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Frage zu DSTC - Funktion

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:48

Hallo Elchsgemeinde,

Mich beschäftigt momentan die Frage ob mein DSTC wohl richtig funktioniert:

Folgende Situationen in letzter Zeit erlebt:

1.) Langezogene Kurve mit mittl. Gefälle ca. 70 kmh bei -7 C°, Heck bricht um gesch. 30° aus (ich brems auch noch im Schreck) Fzg bleibt aber auf Straße. ESP Leuchte war an

2.) Sehr scharfe Kurve mit Gas "ums Eck" bei etwa 50 km/h,ESP Leuchte an, Heck kommt mind. 35° (provoziert)

3.) (Einsame) Kreuzung in der Stadt (0° aber sehr rutschig) hurtig abgebogen Kurvenradius um mind 3m größer als eingeschlagen (untersteuern). Kein ESP Licht an.

Nachdem ich für gewöhnlich kein rasanter Fahrer bin, und mit

(Vergleichs-) Firmen und Leihautos eigentlich auch eher nicht in solche Situationen komme/ oder sie provoziere bin ich mir nicht sicher ob die beschriebenen Fälle mit normale ESP (DSTC) Funktion auftreten können.

Natürlich weis ich das auch DSTC kein Allheilmittel ist.

Vielleicht habt ihr da ja mehr Erfahrung.

Ach ja fahre das AWD-Modell mit Schaltgetriebe.

Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus,

Hans

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D5AWD

1.) Langezogene Kurve mit mittl. Gefälle ca. 70 kmh bei -7 C°, Heck bricht um gesch. 30° aus (ich brems auch noch im Schreck) Fzg bleibt aber auf Straße. ESP Leuchte war an

 

2.) Sehr scharfe Kurve mit Gas "ums Eck" bei etwa 50 km/h,ESP Leuchte an, Heck kommt mind. 35° (provoziert)

 

3.) (Einsame) Kreuzung in der Stadt (0° aber sehr rutschig) hurtig abgebogen Kurvenradius um mind 3m größer als eingeschlagen (untersteuern). Kein ESP Licht an.

 

 

zu 1.) Mit oder ohne Gas? DSTC funktioniert nur beim Gasgeben.

 

zu 2.) Was heißt provoziert? Mit ordentlich Gas dabei kommt er auch schon mal quer, trotz DSTC, kommt auch auf den Radius an.

 

zu 3.) Wieder die Frage, ob mit oder ohne Gas!? Schieben über die Vorderräder kommt bei den frontlastigen Volvos recht schnell und auch da macht das DSTC ohne Gas wenig.

 

 

Gruß

 

Martin

Hallo Hans

ich konnte letztens die diversen Funktionen des DSCT im Schnee ausprobieren, und ich muss sagen, das bei mir der Wagen, XC90, in einer schön gleichmässigen Kurve gaaanz sachte ins Uebersteuern ging . . . ich wollte schon mit Gegensteuer reagieren . . . kam aber gar nicht mehr dazu, das DSCT bremste haargenau das richtige Rad für eine sek.Bruchteil ab und ich stand wieder wie eine Eins in Fahrtrichtung, und das im Schiebebetrieb, also Bergab und OHNE Gas! :cool:

Scheint also doch auch ohne Gas zu funktionieren!

Gruss

Das das Heck etwas ausbricht ist von Volvo scheinbar so gewollt. Die wollen Dich erschrecken und damit zu einer vernünftigeren sprich langsameren Fahrweise animieren. Nur eine leuchtende Lampe in Kombination mit einem dezenten Warnton wirken da viel weniger erziehend (ist IMHO bei BMW so). Gegen die Grenzen der Physik ist auch DSTC machtlos.

Tschüß Martin

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:20

[zu 1.) Mit oder ohne Gas? DSTC funktioniert nur beim Gasgeben.

 

zu 2.) Was heißt provoziert? Mit ordentlich Gas dabei kommt er auch schon mal quer, trotz DSTC, kommt auch auf den Radius an.

 

zu 3.) Wieder die Frage, ob mit oder ohne Gas!? Schieben über die Vorderräder kommt bei den frontlastigen Volvos recht schnell und auch da macht das DSTC ohne Gas wenig.

