ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zu Einparkhilfe plus (Sensor vorne nur im Bedarfsfall an)

Frage zu Einparkhilfe plus (Sensor vorne nur im Bedarfsfall an)

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:25

Hallo zusammen,

derzeit stehe ich vor der Überlegung einen Audi A3 Sportback zu kaufen. Zu folgender Sache konnte ich bisher keine Info finden:

Von VW kenne ich das so: Wenn vorne und hinten Parksensoren verbaut sind, kann man über eine Taste in der Mittelkonsole den vorderen Parksensor dauerhaft ein- oder ausgeschaltet lassen. Der Parksensor hinten ist jedoch immer eingeschaltet, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, unabhängig davon, ob der Sensor vorne an- oder aus ist.

Mir wäre am liebsten: Der Parksensor hinten soll immer aktiviert sein (sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist) und den Sensor vorne möchte ich ggf. per Tastendruck dazuschalten, ansonsten soll er aus sein.

Ist das beim A3 so möglich?

Beste Antwort im Thema

Nö, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist vorne und hinten aktiv; wenn über den Taster aktiviert ist - Überraschung - vorne und hinten aktiv.

Einzeln schalten geht nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

 

ja, ist genau so möglich.

nochmal richtig durchgelesen und clickme hat recht :)

Nö, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist vorne und hinten aktiv; wenn über den Taster aktiviert ist - Überraschung - vorne und hinten aktiv.

Einzeln schalten geht nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 7:05

Vielen Dank für die Info!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:05

Wenn ich so recht drüber nachdenke, gefällt mir diese Art der Schaltung besser.

Die macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn. ;)

@Daswars Danke :)

Noch besser wäre es, wenn sich die Einparkhilfe beim Unterschreiten eines Mindestabstands automatisch aktivieren würde.

Dann müsste man, beim Einparken vor einer niedrigen Mauer, die Taste nicht extra drücken.

Bei Mercedes ist das so dass die Einparkhilfe unter - ich glaube - 15km/h automatisch anspringt. Im Stau hat mich das fast wahnsinnig gemacht.

Eine Einparkhilfe, die automatisch anspringt gibt es beim Golf...

Die springt an, wenn man vorwärts zu dich an etwas heranfährt. Z.B. beim vorwärts Einparken im Parkhaus wird die Mauer erkannt oder beim Stau das Fahrzeug vor einem. Dazu muss keine Taste gedrückt werden. Es erscheint die optische Anzeige im Display als eine Art kleines Pop-Up; also kleiner als sonst und man kann auf ein X drücken um das Pop Up zu schließen.

Fand ich ganz sinnvoll. Hat mich einmal gerettet, dass ich an einer roten Ampel kurz abgelenkt war und nicht gemerkt habe, dass das Auto nach vorne rollt.

Hallo zusammen,

Jetzt hole ich diesen Post noch mal hoch, denn mir ist aufgefallen wenn ich in der Tiefgarage das Fahrzeug vorwärts abstellen und ich später wieder einsteige den Rückwährtsgang einlege die Parksensoren vorne piepsen.

Das ist je richtig nervig, denn wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaue ich nach hinten und bekomme fast einen Schock weil es wie wild piepst, da ich vorne nahe an der Mauer geparkt habe.

Irgendwie seitens Audi nicht logisch, oder ?

Bin mir nicht sicher, ob bei meinen A4 und A6 das auch so war, aber glaube nicht

Freue mich auf ein paar Ideen, denn das nervt

VG

Reitgrufti

Ist aber normal. Macht meiner auch so. Sobald er rückwärts rollt, hört es vorne auf.

 

Außerdem piept es vorne anders als hinten ??

Zitat:

@clickme schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:34:36 Uhr:

Ist aber normal. Macht meiner auch so. Sobald er rückwärts rollt, hört es vorne auf.

 

Außerdem piept es vorne anders als hinten ??

Die Tonhöhe/-tiefe lässt sich im MMI einstellen, ebenso wie die Lautstärke. ;)

Die Fragezeichen sind ein Platzhalter der MT App wenn man Emoji verwendet.;)

 

Das war keine Frage. Ich weiß wie man die Einstellungen macht :)

Hallo clickme,

Vielen Dank für Deine Antwort und das mit den Tönen und Lautstärke hab ich bereits eingestellt.

Na vielleicht ist mein Anliegen auch was für " was kann man schon programmieren"

 

Also beim A6 4F und Rückfahrkamera hat es definitiv nur kurz gepiept, da der Rückwärtsgang eingelegt wurde...

Naja A6 ist halt eine andere Klasse...

VG

Reitgrufti

Muss ich bestätigen. Beim rückwärtigen Rausfahren aus der Garage macht einen das Piepsen der vorderen und seitlichen Sensoren irre. Aber woher soll der Wagen auch wissen, dass er in einer Garage steht und es rundum keine "Hindernisse" sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zu Einparkhilfe plus (Sensor vorne nur im Bedarfsfall an)