ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zu "Eroberungsprämien" in Kombination mit Rabatten

Frage zu "Eroberungsprämien" in Kombination mit Rabatten

Themenstarteram 2. April 2016 um 12:24

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise der "Eroberungsprämien". Also, ich gebe ein Fremdfabrikat in Zahlung und erhalte zusätzlich zum Restwert einen Bonus (bis zu X Euro oder fester Betrag).

Ist dieser Bonus mit Rabatten kumulierbar?

Beispiel Mazda (weil es da am einfachsten ist zu rechnen):

Ich nehme einen stinknormalen Mazda 3, nackt. Liste 17.690€.

Im Konfigurator werden 15.190€ gezeigt. Erklärung: Inzahlungnahme Bonus von 2.500€ über Schwacke, 50/50 zwischen Händler und Mazda aufgeteilt. Also der Händler schießt 1.250€ zu wenn ich eine andere Marke gegen den Mazda eintausche und Mazda auch. Wert des Wagens egal, ob 500 oder 5000.

So, jetzt habe ich 15.190. Gibt es da dann noch weitere Rabatte? Weil 2.500 sind ja schon 14% vom Listenpreis.

Wenn ich aber jetzt mit meinem Bezugsschein komme:

"Hallo, Mazda hat mit meinem Verein/Berufsgruppe eine Vereinbarung - ich bekomme auf den Mazda 3 bitte 19%." (z.B. bei Jägern PDF-Auflistung Jagdverband).

Wären das dann 15.190 x 0,81 = 12.303€?

Oder wäre die Rechnung:

(17.690 x 0,81) - 2.500 = 11.828€?

Oder heißt es "tut uns leid, entweder oder - Rabatt einlösen und Altwagen im nächsten See entsorgen oder andersrum, beides geht nicht."

Denn die Rabatte auf die man dann kommt wären ja brutal, so 30%.

Bitte zeigt mir meinen Denkfehler auf. Denn unter diesen Umständen würde es sich ja finanziell nicht lohnen einen abgeschriebenen Zweitwagen (Restwert unter 1000€) privat zu verkaufen, sondern lukrativer einfach auf ein passendes Angebot eines Herstellers zu warten. Mazda war hier nur ein Beispiel weil heute ein Flyer von denen in der Post war, die anderen machen das ja auch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2016 um 13:29

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. April 2016 um 15:18:58 Uhr:

I.d.R. sind solche Rabattaktionen nicht kumulierbar, das sollte aber auch in den Bedingungen stehen.

Es steht im Kleingedruckten nur, dass diese Aktion nicht mit dem Finanzierungsangebot kombinierbar ist.

Ist hier ein Händler der dazu was sagen kann?

Eine mögliche Situation wäre doch: Der Händler macht einen Hauspreis. Sagen wir er gibt 2000€ Rabatt.

Jetzt kommt die Aktion von Mazda. Der Kunde bekommt einen Bonus von 2500€, davon muss der Händler aber nur 1250€ selber tragen. Entweder er sagt dem Kunden "das ist besser als der Hauspreis" und freut sich darüber, dass mehr bei ihm hängen bleibt. Oder der Kunde ist hartnäckig und sagt "da wäre doch noch Luft für einen weiteren Rabatt.".

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

I.d.R. sind solche Rabattaktionen nicht kumulierbar, das sollte aber auch in den Bedingungen stehen.

Themenstarteram 2. April 2016 um 13:29

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. April 2016 um 15:18:58 Uhr:

I.d.R. sind solche Rabattaktionen nicht kumulierbar, das sollte aber auch in den Bedingungen stehen.

Es steht im Kleingedruckten nur, dass diese Aktion nicht mit dem Finanzierungsangebot kombinierbar ist.

Ist hier ein Händler der dazu was sagen kann?

Eine mögliche Situation wäre doch: Der Händler macht einen Hauspreis. Sagen wir er gibt 2000€ Rabatt.

Jetzt kommt die Aktion von Mazda. Der Kunde bekommt einen Bonus von 2500€, davon muss der Händler aber nur 1250€ selber tragen. Entweder er sagt dem Kunden "das ist besser als der Hauspreis" und freut sich darüber, dass mehr bei ihm hängen bleibt. Oder der Kunde ist hartnäckig und sagt "da wäre doch noch Luft für einen weiteren Rabatt.".

Das mag bei Mazda direkt auf deren HP nicht dabei stehen, bei den 3 Mazda Händlern im Umkreis steht das jedes Mal dabei.

