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Frage zu Einspritzdüsen

Opel Omega B
Themenstarteram 8. August 2018 um 7:25

Moin moin.

Frage zu X20XEV Einspritzdüsen.

Da meine ja Probleme machen.

Eine oder alle keine Ahnung.

Frage.Kann man die Dichtungen wechseln und dann ist alles ok bzw dicht oder könnten die auch elektronischen defekt aufweisen?

Bevor ich jetzt nämlich einen Dichtsatz besorge,lieber mal fragen und evtl direkt gute heile düsen besorgen..

Beste Antwort im Thema

Ich versteh das schon. Allerdings sind die Infos nicht immer gleich und arg verteilt. Es gäbe sogar noch min zwei weitere Threads älteren Datums.

 

Also ist das Prob. noch akut und der Dichtsatz nicht verbaut! Dann mach die neuen Einbaudichtungen nicht mit den ungetesteten alten Ventilen kaputt. Das sind keine Dichtungen zum überholen der Ventile. Sind keine reinen Düsen, die können innen schlichtweg mechanisch undicht werden, wie ein Wasserhahn oder sonstiges Ventil. Die Elektronik ist nicht das Problem, ist eh nur eine Magnetspule.

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Hallo.

Wenn die Dichtungen undicht sind, riecht man es meist aber. Es müffelt dann bei der entsprechenden Düse nach Sprit.

Hatte ich ich sowohl beim 2.2er als auch beim 1.8er (Vectra). War aber meine Schuld, da ich bei der Remontage die EV etwas verkanntet hatte und somit mind. einen O-Ring beschädigt hatte.

Die Benzin-EV können auch mal defekt gehen, die tropfen dann nach. Auf Benzin eher unkritisch und kaum bemerkbar, einzig der Kaltstart könnte etwas schlechter sein.

 

Falls benötigt: Ich habe noch die Düsen vom 2.2er liegen und welche vom Z20LET (50% mehr Durchsatz), die noch aus der Alki-Zeit übrig sind -> PN

 

VG

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:43

Das Problem ist das er nicht nach Benzin riecht,sonst wäre ich eher auf düsen gekommen.

Das bedeutet das elektrik auch in der düse defekt sein kann

am 8. August 2018 um 11:59

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 8. August 2018 um 09:25:11 Uhr:

Moin moin.

Frage zu X20XEV Einspritzdüsen.

1. Da meine ja Probleme machen.

2. Eine oder alle keine Ahnung.

3. Frage.Kann man die Dichtungen wechseln und dann ist alles ok bzw dicht oder könnten die auch elektronischen defekt aufweisen?

4. Bevor ich jetzt nämlich einen Dichtsatz besorge,lieber mal fragen und evtl direkt gute heile düsen besorgen..

zu 1. woher weißt du dass die Einspritzdüsen probleme machen? Hast du sie durchgemessen?

zu 2. Wieso hat eine oder alle kein Ahnung? Oder soll es heißen: Eine oder alle, keine Ahnung?

zu 3. die Dichtungen kann man wechseln. Ob dann alles OK ist kann dir keiner sagen.

zu 4. das ist eine teure Angelegenheit. Oder kannst du probehalber von einem anderen Motor die Düsen übernehmen?

Irgendwie versteh ich das alles nicht. Ist ja jetzt schon der 3. Thread zu dem Problem. Im anderen war heute morgen wieder alles ok. Versteh ich als dicht und Motor läuft wieder wie er soll... Kam mir aber gleich komisch vor, ansich müsste ja eine oder mehrere Einspritzventile insich und nicht nach aussen undicht sein. Der Sprit wird ja verbrannt.

Hier erscheint das Prob. gelöst

https://www.motor-talk.de/.../...sich-jemand-mit-lpg-aus-t6412491.html

Hier sollen neue Ventile rein

https://www.motor-talk.de/forum/tartarini-etagas-t6412488.html

Themenstarteram 8. August 2018 um 13:43

Du verstehst es irgendwie nicht wirklich Mozart.

Das Auto läuft normal.

Leerlauf "aber blubbern""schütteln.leicht.

Auf gas auch beim fahren ruckeln.das hat er ja schon lange.

Wenn pumpe aus kein ruckeln.

Auf gas mit pumpe spritzt er benzin ein.

Mindestens eine düse schließt nicht.

Also unkontrolliert benzin eingespritzt.

Nein keine da zum testen bender.

Eine düse oder alle sol das heißen.

Ich versuche es mal zu erklären

Auf lpg läuft er ohne ruckeln wenn pumpe aus,aber leerlauf blubbern schütteln.

Auf benzin ruck frei aber leerlauf gleiche Problem.

Wenn er aber auf gas auch benzin einspritzt deutet es auf defekte düse und nicht emulator von lpg steuergerät.

Das simuliert in der regel dem kfz steuergerät das die düsen arbeiten aber auf lpg eigentlich geschlossen werden und zu sind.

