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Frage zu Fabia II 1,2 60 oder 70 PS Motor

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:49

Ich hätte mal eine Frage zur 1,2 Maschine des Fabia II.

Was ist vom Motor grundsätzlich zu halten?

Wo ist eigentlich der Unterschied, außer 700,- , der beiden Motoren. Hab irgendwo gelesen es wären die gleichen nur der 70Ps ist per Software "getunt".

Kann man das nachträglich noch beim 60PS einspielen?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Hi waldfrucht,

DerDukeX hat das schon prima dargelegt.

Trotzdem: Ich kann den heutigen PS-Wahn nicht verstehen. Ich bin mit meinen 70 PS dauernd und überall zu schnell.

Natürlich: Ein 3 Liter Turbodiesel mit Automatik ist perfekt, den kann und vor allem will ich aber nicht bezahlen.

Ebenso klar ist, daß die Autobahn nicht die Domäne eines kleinen Autos ist. Aber auch hier werde ich eines Tages (so die Einfahrzeit vorbei ist) die 130 km/h problemlos erreichen und wenn es gut geht sogar noch ein wenig schneller sein.

Nachträgliche Änderungen an Fahrzeugen versteh´ ich ebenfalls nicht: Da kauft sich jemand ein preiswertes Fahrzeug und motzt es hinterher für viel Geld auf. Warum dann nicht direkt in ein passendes Fahrzeug investieren ?

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich immer mit max. 2 Personen unterwegs bin, da reicht´s dann schon.

Ich hatte vorher einen 1,6 l Caddy, da kommt einem der Kleine wie eine Rakete vor. Aber auch hier muß ich sagen daß mir das Phlegma meines Caddy´s nicht auf die Nerven gegangen ist (bis auf den irrsinnigen Spritverbrauch). Man gewöhnt sich.

Ich fahre schon ein paar Jahre Auto und habe die Erfahrung gemacht, daß das Auto den Fahrer erzieht. Fahre ich einen verkappten Rennwagen (ich übertreib´ mal) will ich die teuer erkauften PS auch ausnutzen, wofür hab´ ich denn sonst die viele Knete hingelegt.

Auf der anderen Seite: Wenn ich die heutigen Knöllchenpreise in Deutschland und vor allem und ganz extrem im Ausland sehe vergeht mir der Spaß am schnellen Fahren.

Also: Ich bin mit meinem 70 PS Fabia sehr zufrieden. fahre aber auch überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße, habe meine Sturm- und Drangzeit lange hinter mich gebracht und brauche kein Auto als Statussymbol.

Das ist meine Meinung. Andere haben eine andere Meinung und andere Anforderungen an ihr Fahrzeug. Das ist vollkommen okay und jedem gegönnt.

Erstelle eine realistische Anforderungsliste, fahre ein paar Fahrzeuge zur Probe, schau´ Dir Dein Bankonto an und Du wirst das richtige Fahzeug finden, da bin ich mr sicher. ;)

Gruß

quasselmodo

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Nachträglich Einspielen ist bei einem Preisunterschied von 700€ Schwachsinn. Wenn das ein Tuner machen soll, dann verlierst du die Werksgarantie und müsstest auch eine TÜV Abnahme machen lassen --> kostet mehr als der Aufpreis vom Werk.

Bei den Motoren oder bei der Ausstattung kenne ich bei den beiden Versionen kein konstruktionsbedingten Unterschiede (sollten auch die gleichen Bremsen usw. verbaut sein)

Vergleich 60PS / 70PS Motor

Leistung (kw/PS)

44 (60) / 5.200 51 (70) / 5.400

Drehmoment (Nm bei 1/min)

108 / 3.000 112 / 3.000

Leistung bei 3000U/min:

46,1PS 47,8PS

die 4NM mehr Drehmoment wird man wohl kaum merken, einzig dass der 70PS Motor oberhalb von etwa 4500U/min bis gut 5500U/min etwas besser ziehen wird als der 60PS Motor.

