1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zu einem 25.000 € Kredit

Frage zu einem 25.000 € Kredit

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:17

Hallo,

ich bin 55 Jahre alt und arbeite als Angestellter in ungekündigter Stellung seit 27 Jahren im öffentlichen Dienst.

Mein Familienstand ist ledig, keine Kinder, wohne zur Miete (450,- € warm), fahre einen 23 Jahre alten VW Golf (technisch wie optisch 1A) und möchte mir einen langgehegten Wunsch erfüllen, indem ich mir ein Coupe der 50.000 € Klasse zulege.

Den VW Golf möchte ich als Stadt- u. Winterauto weiterhin benutzen, das neue Coupe möchte ich ausschließlich als Fun-Auto von April bis Oktober nutzen.

Ich möchte das Fahrzeug zur Hälfte mit Ersparnissen finanzieren und die restlichen 25.000,- € über einen Kredit mit monatlichen Raten von ca. 300,- € bis 350,- € finanzieren.

Mein Monats-Brutto beträgt 3.850,- €, daraus resultiert ein Monats-Netto von 2340,- €.

Derzeit habe ich seit einem Jahr zwei 0%-Finanzierungen am laufen, aktuell sind aus beiden Finanzierungen noch 1.100,- € offen, monatlich zahle ich 50,- € an Raten für beide Finanzierungen.

Meine sonstigen monatlichen Ausgaben belaufen sich zwischen 400,- € bis 450,- €.

Keine negativen Schufa-Einträge, mein Schufa-Basisscore liegt bei 98,98.

Da es mein erster größerer Kredit wäre, möchte ich hier mal nachfragen, ob sich mein Ansinnen problemlos bei seriösen Banken finanzieren lässt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:56

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:44:07 Uhr:

Punkt 1 (Lebensberatung):...

Punkt 2:

Warum finanziert man...

Warum erwähnt man...

Da ist doch was faul...

Punkt 1 (Lebensberatung):

Bei einer Lebensberatung wende ich mich an entsprechende Stellen, hier geht es nur um eine Kreditberatung!

Punkt 2:

Weil ich mich dazu entschieden habe!

Weil ich es für notwendig erachte, diese Umstände zu erwähnen!

"Da ist doch was faul." Fahre Deine Paranoia einfach etwas runter!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das klappt sicher. Manchmal bieten die Banken der Hersteller die besten Konditionen.

am 8. Juni 2016 um 19:44

Definiere deine Ziele. Du bist 55 Jahre alt, da sind die meisten zumindest noch so fit, dass sie das Leben und damit verbunden, das was das Leben kostet, noch richtig genießen können.

Wenn dieses Auto über allem steht, dann mach das und genieße es. Aber überlege dir gut, ist es das wirklich?

Punkt 2:

Warum finanziert man (in dem Fall Kleinstbeträge), wenn man einen fünfstellige Beträge auf der hohen Kante hat?

Da ist doch was faul. Warum erwähnt man so etwas überhaupt in einem solchen Fall?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:56

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:44:07 Uhr:

Punkt 1 (Lebensberatung):...

Punkt 2:

Warum finanziert man...

Warum erwähnt man...

Da ist doch was faul...

Bei einer Lebensberatung wende ich mich an entsprechende Stellen, hier geht es nur um eine Kreditberatung!

Punkt 2:

Weil ich mich dazu entschieden habe!

Weil ich es für notwendig erachte, diese Umstände zu erwähnen!

"Da ist doch was faul." Fahre Deine Paranoia einfach etwas runter!

@Jupp78: Bei einer 0 % Finanzierung würde ich auch keine Veranlassung sehen, das Ersparte anzuknabbern. Manchmal ist das nämlich noch (etwas) zinsbringend angelegt.

Bei dem Eigenkapital sehe ich da aber auch wenig Probleme. Nur sehe ich die Monatsrate etwas höher - zumindest bei einer normalen Laufzeit. 25.000,- € : 48 Monate z.B. ergeben schon 520,83 € monatlich ohne Zinsen. 350,.- € monatlich wäre eine Laufzeit von rund 6,5 - 7 Jahren, je nach Zinshöhe.

am 8. Juni 2016 um 20:15

Vorweg:

Erst einmal schön, dass du antwortest.

Das ist ja alles andere als üblich und hier sind daran ja laut Moderation nur die Schuld, die nicht passend antworten.

Um deine Ausgangsfrage klar zu beantworten:

Ja, das ist finanzierbar und du wirst den gwünschten Kredit bekommen.