Ich versteh das schon. Allerdings sind die Infos nicht immer gleich und arg verteilt. Es gäbe sogar noch min zwei weitere Threads älteren Datums.

 

Also ist das Prob. noch akut und der Dichtsatz nicht verbaut! Dann mach die neuen Einbaudichtungen nicht mit den ungetesteten alten Ventilen kaputt. Das sind keine Dichtungen zum überholen der Ventile. Sind keine reinen Düsen, die können innen schlichtweg mechanisch undicht werden, wie ein Wasserhahn oder sonstiges Ventil. Die Elektronik ist nicht das Problem, ist eh nur eine Magnetspule.

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:37

Also.Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast in den genannten Threads.

Es ging darum das ich ja seit Januar als ich liegen blieb mit der defekten Kopfdichtung diese Probleme auf Lpg hatte das ruckeln..

Jetzt ist jeder Sensor Lambdasonde neu u.s.w.und keine Fehler im System.

Was ja wichtig ist um weiter den Fehler der lpg zu suchen.Ich will meine Ventile nicht überholen und habe ja deswegen gefragt ob elektrisch was defekt gehen kann oder nur dichtringe..

Die Düsen müssen ja schliessen,was bewirkt das schließen der Düsen?

Also wenn dann würde ich mir welche besorgen mit wenig km Ultraschallgereinigt geprüft je 10,-/stck.

Das Problem ist ja noch aktuell,ich hatte ja geschrieben das ich testen werde und daraufhin das er jetzt super läuft bezüglich ruckeln auf lpg..Das mit dem Leerlauf und stottert auf lpg wenn die Benzinpumpe an ist,sind es wohl die Symptome defekter düse/n.

Da diese ja kein Benzin Einspritzen dürfen wenn auf gas geschaltet wird.Das macht ja das Steuergerät vom Lpg bzw Emulator.In meinem Fall sitzt dieser im Steuergerät.

Durch den Test ohne pumpe kann ich ausschließen das es am Emulator bzw Gassteuergerät liegt..Und das blubbern leichter unrunder lauf im leerlauf soll sehr wohl vorkommen wenn die Düsen nicht richtig arbeiten oder die pumpe zu wenig sprit z.b fördert.

man kann sie doch erstmal selber Testen,Reingen ,die Einspritzventile .

https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY

https://www.youtube.com/watch?v=qctnJCQY-0k

 

ein Test im Ultrschallbad im Bild danach ,von einem Bekannten .

mfg

Injektorpruefung
am 8. August 2018 um 17:10

Verstehe ich das richtig, du hattest vor dem Wechsel der Kopfdichtung das Problem nicht? Wenn das so ist, dann ist beim Zusammenbau damals etwas schief gelaufen.

Themenstarteram 8. August 2018 um 17:18

@Rosi.Ja das geht,allerdings kosten 40,- ein Satz geprüfte gereinigte..

Muss man Abwegen wenn die raus sind und defekt dann wieder einbauen,oder lieber die anderen direkt rein.

@Bender.

Ja genau,allerdings hatte ich ihn nicht zusammengebaut beim ersten mal,aber ab da waren diese probleme allerdings bis vor kurzem nicht auf benzin wahrnehmbar.Jetzt auch auf Benzin.

Beim zweiten mal vor jetzt ca 4500km hatte ich alles selber gemacht.

am 8. August 2018 um 17:22

Dann liegt der Fehler beim damaligen Zusammenbau und nicht an den Einspritzdüsen. Kontrollier mal ob alle Stecker an den richtigen Stellen eingesteckt wurden.

Themenstarteram 8. August 2018 um 17:31

Ja habe ihn ja wieder ausgebaut den Kopf nachdem nach 9tkm steg kopfdichtung durch war,da kopf nicht geplant war obwohl Zusicherung das er plan war,selbst wieder instandgesetzt vor kurzem.Beim ersten mal war der Zahnriemen im leerlauf gerissen,jetzt ist alles so wie es soll,kabel u.s.w...Das habe ich ja erst gestern herausbekommen das er auf Lpg ohne benzinpumpe normal läuft bis auf leerlauf,aber das macht er sowohl auf benzin als auch auf gas.

Dann fällt mir ein das er nach kaltstart etwas komisch riecht als ob unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff riecht.Verbrauch etwas gestiegen.

Sonst lief er ohne Probleme auf benzin bis vor kurzem das sporadisch auftratt mit dem Leerlauf.Allerdings sind davor auch Kühlmittelsensor Ansaugluftsensor Lambdasonde neu gekommen dis modul..und er hat leichtes klackern gelegentlich auf benzin, wie als ob hydrostössel aber das soll auch durch defekt düse/n kommen das Geräusch wegen dem Regeln durch zuviel Sprit? Wenn Pumpe aus dann hört man das auf lpg überhaupt nicht.Läuft Seidenweich.

Themenstarteram 8. August 2018 um 20:02

Also,gerade im warmen Zustand leerlauf auf lpg relativ sauber im gegensatz auf benzin.

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:46

Sind die roten Düsen die richtigen?

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