--> bei 3000U/min sind nicht mal 2PS Unterschied - und das ist der Bereich in dem man doch meist unterwegs ist und nicht bei über 5000U/min.

Beide Motoren sind keine Leistungswunder, wenn man auf das Geld schauen will oder muss, dann reicht meiner Meinung nach (und ich bin ihn auch schon gefahren) der 60PS Motor aus (Autobahn ist mit beiden auf Dauer etwas anstrengend)

Wenn Leistung doch auch wichtig ist, würde ich auf jeden Fall den 1.4er mit 86PS empfehlen, der ist leistungsmäßig schon in einer anderen Klasse unterwegs und man kann damit auch schon sehr gut und entspannt auf der Autobahn unterwegs sein. (der kostet dann halt nochmal rund 700€ mehr, aber 1500€ Aufpreis für 26PS zahlen sich da auf alle Fälle aus und sind günstiger als im Nachhinein nur irgendwas am 1.2er Motor zu machen, das bringt nämlich nichts).

--> Leistung sofort mitkaufen oder darauf die gesamte Haltedauer verzichten, bei so kleinen Saugmotoren ist nachträgliches Tuning extrem teuer wenns spürbar was bringen soll, da kostet dich das PS Mehrleistung gleich mal >100€ und auf das Drehmoment vom 1.4er wirst du ohne Aufladung nicht kommen.

Edit: bei 1.4er mit 86PS bekommst du hinten auch Scheibenbremsen dazu...

 

Hi waldfrucht,

DerDukeX hat das schon prima dargelegt.

Trotzdem: Ich kann den heutigen PS-Wahn nicht verstehen. Ich bin mit meinen 70 PS dauernd und überall zu schnell.

Natürlich: Ein 3 Liter Turbodiesel mit Automatik ist perfekt, den kann und vor allem will ich aber nicht bezahlen.

Ebenso klar ist, daß die Autobahn nicht die Domäne eines kleinen Autos ist. Aber auch hier werde ich eines Tages (so die Einfahrzeit vorbei ist) die 130 km/h problemlos erreichen und wenn es gut geht sogar noch ein wenig schneller sein.

Nachträgliche Änderungen an Fahrzeugen versteh´ ich ebenfalls nicht: Da kauft sich jemand ein preiswertes Fahrzeug und motzt es hinterher für viel Geld auf. Warum dann nicht direkt in ein passendes Fahrzeug investieren ?

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich immer mit max. 2 Personen unterwegs bin, da reicht´s dann schon.

Ich hatte vorher einen 1,6 l Caddy, da kommt einem der Kleine wie eine Rakete vor. Aber auch hier muß ich sagen daß mir das Phlegma meines Caddy´s nicht auf die Nerven gegangen ist (bis auf den irrsinnigen Spritverbrauch). Man gewöhnt sich.

Ich fahre schon ein paar Jahre Auto und habe die Erfahrung gemacht, daß das Auto den Fahrer erzieht. Fahre ich einen verkappten Rennwagen (ich übertreib´ mal) will ich die teuer erkauften PS auch ausnutzen, wofür hab´ ich denn sonst die viele Knete hingelegt.

Auf der anderen Seite: Wenn ich die heutigen Knöllchenpreise in Deutschland und vor allem und ganz extrem im Ausland sehe vergeht mir der Spaß am schnellen Fahren.

Also: Ich bin mit meinem 70 PS Fabia sehr zufrieden. fahre aber auch überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße, habe meine Sturm- und Drangzeit lange hinter mich gebracht und brauche kein Auto als Statussymbol.

Das ist meine Meinung. Andere haben eine andere Meinung und andere Anforderungen an ihr Fahrzeug. Das ist vollkommen okay und jedem gegönnt.

