ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu einem OBD tester von Ebay

Frage zu einem OBD tester von Ebay

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:51

Guten Morgen :)

Folgende Frage(n)

was haltet ihr von solchen OBD-Testern und kann man sie auch für unsere E36 verwenden ?? OBD2-Tester bei Ebay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

was haltet ihr von solchen OBD-Testern und kann man sie auch für unsere E36 verwenden ??

Kannst Du verwenden wenn Du entweder einen Compact 316i 1.9 oder einen 323ti mit mind. Euro3 hast.

Alle anderen E36 unterstützen nicht das OBD-II Protokoll.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2009 um 9:53

Dieser geht nicht. Meines Wissens haben alle E36 OBDI und nicht OBDII.

OBDI funktioniert aber wunderbar!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:00

gibt es da auch so einen tester für bei 3,2,1.. !?

wo sitzt denn die obd-schnittstelle beim E36 ??

Achso , bei obd1 ist es der runde 20-polige stecker !

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

was haltet ihr von solchen OBD-Testern und kann man sie auch für unsere E36 verwenden ??

Kannst Du verwenden wenn Du entweder einen Compact 316i 1.9 oder einen 323ti mit mind. Euro3 hast.

Alle anderen E36 unterstützen nicht das OBD-II Protokoll.

E 36 Modelle gibt es nicht mit OBD Steckdose wie der Tester den Anschluß hat.Die OBD Steckdosen sind erst ab ca. Bj. 98 verbaut worden.

Der Diagnosestecker sitzt links oben im Motorraum.

Kaum zu übersehen ;)

 

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von x drive

E 36 Modelle gibt es nicht mit OBD Steckdose wie der Tester den Anschluß hat.

Die beiden von mir genannten E36 Compact haben so eine Anschlußdose und ein Motormanagement nach E-OBD!

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Der Diagnosestecker sitzt links oben im Motorraum.

Kaum zu übersehen ;)

Greetz

Tim 

Wir reden hier von einem OBD Stecker.OBD Steckdosen MÜSSEN vom Fahrersitz aus im Innenraum erreichbar sein glaube kaum das du den Diagnosestecker von Fahrersitz erreichen kannst und dann ist der OBD Stecker nur 16 Pol.genormt.Wenn das FZ OBD hat muß es eine MIL Lampe bzw ein Symbol wie ein Motorblock im Kombi haben.

Zitat:

Original geschrieben von x drive

Wir reden hier von einem OBD Stecker.

Hier muß unterschieden werden zwischen "OBD" und "E-OBD / OBD-2". Ersteres ist nicht gesetzlich genormt, wird aber auch mit "OBD" bezeichnet um die herstellereigene Diagnosefunktion (die ja BMW schon '86 eingeführt hat) zu bezeichnen.

Für "E-OBD / OBD-2" gelten natürlich die von Dir genannten Vorgaben und Normungen.

Zitat:

Original geschrieben von x drive

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Der Diagnosestecker sitzt links oben im Motorraum.

Kaum zu übersehen ;)

Greetz

Tim 

Wir reden hier von einem OBD Stecker.OBD Steckdosen MÜSSEN vom Fahrersitz aus im Innenraum erreichbar sein glaube kaum das du den Diagnosestecker von Fahrersitz erreichen kannst und dann ist der OBD Stecker nur 16 Pol.genormt.Wenn das FZ OBD hat muß es eine MIL Lampe bzw ein Symbol wie ein Motorblock im Kombi haben.

Deswegen hab ich ja auch Diagnosestecker geschrieben. :rolleyes:

Und dem TE ist mit solchen Wortklaubereien nicht geholfen. Es dürfte klar sein das er per Diagnosegerät/-software auf die Steuergeräte zugreifen will. Wie der Stecker heißt dürfte ihm egal sein.

Und im E36 gibt es nun mal nur den einen Anschluß....egal wie er heißt.

Greetz

Tim

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von x drive

 

Wir reden hier von einem OBD Stecker.OBD Steckdosen MÜSSEN vom Fahrersitz aus im Innenraum erreichbar sein glaube kaum das du den Diagnosestecker von Fahrersitz erreichen kannst und dann ist der OBD Stecker nur 16 Pol.genormt.Wenn das FZ OBD hat muß es eine MIL Lampe bzw ein Symbol wie ein Motorblock im Kombi haben.

Deswegen hab ich ja auch Diagnosestecker geschrieben. :rolleyes:

Und dem TE ist mit solchen Wortklaubereien nicht geholfen. Es dürfte klar sein das er per Diagnosegerät/-software auf die Steuergeräte zugreifen will. Wie der Stecker heißt dürfte ihm egal sein.

Und im E36 gibt es nun mal nur den einen Anschluß....egal wie er heißt.

Greetz

Tim

Ja eben deswegen kann er ja nix mit dem Tester den er bei e-bay kaufen will nix mit anfangen da ja der Tester den eckigen 16 Pol. Anschluß hat und der past ja nicht auf den runden Diagnosestecker.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:00

Aber jetzt mal generell gesehen - bringt mir so ein gerät etwas ?? wird da wohl der fehler beschrieben worauf man ihn dann gegebenenfalls beheben kann ??

Ich sach mal dass ich den "tester" anschließe weil zum Beispiel die ABS-lampe im kombiinstrument leuchtet und er mir anzeigt :

"FEHLER ABS-SENSOR VA RECHTS" oder sowas... ;)

und ob ich den fehler dann damit löschen kann^^

 

Ist OBD in jedem fahrzeug ab 1996 ???

 

LG,

Börny:p

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

Aber jetzt mal generell gesehen - bringt mir so ein gerät etwas ??

wird da wohl der fehler beschrieben worauf man ihn dann gegebenenfalls beheben kann ??

Das ist Sinn und zweck des Ganzen: Im Klartext anzeigen was defekt ist. OBD heisst ja "OnBoard Diagnose"... betonung auf "Diagnose".

Zitat:

Ich sach mal dass ich den "tester" anschließe weil zum Beispiel die ABS-lampe im kombiinstrument leuchtet und er mir anzeigt :

"FEHLER ABS-SENSOR VA RECHTS" oder sowas... ;)

Mal abgesehen das der Angegebene Tester nicht funktioniert: Solche OBD-2 Tester sind ausschliesslich für Abgasrelevante Systeme gedacht, d.h. alles ausser DME/DDE "is nicht".

Zitat:

und ob ich den fehler dann damit löschen kann^^

Ja, in der Regel können diese Gerät auch Fehlerspeicher löschen. Man sollte meinen das ist selbstverständlich, ist aber nicht immer der Fall.

Zitat:

Ist OBD in jedem fahrzeug ab 1996 ???

1996 ist kein bekannter "Stichtag". Meinst Du 1986? Alle BMW-Benziner ab diesem Modelljahr haben das herstellereigene OBD. Ab 1.9.1999 wurden alle BMW Benziner ausser E31 und M-Modelle auf OBD-2 ausgelegt.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:19

ok dann hat sich alles erledigt... bei meinem opa seinem astra brennt die abs lampe und ich will den fehler damit auslesen und löschen.

aber das kann ich ja nun vergessen :(

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

bei meinem opa seinem astra brennt die abs lampe und ich will den fehler damit auslesen und löschen.

Alles ausser Motorsteuerung ist eh Herstellerspezifisch und nicht genormt.

Was Dir helfen würde ist der Opel-Scanner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu einem OBD tester von Ebay