ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Federn & Felgen

Frage zu Federn & Felgen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:55

Hallo leute ich bin neu hier ! und seid 3 wochen stolzer besitzer eines a5 coupes bj 08! 3.0 TDI

nun hätte ich da mal so kleine fragen.

1. ich wollte mir die H&R federn kaufen 40/55 nun finde ich diese für den 3.0 diesel nicht sondern nur die 35/35. hat jmd mal ein Bild wie tief er kommt? und was sind die tiefsten federn (kein gewinde fahrwerk) was ich für den a5 3.0tdi bekommen kann? eins vorwerg zu tief gibts nicht! also je tiefer er kommt um so besser, warum kein gewinde weil ich nicht so viel ausgeben will.

 

2. frage bekomme ich auf meine 9x19 et 33 Rotors 235 35 19 91 eingetragen?

der freundliche bei audi meinte 91 wäre zu gering ?

 

das wars jetzt erstmal würde mich sehr freuen auf ein paar antworten

vielen vielen dank :-)

gruß

daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal in mein Profil. Mein S5 hat die Kombi H&R 35mm plus 19 Zoll

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:59

vielen dank für die shcnelle antwort :)

 

ioch sehe in deinem profil leider kein bild ? :(

Wenn der A5 nach was aussehen soll, brauchst Du Reifen in der richtigen grösse.

Der 3.0 TDI sollte in der Regel 255/35/96Y drauf haben.

Traglast 91 ist defintiv zu wenig.

91 heißt max. Traglast je Achse = 1230 kg, wenn dazu in Deiner Zulassung weniger steht, ist es zulässig. Die Verwendung auf 9J Breite ist wohl möglich. Ich hatte die Reifen mal auf 8J Winterfelgen, mit Gutachten und ordnungsgemäßem Eintrag, versteht sich.

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:04

Hey also der Reifen zieht sich doch viel schöner bei 235 35 anstatt 255 35 19. Ich will das die flanken so schmal wie möglich sind der Reifen sich schon nach innen zieht .

Und Was noch ein Grund ist das Ich keine 255 er will ist weil das Winterreifen werden sollen die rotors fahre Ich im Winter und da finde ich 255 zu breit deswegen waere 235 perfekt Aber Ich finde keine 235 35 19 Reifen die höher als 91 sind ?

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:07

Hab Grad im Fahrzeug schein geschaut da steht 1150kg Drinn das heißt 91 darf Ich dich nehmen und es auch eingetrGen zu bekommen ?

Wenn das bei "maximale Achslast" bei Dir steht, dann ja. Steht bei mir auch so drin, die 1150 vorn, die 1065 hinten. Du brauchst eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, kann man dort unter Angabe der Fahrzeugdaten und der "gewünschten" Felgenmaße anfordern. Damit dann zum TÜV ...

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:30

Danke Hab Ich das nun richtig verstanden ?

235 35 19 91 mit Freigabe von zb dunlop das der Reifen auf eine 9 er Felge darf dann bekomm ich diese reifengrosse eingetragen ?

Und Hab keine Probleme mit der 91? Weil der Audi mensvh meinte 91 seien zu wenig ?

91 = 615 kg max. Radlast, das entspricht dann 2 x 615 kg = 1230 kg max. Achslast. Der Audi Typ hat sich es leicht gemacht. Ich wette, der hat nur die 96 von den 255er Reifen gesehen und abgeleitet, dass 91 zu wenig sei. ;) Entscheidend ist Deine Fahrzeugzulassung.

Ich tippe, dass Du einen Reifen mit Speed Index W = 270 km/h von Dunlop hast. Mit der Serienmotorleistung 240 PS darfst Du dann auch im Winter Höchstgeschwindigkeit fahren. ABER unbedingt den notwendigen Luftdruck beachten!

Dunlop stellt Dir eine Bescheinigung für Dein Fahrzeug aus, Du meldest denen bei der Anfrage Deinen Fahrzeugtyp, Deine Achslasten, Deine Felgenmaße und den zu nutzenden Reifen, z. B. Winter Sport 3D, Nutze für Deinen "Antrag" am besten http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/default.aspx

Hab noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, so etwas hier brauchst Du von Dunlop … wie gesagt, über den Tire Manager registrieren und online anfordern, kam - glaub ich - ruckzuck per E-Mail. ;)

EDIT: anderer Reifenhersteller, gleiches Thema, ggf. anderer Bezugsweg.

Dunlop-freigabe-anonym-2013-01
Themenstarteram 4. November 2013 um 15:39

Ok Super danke und jetzt Hab ich nur noch eine Frage

Was sind die tiefsten federn die es zu kaufen gibt fur den 3.0 TDI?

Kenne nicht alle Hersteller, meine aber, dass H&R hier "35 mm Tieferlegung" Federn und KW mit den Gewindefedern bis 40 mm realisiert. Hast Du schon ein S-Line Fahrwerk, reduziert sich der Effekt um 10 mm, da das S-Line schon 10 mm tiefer ist ...

Unser Freund Google hilft hier auch. Unter Sportfahrwerk-billiger.de ist es eigentlich ganz gut aufgelistet was mit welchem Fahrwerk zu welchem Preis bei welchem Auto möglich ist.

Passat überhaupt der Abrollumfang bei 235-35-19 noch? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!! Abgesehen davon wird es grottig aussehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Federn & Felgen