Deine Ventil für die Wandlerüberbrückung (im Messwertblock in dem auch Schlupf und Wandlerzustand stehen) als höchsten Strom zieht. Bei mir sind es 0,5 A. Alle anderen Ventile des Getriebe haben 0,8A. Finde ich zumindest mal auffällig. Kann aber nicht bewerten ob ok.

 

Gruß Groni

Ich hab meinen Log mal gecheckt...hab auch "nur" 0,5A

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:24

Hallo Ihr beiden, super vielen Dank.

@golf3movie: Ich schaue mir Deinen log heute abend mal in Ruhe an. Hattest Du auch Drehzahlschwankungen? Dein Wandlerschlupf ist im Regelbetrieb manchmal ja auch relativ hoch. Desweiteren ist mir aufgefallen das bei Dir manchmal für Bruchteile einer Sekunde der Wandler schließt und dann wieder in den regelbetrieb geht. Näheres wenn es klappt heute Abend.

Gruß Groni

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Hallo Ihr beiden, super vielen Dank.

@golf3movie: Ich schaue mir Deinen log heute abend mal in Ruhe an. Hattest Du auch Drehzahlschwankungen? Dein Wandlerschlupf ist im Regelbetrieb manchmal ja auch relativ hoch. Desweiteren ist mir aufgefallen das bei Dir manchmal für Bruchteile einer Sekunde der Wandler schließt und dann wieder in den regelbetrieb geht. Näheres wenn es klappt heute Abend.

Gruß Groni

Ja ich habe auch die Drehzahlschwankungen (diese habe ich in dem Log markiert). Ich bin mit einer der ersten die sich in dem Forum um das problem gekümmert haben. Ich würde sagen wir wechseln in den Beitrag in dem ich von anfang an aktiv war. Termin zum umölen habe ich übriegens ende Januar udn bin am überlegen die Steuerventile für die WK mit erneuern zu lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...-kaltem-kuehlen-motoroel-t3436268.html

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:19

Interessanter Link. Der Themenstarter war nämlich ich :-)

Welche Ventile möchtest Du den wechseln. Soweit ich weiß sind diese in der Mechatronik und da kann man nichts einfach wechseln. Nur die kostenintensive Mechatronik komplett.

Im Anhang was Lesestoff für Dich/Euch

 

Gruß Groni

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:21

Hier noch was

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 22:06

Hallo Golf3movie. Schaue mir Deinen Log soeben an. Was macht den Solenoid (Magnetventil) 110? Welche Funktion hat es? Es wechselt von "PN aktiv" zu "PN inaktiv" und umgekehrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zu Drosselklappe (VCDS)