 

 

Gruß

 

Martin

Also das DSTC nur mit Gasgeben (= Beschleunigen) funktioniert macht für mich überhaupt keinen Sinn.

O.g. Bsp. 1 und 3 sind mit "normaler Gaspedalstellung" als ohne Beschleunigen, selbstverständlich wird beim Schleudern sofort vom Gas gegangen, dann hätte ich plötzlich kein DSTC mehr?

Ich denke du meinst das "TC" ..Traction Controll des DSTC um Schlupf beim Anfahren zu unterdrücken.

Gruß

Hans

am 16. Januar 2008 um 3:13

Guten Morgen!

Das DSTC besteht aus der Traktionskontrolle (TC), der Antischlupffunktion (SC), der Antischlupfregelung (AYC) und dem el. Bremskraftverstärker (EBA)

Was ich beobachtet habe:

Zur SC/AYC: Das DSTC ist nicht unbedingt vom "Gasgeben" abhängig. Wenn du einen Berg runterkachelst und der Wagen seinen Grenzbereich in der Kurve feststellt, bremst er das entsprechende Rad (bzw. die Räder) ab. Der Wagen wird langsamer. Die DSTC Leuchte leuchtet auf. Es kann bei übertriebener Fahrweise dazu kommen, dass dein Heck ausbricht und die Leuchte auch aufleuchtet. Das ist völlig normal. Aber wenn das Heck wegrutscht, hilft dir das DSTC nicht weiter.

Zur Traction Control: Gibst du richtig Gas, gerade auf nasser Fahrbahn, rutschen die Vorderhufe durch. Leuchte? Manchmal. Die Traktionskontrolle spürt man kaum.. Da kann Volvo noch nachbessern.

Beim Gasgeben in einer leichten Kurve, Hufscharren provozierend, kommt die Leuchte und die Gegenwehr leicht (gemach) zum Einsatz, okese :)

Weiter...: Man fährt gemütlich auf eine Kurve zu...Kurve kommt langsam(sehr eng) Wagen rutscht, die Gegenwehr setzt unmerklich ein (man wird vom eher vom Eigengwicht gebremst) nix leuchtet...und beim langsamen ruschten gibt man Gas (Lampe leuchtet) tut sich nix mehr mit bremsen, man steht ja fast. Die Reifen rutschen durch, s.o..... Apropos Bremsen: Der EBA (kein ESP) arbeitet mit dem DSTC zusammen, wird aber niemals deaktiviert, wenn man die DSTC Taste off drückt...

Das sind nur einige Beispiele zu der Erfahrung, die ich gemacht habe. Kein AWD meinerseits ....Aber sowas lässt sich bei gemächlicher Fahrweise meist (eigentlich immer) verhindern. Bei Glätte und Schnee abruptes Gasgeben und Bremsen vermeiden. Wer wie die Sau den Berg runterbügelt, darf sich nicht wundern, wenn er nass gemacht wird ;)

Gute Fahrt und angenehmes Gleiten durch den Winter wünscht

Guggenheim

am 17. Januar 2008 um 10:58

hallo,

ich denke, ich habe mal irgendwo die zahl 1/8 radumdrehung gelesen, welche das rad keine kraft überträgt, bevor das dstc greift - mit oder ohne gasgeben. passiert allerdings beim gasgeben häufiger.

bei meinem s60 leuchtet die warnlampe übrigens subjektiv gefühlt häufiger, als beim v70.

 

mfg volker d5

meine Erfahrung:

DSTC im VOLVO lässt viel mehr zu als bei anderen Fahrzeugen. Beim BMW ist das System sehr schnell am Regeln, wo der VOLVO noch "Freiheitsgrade" besitzt. Und das DSTC nur mit "Gas" geht, ist mir neu. Die Traktionskontrolle, ja......

Hi

das DSTC von Volvo beinhaltet auch das ESP! Das heisst dass jedes einzelne Rad oder in Kombination abgebremst werden kann um Über- und Untersteuern zu korrigieren.

Dabei entsteht ein rubbelndes Geräusch ähnlich dem ABS-Pulsieren.

der einfachheit halber rede ich nur noch von ESP. Das ESP kann nur in bestimmten Grenzen erfolgreich korrigieren. Dass es aber eingreift sollte spühr und hörbar sein!

