ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu dunklen Scheiben und Xenon-Licht

Frage zu dunklen Scheiben und Xenon-Licht

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:46

Hallo,

meine Eltern haben bei unserem A3 abgedunkelte Scheiben ab Werk nachbestellt und eigentlich bin ich damit gar nicht so zufrieden. Meine Eltern dachten es sieht einfach besser aus und wollten mich damit sozusagen überraschen. Ich fühle mich dafür aber ehrlich gesagt schon zu alt und als Frau finde ich das sowieso eigentlich überflüssig.

Meine Frage nun: sind die Scheiben dann wirklich komplett schwarz oder sind sie eher nur ein bisschen dunkler? Ich habe da mal in der Stadt drauf geachtet und Fahrzeuge mit komplett schwarzen Scheiben gesehen und Scheiben, die einfach nur "dunkel getönt" aussehen.

Wie sieht das dann bei einer Bestellung ab Werk aus? Sind da außerdem nur Folien drauf und kann man das notfalls wieder rückgängig machen, wenn es mir nicht gefällt?

Dann noch eine Frage zum Xenon-Licht. Ich habe kein Xenon bestellt, beim Stöbern hier im Forum habe ich dann aber gesehen, dass der Vorteil bei Xenon ist, dass da dann dieses tolle LED-Tagfahrlicht dabei ist, während wir jetzt nur eine normale Glühlampe als TFL haben.

Kann man die normalen Halogenscheinwerfer auch hinterher noch einfach gegen Xenon Scheinwerfer tauschen? Kostet das dann etwa genau soviel wie bei der Erstbestellung ab Werk (870 Euro)? Oder kann man für den ganz neuen A3 später auch Scheinwerfer einbauen, wo einfach nur diese LED-TFL Leiste dabei ist, ohne komplett auf Xenon umzurüsten? Ich brauche nämlich eigentlich kein Xenon Licht, sondern finde die TFL-LEDs einfach nur ganz schön.

Liefertermin für unseren A3 ist in 2 Wochen. Da ist es vermutlich schon zu spät, das noch nachzubestellen, oder?

Könnte mir vielleicht noch jemand was zum Unterschied von Brillantschwarz und Phantom-Perleffekt Lack sagen. Habe da im Autohaus ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen den beiden Lacken gesehen und fand Brillantschwarz sogar noch schöner, da der Lack mehr geglänzt hat und Perleffekt eher Grau aussah. Habe hier im Forum jetzt aber gelesen, dass der Brillantschwarz-Lack nach einer Wäsche in der Waschstrasse meist schon sehr mitgenommen aussieht und auch auf Dauer dann nicht mehr so schön aussieht. Stimmt das? Was sind eure Erfahrungen?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Deux,

Du bombardierst hier ja gleich mit vielen Fragen und ich versuche mal ein paar zu beantworten.

1. Die Scheiben ab Werk sind "richtig" getönt und nicht nur foliert. Sie sind meiner Meinung nach recht dunkel, lassen aber von innen gut durchblicken. (Dir ist schon klar, dass getönte Scheiben nur von außen so dunkel sind und innen durchschauen lassen?)

2. Ich würde schleunigst bei Audi anrufen und die Xenons bestellen, wenn es noch möglich ist. Eine Nachrüstung kostet immer mehr als gleich mitbestellen. Wenn Du natürlich sagst, Du willst eigentlich keine Xenons, dann ist das Tagfahrlicht-LED Band nur nice to have.

(Jaajaa meine Freundin findet die auch supertoll, wusste aber nicht das die nur mit Xenons zu haben sind)

3. Der Unterschied ist der, dass Brilliantschwarz Metalliclack ist und Perleffektschwarz (Phantom) eben kein Metalliclack. Da ich selbst tiefgrün habe, kann ich Dir zur Haltbarkeit nichts sagen, außer das was Du bereits hier gelesen hast.

Liebe Grüße

Locke Loki

Hallo,

also ich habe selbst auch die getönten Scheiben ab Werk und bin sehr zufrieden. Wenn man von aussen nach innen schaut sieht es sehr dunkel, fast schwarz aus, aufgrund des dunklen Innenraums. Von innen nach aussen ist es dann wirklich nur eine dunklere Tönung. Ich habe keine Probleme damit. In meiner Gallerie (Signatur) habe ich ein Foto, wo man ansatzweise erkennen kann, wie es sich ansieht.

