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Frage zu G40 Umbau!!!

VW
Themenstarteram 1. November 2007 um 0:04

Hallo zusammen!!!!

Hoffe ich finde hier G40 Spezialisten die mir helfen können.

 

Haltet mich für Verrückt, aber.....

Würde mein 6N 1,6L Bj. 98 gerne auf G40 Umbauen, würde aber gerne den 1,6er Motor drin lassen. Also ein 1,6 G40 aufbauen. Die 1,3er und die 1,6er sind ja recht identisch wenn ich mich nicht irre... Meint ihr das geht??? Wenn ja, was außer G-Lader, Laderhalterung, Antrieb für G-Lader, LLK, Verdichtungsreduzierung?, Druckschläuche und steuergeräte anpassung brauche ich noch??????

Habe bis jetzt Fächer, Nocke, K&N und Chip (ca 100PS), würde gern auf 120-130PS, wäre das machbar??

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!

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21 Antworten
Themenstarteram 1. November 2007 um 0:16

Ach ja, haääte ich fast vergessen, bekomm ne komplette Bremsanlage vom 6N GTI. Wäre ja bei 120PS nötig (und ne schönere Optik:D)

am 1. November 2007 um 1:34

Der Motor ist nicht auf die hohen Temperaturen die beim G40 auftreten ausgelegt..nur mal als beispiel, die Zündkerzen aus deinem Motor würden im G40 nach sehr kurzer Zeit schmelzen. Ventile und und und sind aus anderem Material.

Gehn tut das natürlich schon! Aber wie lang?

Ventile brauchst du spezielle, Verdichtungsreduzierung, Zündkerzen, und dazu kommt das du wenn es halbwegs Haltbar sein soll wahrscheinlich nur 0,3-0,4Bar Ladedruck maximal fahren darfst. Mehr wird der Motor auf dauer nicht aushalten!

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:37

Bei Rothe-Motorsport gibt es ein Turbo-Kit und ich nehme mal an das da auch andere Temperaturen herschen, aber die ändern auch nix an Ventilen oder so. Zündkerzen sind ja nicht das Problem,kann man ja andere rein machen z.B. die vom G40.

Viel mehr als 0,5 wollte ich eh nicht fahren... Wie viel Bar hat der G40 serie?

Und wie viel mehr Leistung hätte ich bei 0,3-0,4 Bar ungefähr?

Serie hat der G40 zwischen 0,55 und 0,8 je nach Laderzustand und Motorzustand.

Das Kit von Rothe ist ja gut und schön, aber das muss lange nicht heißen das es Haltbar ist!

Auch aus nem 1,3er PY Motor kann man laut Rohte 250PS holen.

Nimmst nen K04Lader und bläst deinen Motor mit 2Bar Ladedruck auf. Dann haste socher auch ne Menge PS. Haltbarkeit ist dann aber kein Thema mehr.

Davon ab, was ist bei dem Kit von Rothe denn alles dabei? Garantieren die das das Kit auf nem sonst Serienmotor haltbar ist?

Also ich denke mit 0,5Bar auf Serienmotor wirst du nicht lange Spaß dran haben.

Was meinst du warum es so viele Leute gibt die in einen Motor mehrere Tausend Euro stecken um nachher grade mal knapp 200 PS zu erhalten ;)

ich sage immer nur eins zu dem thema: wenn g40, dann auch nur mit PY motor, alles andere ist unglaublich aufwendig, hält eh nicht lange denn wenn man nen g40 einbaut tritt man ihn auch und das ist mord für einen serien motor ohne die oben genannten verstärkerungen, und viel billiger ist das auch nicht, vorallem wenn ich hier"rothe" etc höre.

was die haltbarkeit des motors angeht: man kann hier nicht sagen "das hält 50.000 km" sondern bei jedem tritt aufs gas läuft ein nicht-PY motor am rande des motorschadens, das aknnst du mir glauben, ich hab schon viele solcher umgebauten aufgeladenen motoren auf der hebebühne gehabt, und irgendwann knallt es dann... warum tut ihr euch dann neben dem schon so oder so total empfindlichen g-lader auch noch die gradwanderung mit einem empfindlichen motor an?

@l300 das da ist nur sinnloses gebabbel...