Und nun ran an das Coupe!

am 8. Juni 2016 um 20:20

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Juni 2016 um 22:14:19 Uhr:

@Jupp78: Bei einer 0 % Finanzierung würde ich auch keine Veranlassung sehen, das Ersparte anzuknabbern. Manchmal ist das nämlich noch (etwas) zinsbringend angelegt.

Ich schon, einfach weil mein Vertrauen in das Finanzsystem nicht 0,5% wert ist.

Ich will nicht sagen, dass es morgen aus ist, aber die Nummer ist alles andere als total stabil. Und kommt es zum Crash, dann gibt es zwei Hauptverlierer, Sparer und Schuldner. Sich zu beidem zu machen, um 0,5% im Jahr zu gewinnen ... nichts für mich ;).

Aber das ist am Ende OT und auch nur meine Meinung.

Bekommst du sicher finanziert. Spar dir den Weg zur Bank. Nutze ein Online-Vergleichsportal oder lass dir gleich ein Angebot der Hersteller Bank geben. Das ist sicher am unkompliziersten und meist auch das beste Angebot.

Wenn du eher der vorsichtige Typ bist, denk über eine Restschuldversicherung im Falle von Krankheit, Arbeitslosigkeit und sonstige Widrigkeiten nach.

Beachte aber auch, das zwei Autos zu unterhalten doch schon recht gut ins Geld geht.

Viel Spass!

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:35

Als Angestellter des öffentlichen Dienstes lohnt es sich wohl auch Kreditanfragen bezüglich eines "Beamtenkredites" durchzuführen.

RSV benötige ich nicht, ich kann nicht arbeitslos werden (es sei denn, ich kündige selber) und in einem längeren Krankheitsfall bekomme ich aufgrund meines alten BAT-Vertrages bis zu 6 Monate den Unterschied zwischen Nettogehalt und Krankengeld durch meinen Arbeitgeber ersetzt!

Auch der Unterhalt von 2 Fahrzeugen bleibt für mich überschaubar.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:47

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Juni 2016 um 22:14:19 Uhr:

...Bei dem Eigenkapital sehe ich da aber auch wenig Probleme. Nur sehe ich die Monatsrate etwas höher - zumindest bei einer normalen Laufzeit. 25.000,- € : 48 Monate z.B. ergeben schon 520,83 € monatlich ohne Zinsen. 350,.- € monatlich wäre eine Laufzeit von rund 6,5 - 7 Jahren, je nach Zinshöhe.

Ich wähle lieber eine längere Laufzeit und leiste zwischendurch angesparte Sondertilgungen, gibt mir einfach mehr Spielraum.

am 8. Juni 2016 um 20:55

Zitat:

@Impressionismus schrieb am 8. Juni 2016 um 22:35:27 Uhr:

Als Angestellter des öffentlichen Dienstes lohnt es sich wohl auch Kreditanfragen bezüglich eines "Beamtenkredites" durchzuführen.

Das ist unsinnig, das macht die Bank ganz sicher so oder so, bei der Prüfung der Einkommensverhälnisse.

Wo gibt es jetzt noch offene Fragen?

Ah der "Beamtenbonus". Stimmt ich vergaß. Klar ist ein Versuch wert.

Ich bin auch nicht so der RSV Typ, Sie kostet ja auch recht ordentlich, Sie hat unter Umständen aber doch Ihre Daseinsberechtigung.

Ach und nicht vergessen: Das 50k Coupe willste sicher Vollkasko versichern, das kostet deutlich mehr als dein 24 Jahre alter Golf (Respekt dafür!). Wobei du da ja mit den Tarifen für den öffentlichen Dienst auch wieder sparst.

Wie gesagt, du solltest keine Probleme bei den Banken erwarten.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:02

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Juni 2016 um 22:55:30 Uhr:

Das ist unsinnig, das macht die Bank ganz sicher so oder so, bei der Prüfung der Einkommensverhälnisse...

Das ist nicht unsinnig, weil sogenannte "Beamtenkredite" meist von Versicherungsgesellschaften- und nicht von Banken vergeben werden!

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:06

Zitat:

@DerOlleStefan schrieb am 8. Juni 2016 um 22:55:40 Uhr:

...Ach und nicht vergessen: Das 50k Coupe willste sicher Vollkasko versichern, das kostet deutlich mehr als dein 24 Jahre alter Golf (Respekt dafür!). Wobei du da ja mit den Tarifen für den öffentlichen Dienst auch wieder sparst.

Wie gesagt, du solltest keine Probleme bei den Banken erwarten.

Das von mir angepeilte Fahrzeug würde in der Vollkasko als halbjähriges Saisonfahrzeug auf einen Beitragssatz von 480,- € kommen.

Warum machst Du das eigentlich nicht einfach - solch eine Frage hier macht für mich keinen erkennbaren Sinn?