Zu Xenon: Ich habe selbst Xenon und will es nicht mehr missen. Das Licht ist halt sehr viel weisser und ich finde, dass z.B. Reflektoren (an den Strassen) deutlicher reflektieren. Letztens bin ich einen BMW mit Halogenlicht gefahren und habe erst richtig gemerkt, wieviel stärker mein Xenon ist. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

 

Gruß

unlim!ted

Web07
Web04
Themenstarteram 4. November 2009 um 16:16

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man getönte Scheiben ab Werk nicht rückgängig machen kann? Wenn ich das Auto dann mit normalen Scheiben haben will, muss ich dann alle Scheiben komplett austauschen? Da sind keine Folien oder ähnliches drauf, die man ggf. einfach wieder abziehen kann?

Danke für die bildliche Untermahlung unlim!ted.

Zitat:

Original geschrieben von deux

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man getönte Scheiben ab Werk nicht rückgängig machen kann? Wenn ich das Auto dann mit normalen Scheiben haben will, muss ich dann alle Scheiben komplett austauschen? Da sind keine Folien oder ähnliches drauf, die man ggf. einfach wieder abziehen kann?

nein ist keine folie und könnte man nur doch scheiben tausch rückgängig machen

Zitat:

Original geschrieben von deux

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man getönte Scheiben ab Werk nicht rückgängig machen kann? Wenn ich das Auto dann mit normalen Scheiben haben will, muss ich dann alle Scheiben komplett austauschen? Da sind keine Folien oder ähnliches drauf, die man ggf. einfach wieder abziehen kann?

schlaues Mädel :D

Ich hätte sie mal dazubestellen sollen. :(

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

schlaues Mädel :D

Ich hätte sie mal dazubestellen sollen. :(

Willst Du meine haben? Ich wurde damit jetzt "zwangsbeglückt" und habe sie nun wie es aussieht bis ans Ende meiner Tage am Hals.

Würde auch gegen Xenons mit den schönen TFL-LEDs tauschen. Die wären mir viel wichtiger gewesen als dunkle Scheiben (und das als Frau.......:()

Zitat:

Original geschrieben von deux

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

schlaues Mädel :D

Ich hätte sie mal dazubestellen sollen. :(

Willst Du meine haben? Ich wurde damit jetzt "zwangsbeglückt" und habe sie nun wie es aussieht bis ans Ende meiner Tage am Hals.

Würde auch gegen Xenons mit den schönen TFL-LEDs tauschen. Die wären mir viel wichtiger gewesen als dunkle Scheiben (und das als Frau.......:()viell

viellecht kann man ja an der bestellung noch was ändern (glaub ich zwar nicht) ruf doch mal beim händler an

am 4. November 2009 um 16:38

Zitat:

Würde auch gegen Xenons mit den schönen TFL-LEDs tauschen. Die wären mir viel wichtiger gewesen als dunkle Scheiben (und das als Frau.......:()

Ich fühle mich dafür aber ehrlich gesagt schon zu alt und als Frau finde ich das sowieso eigentlich überflüssig.

Hallo Deux,

ich glaube das hat nichts mehr mit dem Alter zu tun, ob getönte Scheiben oder nicht. Die Zeiten sind dann doch schon längst vorbei. Es hat noch nen anderen Vorteil, man kann nicht so leicht ins Auto schauen und schützt sozusagen ein bisschen die Privatsphäre. Ich sehe hier genügend ältere Leute (Ü 50) die getönte scheiben haben und die es nur aus dem Grund wohl bestellt haben. Sei froh, dass du es ab werk hast dann ist es wenigsten gut verarbeitet.

Zum Xenon muss ich sagen, dass du da wohl in meinen Augen was verpasst hast. Das TFL ist zwar geschmackssache, da ich es bei A4 um weiten schöner finde aber trotzdem hat es eben seine Klasse. Es hat auch nen guten Einfluss auf die vor die fahrenden Verkehrsteilnehmer. Bin vorher nen Seat gefahren (älteres Model). Als ich dann auf der Autobahn die linke Spur ausnutzen wollte, kamen doch immer wieder fruendliche Verkehrstelnehmer auf die Idee vor mir zu schleichen. Seit ich den Audi habe in kombination mit dem TFL gehen fast alle brav zur Seite. Es wird zwar wohl nicht nur am TFL bzw. Xenon liegen aber sie tragen einen Teil dazu bei.