Zu 1.

War das auf Schnee oder Eis? Dann kann das schon passieren 70km/h ist dann auch ganz schön schnell. Dass Du auf der Strasse geblieben bist spricht eher für ein funktionierendes ESP.

Wenn es nur kalt war und sonst trocken, dann stimmt hier ganz klar was nicht. Aber dann sollte der Wagen auch nicht ausbrechen.

Zu 2.

Kenne ich vom R her gut. Aber eigentlich nur mit reduziertem DSTC.

:cool:

Zu 3.

Untersteuern zu korrigieren braucht etwas Zeit und man rutsch über die Vorderräder weg. Zu schnell ist einfach zu schnell. Aber den Eingriff vom ESP sollte man hier besonders gut hören und spühren können.

Wenn Du nix gehört und gespührt hast, würde ich sagen, dass der Bremseingriff nicht funzt. Da die Lampe geblinkt hat, sollten die Sensoren aber funktionieren.

Provoziere so eine Situation auf einem wenn möglich verschneiten Parkplatz. Wenn's nicht tut ab zum :-)

Gruss

Hobbes

 

P.S.

Das DSTC funktioniert NICHT nur beim Gasgeben!

Asche auf mein Haupt!

 

Stimmt, es funtioniert nicht nur beim Gasgeben!

 

..., aber es funktioniert beim Gasgeben besser ;)

 

Und je nach Driftwinkel funktioniert es dennoch nicht, die Räder müssen sich schon drehen können :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin

am 17. Januar 2008 um 21:20

Das ESP kann bei dieser geringen Geschwindigkeit, aufgrund der zu geringen, gezählten Radumdrehung nicht richtig regeln.

Ein Eingriff in die Fahrdynamik mag zwar vom ESP erfolgen, aber die Wirksamkeit auf die Fahrstabilität kann aus physikalischen Gründen nur minimal sein.

Tipp: Einfach beim nächsten Mal schneller abbiegen ;-)

 

Herzliche Grüße

Kai <--- kennt das Problem

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Das ESP kann bei dieser geringen Geschwindigkeit, aufgrund der zu geringen, gezählten Radumdrehung nicht richtig regeln.

Tipp: Einfach beim nächsten Mal schneller abbiegen ;-)

70km/h? Zu gering?

hmm....

:rolleyes:

am 18. Januar 2008 um 17:02

 

70km/h? Zu gering?

ich meinte eigentlich Punkt 3, nicht Punkt 1 mit den 70 Km/h

(siehe auch "abbiegen" VS "Kurve fahren")

:rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

......

Wenn Du nix gehört und gespührt hast, würde ich sagen, dass der Bremseingriff nicht funzt. Da die Lampe geblinkt hat, sollten die Sensoren aber funktionieren.

Provoziere so eine Situation auf einem wenn möglich verschneiten Parkplatz. Wenn's nicht tut ab zum :-)

Gruss

Hobbes

 

P.S.

Das DSTC funktioniert NICHT nur beim Gasgeben!

----------------------

Danke für den guten Beiträge. Da wo ich das lese erinnere ich mich auch auf eine verschneiten Parkplatz mit hör- und spürbarem ESP- Einsatz. Das war allerdigs anfang November, die Vorfälle oben vor knapp 2 Wochen wobei ich da eben nichts mehr merkte...

Inzwischen hat es bei uns 14° + und ich muß bis zum Schiurlaub warten um (hoffentlich) wieder auf einem verschneiten Parkplatz testen zu können.

Generell scheint aber die Theorie das Volvo DSTC sehr spät (also "sportlich") greift. zu stimmen. Für mich nicht gerade Volvo -typisch. Möglich wäre das hier sogar der AWD "störend" eingreift. (Vorderräder drehen durch...)

Also werd euch nach meinem Schiurlaub im März (wenn dann noch Schnee ist) nochmals berichten, oder der :) findet früher etwas da ich gestern bei der Elchwäsche ein kaputte Frontscheibe entdecken mußte :(. Direkt im schwarzen Tönungsbereich zwischen den Wischern zunächst auch gar nicht aufgefallen.

LG

Hans

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