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Frage zu Garantie und Inspektion

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:19

Hallo zusammen, ich muss zur ersten Inspektion mit meinem Saab 9-3 1.8tBioPower (gehirscht) in die Werkstatt. Verlier ich die Garantie wenn ich nicht zu meinem Saabdealer gehe ? Was ist wenn was drann ist nach einiger mit der Garantie, kann man mir diese dann verweigern? Auf was muss ich achten...

Bin mit den Preisen bei meinem Saabdealer nicht zufrieden und würde gerne in eine freie Werkstatt meines vertrauens wechseln...

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von midie

Haupt- und Zwischenservice war es bei mir. 650€?!? Wofür? Bei mir wurden Öl samt Filter, Innenraum- und Luftfilter sowie Zündkerzen getauscht..

Und es wurden die Bremsen überprüft, die Beleuchtung innen und aussen gecheckt, die Reifen und Felgen auf Beschädigungen überprüft, alle elektronischen Systeme per Tester überprüft, eventuelle Updates aufgespielt, alle Flüssigkeiten überprüft und aufgefüllt, der Luftdruck aller Räder getestet, das Reserverad oder das Notfall-Pack kontrolliert, die Funktion der Sicherheitsgurte geprüft, usw...

Ihr denkt, für einen Ölwechsel 650 Taler...ist Wucher.:(

Das ist aber kein NUR Ölwechsel, sondern eine Überprüfung des gesamten Fahrzeugs!!!

Undauf der Rechnung erscheint nicht, welche Kosten für Strom, Entsorgung und ähnliche Geschichten angefallen sind. Diese Kosten sind im Stundenlohn umgesetzt!!!

Und da ist der Hund begraben!

Die Teile und Kosten der Schmiermittel sind marginal zu den Lohnkosten.

Eine Werkstatt mitnur 5 Angestellten muß monatlich 40.000 Euro Gewinn einfahren, damit die Kosten für die Mitarbeiter und laufende Kosten wie Pacht und Energie abgedeckt sind.

Der Verrechnungssatz von 60-120 Euro pro Stunde in der Werkstatt...da sieht der kleine Schrauber nur 12 Taler von.

Der Rest sind Lohn-Nebenkosten und Werkstattkosten. Eine Wartung der Maschinen kostet pro Bühne 300 Taler im Jahr...ohne Reparaturen!!!

Abgas-Gerät kostet 500 Taler Wartung...300 Taler für das Eich-Amt.

Benzinabscheider...alle 5 Jahre kostet die Entsorgung 2000-3000 Taler.

Altöl und Bremsflüssigkeit...Verdünner und flüssige Reiniger...kosten eckiges Geld bei der Entsorgung!!!

Sparen kann der Autofahrer nur, wenn er Vertragshändler meidet und freie Werkstätten aufsucht.

Die Leute sind genauso gut geschult, der Verdienst wird nicht über den Stundenlohn erzielt, sondern über günstigere Einkaufsmöglichkeiten der Ersatzteile und Betriebsmittel.

Die "freien" sind nicht an den Herstellern gebunden und können überall einkaufen.:)

Und da liegt der Spar-Effekt.

 

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am 8. Juli 2009 um 8:34

ich verweis mal auf den Thread hier --> http://www.motor-talk.de/.../...ikatsfremde-werkstaetten-t1446575.html

Das Du bei so einer Vorgehensweise nach Ablauf der Garantie nicht mehr mit einem Hauch von Kulanz rechnen kannst, sollte Dir klar sein.

Und Deine freie Werkstatt hat auch ein TechII ? Macht Dir kostenlos die neueste Software drauf, die Saab im Rahmen der Modellpflege zur Verfügung stellt und kennst sich mit den neuen Saabs (besonders der Elektronik) aus ?

Sorry, aber Du sparst echt am falschen Ende. Ich würde niemals mit einem Neuwagen zur freien Werkstatt fahren. Ich mußte leider schon 3x wegen Garantiemängeln zu meiner Werkstatt. Die haben es immer super korrekt und umgehend abgewickelt inkl. Neuteilbeschaffung binnen weniger Tage und kostenlosem Leihwagen.

