ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Frage zu eurer XE Endgescwindigkeit. Ich brauch eure Hilfe bitte

Frage zu eurer XE Endgescwindigkeit. Ich brauch eure Hilfe bitte

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 22:45

Hallo liebe Gemeinde.

Ich will hier von vorne herein sagen das ich rein gar nichts hören möchte über echte und Tacho kmh..

Mir geht es darum:

Vor der Revidierung meines XE bin ich davon überzeugt das ich etwas mehr Vmax auf der Bahn erreichen konnte. Da hier in letzter Zeit viel Flaute herrscht diskutiere ich über mögliche Technische Mängel und Gegebenheiten schon in einem anderen Forum.

Nun war ich etliche Male auf der Bahn um meine Vmax(Endgeschwindigkeit) zu testen.

Ich hätte nun gerne von euch anderen XE fahrern gerne informationen über eure maxiale Geschwindigkeit laut Tacho und bitte dazu Angaben über eventuelles Tuning des Motors und über die jeweils gefahrene Felgen und Reifengröße.

Die Drehzahl die ihr dabei erreicht wäre auch sehr interessant!

Und wenn ihr es mal ausprobiert habt würden mich auch die KMH interessieren die euer BC beim tillen der Druchschnittsgeschwindigkeit sagt wenn ihr vmax fahrt.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlch ausgedrückt.

Es geht mir nicht darum diskusionen auszulösen wie meiner fährt 250 auf dem Tacho und ein anderer sagt das sind aber nur echte 230 oder so...bitte einfach nur gewünchte Informationen.

DANKE

 

Um euch zu sagen was bei mir los ist und wie ich es mir vorstelle, bitte schön:

Vor der revidierung wurde mir eine Leistung von 163 PS bescheinigt. Hinzugekommen sind noch Gruppe A und Powercap.

Meine Geschwindigkeit die ich direkt auf der geraden erreiche ist 230 KMH exakt laut Tacho. der BC spukt dazu 217 KMH aus.

Mit ewig anlauf nach einer minnimalen Senke komme ich danach auf der gerade mit hängen und würgen auf 240 KMH laut Tacho, der BC sagt dazu 224 KMH.

Also man kann sagen direkt ohne ewig drücken erreiche ich 230 Tacho was 217 echten entspricht. Der Cali ist nicht verspoilert..also keine Abweichung vom CW Wert.

Ich finde es komisch das er die 240 was echte 223-224 ergibt nur nach kurzer Bergabfahrt erreicht. Und er hat definitiv mehr Leistung als 150 PS..dafür sprechen allein schon stark abweichende Beschleunigungswerte von den Wersangaben, und die Werte sind immer von 0-110 auf Tacho gemessen!, was echte 100 sind.

So..nun ihr! Ich weiß keine Rat mehr da wir schon so gut wie alle Technischen Defeckte ausgeschlossen haben und entweder der Teufel im Cali steckt oder 223 von Werk einfach zu hoch angegeben sind oder was weiß ich. Cali steht auf 16 Zoll.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Aber den anderen Abrollumfang kannste Ausschließen ?

am 29. Mai 2006 um 13:00

Hallo,

hatte auch mal ein problem mit der vmax, genau wie jetzt auch wieder. früher lief mein serien xe gerade mal 220 laut tacho, der gasbowdenzug hatte sich mit der zeit gelängt, neu eingestellt mit diesem clip schon kam er laut tacho nach ewig anlauf auf 240

hab ihn per bc mit 232 km/h auf der gerade gemessen, hat aber ewigkeiten gedauert. berg ab kam ich laut bc und gps auf 235 was im tacho irgendwas bei 245 war.

mittlerweile quält er sich gerade mal auf 230 laut tacho, also echte 223 km/h. denke mal es liegt am verschleiß, da der motor auch knappe 165.000km gelaufen hat und den test hatte ich damals bei 120.000 gemacht. werde erstmal die zündkerzen tauschen, die sind jetzt 40.000 drin und er verbraucht auch ein wenig mehr.

alles serien zustand bis auf powercap und k&n tauschfilter. mit offenem läuft er im unteren drehzahlbereich deutlich schlechter.

hoffe ich konnte dir mit der antwort helfen

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:00

Ja konntest du..also scheint diese Vmax wohl normal zu sein...

Ja und den anderen Abrollumfang kann ich ausschließen weils der selbe ist wie vorher*g*

Also bei 230 sagt mein BC 217 sollen es sein.

Na ja..scheint so als müsse es normal sein da ich mitlerweile keine technische erklärung dafür finden kann.

Bis auf sehr stark klappernde und eingefallene Kadett Schmiedekolben ist der Motor wie neu.

