Frage zu E450 (Benzin)
Hallo,
Ich fahre derzeit noch einen W213 350d OM656. Als Nachfolger habe ich einen E450 bestellt, da ich nochmal einen Benziner fahren will. Ich erhoffe mir auch noch ein bisschen mehr Laufruhe. Probegefahren habe ich diesen Motor allerdings nicht. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Raser, aber ab und zu will ich bei freier Autobahn auch ein bisschen Spaß. Da begeistert mich der 350d immer wieder mit (für diese Fahrzeugklasse) ganz akzeptablen Fahrleistungen. Ich meine damit nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher den Durchzug.
Meine Frage: kann der 450 Benziner da mithalten, er hat ja mehr Leistung aber weniger Drehmoment?
Bevor jetzt jemand sagt, dann nimm doch den E53: den möchte ich trotz Probefahrt nicht. Der geht zwar gut aber man fühlt dem Auto irgendwie immer (zumindest mein Eindruck) das nochmals höhere Gewicht an. Außerdem möchte ich eine unaufdringliche Optik.
Gruß
Lutz
Ähnliche Themen
26 Antworten
"Meine Frage: kann der 450 Benziner da mithalten, er hat ja mehr Leistung aber weniger Drehmoment?"
Ich bin den 450 4matic gut 1000km probegefahren, der läuft schon ordentlich. Du wirst Dich allerdings an das höhere Drehzahl Niveau mit anfangs ungewohntem "Lärm" gewöhnen müssen. Ging mir ähnlich mit meinem 400e.(Steuergründe, was sonst).
Der 6- Ender ist zwar im Sound unaufdringlicher als mein 4 Zylinder, dennoch ist auch er kein "Trecker", bei dem Du bei 2000 Touren drauftritts und es geht vorwärts. Im Gegenteil, der 450 schaltet schon bei 1/3 Gas sofort runter, dreht schön hoch und hat tolle Fahrleistungen... und liebt mindestens 10l Super bei artgerechter Bewegung, d.h. ca. 3 Liter mehr als der Diesel.
Danke für die Info. Dass es ca 3 l auf 100 km mehr sind, ist mir klar. Aber ich wollte gerne mal einen Benziner, von dem ich mir erhoffe, dass er kalt, im Stand und außen doch noch etwas ruhiger ist, als der 450d.
Noch eine Frage: der 350d aus 2019 hat (insbesondere im Comfort-Modus) beim Anfahren eine relativ ausgeprägte „Gedenksekunde“ bis er dann loszieht. Ist das beim aktuellen 450 Benziner besser?
Steuerlich müsste ich auch zum 400e greifen, aber man gönnt sich ja sonst Nix :-)
Gruss
Lutz
PS: Obwohl ich beruflich lange Diesel gefahren bin, kenne ich schon auch Benziner. Ich habe zwei alte 6 Zylinder (Sauger). So schlimm finde ich das etwas höhere Drehzahlniveau nicht. Zumal der 450 ja wohl zu den Leiseren gehört.
Also ich kann hier nur folgendes zum Besten geben. Der 450er ist ein erstklassiger Motor und das zu eigentlich jedem Zwecke. Klar brauch er mehr wie ein Diesel, aber es ist nun mal auch ein Benziner.
Gefahren werden kann der 450er je nach Region und Höhengefälle/Ebene durch Segelfunktion und Boost zwischen 6l und auch 20l wenn man den Sport Modus nutzt. Gerade jetzt im Winter auf Kurzstrecke stehen da auch mal dauerhaft 17l zu Buche.
Eine Anfahrschwäche hat er nicht - ich finde er fährt sogar besser an, wie mein 53er im 213er, der das TCT Getriebe hatte, was für sportlicheres Fahren da war. Die 9G Tronic macht hier einen hervorragenden Job. Es ist auch, wie viele andere hier Schreiben eines der leisesten Autos, die ich je hatte. Und sollte man mal den 6 Zylinder fordern, so kommt halt das 6 Zylinder- typische Geräusch leicht zu Geltung. Ist ja nichts unangenehmes, sondern durchaus ein Genuss in den Ohren
Gruß
Jonny
"Noch eine Frage: der 350d aus 2019 hat (insbesondere im Comfort-Modus) beim Anfahren eine relativ ausgeprägte „Gedenksekunde“ bis er dann loszieht. Ist das beim aktuellen 450 Benziner besser?"
Nein, dass verhindert inzwischen die Hybridisierung, ist ein Riesenunterschied zu früher. Außerdem bringt die 4matic dass auch auf den Asphalt gem. dem alten angepassten Werbespruch:" Power is everything with control" )
Ich bin gespannt. Bestellt habe ich gestern, kommen soll er angeblich schon Ende April.