Was spricht dagegen einfach mal bei Mazda Händlern ein konkretes Angebot zu fordern?

Ich denke mir, es kann nicht kombiniert werden. Aber vielleicht die 19% + ein Teil der 2.500 Euro...

Glaskugel - Händler fragen.

BEN

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:34

Weil so ein konkretes Kaufinteresse auch nicht besteht.

Aber den Monat haben die Autohändler vor Ort einen gemeinsamen Tag der offenen Tür, da bringe ich die Frage mal ein.

am 4. April 2016 um 15:21

Du könntest auch noch mal genauer bei dem "Jägerrabatt" nachhaken. Ich vermute, dass es da auch einen Ausschluss geben wird, der nur nicht dort direkt präsentiert ist.

Mein Schwiegervater hat sich gerade erst ein Suzuki Jimny gekauft. Es gab den Jäger Rabatt und sonst nix. Kombinierung war ausgeschlossen.

Warum bekommt überhaupt ein Jäger Rabatt beim Autokauf? Wie kann man das verstehen (ich bin kein Jäger)?

am 7. April 2016 um 17:13

Alle anderen bekommen auch Rabatte und die sind nicht wirklich schlechter. Hier gibt es den nur ohne jegliche Verhandlungen.

Den Rabatt bekommt im Prinzip der deutsche jagdverband und der gibt den Rabatt dann an seine Mitglieder. Ist also ein Verbands , Club Rabatt , wie beim ADAC auch.

Zitat:

@VaPi schrieb am 7. April 2016 um 19:18:39 Uhr:

Den Rabatt bekommt im Prinzip der deutsche jagdverband und der gibt den Rabatt dann an seine Mitglieder. Ist also ein Verbands , Club Rabatt , wie beim ADAC auch.

OK. Aber so richtig verstehen tut ich es dennoch nicht.

Anscheinend gibt es irgendeine Abmachung zwischen dem Verband/Verein u. dem jeweiligen Autohersteller.

Ich bin z.B. Mitglied in einem Fussballverein, und bekomme keinen Rabatt ...

Ergo ein Jäger bekommt Rabatt, ein Fussballspieler nicht.

Aber wahrscheinlich laesst sich so etwas sowieso nicht verstehen ....

 

am 7. April 2016 um 17:45

Na dann solltest du deinen Verein mal animieren Rabatte auszuhandeln oder du machst das. Es braucht halt wen, der sich dahinter klemmt und das tut. Wobei Verein reicht wahrscheinlich nicht an Mitgliedern, das sollte dann schon im Namen des Verbandes erfolgen.

P.S.:

Kauf im Internet bringt tendenziell mehr Rabatt, daher ist das eh Quatsch.

Naja so ein Bundesverband kann auch ganz anders auftreten als ein Verein mit deutlich weniger Mitgliedern.

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:20

Neben den Jägern gibt es ja auch ein paar andere Gruppierungen die Rabatte bekommen, mir fallen da spontan die Reiter ein.

Wie von anderen bemerkt gibt es im Internet höhere Rabatte, die hier bekommt man halt ohne großes Verhandeln vom Händler vor Ort. Ist halt eine gewisse Rechengrundlage. Gut möglich dass man mit eigenem Verhandlungsgeschick mindestens ähnliche Rabatte für sich herausschlagen kann.

Ich habe halt gehört, dass bei den Verbandsrabatten die Kosten zwischen Händler und Hersteller aufgeteilt werden.

Bei den Eroberungsprämien müsste es ja der Logik nach auch so sein, sprich dass z.B. Seat 2000 Euro zahlt wenn der Händler auf den alten Focus die Eintauschprämie gibt. Der kann den Betrag ja schlecht auf den Einkaufspreis draufschlagen.

So toll ist es aber auch nicht, denn viele Hersteller fehlen. Ich nehme das für mich halt als Grundlage mit was ich rabattmäßig rechnen kann. Suche aber natürlich nach Möglichkeiten, das alles zu optimieren.

Aber wie gesagt, Ende des Monats frag ich mal nach. Poste dann was ich herausgefunden habe. Hier müsste noch Subaru interessant sein, die bieten auch eine feste Prämie, aber auch Jagdrabatt. Bei anderen Herstellern kenne ich die Aktionen gerade nicht.

Die Frage stellt sich eben gerade wegen meinem Zweitwagen, was sich finanziell mehr lohnt, privat verkaufen oder einen Bonus auf Herstellerkosten mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zu "Eroberungsprämien" in Kombination mit Rabatten