ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zu Frontlicht/Tagfahrlicht/ Positionsleuchten

Frage zu Frontlicht/Tagfahrlicht/ Positionsleuchten

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:31

Liebe Fachleute,

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich von Tagfahrlicht auf Standlicht schalte die LEDs im Stoßfänger schwächer leuchten. Sonst leuchtet nichts, bei Abblendlicht leuchten dann die LEDs und Xenon.

Werden die LEDs als Standlicht verwendet ( nur halt schwächer) und/oder sollte noch was leuchten?

Außerdem leuchten die orangen Positionsleuchten in den Scheinwerfern nicht bei uns. Weder links noch rechts. Bei anderen neuen XC60 leuchten diese sehrwohl. Sind sie bei uns vielleicht kaputt( ab Werk) oder gibt es diese nicht mehr seit Neuestem?

Unser XC ist jetzt 2 Wochen alt. Habe dem Freundlichen geschrieben, wäre für Vorabinfo jedoch dankbar.

LG aus Wien

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei neueren Modellen fungiert das LED Tagfahrlicht als Positionsleuchte, was bei eingeschaltetem Xenonlicht etwas gedimmt wird. Gleiches gilt bei Standlicht. Insofern sind die seitlichen orangen Positionsleuchten weggefallen, weil nur eine Positionsleuchte (hier LED Tagfahrlicht) zulässig ist - ist schon seit längerem so und nicht "neu".

Also bei mir leuchtet auch noch etwas orange in den Scheinwerfern. Seitlich, sieht gut aus. Habe eben noch darauf geachtet. War gut zu sehen in den Schaufensterscheiben. Also sind an:Xenon, Led Tagfahrlicht und das kleine orange in den Scheinwerfern. Beim abbiegen gehen dann noch zusätzlich die Lichter zum abbiegen an. Ausserdem schwenken die Scheinwerfer mit.

Zitat:

@graf40 schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:07:30 Uhr:

Also bei mir leuchtet auch noch etwas orange in den Scheinwerfern. Seitlich, sieht gut aus. Habe eben noch darauf geachtet. War gut zu sehen in den Schaufensterscheiben. Also sind an:Xenon, Led Tagfahrlicht und das kleine orange in den Scheinwerfern. Beim abbiegen gehen dann noch zusätzlich die Lichter zum abbiegen an. Ausserdem schwenken die Scheinwerfer mit.

Na was Du alles hast ;):D

So wie bei graf40 stellt sich bei meinem XC60 auch dar.

Von wann sind denn eure Fahrzeuge.. der Wagen vom TE ist neu. Meiner Meinung nach ist irgendwann im Jahr 2014 das LED Tagfahrlicht zum Positionslicht geworden, womit die orange Leuchte wegefallen ist.

Bild 1 vorher, Bild 2 + 3 aktuell

1. vorher
2. aktuell
3. aktuell
+2

Bei meinem frühen 2014er gibt es noch die orangenen Positionslichter. Schade, dass sie weggefallen sind!

Nachdem da auch Bilder vom V60 dabei sind:

Ich fahre einen V60 MY2015 (EZ 02/2015).

Bei mit gibt es die orangen Positionslichter in den Frontscheinwerfern definitiv noch.

am 25. Oktober 2015 um 8:03

Hallo zusammen, ich habe einen V60 MY 14 und ich weiss kein bescheit...Wollte schon immer mal die BDA lesen.

Gerade mit dem Sensus Connect...On Call soll ziemlich was gehen...

Viell. sind die orangen Leuchten auch in 2015 weggefallen. Kein Plan, auf jedenfall gibt es sie bei den aktuellen Fahrzeugen (V40, 60 etc.) nicht mehr - wegen einer EU Richtlinie.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:16:56 Uhr:

Viell. sind die orangen Leuchten auch in 2015 weggefallen. Kein Plan, auf jedenfall gibt es sie bei den aktuellen Fahrzeugen (V40, 60 etc.) nicht mehr - wegen einer EU Richtlinie.

Wie es aktuell beim XC60 geschaltet ist, weiß ich leider nicht, aber zu der gesetzlichen Grundlage kann ich etwas beitragen :)

Bei Positionsleuchten gibt es eine Abweichung zwischen der europäischen ECE-Regelung und der StVZO. Wie KelleOne gesagt hat, schreibt die ECE zwei Positionsleuchten (eine pro Seite) vorne vor. Nach StVZO darf ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug aber auch vier Positionsleuchten haben, vorausgesetzt zwei davon sind im Scheinwerfer integriert. Andrere Länder machen das genauso.

Grüße, Jürgen

 

 

P.S.: Auch bei der Farbe gibt es Unterschiede. Die beiden Positionslichter nach ECE sind weiß, dürfen aber auch gelb sein, wenn sie zusammen mit den Blinkern verbaut sind (US-typische Ausführung).

In der StVZO finde ich ausschließlich den Hinweis das die Positionsleuchten (Begenzungsleuchten) weiß sein müssen. Ich mach' mich nächste Woche mal schlau, auf welcher Basis die gelben Lichter früher zulässig waren.

Die waren als Seitenmarkierungsleuchten deklariert.

@Harald-V40-VCB

Das erklärt's :-) Danke!

Normal braucht man ab 4.40m Seitenmarkierungsleuchten.

Aber warum Sie das nun geändert haben weiß ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zu Frontlicht/Tagfahrlicht/ Positionsleuchten