Allrad hab ich - bis auf vielleicht 2 Tage im Winter - bisher nie wirklich vermisst. Aber hier gehts ja auch gar nicht ohne. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das die elektronische Sperre (Bremseingriff zum Anfahren) bei meinen BMW Firmenwagen besser funktioniert hat, als beim heckgetriebenen W213.
Hallo
ich habe vom Diesel E350 (265 PS, 620 Nm) auf den E450 gewechselt. Mir fehlt nichts - es ist eine Freude damit zu fahren. Nach Meinung mehr Frau ist das Abrollgeräusch der Reifen bei langsamer Fahrt (bis ca. 130- 150 km/h) besser zu hören.
Wie bereits zuvor erwähnt: Im Kurzstreckenverkehr "gönnt" er sich deutlich mehr.
Gruß
Fildermann
Ok, dann hab ich noch eine Frage: beim Sprit steht was von SuperPlus. Was tankt Ihr? Müsste man z.B.Aral Ultimate tanken?
Gruß
Lutz
Hallo ins Forum,
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 15. Februar 2025 um 14:24:47 Uhr:
Noch eine Frage: der 350d aus 2019 hat (insbesondere im Comfort-Modus) beim Anfahren eine relativ ausgeprägte „Gedenksekunde“ bis er dann loszieht. Ist das beim aktuellen 450 Benziner besser?
ich habe zwar den aktuellen M256M nicht, aber den M256 im 213er. Der hat überhaupt keine Gedenksekunde und marschiert wie die Hölle, wenn man's drauf anlegt. Der ISG hilft und schiebt an, bis der Turbo fertig ist (da der 450iger als red.-Motor im Gegensatz zur 500er (53iger) Ausführung keinen E-Zusatzverdichter hat, muss der ISG dies übernehmen, was er aber extrem gut kann). Man muss echt aufpassen, wie schnell man unterwegs ist. Es ist schon beeindruckend, wie das schwere Fahrzeug leichtfüßig wird.
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 15. Februar 2025 um 19:31:02 Uhr:
Ok, dann hab ich noch eine Frage: beim Sprit steht was von SuperPlus. Was tankt Ihr?
Der M256M ist (im Gegensatz zum M256) immer auf 98iger-Sprit ausgelegt. 95iger kann er auch, ob's gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mein M256 darf 95iger futtern.
Zum Thema Verbrauch muss man auch schauen, wie man fährt. Ich fahre den 213er seit Auslieferung im Gesamtschnitt mit 8,0l/100km und dies, obwohl er freier Bahn durchaus 160+ bekommt (Vdurch ist im Moment bei ca. 73/74 km/h). Es hängt viel an der Fahrweise und wie vorausschauend man unterwegs ist.
Auch beim Drehmomentvergleich muss man aufpassen. Die Leistung/Kraft des ISG wird bis zur Grenze der Getriebebelastung (700Nm) mit der Leistung des Verbrenners aufsummiert, was beim 450iger im vollem maximalen Boostfall 404 PS und 700Nm anliegen. Damit lässt er den 350d-213er locker stehen (übrigens auch schon der 450iger-213er, auch wenn der im Boostfall mit "nur" 389 PS und 700Nm unterwegs ist).
Viele Grüße
Peter
Hallo,
nach Vorgabe muss ich Super+ tanken. Wenn das nicht verfügbar ist, kann man vorübergehend auch "normales Super bzw. E10" tanken. Dabei soll dann ein "paar PS" weniger zur Verfügung stehen.
Bei Spritmonitor sind zwei gelistet: einer tankt E10 (immer), der andere Super+.
Gruß
Fildermann
@fildermann @212059, nicht nur in der neuesten Anleitung für den S214 mit dem M266M steht nichts mehr von "vorübergehend" und auch nichts zu Unterschieden E5 / E10:
Es heißt dort wörtlich "Fahrzeuge mit Benzinmotor M 256M: Bei Verwendung von 95 ROZ kann es zu leichten Leistungseinschränkungen kommen, die keine weiteren Folgen haben."
Dann wird noch darauf hingewiesen, dass auch ROZ 91 verwendet werden kann, wobei sich da die Motorleistung reduziert (https://www.mercedes-benz.de/.../...-s214-mbux-betriebsanleitung-1.pdf auf Seite 912)
Da muss sich also bei Mercedes etwas geändert haben, dass Super+ keiner besonderen Erwähnung mehr wert ist. Interessant ist aber: es wird immer auf die Aufkleber in der Tankklappe hingewiesen....
Nen auf 98 ausgelegten Motor kann man immer mit 95. betanken. Wobei ich dann immer E10 bevorzugen würde.
@Rimmp - wieso würdest du in dem Fall dann E10 bevorzugen?? o.O
Weil es näher an SuperPlus ist als E5.
Superplus hat ja auch in der Herstellung ca 6% Ethanol.