Natürlich brauchen die auch die Inspektionen, denn an Garantieabwicklungen alleine verdienen die kein Geld.

Sehe ich auch so! Ich bin selbst mit meinem 12 Jahre alten P11 stets zu Nissan gefahren, obwohl deren Preise mittlerweile auch das Premiumsegment gesprengt haben. Denn hat man erstmal eine gute Werkswerkstatt gefunden, sehen die oft auch Dinge, die sonst einem Modellfremden nicht auffallen würden und beheben das gleich. Und wenn es Probleme gibt, wissen die idR auch wo anzupacken ist und docktern nicht erst 100 Jahre dran rum, was am Ende teurer wird. Auf die Gefahr hin, dass einem "Allround-Werkstätten" auch gern das ein oder andere unnötige anzudrehen versuchen, weise ich nur ganz am Rande hin...

… wenn ich es recht verstehe, ist es auf Grund der Tatsache, dass es ein BP ist, die 15tausender, richtig? Die dürfte auch nicht wirklich zu Buche schlagen. Bei mir waren es rund 70 Euro zzgl. Ölwechsel. Deswegen die Werkstatt wechseln?? Nie und nimmer. Wenn ich für den Neuwagen einen fairen Preis bekommen habe, dann bin auch ich fair. Und damit der Werkstatt treu. Billiger geht immer – aber stimmt die Qualität?

am 8. Juli 2009 um 15:49

Hallo,

ich lasse die Inspektion für meinen 93SC beim Saab-Service machen (ist offenbar nicht mehr Saab-Händler), der nun auch gleichzeitig Chevrolet-Service und Bosch-Service ist und Beulendoktorei anbietet.

Die Inspektion gab's zum "Bosch"-Festpreis von 85,50 EUR (inkl. MwSt) plus Material. Ölwechsel war 66 EUR (für 6 Liter) plus Filter.

Dafür, dass es eine 50Tausender war, war der Endpreis fair, vor allem, da noch "Saab-Kompetenz" im Hause ist.

Auch für unseren Zweitwagen (Opel Meriva) bietet mein Opel-Händler Inspektions-Pakete an, die preislich sehr attraktiv sind und meines Erachtens nach ein Ausweichen zur freien Werkstatt überflüssig machen. Selbst die Hauptuntersuchung und Abgaskontrolle ist bei dem Händler 25 EUR billiger als beim TÜV (!).

Offenbar machen dies nun viele Vertragswerkstätten (Wirtschaftskrise sei Dank?) um Kunden für den Service zu halten... Wurde vielleicht auch höchste Zeit.

Also: Schau mal beim Freundlichen vorbei und frag mal nach Angeboten, und dann vergeiche das mal mit der freien Schmiede. Hier aber nicht das Material und die Steuern vergessen, die sorgen oftmals hinterher für ein böses Erwachen. Evtl. auch mal Angebot von einem anderen Freundlichen einholen, falls er nicht zu weit weg ist...

Viel Glück

Jo93SC

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:07

Ich war heute mal dort weil mein Rückfahrwarner nicht mehr ging... Software Fehler jetzt geht er wieder...

Hab dann gleich nach der Inspektion gefragt und die Meinten ich kann mit 350 - 400,- Rechnen. hab jetzt 12.000 km Runter und beim BioPower müssen angeblich auch immer die Kerzen gewechselt werden. Und was noch dazu kommt der Saab Dealer ist jetzt ein Opel Dealer (Wirtschaftskrise), die komplette Mannschaft auch in der Werkstatt hat gewechselt und sind jetzt Opeljaner.... kann das gut gehen?