Erstelle eine realistische Anforderungsliste, fahre ein paar Fahrzeuge zur Probe, schau´ Dir Dein Bankonto an und Du wirst das richtige Fahzeug finden, da bin ich mr sicher. ;)

Gruß

quasselmodo

am 12. Februar 2009 um 7:35

Hallo,

was verbraucht den dein 70PS Fabia???

Hi Heckengeher,

daß kann ich noch nicht endgültig sagen.

Ich bin noch in der Einfahrphase und fahre bei dem Mistwetter nur Kurzstrecke.

Lt. Spritmonitor habe ich folgende Verbräuche: 7,62 (was Spritmonitor da gerechnet hat weiß ich nicht), 8,68 und 7,32 l.

Wenn ich meinen Caddy als Vergleich heranziehe wird dieser Verbrauch im Laufe der Zeit noch erheblich sinken.

Gruß

quasselmodo

am 17. Februar 2009 um 19:57

Ich überlege auch gerade, ob der Aufpreis vom 60 PS zum 70PS Motor wirklich was bringt.

Von der Leistung her wohl nur sehr wenig, doch wie es aussieht ist die Serienausstattung anders.

Erst beim 70S Modell hat man wohl ASR und MSR, sowie Zentralverriegelung mit dabei.

Somit vielleicht doch eine Überlegung wert statt dem simplen Fabia den Classic Combi zu nehmen?

Für etwas mehr Aufpreis gäbe es dann auch die Coll Edition mit Klima.

Überlege gerade mich dafür zu entscheiden.

Sit es so richtig, dass es nicht nur die 10PS mehr, sondern auch andere Extras

(ASR/MSR, Zentralverriegelung) sind?

Hat zufällig jemand mal einen aktuellen Preis für den 60PS Fabia und den 70PS Classic im Vergleich (Grundausstattung)?

am 17. Februar 2009 um 21:17

Skoda-Homepage!!! 

Hallo Waldfrucht,

also

1. Fabia Combi 1,2 60 PS nackt 10.880,00 Euro

2. Fabia Combi Classic 1,2 70 PS 12.190,00 Euro etwas mehr Ausstattung

3. Fabia Combi Classic 1,4 86 PS 13.590,00 Euro wie vorher aber mit ESP und EDS und Scheibenbremse hinten

4. Fabia Combi Cool Edition 1,2 70 PS 12.589,00 Euro wie 2. plus Klima und ZV

5. Fabia Combi Cool Edition 1,4 86 PS 13.989,00 Euro wie 3. plus Klima und ZV

die Frage ist was brauch ich, wieviel Geld will ich dafür ausgeben?

Verbrauch 60 PS innero. 7,8l aussero. 4,8l kombi 5,9l

Verbrauch 70 PS innero. 7,7l aussero. 4,9l kombi 5,9l

wenn die realen Werte auch abweichen den unterschied kann man vernachlässigen

mfG

Ringefahrer

Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich auf jeden Fall die Cool Edition nehmen, da kriegt man um nur rund 400€ Aufpreis zum Classik ne Klimaanlage dazu (und das steigert den Wiederverkauf und auch den Komfort ungemein - ich würd kein Auto ohne Klima mehr nehmen) - der 1.2er als Cool-Edition ist hier wohl das nüchterne Vernunftsauto, mit dem 1.4er Motor kann man durchaus auch von gehobener Langstreckentauglichkeit sprechen (klar kann ich mit dem 1.2er auch überall hin fahren, mit dem 1.4er geht das aber schon sehr entspannt auch auf der Autobahn)

Zitat:

Original geschrieben von quasselmodo

 

Lt. Spritmonitor habe ich folgende Verbräuche: 7,62 (was Spritmonitor da gerechnet hat weiß ich nicht), 8,68 und 7,32 l.

