ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage zu Fahrwerk

Frage zu Fahrwerk

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Juni 2003 um 20:29

kennt wer dieses Fahrwerk, bzw. die Marke?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Qualität?

Fahreigenschaften?

Recht günstig wärs ja, und es hat genau die perverse tieferlegung von 50/35 die am 5 Türer ganz nett aussieht (is vorne noch nicht ganz so tief und lässt hinten genug spielraum für mitfahrende).

Ähnliche Themen
17 Antworten

High-Line??

hmmm

sagt mir jetzt nix, aber ich denke am Fahrgefühl und Qualität nimmt sich nich viel

höchstens die Härte.

50/35 ??

dann würde ich dir beim Felgenkauf aufjeden zu 15" raten, ansonsten is der abstand zwischen radlauf und reifen so gross.

oder?

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 21:13

Naja, mit größeren Felgen wird der Abstand zu den Reifen auch nciht geringer, nur zu den Felgen. ;)

Hab derzeit 14" drauf, sieht ganz nett aus. 15er schaun am 5 Türer irgendwie komisch aus (meine Meinung).

Am liebsten wär mir ein 40/25 Fahrwerk, aber da gibts irgendwie nur Federn mit den "Maßen", keine kompletten Fahrwerke. Und Dämpfer & Federn extra kaufen is wieder nicht unbedingt günstig.

also ich kann dir zu 60/40 Raten.

Fahrgefühl is optimal

Nicht zu tief und nicht zu hoch (alltags tauglich)

Härte is schon wirklich spürbar, aber mit der zeit gewöhnungsache.

hab mein Fk 60/40 für 80€ gebraucht gekauft

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 21:55

60/40 und alltagstauglich?

Ok, ich fahr Serienreifen (164/64 R14), aber mit 5 Leuten im Wagen kann ich mir nicht vorstellen auch nur irgendeine Auffahrt zur Tankstelle hochzukommen.

am 30. Juni 2003 um 11:37

Ach doch, das läßt sich noch ganz gut fahren! Ich hab bei mir 40er Federn drin und durch die kleinen Räder (195/45/14) isser effektiv 60mm tiefer und komm eigentlich noch überall hin, es sei denn es is´ ne Riesensteile Rampe oder sowas!!!

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 12:43

Kann mir wer bestätigen das er in einem B Corsa mit 60/40 Tieferlegung und vollbesetztem Wagen (5 Personen) noch eine normale Gehsteigkante (12-15cm), mit davorbetonierter Abschrägung, hochkommt?

Also, ich hab das 60/40 Fahrwerk von Supersport drin und das kommt vorne sogar noch etwas tiefer als 60mm. In verbindung mit 195/50/15 ist der aber trotzdem noch voll alltagstauglich. Das einzigste Problem bei diesem Fahrwerk ist die Härte. Bodenfreiheit (Uk-Gummilippe bis OK-fahrbahn sind noch ca. 8cm und das reicht bei mir vollkommen. Will ja nicht ins Gelände mit meinem Corsa.

Bilder gibts bei GeileKarre.de. Siehe Sig.

liebe Grüßle Nadine

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von snoopy1202

Uk-Gummilippe bis OK-fahrbahn sind noch ca. 8cm

ok, die Gummilippe gibz bei mir nicht da ich sie bei der 2ten Stoßstange erst gar nciht drangebaut hab. ;)

Des könnt ja fast knapp werden mit den bei uns vorgeschriebenen 11cm zwischen unbeweglichen Teilen und der Fahrbahn (bei Fahrer im Auto)...

Das ist auch sauknapp mit den bei uns vorgeschriebenen 50cm Unterkante Scheinwerfer und Oberkante Fahrbahn. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 17:11

So, nun is es offiziell. Bei uns bekommt man 60/40 am Corsa kaum bis gar nicht eingetragen. Somit uninteressant...

Werd mich nach guten und gleichzeitig günstigen Dämpfern umschaun und die mit den Vogtland 40/25 Federn kombinieren.

Wo wohnst du denn???

also 60/40 müssten dir die doch eintragen können, wenn es hundert andere haben, warum sollst genau DU es nicht haben?

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 18:55

Ein stückerl im Süden, in Österreich ;)

Die verlangen bei uns zwingend 11cm Bodenfreiheit bei nichtbeweglichen Teilen. Tja der Corsa hat derzeit von Unterkante Frontstoßstange bis Boden genau 18cm. Das Fahrwerk müsste auf millimeter genau die 60 runterkommen das sich des ausgeht, bei uns wollen die die 11cm mit 80kg Fahrer haben.

Ausserdem glaub ich das der Kat sogar noch ein paar millimeter tiefer liegt als die Stoßstange....

am 30. Juni 2003 um 21:19

vogtland bietet auch ein 40/25 komplettfahrwerk an!

ich habe die 40/25 federn drin und hätte mittlerweile lieber 60/40 genommen. insgesamt bin ich schon nicht unzufrieden, aber nach kurzer zeit ist es halt nicht tief genug. wobei ich weiß, dass 60/40 echt die grenze wäre. sieht optimal aus und ist genug alltagstauglich. das man damit abstriche machen muß, kann mir keiner leugnen.

ich mit meinen 40/25 hatte auf jeden fall bisher noch nie probleme, irgendwo hin oder rein zu kommen.

das einzige problem ist, das es hinten immer noch schleift, was sehr merkwürdig ist. aber dazu gibts ja den schleifen, schleifen, schleifen thread.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 21:30

Wegen schleifen brauch ich mir glau ich keine Gedanken zu machen... Ich fahr 6x14 Felgen mit 165/65 R14 Reifen ;)

Und tatsächlich, Vogtland Komplettfahrwerk mit 40/25 und da steht doch tatsächlich das das Teil mit ABE ist!!!

Spoertlich komfortabel und in ausgebautem Zustand einstellbar...

Mal schaun was des kostet und wo mans bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen