1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Frage zu einer Werkstattrechnung

Frage zu einer Werkstattrechnung

Mercedes

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Inspektion für mein Auto der Klasse A durchführen lassen (Inspektion Nummer 3) und hätte einige Fragen zur Rechnung. Ich hatte ausdrücklich darum gebeten, nur den Ölwechsel ohne Zusatzpakete ( Kein plus service ) durchzuführen und brachte sogar mein eigenes Öl mit, einschließlich eines Filters, den die Werkstatt jedoch nicht verwendet hat.
Da der Serviceberater nicht verfügbar war, konnte ich meine Bedenken nicht direkt besprechen. Zusätzlich bereitet mir die Rechnung Verwirrung, insbesondere hinsichtlich der aufgeführten Arbeitsstunden. Die Anzahl ist mit 18 angegeben – entspricht dies 15 oder 30 Minuten? Ich bin unsicher, da solche Arbeiten normalerweise nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Interpretation der Rechnung helfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Inspektion Rechnung
5 Antworten

1 AW entspricht 5 Minuten. Also hast du für 18 x 5 Minuten bezahlt. Das entspricht 1,5 Stunden Arbeitszeit.
Hattet ihr das Pluspaket auf dem schriftlichen Auftrag rausgenommen?

Zitat:

@amdwolle schrieb am 1. März 2024 um 23:18:17 Uhr:

1 AW entspricht 5 Minuten. Also hast du für 18 x 5 Minuten bezahlt. Das entspricht 1,5 Stunden Arbeitszeit.
Hattet ihr das Pluspaket auf dem schriftlichen Auftrag rausgenommen?

Hi danke für die Auflösung!

Das Pluspaket hatten wir entfernt und vorab habe ich schriftlich darauf hingewiesen. Und nach der Dialogannahme rief mich der Berater nochmal an wegen dem Wischwasser weil es eine Meldung im Cockpit hab und da wies ich nochmal darauf hin das es nicht gewünscht ist.

Dann fordere einfach eine Gutschrift für die (ich glaube) 3 AWs.

@Mindy335

Zitat:

Die Anzahl ist mit 18 angegeben – entspricht dies 15 oder 30 Minuten? Ich bin unsicher, da solche Arbeiten normalerweise nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

Der Service Plus ist leider mit durchgeführt worden.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß
wer_pa

Bild.jpg
Screenshot_20240302_004848_Acrobat for Samsung.jpg

Das Thema mit dem Plus Paket hatte ich mit der NL Frankfurt ebenfalls. Mittlerweile habe ich mir eine andere Werkstatt gesucht. Bei 18AW wird es wohl ein AMG gewesen sein, der zur Wartung da war.
@ wer_pa: sind die Angaben zu den AW nur für die A-Klasse, oder auch für den CLA (C118) gültig?

Deine Antwort