Es ist immer billiger, wenn die gewünschten Dinge schon ab Werk eingebaut sind. Vorallem hast du da den Vorteil, dass sie seitens Audi in der Garantie mit inbegriffen sind falls mal was ist.

Zu der Lackfrage. Schau dir einfach mal den Lack in der Sonne an und du wirst den unterschied sofort merken. Wie hat letztens eine bekannte zu mir gesagt, als sie mein Auto an nem bewölkten Tag gesehen hat: Das Auto ist sehr schön, aber warum hast du so eine Farbe gewählt (Daytonagrau Perleffekt). Naja ich hab geschmunzelt und ihr gesagt dass wir uns mal drüber unterhalten sollen wenn die Sonne den Lack in das rechte Licht rückt. Eine Woche später war es dann soweit und sie war sofort davon überzeugt, dass das anfänglich "hässliche" Grau plötzlich sehr gut aussieht!

Freu dich doch lieber auf dein Auto das du schon in 2 Wochen holen darfst (deshalb sehe ich keine Hoffnung, dass du noch irgendwas an der Konfiguration ändern kannst).

 

so long

Hallöle

also zum Lack kann ich nur sagen , ich kaufe NIE wieder denn brillantschwarz Lack. Der ist so unglaublich anfällig gegen Kratzer .

Jeder hat seine Meinung zum Lack.

@ DEUX

 

Wann hast Du das Fahrzeug bestellt ?

Ich habe vor kurzem auch noch eine Änderung durchgegeben, was auch geklappt hat...

Max. 3 Wochen nach bestellung ist noch etwas machbar (ohne gewähr)

 

LG

Phil

Zitat:

Original geschrieben von MAINFIELD

@ DEUX

 

Wann hast Du das Fahrzeug bestellt ?

Ich habe vor kurzem auch noch eine Änderung durchgegeben, was auch geklappt hat...

Max. 3 Wochen nach bestellung ist noch etwas machbar (ohne gewähr)

 

LG

Phil

Sie hat doch geschrieben, dass Liefertermin in 2 Wochen ist.

Das hat ja  nun nichts mit deiner Sache zu tun. Denn bei dir war es 3 Wochen nach der Bestllung, damit hattest du wohl noch mindestens 6 - 8 Wochen bis zur Lieferung,oder?

 

Sobald der Wagen in der Bauplannung ist, geht keine Änderung mehr. Und in die Bauplannung geht der Wagen so 3 - 4 Wochen vor Auslieferung

Noch 2 Wochen bis zur Lieferung? Sorry, aber mach dir keine Hoffnung! Das Auto ist wahrscheinlich schon gebaut und Änderungen sind schon lange nicht mehr möglich.

Zum Thema Umrüstung auf Xenon: Dazu gibt`s hier im Forum zahlreiche Threads. Letztendlich ist eine Umrüstung viel zu aufwändig (das willst du nicht wirklich ausgeben...;)), da es in viele Bereiche des Auto greift (Steuergerät, usw...). Kannst ja mal die SUFU befragen!

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von MAINFIELD

@ DEUX

 

Wann hast Du das Fahrzeug bestellt ?

Ich habe vor kurzem auch noch eine Änderung durchgegeben, was auch geklappt hat...

Max. 3 Wochen nach bestellung ist noch etwas machbar (ohne gewähr)

 

LG

Phil

Sie hat doch geschrieben, dass Liefertermin in 2 Wochen ist.

Das hat ja  nun nichts mit deiner Sache zu tun. Denn bei dir war es 3 Wochen nach der Bestllung, damit hattest du wohl noch mindestens 6 - 8 Wochen bis zur Lieferung,oder?

 

Sobald der Wagen in der Bauplannung ist, geht keine Änderung mehr. Und in die Bauplannung geht der Wagen so 3 - 4 Wochen vor Auslieferung

 

 

Das mit dem Liefertermin muss ich dann wohl überlesen haben.

Sicher geht 2 Wochen vor Auslieferung nichts mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu dunklen Scheiben und Xenon-Licht