Gruß

Torsten

also die Kerzen müssen meines Wissens nach erst bei 30tausend gewechselt werden. Zumindest war es bei mir so (dann sollte es bei dir wohl auch sein). Zudem sind die erstaunlicher Weise wesentlich günstiger, als für "herkömmliche" Motoren. Wie gesagt, bei 15tausend kann eigentlich nichts weiter anliegen. Der Ölwechsel ist fällig. Bei 350 Euro oder mehr würde ich mal höflich nachfragen, was denn nach Meinung deines Freundlichen ansteht. Gibt es keine Saab-Alternative in erträglicher Nähe? Gerade bei einem BP.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:31

Laut dem Händler werden müssen sämtliche Filter raus, Öl neu, nur Longlife hat er gesagt, neu Kerzen ist ein muss hat er gesagt... nur kommt mir das sehr teuer vor... :-(

Schau mal in dein Checkheft, da steht drin, was gemacht wird. Die 15T ist doch nur der Zwischenservice, da wird mE nur geguckt und Öl gewechselt. Die Zünderzen stehen glaube ich beim 95 BP mit "jedes Jahr" drin - beim 93 habe ich mE einen riesengroßen Abstand gesehen (4 Jahre / 100KM)? Ggf. sind da Platinkerzen drin?!

Ggf. mal mit einem Mech dort sprechen; das Checkheft vorlegen und/oder in einer anderen Schmiede anrufen...

Edith sagt: was hat er denn für eine EZ? In deiner Sig steht seit okt08, das wird vermutlich nicht die EZ sein, da ja so nicht mal 1 Jahr rum ist. Denke mal, dass es die große Wartung ist!? Das passiert dann sicher mehr.

@Werkstatt: Wenn das jetzt alles Opel ist und alle Mechs weg sind, wo sind die hin? Wo ist die nächste Schmiede?

Edith meldet sich nochmal zu Wort: Im Checkheft steht zu Zündkerzen beim 93 mit B207 & B284 alle 4 Jahre oder 120TKM...

@All: Der B207 ist doch der 1.8t (mit & ohne BP), 2.0t (mit & ohne BP) und 2.0T - der B284 der 2,8 V6, gelle? Was sind denn da für Zündis drin, halte 4 Jahre für echt lang... Was ist da die Empfehlung bei überwiegend Stadtverkehr und E85?

Also das war bei meinem auch nicht der Fall.

Ich glaub da möchte jemand schnelles Geld verdienen.

 

greenkeeper66

am 10. Juli 2009 um 14:28

Kommt mir Spanisch vor dein Fall.

Das hört sich echt nach schnellem Geld verdienen an. Ich würde an deiner Stelle zu einem richtigen Saab-Händler fahren, wo dann auch die Fachkompetenz in der Werkstatt zu finden ist.

Lass dir ein Angebot erstellen und frage hier nochmal nach was man davon hält.

… also laut Aussage meines Freundlichen müssen beim BioPower die Kerzen bei der 30tausender gewechselt werden. Dies sind andere, als bei einem "normalen" Benziner. Bei mir wurde das ergo auch bei dieser Inspektion gemacht. Die Kosten halten sich aber im Rahmen, da sie deutlich günstiger sind. (Warum auch immer). Bei der 15er fällt wirklich nur der Ölwechsel an. So weit meine Erfahrung. Fahre auch einen gehirschten 1.8t BioPower MY08.

Und diesen Zwischen-Service kann man auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen...wenn der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt wird gibt es kein Problem mit der Garantie.

Garantie-Arbeiten dürfen allerdings nur autorisierte Saab-Werkstätten durchführen und abrechnen.

An Material fällt Motoröl und Ölfilter an...und bei Bedarf vielleicht ein Pollenfilter.;)

Und damit wären 150-180 Euro ein normaler Preis.:)...300-400 Taler sind jedenfalls zuviel.:(

Zitat:

Original geschrieben von newcat

… also laut Aussage meines Freundlichen müssen beim BioPower die Kerzen bei der 30tausender gewechselt werden. Dies sind andere, als bei einem "normalen" Benziner. Bei mir wurde das ergo auch bei dieser Inspektion gemacht. Die Kosten halten sich aber im Rahmen, da sie deutlich günstiger sind. (Warum auch immer). Bei der 15er fällt wirklich nur der Ölwechsel an. So weit meine Erfahrung. Fahre auch einen gehirschten 1.8t BioPower MY08.

warum steht das nicht im service heft? da steht ja auch extra drin für 93-e85: alle 15tkm ölwechsel...

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