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Frage zu einer Reparatur VW Golf Cabrio 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:02

Ich habe eine Frage an einen Automechaniker.

 

Ich besitze eine VW Golf Cabrio 3 (erste Inverkehrssetzung 1998)

Jetzt muss ich das Getriebe wegen eines defekts im Rückwärtsgang austauschen. (bzw ein Occasion Getriebe)

Als ich mein Auto bei meinem Mechaniker abchecken lies schlug er mir vor das Getriebe und dazu gleich noch die Kupplung machen lassen.

Grund es geht im gleichen Zug und die Kupplung kommt sehr spät das ist ein Zeichen, dass die Kupplung auch irgendeinmal ersetzt werden muss.

Dazu schlug er vor die Stossdämpfer hinten zu wechseln (Grund einer der Stossdämper hinten lässt Oel, für ihn ein zeichen zum auswächseln)

Als weiteres meint er die Bremsscheiben kommen auch mir der Zeit.

Die ganze reparatur ohne Bremsscheibe kommt mich schon über 3000.-

 

Ich wollte mein Auto diesen Sommer verkaufen und dabei ohne Reparaturen 2000.- für das Auto verlangen.

Mit den Reparaturen gäbe das ja dann über 5000.- meint ihr das kann man so teuer noch verkaufen ?

 

Autodaten:

Erste Inverkehrssetzung: 12.05.1998

Typengenehmigung: 1VC5 14

KM: 178000

Reifen: Winter NEU / Sommer 4mm

Cabrio Stoffdach: wurde im Jahre 2008 ausgetauscht

Cabrio farbe: Grün

Cabrio: Leder ausschtattung

 

Was würdet Ihr machen ?

Vielen Dank für eure Antowrten.

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9 Antworten

Einfach mal bei mobile & co nachsehen wie hoch diese gehandelt werden. Das was du hinein steckt bekommst du beim Verkauf nicht mehr raus und wenn sowieso ein Verkauf geplant ist, dann solltest du ihn mit diesem Mängeln anbieten.

Dann wäre die Rechnung: 1000€ erhalten plus 3000€ gespart = gleich 4000€

Reparatur nur, wenn du ihn noch einige Jahre fahren willst. Es sei, du kommst preiswert an ein Getriebe nebst günstigen Einbau.... für 2500€ sollte er locker weggehen.

am 15. Januar 2013 um 13:13

Dein Cabrio ist ja trotz Baujahr 1998 noch Vor-Facelift, also mit typischer Golf3-Front und mit dem Nummernschild in der Heckklappe.

Optisch mag es egal sein, aber preislich gibt es schon einen Unterschied.

Die Facelift-Modelle ab 06/1998 wurden im letzten Sommer um ca. 4000 Euro gehandelt, allerdings mit 100.000km Laufleistung.

Ich würde das Getriebe mit einem Austausch vom Verwerter günstig reparieren lassen. Sofern noch genügend "Rest-TÜV" vorhanden ist, würde ich Dämpfer und Bremsen so lassen und die Probefahrten und Verkaufsverhandlungen abwarten. Wenn Du allerdings jetzt schon weisst, dass der Dämpfer Öl verliert, solltest Du diesen Mangel auch nicht verschweigen.

Wenn der TÜV auch bald fällig ist, wirst Du wohl nicht um eine Reparatur herum kommen. Wer kauft schon ein Auto ohne TÜV?

Zitat:

.... für 2500€ sollte er locker weggehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist noch der 3er, nicht das Facelift, das mittlerweile auch schon sehr günstig zu haben ist und von vielen bevorzugt wird. Als ich meinen verkauft habe, wurde ich nach einem halben Jahr auch eines besseren belehrt. Und mein Cabby war auch im Topzustand mit neuem Tüv und allem drum und dran.

Aber reparieren würde ich auch nur dann, wenn ich ihn noch fahren würde. 3000€ Reparatur? Niemals. Such dir ein gebrauchtes Getriebe, Kupplungssatz mit allem drum und dran bei max. 300€, Bremsscheiben und Beläge 120€, 2x Stoßdämpfer 100€. Ich denke man würde mit allem auf höchstens 1500€ kommen. Wucher.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Zitat:

.... für 2500€ sollte er locker weggehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist noch der 3er, nicht das Facelift, das mittlerweile auch schon sehr günstig zu haben ist und von vielen bevorzugt wird. Als ich meinen verkauft habe, wurde ich nach einem halben Jahr auch eines besseren belehrt. Und mein Cabby war auch im Topzustand mit neuem Tüv und allem drum und dran.

Aber reparieren würde ich auch nur dann, wenn ich ihn noch fahren würde. 3000€ Reparatur? Niemals. Such dir ein gebrauchtes Getriebe, Kupplungssatz mit allem drum und dran bei max. 300€, Bremsscheiben und Beläge 120€, 2x Stoßdämpfer 100€. Ich denke man würde mit allem auf höchstens 1500€ kommen. Wucher.

Nochmals zur Kontrolle:

300€, mit Getribe und Montage, wo gibt es denn das ?

120€, Beläge und Bremsscheiben pro stück ohne oder mit Montage ?

100€, Stossdämper pro stück oder wie ?

Bei uns in der Schweiz kenn ich niemanden der mir ein Occasion Getriebe und eine Kupplung für 300Euro ein baut. Mein Mechaniker verlangt 1900Euro für die beiden Sachen mit Montage. Er hat mir erklärt dass, das Getriebe alleine schon mindestens 600Euro im Occasion handel kostet :(

Bei den Brämsbelägen meint er das ich mit 500Euro für die hinteren beiden durch komme (mit Montage).

Seit Ihr sicher das es der 3er Golf ist ?

Bei mir im Fahrzeugausweis steht nichts davon und ich bin mir nicht sicher vielleicht hilft die Fahrgestellnummer

WVW ZZZ 1EZ XK00 1089

 

 

Es waren Teilepreise gemeint ohne Montage. Was VentusGL geschrieben hat kommt in der EU ziemlich gut hin... Selbst mit Schweizaufschlag solltest du die Teile unter 1000€ bekommen können.... Bis aufs Getriebe kannst du die Teile ja auch noch Importieren.... Soweits ist ja in alle Richtungen nicht ins Ausland.

Zitat:

 

Seit Ihr sicher das es der 3er Golf ist ?

Bei mir im Fahrzeugausweis steht nichts davon und ich bin mir nicht sicher vielleicht hilft die Fahrgestellnummer

WVW ZZZ 1EZ XK00 1089

Das Cabrio wurde nur als Golf I bis 1993 gebaut . Vom Golf II gab es kein Cabrio und dann erst wieder vom Golf III

;)

Ja genau, ich habe die Teile gemeint, nicht die Montage und das Getriebe mal nicht aufgezählt. Ob es ein dreier oder 4er ist, musst du uns sagen. Ist die Instrumentenbeleuchtung rot oder grün? 1998 wurde gerade umgestellt.

500€ für Bremsbeläge hinten? Kostet bei uns mit Einbau und Teilen vielleicht 150€.

Ich denke die Frage ob Golf III oder Golf IV spielt hier keine Rolle da es wohl vom Golf IV kein richtiges eigenständiges Cabrio gab sondern genau genommen nur nen Facelift vom Golf III war .

Sprich aussen etwas neu aber innen alles das gleiche .

Kann natürlich auch sein das meine Infos falsch sind aber das sagte mir mal ein netter VAG Mitarbeiter als ich mich auch für ein Cabrio interessierte . Da sagte er mir ich könne auch nen Golf III als Cabrio nehmen da es billiger sei als nen Golf IV Cabrio aber genau genommen das gleiche Auto sei

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Zitat:

.... für 2500€ sollte er locker weggehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist noch der 3er, nicht das Facelift, das mittlerweile auch schon sehr günstig zu haben ist und von vielen bevorzugt wird. Als ich meinen verkauft habe, wurde ich nach einem halben Jahr auch eines besseren belehrt.

Durchrepariert und mit frischem Tüv.... ich denke das sollte in der oben Ohne Saison laufen. :) - relativ neues Verdeck und Leder klingen gut.

Den Aufwand für eine kostengünstige Reparatur würde ich mir zig mal überlegen, es sei dieses ist Teil meines Lebens und macht mir Spass. Ich bestelle aus div. Quellen günstige Teile und hoffen das alles passt, was es nicht immer tut... dann die Retoure, der Mechaniker wartet derweil auf die Teile, will das Auto von der Bühne...

Selbst wenn alles gut läuft und die Kosten halbwegs stimmen, dann ärgere ich mich im Frühjahr beim Verkauf mit Preisdrückern rum, auch weil ich die Reparaturkosten wieder sehen will...

Weg damit so wie da steht, optimaler Zeitpunkt ist der wenn es wärmer wird und sich inzwischen auf was Neues konzentrieren.

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