Haben ja alles gemacht...nachgehohnt, neue Kolbenringe, neue Lagerschalen, neue Ölpumpe, neue Schaftdichtungen, Schläuche, Lima, etc.

Zu den stark klappernden Kolben Sprach ich mit DSOP, und der sagte mir das das Typisch ist und ich einen alten Kadett Motor drin habe wo die Schmiedes noch kein Hemd hatten..später im Calibnra hatten sie ein Kolbenhemd weil die alten immer zu stark klapperten. Mache den Kolben aber nix aus und solange er die Leistung bringt ist es egal.

Er sagt ein Spiel von 1/10tel ist da gang und gebe..Laut Opel ist das höchst zulässige Spiel 4/100stel. also das Kolbenspiel ist eh schon fast 3 mal höher wie erlaubt..aber er meinte wenn er nicht klappern würde..wütrde er sich eher gedanken machen*lol*

am 29. Mai 2006 um 22:32

mein XE zeigt Tacho knapp 260 km/h an!

so ca. 258 km/h auf der geraden!

Echt müssten das um die 240 - 245 km/h sein!

bergrunter kann man nochmal ca. 5 - 10 km/h dazurechnen!

ich hab 215er 17 Zoll felgen und eine komplette irmscher verspoilerung!

:-)

Zitat:

mein XE zeigt Tacho knapp 260 km/h an!

so ca. 258 km/h auf der geraden!

 

Echt müssten das um die 240 - 245 km/h sein!

Na sicher. Haben wir nicht alle insgeheim einen Turbo unter der Haube :D?

Zitat:

bergrunter kann man nochmal ca. 5 - 10 km/h dazurechnen!

Mach lieber 10 km/h draus, kann man leichter rechnen.

 

Also echt....

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 0:22

Also echt mal..das sind ja Werte da muss ich kotzen wenn ich sowas lese. Wenn du mir nun sagst du hast zudem noch für 2800 € Tuning am Motor betrieben dann glaub ich es dir...

am 30. Mai 2006 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Also echt mal..das sind ja Werte da muss ich kotzen wenn ich sowas lese. Wenn du mir nun sagst du hast zudem noch für 2800 € Tuning am Motor betrieben dann glaub ich es dir...

Lass dich nicht ärgern, da wollte dich wohl nur einer was aufziehen. Nach dem Nickname 24Ventiler hat er wohl nen V6. Der regelt vom Begrenzer her bei Serienbereifung eben bei 258 kmh nach Tacho ab, welche man aber nur bergab erreicht. Also er schwindelte noch nicht mal, wenn er sagt, "sein XE" nur ist es halt ein C25XE, nehme ich an.

So nun wieder back to topic, zum C20XE.

am 30. Mai 2006 um 4:20

außerdem geht der tacho eines c20xe auch nur bis 240 km/h

Wenn sein Tacho 258 km/h anzeigt (ich denke er meint den V6), dann sind das bestenfalls 235 km/h . 9 % Prozent Tachoabweichung sind allemal drin, eher mehr.

am 30. Mai 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von calibabaV6

Lass dich nicht ärgern, da wollte dich wohl nur einer was aufziehen. Nach dem Nickname 24Ventiler hat er wohl nen V6. Der regelt vom Begrenzer her bei Serienbereifung eben bei 258 kmh nach Tacho ab, welche man aber nur bergab erreicht. Also er schwindelte noch nicht mal, wenn er sagt, "sein XE" nur ist es halt ein C25XE, nehme ich an.

So nun wieder back to topic, zum C20XE.

naja ... hier wurde nur "XE" gesagt .. und meine verdichtung is ja auch ne XE verdichtung! :-)

Ich hab also auch einen XE :-)

 

achja: meine werte stimmen wirklich, könnt ihr ruhig glauben!

so echte 240 km/h sind es schon!

Zitat:

Original geschrieben von 24Ventiler

naja ... hier wurde nur "XE" gesagt .. und meine verdichtung is ja auch ne XE verdichtung! :-)

Ich hab also auch einen XE :-)

 

achja: meine werte stimmen wirklich, könnt ihr ruhig glauben!

so echte 240 km/h sind es schon!

Das ist schon was anderes. Ich bin davon ausgegangen (Weil der Thread ja darum handelt) dass Du den C20XE meintest und da wäre diese Geschwindigkeit halt nicht reel ;)

am 30. Mai 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Das ist schon was anderes. Ich bin davon ausgegangen (Weil der Thread ja darum handelt) dass Du den C20XE meintest und da wäre diese Geschwindigkeit halt nicht reel ;)

*gg* naja wollt nen bissl stenkern

aber hab ja nen XE :_)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Frage zu eurer XE Endgescwindigkeit. Ich brauch eure Hilfe bitte