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Frage zu Einstellungen Xenonlicht/Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:53

Hallo,

habe eine Frage zu einem E350CGI Avantgarde Baujahr 2009.

Wenn der Lichtschalter auf "0" steht, dann schalten sich die Scheinwerfer Abblendlicht immer an-das dürfte doch nur in Stellung "Auto" so sein-wie kann man das Abstellen??? Sonst gehen in der Garage beim Start immer die Brenner kurz an, dann im Hellem draußen wieder aus... Verschleiss..

Das Tagfahrlicht LED leuchtet nur bei ausgeschaltetem Licht, sobald man Licht einschaltet gehen sie aus, man sieht aber bei vielen W212, das beide leuchten-was muss man im Kombiinstument einstellen-

mit Anleitung wäre nett...

Vielen Dank

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14 Antworten
am 12. Februar 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von gewissen24

Wenn der Lichtschalter auf "0" steht, dann schalten sich die Scheinwerfer Abblendlicht immer an-das dürfte doch nur in Stellung "Auto" so sein-wie kann man das Abstellen??? Sonst gehen in der Garage beim Start immer die Brenner kurz an, dann im Hellem draußen wieder aus... Verschleiss..

In Stellung "0" brennt, (so ist es werksseitig eingestellt), lediglich das TFL. Wenn in dieser Stellung das Abblendlicht brennt, handelt es sich um einen Fehler, den die Werkstatt beseitigen muss. Du kannst da nichts einstellen.

Zitat:

Das Tagfahrlicht LED leuchtet nur bei ausgeschaltetem Licht, sobald man Licht einschaltet gehen sie aus, man sieht aber bei vielen W212, das beide leuchten-was muss man im Kombiinstument einstellen-

mit Anleitung wäre nett...

Bei eingeschaltetem Fahrlicht gehen die TFLs normalerweise nicht aus, sondern dimmen herunter. Aber evtl. ist da bei Deiner Beleuchtung auch etwas durcheinander geraten.

Das TFL lässt sich für den Tagbetrieb abschalten. Schritt für Schritt hab ich die TFL-Umschaltung aber auch nicht im Kopf. Im Kombiinstrument gelangst Du im Menu irgendwann zur Position "Tagfahrlicht ein/aus". Step Dich einfach mal durch, ich habe das auch ohne Anleitung gefunden.

Gruß, Norman

Bei unserem E brennen auch Tagfahrlicht und Abblendlicht gemeinsam ... ohne Dimmung.

am 12. Februar 2011 um 17:59

schon bekannt, also

- wenn ablendlicht an und tfl aus, dann ist ein anderer ländercode installiert

- wenn abblendlicht und tfl gedimmt zusammen an, dann ist der optisch schönere ländercode im fahrzeug softwaremäsig installiert

- tfl ist in verbindung mit abblendlicht immer gedimmt und auf null stellung mit tagfahrlicht ein im dunkeln geht das abblendlicht immer an, es dein das tfl ist deaktiviert, dann hat man die kontrolle über das licht, jedoch kein tfl im hellen... ist irgendwie doof, kurze tunnelfahrt und die brenner gehen an, kleiner tipp, davor standlicht einschalten :)

Hallo gewissen24,

dieses Thema wurde im Thread "LED Tagfahrlicht" ausführlich diskutiert und auch alle Variationen der Einstellung dargestellt. Siehe bitte dort noch einmal nach.

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo gewissen24,

 

dieses Thema wurde im Thread "LED Tagfahrlicht" ausführlich diskutiert und auch alle Variationen der Einstellung dargestellt. Siehe bitte dort noch einmal nach.

 

Gruß Dens

Hallo zusammen,

 

ich hol das Thema wieder aus der Versenkung, da Du mit Deinem Verweis auf den anderen Thread nur bedingt Recht hast. Da wurde das Problem "Abblendlicht an und TFL an/gedimmt/aus" diskutiert.

Gewissen24 hat allerdings folgende Frage gestellt, die bisher ohne Lösung geblieben ist:

}Wenn der Lichtschalter auf "0" steht, dann schalten sich die Scheinwerfer Abblendlicht immer an-das dürfte doch nur in Stellung "Auto" so sein-wie kann man das Abstellen??? Sonst gehen in der Garage beim Start immer die Brenner kurz an, dann im Hellem draußen wieder aus... Verschleiss..{

 

Wir beobachten genau dieses Problem auch bei unserer E-Klasse (220CDI Avantgarde) und haben das kürzlich beim Service beim :) angesprochen. Eine wirkliche Lösung gab es nicht, nur den Hinweis "Das TFL kann man im Kombinistrument ein-/ausschalten".

Klasse, nur löst das das Problem nicht!

Meinem Verständnis nach hat ein Lichtschalter Funktionen: 0= aus, A=Automatik, an= an.

Wieso ist dann 0=A? Das macht doch keinen Sinn. Man hat keinerlei Handhabe mehr über das Licht. Und wenn das Auto in der Garage steht brauch ich es nicht, dass bei hellichtem Tag in der Garage das Licht angeht wenn man den Motor startet, wenn der Schalter auf 0=aus steht. Was ist denn das?

