ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu Drosselklappen bei Doppel-Vergasern

Frage zu Drosselklappen bei Doppel-Vergasern

VW Käfer, VW
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:20

Hi,

Ich habe mit zwei Solex C40 ADDHE Kollegen ein doofes Problem. Und zwar habe ich die Wellen neu gelagert. Bei einem der Gaser laufen die Drosselklappen nun nicht mehr synchron (eine eilt vor). Selbst wenn ich die Klappen an sich tausche, besteht das Problem. Durch zigmaliges ein und ausbauen ist es etwas besser geworden, aber immernoch nicht perfekt.

Ich bin zu 99% sicher, dass es an einem Montage-Fehler liegt. Die Welle ist nicht krumm oder ausgeschlagen.

Was ist da beim Einbau zu beachten?

Gruß

Manuel

P.S: Ich schreibe mal bei euch hier, weil bei uns im 86c-Forum kein Mensch mehr solche Anlagen hat.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Mai 2015 um 16:52

Du kannst die klappen zueinander synchronisieren aber diesen Typ kenne ich leider nicht genau aber hier gibt's echte Spezis zB flatfour wenn ders nicht weiß wer dann??

Wie hast du das "voreilen" fest gestellt" mit dem sychrontester? Mit bloßem Auge oder wie muss ich mir das vorstellen?

100% Synchron sind alle nicht, deshalb gibt es ja so Bypasschräubchen oder über ein Hebelsystem (SOLEX 40PII) die Möglichkeit diese Ungenauigkeiten auszugleichen.

Es kommt eben darauf an WIEVIEL die daneben liegen. Äußerlich schon sichtbar = falsch montiert. d.h. die SChräubchen wurden zu 'früh'angezogen, die DK lag nicht richtig in der Bohrung.

Was auch oft übersehen wird das der Mitnehmer auf der Welle (inkl. Anschlag AUF/ZU) des DK Hebels verschlissen ist, was so ausieht, da bei durchgehender Welle die hintere DK sofort mitkommt, aber der Hebel auf für die vordere DK-Seite etwas durchrutscht, mitdreht.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:14

Halli hallo,

so ich habe mal ein paar Fotos angehangen.

Das erste Bild zeigt den Zustand, wenn nur die innere Drosselklappe montiert ist. Wie man sieht, bedeckt sie alle Bypass-Bohrungen vollständig. Sie ist auch schön leichtgängig. Im zweiten Bild sehen wir die Situation, wenn die zweite Drosseklappe eingesetzt wird. Nun sind in DIESEM Barrel auch alle Bypass-Bohrungen verdeckt und die Welle ist insgesamt immernoch sehr leichtgängig. Das dritte Bild zeigt das eigentliche Problem. Setze ich beide Klappen ein, ist die erste Bypass-Bohrung des 1. Barrels nur halb bedeckt. Im vierten Bild sehen wir die Bypass-Bohrung.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an dem Hebel etwas kräftiger (im letzten Bild rot markiert) ziehe, geht die Sorgenkind-Drosseklappe auch richtig zu. Jetzt könnte man ja dort einfach eine richtig starke Feder einsetzen, aber das ist mir irgendwie etwas zu pfuschig.

Die Welle ist neu gelagert.

P.S: Ich habe es mit den Schrauben montiert lange nicht mehr ausprobiert (wenig Zeit momentan). Beim letzten mal war das Fehlerbild allerdings das gleiche.

Naja,entweder hast du die Welle der DK verbogen beim werkeln am Gaser.Was ja ganz leicht geht da sie nur aus 2 dünnen Stegen besteht wenn die Klappe raus ist .Da biegt sich schnell was.

Oder bei dem Gasertyp steht das immer so und es muß mit der Umluftregulierschraube abgeglichen werden.

Zeig mal bitte Bilder vom ganzen Gaser,so das man sehen kann wo der welche Schraube sitzen hat.

Da sind 2 Bohrungen unterhalb der DK

Die grosse müsste für Leerlaufluft und Sprit sein.Die kleine für Umluft oder für Unterdruck.

Das kann man aber aussen meist sehen da ja dort die Kanäle zu verfolgen sind.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:41

Habe mir gerade Fotos im Internet angeschaut. Das ist so definitiv falsch.

Hast mal die Klappen verglichen ?

Meine waren damals auch eingelaufen um einen mm,allerdings seitlich.Ob das nun bei der Rundung so weit abgearbeitet sein .....hm........oder mal die Klappen links und rechts vertauscht ? Ändert das was?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:46

Alles schon probiert. Ich habe auch die komplette Welle mal um 180 grad Spaßes halber gedreht. Immer das selbe.

Ich habe auch mal die Venturis von innen mit 2000er Schleifpapier bearbeitet und die Kanten der Drosselklappen auch. Klemmen tut jetzt nichts mehr - mein Verdacht liegt auf krummer Welle. Die hat wohl meine ein- und Ausbaumethoden nicht unbeschadet überlebt. Naja, aus Fehlern lernt man.

Ausgebaut prüfen,da müssen beide DK in der Welle leicht angeschraubt in einer Ebene liegen.Kann man sehen wenn man bei der ersten Klappe mit einem Auge genau über die Kante und Fläche schaut zur anderen DK.Dann richten.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:26

Das probiere ich noch auch.

Das Ding wird aber wahrscheinlich eh eine Null-Nummer. Das Problem ist folgendes: Sie sind nicht mehr so wie es im Gutachten von VW Motorsport bedüst. Ich finde zwar Düsen, aber keine Mischrohre mehr. Und wenn, dann nur für 15€ pro Stück. Das wird alles a little too much.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:32

Jopp. Welle krumm. Danke für deine Hilfe, ohne dich hätte ich keine eindeutige Diagnose.

Man sieht es ganz genau, wenn man scharf an den Klappen vorbei schaut.

Kann man das richten?

Edit: Hat sich alles erledigt. Selbst wenn man die Düsen und Mischrohre für 5€/Stk. finden könnte, wäre ich mit Düsen+Welle+Drosselklappen 150€ los. Das ist mir zu viel.

Wenn sie mit der aktuellenBestückung ihren Job machen ist doch alles prima.Kann ja sein das die mal genau angepasst wurde auf den Motor.

Ein Weber Mischrohr kostet auch um 20€ ,da bist du doch günstig dabei..... ;)

http://www.di-michele.de/html/40_idf_.html

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:45

Der Motor war mit dem Gasern im Bergrennen unterwegs. Für den Straßenverkehr läuft er VIEL zu fett. Bei 4000upm unter Vollast bergauf hatte ich Lambda-Werte von 0,94. Das kann mit Super Plus kein Mensch bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu Drosselklappen bei Doppel-Vergasern