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Frage zu Ganzjahresreifen Federal SS-657
Hallo,
ich habe mir über "ReifenDirekt.de" 4 Ganzjahresreifen gekauft. Sie nennen sich "Federal SS-657 195/60 R14 86H BSW" LINK
Nun war ich ebend in ner Werkstatt und wollte diese aufziehen lassen. Die 2 Mechnaiker dort sagten sofort das wären gute Sommerreifen mit Conti Profil. Weiter sagte man mir, das M+S auf dem Reifen nicht ausreichend wäre, es müsste unbedingt eine Schneeflocke drauf sein.
Ich hab schon Google bemüht, aber dort steht immer wieder, das M+S ausreichend sind und im Winter gefahren werden dürfen.
So nun seit Ihr dran - was ist nun rechtlich richtig?
gruß Matthias
Beste Antwort im Thema
Billib gekauft ist meist teuer erkauft: Das Schneeflockensymbol fehlt! Gut an dem Reifen ist eigentlich nur der Preis!
Wenn es geht: Umtauschen in einen guten Mittelklasse-Reifen. Kostet einen ca. € 100 mehr, bringt dich aber auf die sichere Seite. Wie sagte doch mein Großvater immer: Man solle nicht an der falschen Stelle sparen.;)
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19 Antworten
Hallo!
Ich erkenne kein gutes Conti-Sommer-Profil an dem Reifen, zumindest keins der letzten 5-10Jahre...
Der Reifen wird als GJR verkauft, ist aber von der Profilstruktur kein solcher, da er nicht wirklich mehr feine Profileinschnitte als so mancher Sommerreifen...
Der Reifen trägt das "M+S"-Symbol, weil er es wohl auch tragen darf, dieses gibt aber keinen Aufschluss darüber ob der Reifen bei winterlichen Bedingungen tatsächlich in der Lage ist etwas zu leisten, sprich auf Schnee voranzukommen bzw. gut bremsen zu können...rechtlich magst du mit dem "M+S" auf der sicheren Seite sein, da dieses M+S nach aktueller gesetzgebung einen Winterreifen ausweist, aber ehrlich gesagt würde ich persönlich mit dem Reifen unter winterlichen Bedingungen nicht unterwegss ein wollen...
HIER mal ein Test zu dem Federal SuperSteel 657...
Man sieht zwar ein paar angedeutete Lamellen zb hier auf dem Bild:
http://ams.reifen-vor-ort.de/...d-1a0496bd7f20-mc-4-inside_page-1.html
Ich wuerde den Reifen aber nicht im Winter fahren wollen (eigentlich auch nicht im Sommer wenn ich mir den Testbericht von Autobild ansehe)...
Billib gekauft ist meist teuer erkauft: Das Schneeflockensymbol fehlt! Gut an dem Reifen ist eigentlich nur der Preis!
Wenn es geht: Umtauschen in einen guten Mittelklasse-Reifen. Kostet einen ca. € 100 mehr, bringt dich aber auf die sichere Seite. Wie sagte doch mein Großvater immer: Man solle nicht an der falschen Stelle sparen.;)
Hallo,
ich hab mit dem TÜV telefoniert. Die M+S Kennung ist wichtig, das Schneeflockensymbol muss nicht mit drauf sein. Ich überlege trotzdem sie gegen bessere zu tauschen. Danke schön :)
Hallo,
du hast bei Delti bestellt? Falls ja beschwere dich mal über die Reifen, normal zeigt sich Delti da relativ kulant.
Du suchst in 195/60 r14 einen brauchbaren und günstigen Ganzjahresreifen?
Der Kumho KH 21 ist pro Stück 10€ teurer und qualitativ um Welten besser.
Ansonsten günstige runderneuerte Winter- und Sommerreifen auf gerbauchten Stahlfelgen montieren und selber wechseln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ctbuser
ich hab mit dem TÜV telefoniert. Die M+S Kennung ist wichtig, das Schneeflockensymbol muss nicht mit drauf sein. Ich überlege trotzdem sie gegen bessere zu tauschen. Danke schön :)
Rechtlich gesehen stimmt das, sobald M+S drauf steht, sind es Winterreifen im Sinne der StvZO. Das sagt allerdings gar nichts über die Qualität aus. Selbst Ganzjahresreifen von namhaften Herstellern reichen im Winter nicht an gute Winterreifen und im Sommer nicht an gute Sommerreifen heran, können je nach Anspruch aber trotzdem ein brauchbarer Kompromiss sein. Wohlgemerrkt - gute Ganzjahresreifen. Davon ist der Federal meilenweit entfernt, insbs. auf Nässe zeigt er katastrophale Ergebnisse. So billig kann der gar nicht sein, dass man den freiwillig fahren will und damit sich und andere unnötig gefährdet.