 

Daher meine Frage: Kann man das umcodieren? Gibt es Leute hier im Forum die sowas machen? Ich kenne das von VW, dass Umcodierungen relativ leicht machbar sind und es eine User-Liste hier bei Motor-Talk gibt, die das machen. Gibts das auch für Mercedes?

Wäre über eure Reaktionen sehr dankbr, weil so wie das momentan eingestellt ist nur auf die Xenons geht und das kurze An/Aus nicht gerade gut für die Funzeln ist.

 

Danke im Voraus!

 

Grüße,

toffiec

Zitat:

Original geschrieben von toffiec

Meinem Verständnis nach hat ein Lichtschalter Funktionen: 0= aus, A=Automatik, an= an.

Wieso ist dann 0=A? Das macht doch keinen Sinn.

richtig. und deshalb wurden auch ganz schnell keine autos mehr mit "0"-stellung am lichtschalter gebaut. die ist entfallen, damit es klarer wird.

am 12. September 2011 um 9:16

Hallo,

die Lösung ist die Null Stellung Lichtschalter funktioniert nur wirklich wenn im Menü das Tagfahrlicht ausgeschaltet wird.

 

Gruß, Menuel

Mir hätte ein 0, wie an meinem BMW, besser gefallen. Das ständige Licht an/Licht aus in Tiefgaragen oder kurzen Tunneln/Brückendurchfahrten nervt.

Bei mir geht bei kurzen Brücken das Licht nicht an, auch wenn "0" und TFL an. Das TFL schalte ich immer aus, wenn ich "Stadt" fahre und es immer rein und raus aus der Garage oder Parkhaus geht. Dann gehen die Brenner nicht ímmer an und aus. Diese Logik (keine echte Nullstellung mit TFL auch aus) hat sich mir noch nicht erschlossen, macht mir aber nicht wirklich verrückt. Ansonsten nutze ich die "Standlichtschaltung". Im Übrigen leuchten immer alle 6 Lichteinheiten. Standlicht, TFL gedimmt und Fahrlicht wenn ich das Fahrlicht anhabe.

Lejockel

Ich hatte mir vorgestellt, dass meine Werkstatt die Lichtschwelle, ab der sich das Licht einschaltet, erhöhen kann. Leider gibt es in meinem Fahrzeug (Bj. 11/2010) dazu keine Einstellungsmöglichkeit.

Fazit: Man muss es einfach hinnehmen. Schade!

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Bei mir geht bei kurzen Brücken das Licht nicht an, auch wenn "0" und TFL an.

so soll es auch sein. mein vielfahrerwagen hat in den über 120tkm jedenfalls noch keine leuchteinheiten oder gar nur eine glühbirme verschlissen. und tiefgaragen befahre ich häufig. der verschleiß wird also überbewertet.

Schau mal in Deine Bestellung, da gibt es einen Code Abwahl Nachtdesign.

Oder in der Datenkarte.

Bei einer Niederlassung Nachfragen, das das geändert wird.

Hat nichts mit einem Ländercode zutun, konnte man so bestellen, kam auch so, wenn man nicht gefragt wurde.

Habe das schon mehrmals im Nachhinein aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Schau mal in Deine Bestellung, da gibt es einen Code Abwahl Nachtdesign.

Oder in der Datenkarte.

 

Bei einer Niederlassung Nachfragen, das das geändert wird.

Hat nichts mit einem Ländercode zutun, konnte man so bestellen, kam auch so, wenn man nicht gefragt wurde.

 

Habe das schon mehrmals im Nachhinein aktiviert.

Tach benzsport,

 

und was hat es mit diesem anchtdesign auf sich? Was muss man damit machen? Hab das nicht ganz durchschaut, sorry....

 

Nochmal meine Frage an euch: Gibt es User, die bestimmte Sachen umcodieren können? Oder ist man auf Gedeih und Verderb auf den Händler/die Werkstatt angewiesen?

Weil dass das Licht an geht auch wenn der schalter auf 0 steht ist meinen Augen schlichtweg falsch. Dafür gibt es das "A" beim lichtschalter. Und mit den TFL sollte das überhaupt gar nichts zu tun haben! Aber ok, das ist meine Meinung. Schlaue Köpfe bei MB sahen das wohl anders? Oder tuns immer noch?!

Also, wäre über Tipps und Hilfen sehr dankbar!

 

Viele Grüße!,

toffiec

Zitat:

Original geschrieben von toffiec

 

 

Nochmal meine Frage an euch: Gibt es User, die bestimmte Sachen umcodieren können? Oder ist man auf Gedeih und Verderb auf den Händler/die Werkstatt angewiesen?

Weil dass das Licht an geht auch wenn der schalter auf 0 steht ist meinen Augen schlichtweg falsch. Dafür gibt es das "A" beim lichtschalter. Und mit den TFL sollte das überhaupt gar nichts zu tun haben! Aber ok, das ist meine Meinung. Schlaue Köpfe bei MB sahen das wohl anders? Oder tuns immer noch?!

Also, wäre über Tipps und Hilfen sehr dankbar!

Nochmal guten Tag zusammen!

 

Kann mir denn niemand weiterhlefen? Hat keiner eine Ahnung was meine Fragen anbelangt?

Wäre euch echt sehr verbunden!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße!

toffiec

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