Das kann ich Dir sagen. Du musst den ersten Eintrag als "1. Betankung" markieren, und nicht als "Nachgetankt". Jetzt rechnet Spritmonitor mit den Werten 27,38 + 26,18 Liter. Und so kommen dann die 10 Liter Verbrauch her. Also markier den 1. Eintrag bei 19 km als 1. Eintragung, dann wird sich dein Spritmonitor auch richtig einstellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

 

Das kann ich Dir sagen. Du musst den ersten Eintrag als "1. Betankung" markieren, und nicht als "Nachgetankt". Jetzt rechnet Spritmonitor mit den Werten 27,38 + 26,18 Liter. Und so kommen dann die 10 Liter Verbrauch her. Also markier den 1. Eintrag bei 19 km als 1. Eintragung, dann wird sich dein Spritmonitor auch richtig einstellen. ;)

Hi HyundaiGetz,

ja aber so was von bingo.

Ganz herzlichen Dank. Kleine Ursache große Wirkung.... *strahl* :D

Gruß

quasselmodo

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:50

Stand zwar weiter unten aber war mir gar nicht wirklich aufgefallen das beim 1,2 70 PS 51 Kw gegenüber dem 60 PS die

Antriebsschlupfregelung (ASR)(ab 51 kW) und

Motorschleppmomentregelung (MSR)(ab 51 kW)

dabei sind.

Was bewirkt die MSR?

Braucht man das denn bzw. hilft das und ist die 700,- Euro wert?

Ich hab jetzt zwei Aussagen zu den 3 Zylinder gelesen. Ist es so das der 60 Ps 6 Ventile hat und der 70Ps 12 Ventile hat?

Hallo Waldfrucht,

ja der 60 PS ist ein 1.2 2V/Zylinder während der 69 PS ein 1.2 l

4 V/Zylinder ist.

In unserer Familie fahren wir einen Polo mit 60 und einen Skoda mit 69 PS. Der Unterschied ist im Stadtverkehr kaum zu spüren, auf Landstraßen schon mehr.

Bei Autobahnfahrten fahren sich beide bis ca. 120 km/h recht ordentlich und auch sparsam. Darüber wird es laut und teuer.

Verbrauch beim Polo nach bisher ca. 9000 km 6,0 und beim Skoda nach ca. 7000 von meiner Tochter gefahrenen km ca. 6.5 Liter.

Streckenprofil jeweils ca 20 % Stadt, sowie je ca 40 % Landstraße und Autobahn.

Nachzulesen auch im Spritmonitor unter dem Usernamen hauheinam

Gruß

hauheinam

Hallo,

 

zum Fabia kann ich nichts sagen, bin neulich den 60 PS Polo gefahren und war eigentlich überrascht wie gut er im Stadtverkehr läuft.

Verglichen mit unserem Twingo der auch 60 PS hat und deutlich leichter ist kann der Twingo trotzdem nicht mit dem Polo mithalten.

Eine Bekannter (Autohaus) hatte sowohl den 60 PS Polo als auch den 70 PS Polo auf dem Leistungsprüfstand weil ihn der Unterschied interessierte da er im Betrieb eigentlich keinen gespürt hat, und siehe da :

60 PS Polo : 69 PS

70 PS Polo : 72 PS

ob das nun bei allen Motoren so ist oder das ein Einzelfall war kann ich leider auch nicht sagen, denke aber das der Fabia etwa gleich laufen dürfte wie der Polo, oder ?

Gruss wiz

Hallo,

da im Polo und Fabia die gleichen Maschinen arbeiten sind die Unterschiede nicht all zu groß. Jedoch ist der neue Fabia etwas größer und auch schwerer da er ja bereits auf der neuen ca. 4 m großen Plattform steht die der Polo erst im Frühjahr bekommt. Durch dieses Mehrgewicht und auch die etwas größere Höhe ist der Fabia bei gleicher Motorisierung etwas träger als der Polo und von daher würde ich eher zu dem 51 kw Motor raten.

Gruß hauheinam

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