Demnächst soll es nur noch das Schneeflockensymbol geben, dass wirklich aussagefähig ist. Diese wahrscheinlich chinesischen Reifen haben oftmals alle möglichen, da unverbindlichen Zeichen auf der Flanke. Mit den wirklichen Qualitäten hat das nichts zutun, da die Zeichen noch unverbindich sind. Glaube nur das Schneeflockensymbol (bei der conti snow challenge wurde es genau erklärt) muss getestet sein.
Daher, schick solche Reifen zurück. Wenn es schon GJR sein müssen, nimm wenigstens anständige. Scheinbar ist der Goodyear Vectort 4 season momentan der Reifen, der den besten Kompromiss schafft, der Hankook 4S soll auch noch annehmbar sein (etwas schwächer, aber leiser). Schaumal auf der www.adac.de Seite.
Aber bitte tue dir und vorallem anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmern nicht so einen gefährlichen Schrott an!
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Daher, schick solche Reifen zurück. Wenn es schon GJR sein müssen, nimm wenigstens anständige. Scheinbar ist der Goodyear Vectort 4 season momentan der Reifen, der den besten Kompromiss schafft, der Hankook 4S soll auch noch annehmbar sein (etwas schwächer, aber leiser). Schaumal auf der www.adac.de Seite.
Aber bitte tue dir und vorallem anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmern nicht so einen gefährlichen Schrott an!
Nur unwesentlich teurer als der Federal, dafür aber ein ganz ordentlicher GJR wäre z.b. auch der Kumho Solus KH21.
Zitat:
Original geschrieben von ctbuser
Weiter sagte man mir, das M+S auf dem Reifen nicht ausreichend wäre, es müsste unbedingt eine Schneeflocke drauf sein.
M+S ist nach aktueller Rechtslage in Deutschland völlig ausreichend, um einen Reifen als Ganzjahres- oder Winterreifen zu kennzeichnen. Dafür braucht es kein Schneeflockensymbol.
Die beiden Mechaniker haben überhaupt keine Ahnung!
Es wird denen wohl einfach nicht gefallen, übers Internet gekaufte Reifen zu montieren......
Dennoch: Federal-Reifen hätte ich mir wohl an deiner Stelle nicht gekauft, wenn ich in einer schneereichen Gegend wohnen würde.
Zitat:
Original geschrieben von ctbuser
Hallo,
Nun war ich ebend in ner Werkstatt und wollte diese aufziehen lassen. Die 2 Mechnaiker dort sagten sofort das wären gute Sommerreifen mit Conti Profil
Zitat:
Auf Schnee nicht besser als ein Sommerreifen, bei Nässe das Letzte... Und dank solchen Idioten werden diese Schrottreifen immer wieder verkauft...
Naja, HAUPTSACHE BILLIG!!! Verstehe die Naivität der Käufer auch nicht...
Wenn der Reifen wirklich so katastrophal ist, stellt sich schon die Frage, warum so etwas in Europa verkauft werden darf. Ein uninformierter Käufer sieht den Preis, die quasi-offizielle Kennzeichnung 'MS' und freut sich über die Ersparnis, was ich durchaus nachvollziehen kann. Vielleicht ist daher bei einer solchen sicherheitsrelevanten Ausstattung doch eine etwas größere, strengere Regulierung notwendig.
Oder ist es umgekehrt so, dass die Standards der Qualitätsreifen inzwischen so hoch sind, dass Reifen, die früher gerade noch als akzeptabel galten, nun miserabel sind?
Nein, es gibt einfach keine Regelung, was ein Reifen können muss und was nicht. Selbst bei der sog. Winterreifenpflicht gab es ja ein Riesengehampel. Das ist ein Bereich in dem ich eine strengere Regulierung sehr begrüßen würde. Was nützt eine ESP-Pflicht, wenn die Reifen versagen.
Sicherlich sind die Reifen heute deutlich besser als vor 20 Jahren und ein heutiger Chinareifen mag auch auf dem Niveau sein. Aber er entspricht damit eben nicht mehr dem "Stand der Technik". Ein heutiges Auto ist ja in aller Regel auch sicherer als ein altes, auch wenn das alte zu seinerzeit als sicher gegolten hat.
Auf der Conti Snow challenge wurde es genau erklärt, MS ist ein altes Symbol und nicht verbindlich.
Beim Schneeflockensymbol muss der Reifen wenigstens einen Mindeststandart haben.
Conti-Profil hat gar nichts zu sagen. Ein Profil ist ein kleinster Teil vom Reifen, es kommt vorallem auf die Mischung an. Profile kann man wild kopieren, die sagen überhaupt nichts über die Qualität der Reifen aus.
Daher, einfach einen anständigen Markenreifen kaufen, auch Kleber, Hankook, Kumho usw. hat gute und bezahlbare Reifen.
Die Reifen werden abgeholt und das Geld rückerstattet.
Dafür hab ich mir nun die Kumho Solus KH21 195/60 R14 86H mit Schneeflockensymbol gekauft.
Ich danke euch :)