Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Felgen und Reifen für einen F10

Frage zu Felgen und Reifen für einen F10

BMW 5er F10

Hallo...

Ich habe mir vor kurzem einen 520d F10 gekauft und bin nun noch auf der Suche nach einer neuen Bereifung. Aktuell fahre ich die V-Speiche 236 17Zoll - die werde ich für die Winterreifen verwenden.

Mein Favorit ist nun die V-Speiche 281 in 18Zoll - jetzt stellt sich die Frage: hinten 245er oder 275er Reifen?

mfg aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@Hypermiler

Na, da wird die Entscheidung ja schwierig. Viele Gründe gegen 245-Breite, keine Gründe für 275-Breite. Da kann der arme Threadersteller ja nur bei seinen 225er-Reifen bleiben. :)

CU Oliver

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die weißblauen Ingenieure bemühen sich sehr erfolgreich um eine sehr ausgeglichene Gewichtsverteilung. Das macht die Reifenwahl eigentlich sehr logisch.

Gründe gegen 245: Bei Mischbereifung wird die ET genau um den Betrag zurückgenommen, den die Breite zusätzlich nach außen bringt. Die zusätzliche Breite ist daher nur unter dem Fahrzeug und von hinten zu sehen. Die breiteren Reifen kosten deutlich mehr. Der Rollwiderstand und der Luftwiderstand nehmen leicht zu. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt leicht ab. Die Untersteuerneigung und die Neigung zu Aquaplaning nimmt etwas zu. Die Neigung zum Nachlaufen von Spurrillen (Tramlining) nimmt zu. Man kann die Räder nicht rotieren. 275 mm ist für das Fahrzeug eigentlich schon zu breit. Das Querschnittsverhältnis führt zu etwas unkomfortablerem Abrollen.

Gründe für 275:

 

 

:):confused::rolleyes:

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Hallo!

@Hypermiler

Na, da wird die Entscheidung ja schwierig. Viele Gründe gegen 245-Breite, keine Gründe für 275-Breite. Da kann der arme Threadersteller ja nur bei seinen 225er-Reifen bleiben. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Gründe gegen 245: Bei Mischbereifung wird die ET genau um den Betrag zurückgenommen, den die Breite zusätzlich nach außen bringt.

verstehe ich das richtig das die Reifen dann recht weit innen im Kotflügel stehen und das ganze dadurch unschön aussieht?

Zitat:

Da kann der arme Threadersteller ja nur bei seinen 225er-Reifen bleiben.

Das kommt eher nicht in Frage, es wird ja hier hoffentlich noch ander User geben die 18er Felgen fahren und vor der gleichen Entscheidung standen.

mfg

Oh wie peinlich :eek:, Sorry, Sorry, sollte heißen Gründe für 245. Mea megaculpa weia!!! :rolleyes:

Finde die 245 ein gutes Mass, rundum! 19" vielleicht noch etwas besser, aber das ist Geschmacksache.

Die ET Bemerkung besagt, dass die 245 genauso weit raussteht wie die 275, weil die ET für die 8J Felge mit 30 mm um 14 mm geringer ausfällt als die 9J Felge mit 44 mm. Und das ist ziemlich genau die Differenz, die eine 275 gegenüber einer 245 bis zur Mitte hat.

Nochmal Sorry wg Typo. Knirsch.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Ok danke, das hilft mir jetzt schonmal weiter. Wenn der 245 hinten optisch genauso aussieht wie der 275er dann sehe ich jetzt keinen Grund zum 275er zu greifen.

mfg

Gemach, gemach. Von hinten sehen die 275er natürlich breiter aus als die 245er, also wenn auf der AB z.B. einer hinter dir fährt.

Ansonsten ist klar: Vorteil der 275er liegt rein im optischen, genauso wie 19,20 Zöller gegenüber 18 Zoll. Wir fahren ja schließlich nicht auf der Rennstrecke, wo ein Mehr an Bodenhaftung gefragt ist.

Ich fahre trotzdem 20 Zoll, 275er, und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Gemach, gemach. Von hinten sehen die 275er natürlich breiter aus als die 245er, also wenn auf der AB z.B. einer hinter dir fährt.

Klar, darum ging es mir aber nicht. Mir ging es um die Seite, quasi um die Flucht zwischen Rad Aussenseite und Kotflügel. Das es von hinten natürlich anders aussieht wenn man um 30mm breitere Reifen drauf hat war mit schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Ich fahre trotzdem 20 Zoll, 275er, und bin sehr zufrieden.

