ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu FRM Steuergerät tauschen

Frage zu FRM Steuergerät tauschen

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. März 2017 um 11:30

Hallo zusammen,

ich hatte gestern zum wiederholten mal einen E92 320d (2010) mit RG ausgelesen.

Da stand im Winter und auch gestern, dass das FRM Steuergerät Probleme bei der Kommunikation macht oder so.

Der Wagen zeigte auch beim Starten eine Fehlermeldung mit dem Licht. Trotzdem ging alles wie es sollte.

Beim zweiten Versuch den Fehlerspeicher zu löschen, wurde das FRM Symbol rot und es antwortete nicht mehr.

Auch Batterie abklemmen für 30min brachte nix.

Sicherungen wurden im Handschuhfach auch gecheckt (5 oder 6 Stück).

Brachte alles nix.

Als nächstes wollte ich das FRM mal abklemmen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

Jetzt ist die Frage ob die Batterie dafür ab muss? Oder reicht es den Schlüssel ab zu ziehen?

Hat jemand auch andere Vorschläge als ein neues/anderes FRM einzubauen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2017 um 12:01

So es gibt feedback.

FRM wurde vom codierer wieder reaktiviert.

Eingebaut und es läuft wieder alles wie es soll. Top!

BMW hätte uns schön ein neues FRM Modull verkauft.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also generell sollte man die Battetie vor Arbeiten an elektr. Bauteilen immer abklemmen!

Ich vermute aber eher, dass Dein FRM sich schlafen gelegt hat... Ist ja ein bekanntes Problem.

Da hilft fermutlich nur eine Neuprogrammierung.

am 6. März 2017 um 13:10

Hallo,

liegt an der "alten" RG-Version, FRM kann nur per Programmer wiederbelebt werden.

mfg

am 6. März 2017 um 13:11

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 6. März 2017 um 12:46:00 Uhr:

Also generell sollte man die Battetie vor Arbeiten an elektr. Bauteilen immer abklemmen!

Ich vermute aber eher, dass Dein FRM sich schlafen gelegt hat... Ist ja ein bekanntes Problem.

Da hilft fermutlich nur eine Neuprogrammierung.

Das schläft so fest, da hilft auch keine Programmierung.

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:29

Das heißt?

Über OBD Schnittstelle am Fahrzeug nicht möglich?

Oder geht das doch über die alt bekannten tools?

am 6. März 2017 um 14:42

Hallo,

nein, es muss ausgebaut werden und dann wird es an einen Programmer angeschlossen.

mfg

Zitat:

@gewirf schrieb am 6. März 2017 um 15:42:31 Uhr:

Hallo,

nein, es muss ausgebaut werden und dann wird es an einen Programmer angeschlossen.

mfg

Und genau das meinte ich mit "Da hilft vermutlich nur eine Neuprogrammierung" ;-)

Es gibt hier im Forum einige, die einen Programmer haben... Schreib z.B.: @eugen an. Meine mal einen Beitrag mitgelesen zu haben in dem er seine Hilfe angeboten hat...

Such einfach mal nach den FRM Themen, oder es meldet sich vielleicht noch jmd. der es kann.

Bin selber grad dran entsprechendes Equipment zu organisieren, kann Dir also zur Zeit leider nicht helfen...

Edit: habs gefunden: adaptives-kurvenlicht-e87-defekt-wer-kann-es-reparieren

Gruß

Hallo, das frm3 hat 3flashspeicher eeprom, p flash und d flash.

Es können aber nur 2 Stück gleichzeitig kommunizieren, beim umschalten der Kommunikationspartner wird ein Speicher zerschossen ( die Struktur)

Diese muss wieder richtig mit einem programmer wieder eingespielt werden.

Du kannst mir das frm3 gerne zuschicken.

Gruß

Na das ging aber schnell ;-) Sehr geil und weiter so!

Zitat:

@gewirf schrieb am 6. März 2017 um 14:10:30 Uhr:

Hallo,

liegt an der "alten" RG-Version, FRM kann nur per Programmer wiederbelebt werden.

mfg

Wobei letze Woche ist bei unserem bmw Händler auch eins kaputt gegangen ist, mit Ista 4.3

am 6. März 2017 um 22:35

Zitat:

@eugen schrieb am 6. März 2017 um 23:30:39 Uhr:

Zitat:

@gewirf schrieb am 6. März 2017 um 14:10:30 Uhr:

Hallo,

liegt an der "alten" RG-Version, FRM kann nur per Programmer wiederbelebt werden.

mfg

Wobei letze Woche ist bei unserem bmw Händler auch eins kaputt gegangen ist, mit Ista 4.3

Das soll angeblich an der Software vom FRM3 liegen, es wird durch die Diagnose (FS löschen) ausgelöst.

mfg

Themenstarteram 7. März 2017 um 4:39

Zitat:

@eugen schrieb am 6. März 2017 um 23:30:39 Uhr:

Zitat:

@gewirf schrieb am 6. März 2017 um 14:10:30 Uhr:

Hallo,

liegt an der "alten" RG-Version, FRM kann nur per Programmer wiederbelebt werden.

mfg

Wobei letze Woche ist bei unserem bmw Händler auch eins kaputt gegangen ist, mit Ista 4.3

Bei mir war es ISTA 3.54...

Früher hatte ich 3.41... das hat nie probleme gemacht... und am besten inpa zum löschen von Fehlern benutzen oder wie?

Kann doch nicht sein das dabei wichtige teile des Moduls gelöscht werden wenn man pech hat.

am 7. März 2017 um 7:29

Genauso war es bei mir auch.

Finger weg vom alten RG! Nicht auf FRM tippen!

Da hilft nur noch eins:

Ausbauen, zum Entsperren schicken und von einem Programmierer, der Ahnung hat, wieder softwaremäßig auf Vordermann bringen lassen.

Allerdings hat deines ja schon vorher gesponnen.

Da ist es natürlich ein Risiko, Geld für das Entsperren auszugeben.

Gleich ein gebrauchtes, neues, entsperrtes mit der gleichen Teilenummer kaufen und einbauen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:14

Es gab halt Einträge beim Fehlerspeicher, trotzdem ging aber alles... bis zum Fehlerspeicher löschen.

Kann auch sein das der Vorgänger am FRM rum codiert hat und deswegen der eine oder andere Fehler drin stand.

Ich werde es erstmal mit dem entsperen versuchen.

am 7. März 2017 um 9:01

Aber nach dem Entsperren und Einbauen nicht wieder mit RG drauftippen, sonst ist es gleich wieder gesperrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu FRM Steuergerät tauschen