 

 

der py ist zu 90% nix anderes wie jeder 1.3er auch. was anders ist ist die kurbelwelle nockenwelle auslassventile kolben und pleuellagerschalen.

 

 

son g40 wird an nem 1.6er eh mühe haben über 0,5bar zu kommen.... die kurbelwelle + pleuel halten das sowieso aus also hängts nur an den natrium gefüllten ventilen (wo vieleicht die g40 teile passen) und an der verdichtung.

 

 

wenn die einspritzung dann passt ist das genau so gut wie jeder serien py von vw. Das sich son aufwand wegen nem g40 nicht lohnt ist was anderes.

 

 

btw gibts g40 motoren mit über 200ps die jeden tag normal zur arbeit gefahren werden und das schon seit paar jahren ohne das was am motor kaputt geht...

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:11

Mmh... war ja nur so ein Gedanke. Werde dann wohl eher nen Vernüftigen Sauger auf die Räder stellen.

 

Falls es mich doch mal packt und es Funktioniert lass ich es euch natürlich wissen.....

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

 

 

btw gibts g40 motoren mit über 200ps die jeden tag normal zur arbeit gefahren werden und das schon seit paar jahren ohne das was am motor kaputt geht...

Und die haben alle noch nen G40 Lader drauf? Was für nen Laderrad? 50er oder was?

Also nen PY mit G40 Lader ist was Haltbarkeit anbelangt bei Serienblock (1,3Liter) bei maximal 170PS am Ende. Alles was darüber hinaus geht ist nur durch Hubraumerweiterung oder Laderradverkleinerung bewergstelligen.

am 2. November 2007 um 2:07

hiho

 

 

ne hat auch keiner gesagt. aber für 130ps ausem 1.6er langt der dick hin ohne das der laden nen größeres problem wird wie er eh schon ist. Aber hätte mich auch gewundert wenn da jetzt von dir nix gekommen wär.... schraub lieber noch 3 mal das fahrwerk um und überleg dir noch 5 konzepte fürs auto... dann kommen die anderen wenigstens zu billigen ersatzteilen

Das nimmste mir schwer übel, dass ich nun, genauso wie du, immer überall meinen Senf zu gebe, ne?

Vielleicht fällste mit deiner Art ja irgendwann mal auf die Fresse. Mir isses mittlerweile wurst was du für sprüche klopfst und über wen du herziehst...

Zum Thema: Die meisten denken ja immer es ist günstiger auf nen vorhanden Sauger nen Lader (egal was für einen) draufzuhängen.

Isses aber nicht! Dadurch können hohe Folgekosten entstehen. Davon ab allein die Steuergerätanpassung dürfte schon gut teuer werden. Selbst wenn man den gesamten Kabelbaum von G40 oder vom G60 nehmen würde, das Steuergerät muss angepasst werden.

Beim 6n würde ich da ehr zum GTI Motor greifen. Der hat 120 Standfeste PS. Da kann ich den Motor fahren wie ich will und muss mir keine Gedanken machen ob das hält oder nicht.

Wenn man richtig Leistung will sollte man von vorn herrein einen Motor nehmen der ne standfeste Basis dafür bietet. im 86c nen G40, im 6n nen 1,8er Turbo z.B.

hiho

 

ne warum sollte ich das?? mach so wie du denkst... was mich stört ist wenn leute die von dem thema 0,garkeine haben meinen sie müssten unbedingt was feststellen selber aber keine 3 schrauben ohne beistand auf oder zu bekommen.

 

 

 

btw zieh ich normal nicht unbegründet über einen her aber wenn man von einem der zu blöde ist nen fahrwerk zu konserviern das es nen winter überlebt blöd von der seite angemacht wird obwohl man normal fragt passiert das schonmal

 

 

btt rechne pro ps 100-150€ dann kommst hin

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi,

denk auch daran das die Getriebe des 6N wohl nicht gerade die besten sein sollen. Bei so viel mehrleistung dürfte es da recht schnell probleme geben.

Und wie sieht es mit der Abgasnorm aus, der G40 dürfte ja nur Euro1 haben während ein 98er Polo Euro2 haben dürfte. Ob der Tüv da mitspielt?

Gruß Tobias

zurückstufung der abgasnorm wird dir kein TÜV eintragen, das machen die nicht...

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