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Frage zu E60/61 xDrive: Bodenfreiheit+Komfort (auch bei m-Paket)

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2013 um 9:24

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass meine Fragen teilweise schon in anderen Blogs behandelt wurden, nur werde ich trotzdem nicht so recht schlau und wende mich an euch mit meinen gesammelten Fragen. Ich plane mir vorangig einen E60 (oder auch E61) mit xDrive zu kaufen. Der Geldbeutel lässt etwa Bj.2009 zu für den 525xd oder 530xd.

Nun zu meinen Fragen nebst meinen Gedanken dazu:

1. Wie hoch ist nun wirklich die Bodenfreiheit bei einem xDrive und wie hoch die vom Heckantriebler???

Selbst aus BMW Unterlagen geht teilweise nichts genaues hervor. Mal stehen bis zu 144mm beim Heckantrieb, mal nur 142mm beim xDrive. Klingt also wie als wäre es gleich (siehe Anhang).

Jedoch steht im BMW-5er-Prospekt von 2009, dass die Modelle mit xDrive 14mm mehr Gesamthöhe haben (siehe Anhang), also doch es Unterschiede gibt.

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen oder sind die 142mm schon incl. der 14mm Erhöhung?

Mein jetziger E90 Heckantrieb hat angeblich 144mm, somit wäre der 5er mit Allrad-Hochfahrwerk noch 2mm tiefer?!?

2. Ist das xDrive Fahrwerk wirklich härter?

Da ich einen Bandscheibenvorfall habe, will ich mir auf jeden Fall ein Modell mit den Komfortsitzen kaufen um besser zu sitzen als bisher in meinen E90. Nur macht das xDrive Fahrwerk wieder alles zu nichte? Teilweise wird auch in Autotests geschrieben, dass der xDrive härter+polterischer ist. Kann jemand zuverlässig beurteilen, ob ein E60 mit xDrive immer noch komfortabler ist als ein E90 oder durch mehr härte eher nicht (nicht wieder nur von Erfahrungen von "Bekannten gehört" sprechen)?

3. Ist der xDrive mit M-Paket wirklich ohne Sportfahrwerk sondern mit hohem Fahrwerk ausgestattet?

Bisher habe ich die Modelle mit M-Paket absichtlich übersehen/überblättert, weil Sportfahrwerk für mich wegen oben besagter Krankheit leider nicht in Frage kommt. Nun habe ich hier in einem anderen Forum gelesen, dass jemand behauptet, auch mit M-Paket sei der E60/E61 als xDrive nicht mit Sportfahrwerk und nicht tiefer ausgestattet. Stimmt das?

E60
Xxxx
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11 Antworten
am 7. April 2013 um 19:14

Hallo!

1) Darf ich dich fragen, weshalb das so wichtig ist, ob 2 Millimeter tiefer oder höher? :) Hat das irgendeine Relevanz? xDrive-BMWs sind in der Tat etwas höher - man merkt es auch deutlich, wenn man Fotos betrachtet. Schaue dir mal einen E90 mit xDrive an und einen ohne :)

2) Habe ich keine Erfahrung damit.

3) Ja, das stimmt. Beim xDrive gibt es von BMW kein Sportfahrwerk.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. April 2013 um 19:32

Zu Frage 1.

Es ist nicht wirklich raus ob ein X höher ist oder nicht. Gibt wohl hochbeinige und welche die die Höhe vom Hecktriebler haben.

Zu Frage 2.

Ja ein X ist doch um einiges Straffer als der Heckantrieb. Allerdings nun auch nicht so das du wieder einen Bandscheibenvorfall erleiden solltest. Solang du dir das keine Tieferlegungsfedern rein machst sollte das Okay sein. Viele die bei meinem tiefergelegten X (nur Federn) mitgefahren sind meinen der wäre BOCKHART!! Ich mags so. ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:29

Vielen Dank für die ersten Stimmen. Wegen den bisherigen Fragen:

Ich habe nicht nur Angst einen Bandscheibenvorfall zu bekommen, sondern ich habe schon einen Bandscheibenvorfall hinter mir. Deshalb darf/kann/will ich aus medizinischen Gründen kein knüppelhartes Auto fahren. Auf kurzen Strecken macht das sicher keinen großen Unterschied. Nur vielmals bin ich beruflich den ganzen Tag, also stundenlang unterwegs. Und da merke am Abend an den Schmerzen ich ganz deutlich, ob ich mit einen Straffen oder einen weichen Auto fahre.

Wegen der Bodenfreiheit kann ich nur sagen, dass ich hier im tiefsten Erzgebirge wohne. Bisher mit meinen E90 war es von der Bodenfreiheit schon etwas grenzwertig. Im Winter hilft durch den Schnee jeder cm mehr den man "Luft" hat und auch im schönsten Sommer sind hier teilweise die Straßen so schlecht und buckelig, dass mein E90 öfters mal kratzt auf Nebenwegen. Wie oben schon erwähnt bin ich im Außendienst und kann mir daher meine Wege+Kunden nicht raus suchen. Daher eben auch mein Interesse, ob der E60 mit Hochfahrwerk wirklich trotzdem nicht höher ist als mein E90?!?

