Frage zu Endtopf Schrauben und Bremsflüssigkeit
Hallo Ihr lieben,
ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Vater. Es ging dabei um die Schrauben mit den zwei Federn, die den Mittelpot und den Endpot verbinden. Ich bin er Ansicht dass man diese so anziehen sollte (parallel) dass der Endtopf fest mit dem Mitteltopfrohr verbunden ist. Der Beweglichkeit der gesamten Anlage schadet es meiner Ansicht nach nicht, das diese ja durch die Haltegummis gegeben ist.
Mein Vater ist der Ansicht dass die Schrauben nicht so fest angezogen werden sollen, da zwischen Mittel und Endtopf ja noch die Metalldichtung sitzt und diese das spiel dann ausgleicht. (Wobei ich denke dass die Anlage dadurch dann undicht wird).
Wer hat denn jetzt recht oder besser gesagt was ist die richtige Lösung des ganzen.
Eine Frage noch hinterher, da ich bald meine Scheiben und Klötze wechseln (habe ich schon Erfahrung mit) möchte würde ich gerne auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Da ich das mit der Bremsflüssigkeit noch nicht selbst gemacht habe würde ich es lieber von einer Werkstatt machen lassen. Meiner Frage dazu ist jetzt was darf das maximal kosten und wie kann ich mir sicher sein, dass die Bremsflüssigkeit auch tatsächlich gewechselt wurde und es nicht nur auf der Rechnung steht?
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20 Antworten
diese Federschrauben müssen bis Anschlag angezogen werden. Durch die Federn und die runde Drahtdichtung bleibt das Ganze immer irgendwie flexibel, keine Ahnung, warum das so sein soll.
Ich hatte der Dichtigkeit und Optik halber immer die Gewinde im Flansch des ESD aufgebohrt und gewöhnliche Gewindeschrauben mit Kontermutter verwendet (M6, wenn ich mich richtig erinnere). Bei mir hing der ESD mit den Federschrauben nie dauerhaft richtig gerade und das nervte mich.
Bremsflüssigkeitswechsel sollte in einer Freien um diie 50 -10 € kosten.
Willst du sicher sein, dass sie wirklich gewechselt wurde, bleib dabei und guck zu ...
Die Spezialschrauben ganz einfach bis zum Anschlag anziehen, denn dafür sind die ja so gemacht. Meineserachtens kann er kaum schief hängen, denn er hängt ja beidseitig in den Gummies und wenige Millimeter sieht man sowieso nicht. Ausnahmen gibts, wenn man hat ein spezielles Endrohr angeschweißt. Da hilft es, wenn man nach dem Montieren des ESD ein paar Tage fährt und wartet bis sich der Topf von selbst in seine Endlage wackelt. Dann kann man sauber anschweißen und das Ding hängt gerade.
Gibts denn in deiner Nähe keine Werkstatt der man halbwegs vertrauen kann? Die Bremsflüssigkeit kostet selbst beim FOH nur wenige Euro und nur komplette Idiotenwerkstätten murxen hier herum.
Sehr gut dann kann ich das später meinem Dad aufs Brot schmieren ??.
Ja solch eine Werkstatt gibt es hier tatsächlich. Ich dachte die Farbe der Bremsflussigkeit sei irgendwie dann anders.. Sauberer oder dunkler.
bei mir hingen die Zubehör-Endtöpfe irgendwann immer schief drunter. Die konnte ich geraderücken wie ich wollte. Deshalb hab ich die Schose mit vernünftigen Schrauben vernünftig festgezogen und dann hielt das
Waren bei mir nicht nur Millimeter ... das sah verboten aus.
Die Teile ausm Zubehör passen oft nicht so ganz genau, da muss man improvisieren, wenn man es genau haben will ... so und nicht anders
Tztztz, ein Doppelrohr. Alter Angeber.
Ich hatte mir auch mal ein gaaaaanz tolles flaches und breites Endrohr eingebildet.
Neuen ESD unters Auto geschraubt, Endrohr angepasst und festgeschweißt . . . nach wenigen Tagen ums Auto gegangen und das Ding hing schief. Es waren nur wenige Millimeter, aber eben schief und blieb auch so bis dass der Rost uns getrennt hatte.
Von daher kommt auch mein Tip mit dem mehrere Tage einfahren und dann erst ESD anschweißen.
@ TE
Bis du es an der Farbe siehst, dass die Bremsflüssigkeit überaltert ist, liegst du schon wegen Bremsversagen im Graben.
Alte und neue Bf hat schon ein Farbunterschied.
Allerdings nur wenn sie neben einander im Glas stehen.
Im System ist nüscht zu sehen.
Bremsflüssigkeit kann/sollte man alle 2 - 4 Jahre wechseln.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Bremsflüssigkeitstester? - Ich habe mir kürzlich erst so ein elektrisches Teil vom Chinaman zugelegt.
ich frag mich, wozu man sowas braucht. Späetestens alle 4 Jahre wechseln lassen und gut.
Spätestens wenn du das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken kannst, is höchste Eisenbahn
Wechsel Intervall liegt bei 2 Jahren.
Ich finde da wird viel zuviel Trara drum gemacht. Habe beim googeln einen Beitrag gefunden wo
der User nachfragt und übelst beschimpft wird warum er da so lange mit wartet. Dabei
waren es 60000km und 6 Jahre. Man kanns auch ehrlich gesagt übertreiben.
Das man deswegen sofort als Idiot und schlimmer beschimpft wird ist noch harmlos.
Die Flüssigkeit hat einen Punkt an dem man diese tauschen sollte und der ist nach
2 Jahren noch lange nicht erreicht. Aber Hauptsache das ganze schlecht einreden.
beim Vectra hatte ich alle 3 - 4 Jahre wechseln lassen, beim Avensis wird das bei den Inspektionen alle 2 Jahre sowieso gemacht, letztens bei der 120.000er. Ich fühl mich da sicherer.
6 Jahre ist grenzwertig (kein Grund zum Beschimpfen), aber muss jeder selber wissen. wäre mir einen dezenten Hinweis wert nach dem Motto "man sollte mal so langsam..."
Was passiert denn dann? Bremst er nicht mehr?
Hatte mir eigentlich keine Gedanken gemacht aber beim Benz war der letzte Wechsel vor
100000 km und 8 Jahren! Ich weiß nicht ob der ne andere Intervalle hat oder jedesmal
bei der Inspektion gemessen wurde und es ist noch alles gut.
Aber bevor jetzt jemand anfängt loszubrüllen. Die komplette Bremsanlage ist diesen Sommer
fällig .Neue Scheiben, Steine vorne und hinten. Stahlflex und Stahlbus Schrauben sowie neue Bf.
Wenn das gelaufen ist wird die Intervalle auch kürzer. Dann geht's auch einfacher.
keine Ahnung, was dann passiert. Kann man generell wohl so nicht sagen. Aber bei meinem Vectra B merkte ich nach dem ersten Wechsel schon einen Unterschied beim Bremsen. Das Bremspedal liess sich danach nicht mehr so weit reindrücken.
Irgendwann ist zuviel Wasser dabei und dann lässt die Bremsleitung nach. Wann das ist, ist wohl nicht immer gleich.
Was heißt nicht mehr so weit reindrücken?
Wasser ist nur gefährlich wenn es heiß wird. Dann wird es zu Dampf und
der ist nicht komprimierbar. Wasser schon.