Frage zu Fehlercodes
Hallo hab da mal eine Frage mein 525I hatt vollgene Fehlercodes finde dazu aber nix, 2A9A synchronisierung saugen nockenwelle und 2A9B synchronisierung Auspuff nockenwelle! Kann mir jemand dazu was sagen er springt auch nicht er dreht zwar durch nockenwelle dreht auch aber es kommt mir vor als dreht er ohne Kompression oder liegt es daran das er eine sicherheits schaltung hatt?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Klingt fast wie eine "übergesprungene"
Steuerkette.
Würde mal Kompression prüfen. Falls auch nach Zugabe von etwas Öl in den Brennraum diese auf allen Zylindern weiterhin keine Kompression ergibt, hast eigentlich den Beweis, daß die Ventile nicht zum richtigen Zeitpunkt geschlossen sind
das klingt ja nach dem super gau wäre ja der motor im eimer! Habe vorhin mit BMW Telefoniert der meinte nur steuerzeiten und irgendwas von einem öldrucksensor für die Vanos er tat so als ob das keine grosse Sache wäre!
Steuerzeiten hängen mit der Kette zusammen. Aber vielleicht liegt es auch nur an der Vanos Verstelleinheit, wobei ich dann noch andere Fehler vermutet hätte.
Also aufmachen und schauen. Alles andere ist leider Glaskugellesen, sorry
Ja sie wollen morgen mal aufmachen! Kette gerissen kann nicht sein da die eine Nockenwelle mitdreht die man sehen kann! Was ich nur nicht verstehe ist warum lässt sich der motor nicht normal starten ich meine so wie er normal dreht nur nicht anspringt ,würd da irgendwas abgeschalten? anlasser dreht normal nur motor hört sich an als ob da garnix passiert! und kompression kann doch nicht von einer zur anderen minute wegsein und das auf allen 6 Töpfen!
Wenn die Steuerkette sich gelängt hat passen die Steuerzeiten nicht mehr und er springt nicht mehr an. Kann auch übersprungen sein und Ventil hat auf den Kolben aufgeschlagen und ist Krumm dann geht auch nix mehr.
Deshalb Kompression prüfen lassen und die Steuerkette und Steuerzeiten prüfen lassen.
Na dann werd ich mal abwarten was die morgen sagen! Hört man das nicht wenn da ein ventil aufschlägt?
Eine Frage hätt ich da noch, beim starten hört es sich so an als ob nur der Anlasser dreht , man sieht zwar wenn man Öldeckel abmacht das die Nockenwelle dreht aber aber es hört sich an als ob nur der Anlasser dreht! Das wäre ja dann so als ob auf allen 6 Zylindern keine Kompression wäre das kann ich mir nicht vorstellen!
Wie gpanter22 und ich schon geschrieben haben, könnte die Kette um einen, oder mehr Zähne gesprungen sein. Dann sind die Ventile im richtigen Moment nicht geschlossen und kein Zylinder hat mehr Kompression.
Ahhh okay hatte ich falsch Verstanden! Könnte man das mit richtigem einstellen wieder hinbekommen? Denn ich glaube nicht das die Ventile aufgeschlagen sind das hätte man doch gehört!?
Wenn dies das Problem wäre UND keine Ventile beschädigt sind, braucht es eine neue Steuerkette, vermutlich Kettenspanner, evtl Gleitschiene,...
Danach wieder passend einstellen.
Warte einfach mal ab, was heraus kommt.
hatte eben anruf der werkstatt, sie haben einzel zylinder drucktest gemacht alles okay dann irgendwo an einer elektrischen vano verstellung gedreht auf einmal wieder kompression wo vorher keine war! Aber kein zündfunke sie haben auch kein plan warum! Kann das an den agezeigten fehlern liegen Synchronisation saugen Nockenwelle und Synchronisation saugen nockenwelle müsste bei einem defekt er nicht trotzdem zündfunken haben bzw starten?
Eigentlich liefert die DME Vanos Fehler, wenn etwas mit dem Steller nicht paßt und auch Fehler bzgl Zündanlage.
Mit was für Tools hast Du eigentlich die Fehler ausgelesen?
Hast Du selbst schon mal Fehler gelöscht?
das auto steht in einer freien werkstatt und zeigt nur diese 2 fehler an! ich weis nucht mit was sie auslesen! er meinte nur drucktest durchgeführt und das kein zündfunke vorhanden!
Dann weiß ich auch nicht weiter, sorry, aber das klingt irgendwie alles komisch.