Aus vorgenannten Gründen suche ich eben den "bequemsten" BMW mit Allrad. Sicher ist ein X1 oder X3 ausreichend hoch, aber zu diesen Modellen liest man auch in Testberichten, dass sie eher straff gefedert sind, was sicher auch sein muss bei hochbockigen Autos und es gibt da nicht die Kompfortsitze aus den 5er. Aus diesem Grund heraus habe ich eben den E60 im Fokus und meine Fragen sind wie am Anfang dieses Themas mir entstanden nach eigener Recherche.

am 8. April 2013 um 17:00

Hallo!

Ich würde einfach einen 5er mit xDrive kaufen, der Komfortsitze hat. Du bist ja auf den xDrive angewiesen, daher würde ich nur mit Allrad suchen :)

Aber, mit extremen Komfort hat es der E6x auch nicht so, muss ich klar sagen. Der F10 mit dem adaptiven Fahrwerk (gibt es beim E6x nicht) kann man da schon sehr differentieren und einstellen - Comfort, Sport, .. :)

Fahre ihn vorher Probe, damit du keine Schmerzen hast oder evtl. doch einen Fehlkauf tätigst!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. April 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde einfach einen 5er mit xDrive kaufen, der Komfortsitze hat. Du bist ja auf den xDrive angewiesen, daher würde ich nur mit Allrad suchen :)

Aber, mit extremen Komfort hat es der E6x auch nicht so, muss ich klar sagen. Der F10 mit dem adaptiven Fahrwerk (gibt es beim E6x nicht) kann man da schon sehr differentieren und einstellen - Comfort, Sport, .. :)

Fahre ihn vorher Probe, damit du keine Schmerzen hast oder evtl. doch einen Fehlkauf tätigst!

Grüße,

BMW_Verrückter

So werde ich es machen, ich werde erst mal Probefahren und mir einen Eindruck verschaffen.

Gerne weitere Erfahrungen bzw Antworten auf meine Fragen von Anfangs.

Vielleicht solltest du auch eine Probefahrt mit einem X3 und / oder X5 machen und schauen, ob die Federung wirklich so hart ist! Mehr Bodenfreiheit und Allrad haben beide...

Grüsse

am 12. April 2013 um 7:53

Also ich weiß vom X3 und X5, dass diese schon "hart" abgestimmt sind. Vor allem der E83 und E53 - in Kurven lassen sich beide Modelle sehr gut bewegen, was nunmal mit einer gewissen Härte verbunden ist und normal ist. Klar, die Wägen sind hoch (SUV) und da muss man dies damit kompensieren :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:35

Liebe Leute,

ich bin bisher einen 525xd Probe gefahren auch mit Kopfortsitzen. Das Auto hatte kein MPaket, kein Sportfahrwerk und noch nicht mal mehr die harten Runflat-reifen.

Ich kann nur sagen ich war enttäuscht. Dieser 5er war mit seinen 17 Zollern fast so hart wie mein E90 den ich aktuell noch fahre. Das heißt auf schlechten Straßen erlebt man trotz der guten Sitze dieses "Springen im Auto", also dieses Wippen und Springen über Schlaglöcher und Bodenwellen.

Ich war echt schockiert bei einem Fahrzeug der Oberklasse diesen Fahrkompfort zu erleben :-(

Zudem bin ich dieses We einen Audi A6 mit Luftfahrwerk probe gefahren. Traumhaft, wie auf Wolken. So stelle ich mir angenehmes Reisen in der Oberklasse vor. Ich werde also mich Richtung A6 weiter konzentrieren. Schade eigentlich, ich bin gern BMW gefahren.

am 23. Juni 2013 um 12:47

Habe auch öfters gelesen, dass das xDrive beim e60 recht holprig und hart sein soll obwohl das Auto sogar noch höher liegt, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Wäre denn ein Nicht-xDrive keine Alternative?

Wenn du doch rüber zum VAG-Konzern, also zu Audi rüberschauen solltest, informier dich genauestens über dieses Luftfahrwerk, denn dann weißt du ob dir die Stange Geld für die Reparatur der Federung Wert ist.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Habe auch öfters gelesen, dass das xDrive beim e60 recht holprig und hart sein soll obwohl das Auto sogar noch höher liegt, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Wäre denn ein Nicht-xDrive keine Alternative?

Wenn du doch rüber zum VAG-Konzern, also zu Audi rüberschauen solltest, informier dich genauestens über dieses Luftfahrwerk, denn dann weißt du ob dir die Stange Geld für die Reparatur der Federung Wert ist.

Also ein Hecktriebler kommt nicht mehr in Frage... Ich bin ins Gebirge gezogen...

Das Risiko mit dem Luftfahrwerk muss ich wohl oder übel mit meinem schlimmen Rücken eingehen. Vielleicht ist mir das Glück ja hold und es hält eine ganze Weile, so wie bei den LKWs, welche das auch haben und damit 500.000 km fahren.

am 23. Juni 2013 um 22:21

Hallo! :)

Schade, dass du enttäuscht bist. Viel Spaß bei der Konkurrenz.

Ich kann dir empfehlen, den Mercedes-Benz W211/212 mal zu fahren. Das ist Komfort-PUR :) Weder BMW noch Audi können da mithalten.

Grüße,

BMW_Verrückter

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