Könntest du da vll ein Bild hochladen?

mfg

Also Felgenbilder findest du hier doch genügend. Aber hier dann mal meine:

am 8. September 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von XE85

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Gründe gegen 245: Bei Mischbereifung wird die ET genau um den Betrag zurückgenommen, den die Breite zusätzlich nach außen bringt.

verstehe ich das richtig das die Reifen dann recht weit innen im Kotflügel stehen und das ganze dadurch unschön aussieht?

Rechnen wir doch mal:

Die 9" Felge hat eine um 14 mm höhere ET (44 anstatt 30), ist jedoch 1" = 25,4 mm breiter; die größere Breite wirkt je zur Hälfte nach außen und innen, d. h. die Felge steht 1,3 mm weiter innen als die 8" Felge (14 - 12,7 mm). Da der 275er Reifen jedoch 30 mm breiter ist, liegt die Außenkante des Reifens 1 mm weiter außen als der 245er auf der 8" Felge.

Die breiteren Hinterräder stehen also nicht weiter innen, sie schließen in etwa gleich ab wie bei Rundumbereifung mit 245er auf 8" breiten Felgen. Genau dies wollte Hypermiler mit seinem Beitrag sagen.

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

Von "recht weit innen" kann eigentlich beim F10/11 generell nicht mehr die Rede sein - beim E60/61 war dies noch anders.

Welche von dieser Felgen passt zum F11 Spacegrau (mit Winterreifen) Ihrer Meinung nach am besten.

Danke für Eure Meinungen

LG Addiction

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Welche Felge passt zum F11 Spacegrau (mit Winterreifen) Ihrer Meinung nach am besten.

Rial Salerno! :) - siehe Link - Ist zwar F10 aber zumindest die Farbe stimmt... ;)

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=458358

am 4. April 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von XE85

 

verstehe ich das richtig das die Reifen dann recht weit innen im Kotflügel stehen und das ganze dadurch unschön aussieht?

Rechnen wir doch mal:

Die 9" Felge hat eine um 14 mm höhere ET (44 anstatt 30), ist jedoch 1" = 25,4 mm breiter; die größere Breite wirkt je zur Hälfte nach außen und innen, d. h. die Felge steht 1,3 mm weiter innen als die 8" Felge (14 - 12,7 mm). Da der 275er Reifen jedoch 30 mm breiter ist, liegt die Außenkante des Reifens 1 mm weiter außen als der 245er auf der 8" Felge.

Die breiteren Hinterräder stehen also nicht weiter innen, sie schließen in etwa gleich ab wie bei Rundumbereifung mit 245er auf 8" breiten Felgen. Genau dies wollte Hypermiler mit seinem Beitrag sagen.

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

Von "recht weit innen" kann eigentlich beim F10/11 generell nicht mehr die Rede sein - beim E60/61 war dies noch anders.

Hi,

gilt das auch für eine 19 Zoll felge oder ist eine Mischbereifung zwingend?

am 19. April 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von chriz_43

 

Hi,

gilt das auch für eine 19 Zoll felge oder ist eine Mischbereifung zwingend?

Ob 18" oder 19" spielt hierbei keine Rolle, denn es geht ja um die Breite und die ist in beiden Fällen 9" (hinten).

Für den F10 ist bei 19" Felgen eigentlich Mischbereifung vorgesehen, aber rundum 245er auf 8,5" ist praktisch möglich.

Gruß

Der Chaosmanager

am 19. April 2013 um 16:08

Ich habe auch eine Frage zu Felgen, denke die passt hier sehr gut rein:

Ich habe Interesse an den Styling 252 (19 Zoll) für F01 und F07. Passen diese mit der Reifengröße 245/40 und 275/35 auch auf einen F10? Für die beiden eigentlich geeigneten Fahrzeuge ist die vorgegebene Größe nämlich 245/45 und 275/40.

Ich hoffe mir kann da geholfen werden. Auch hinten 245/40 wäre für mich möglich.

Vielen Dank im Voraus. Ich bin da leider wenig erfahren und kaufe sonst einfach den Radsatz beim BMW Partner. Aber dieser gefällt mir eben besonders gut in Verbindung mit der Farbe Sophistograu II.

Edit: Anbei noch die Maße der Felgen:

2x 8,5x19 ET25, 2x 9,5x19 ET39

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Felgen und Reifen für einen F10