1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu E430 T

Frage zu E430 T

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:36

hi,

habe heute einen gepflegten E430 T gefahren. angeblich stand der wagen vorher länger bei dc. beim bremsen aus nicht hohen geschwindigkeiten dröhnte der vorderwagen, ich meine also nicht das bekannte rubbeln und dröhnen aus hohen geschwindkeiten. anfänglich gab es auch leichte vibrationen beim fahren, diese nahmen aber mit der fahrstrecke ab. das serviceheft ist voll, die letzte wurde im april bei dc ausgeführt.

was meint ihr dazu?

dann eine frage zu den winterreifen: angeblich dürfen da nur reifen mit der dimension 235 17 usw drauf. das ist ja total besch... meine vorhandenen 16 zöller auf stahl darf ich wohl nicht montieren. welche fahreigenschaften darf man bei der größe noch erwarten???

der wagen interessiert mich sehr, da der händler auch für meinen einen akzeptablen preis zahlen will.

vielen dank

harry

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi DU!

Zu der Sache mit den Bremsen kann ich Dir nichts sagen, allerdings hört man immer wieder von gebrochenen Federn an der Vorderachse, weshalb ich Dir mal empfehl nen Blick auf diese zu werfen.

Zu den Reifen ergab ein Blick in meinen Brief (hab noch einen alten), dass neben den 235/45 17" auch 215/55 16" eingetragen sind. Meine Winterreifen sind übrigens genau diese (auf Original DC-Alus).

Gruß,

Martin!

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:18

hi,

mir liegt eine kopie vor, leide sind dort nur 235er eingetragen:-(

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:19

federbruch? das macht sich doch beim fahren bemerkbar, oder?

Hallo, einfach mal drunterschauen ob auf den ersten Blick alles o.k., z.b. die Federn, Gummis in den Stabis daran fest rütteln, die Räder horizontal und vertikal bewegen, vielleicht zuviel Spiel an den Radlagern usw.

Die 16 Zoll -Felgen kannst du bis zu einer bestimmten Fgst.-Nr. montieren, falls dichs interessiert kann ich morgen mal schauen bis zu welcher Nummer genau, aber wenn bei dir nur 17 Zoll eingetragen sind, geht mit 16 Zoll nichts mehr, weil ab dann größere Bremsen verbaut wurden.

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:49

hi,

bei der probefahrt ist mir nichts aufgefallen, das fahrwerk gab keinen mucks von sich, also kein poltern usw.

wie läuft dein E430? schon größere probleme gehabt?

Hallole Harry,

das von dir beschriebene Rubbeln bwz Dröhnen kann - durch längere Standzeit - auch von den Reifen kommen.

Bremsen können es auch sein, wenn ein Fahrzueg lange steht. Da rubbelt es den Rost weg, wenn noch nicht viel Rost dran war.

E430 ist ein guter Motor den neueren Generation. Leitungsstark und dennoch sparsam. Kann ich nur empfehlen.

Wegen den 235/45 R17 weiss ich nicht genau, ob du auch 215/55 R16 fahren kannst. Schliesslich gab es den E430 auch als Classic oder Elegane, und die hatten dann die 16 Zöller drauf.

Grüsse E500 AMG :D

Der Wechsel auf die 17 Zöller als vorgeschriebene Größe kam beim E430 mit der Modellpflege Mitte 1999. Seitdem wurden größere Bremsscheiben verbaut.

Das mit der Modellpflege macht schon Sinn. Mein Kombi ist noch Vfl, weshalb ich wohl die 16er eingetragen habe.

Dann musst Du eben in den sauren Apfel beißen und Dir noch Winterreifen dazuholen (kannst Du ja vielleicht zum Handeln als Argument nehmen).

Kosten aber nicht die Welt und für Deine alten kriegst DU vielleicht auch noch ein paar Mäuse.

Zum Federbruch: Klar macht sich das bemerkbar. Durch die Achskonstruktion geht bei ner gebrochenen Feder nichts mehr. Unbedingt auch die Aufnahmeteller der Federn mal checken. Bei nem Bekannten von mir sind die beidseitig weggegammelt. Is nicht witzig wenn bei der Fahrt so ein Teller abreisst und das Radhaus mit Deinem Reifen Bekanntschaft macht.

Is trotzdem ein Klasse Auto.

Viel Spaß noch,

Gruß,

Martin!

PS: Das mit dem Motor stimmt übrigens. Klasse Abgang ("fast" wie mein Turbo), extreme Laufruhe und moderater Verbrauch (10-12 l wenn Du nicht ständig am Gas klebst und auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit so bei 180-200 festlegst. Dann hast Du übrigens noch ne Reserve (für die TDI-Junkies)).

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:05

der motor läuft schon schön ruhig:-)

nur noch eine kurze frage zur bereifung:

die reifen haben eine stickstoffbefüllung. kann ich ohne weiteres auf normalluft wechseln bei der nächsten kontrolle?

Da die Umgebungsluft sowieso zu 78% aus Stickstoff besteht, kannst du ohne weiteres auch Normalluft aufpumpen, das ist völlig wurscht.

Diese Stickstoff-Sache ist ein guter Marketing-Gag.... aber wenns Leute gibt die dafür zahlen... der Erfinder dieser Geschäftsidee verdient meinen höchsten Respekt ;)

Gruß

Brett

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 13:02

das dies ein gag ist, war mir klar, habe halt keinen erfahrung damit. ich glaube, ich werde zuschlagen und hoffen, dass ich von kostspieligen reparaturen verschont bleibe. das schlimme ist, dass man sein altes geht, krankheiten ausgemerzt hat und sich nun wieder auf ein neues abentuer einläßt:-)

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

das dies ein gag ist, war mir klar, habe halt keinen erfahrung damit. ich glaube, ich werde zuschlagen und hoffen, dass ich von kostspieligen reparaturen verschont bleibe. das schlimme ist, dass man sein altes geht, krankheiten ausgemerzt hat und sich nun wieder auf ein neues abentuer einläßt:-)

Hallo, so habe ich es auch gemacht, meinen alten guten e220t top hergerichtet, neue Bremsen usw. und zum guten Preis abgegeben. Mein 430er Tee läuft wie die Sau auf deutsch, die 200 hast du so schnell und merkst es erst wenn du die Tachonadel suchst. Viel schneller war ich noch nicht, ich habe bereits die Schlappen für die kalte Jahreszeit drauf. Laufruhe absolut, tanken musste etwas öfter, aber dafür Kraft pur.

gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:22

yep, das mit dem tanken ist richtig:-), obwohl ich nicht glaube, dass der unterschied gewaltig zu meinem jetzigen ist. doof ist nur, dass das tankvolumen beim t kleiner als bei der limo ist- 70 statt 80 liter. was die sich dabei gedacht haben:-(

Naja, wegen den 10 Litern - sieh es positiv, kannst Du öfters mit der netten Blondine an der Tanke flirten :-)

Viel Spaß noch,

Gruß,

Martin!

Deine Antwort