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frage zu gasumbau

BMW
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:53

hallo gemeinde,

habe erst vor kurzem meinen 520i 2,2l mit 170ps gekauft und möchte ihn

demnächst auf gas umbauen.

nachdem ich 5 firmen angerufen habe, bin ich am zweifeln ob ich es überhaupt machen soll.

der erste sagt mir man kann eine kme anlage einbauen.

3 firmen raten mir von kme ab und wollen mir eine prins verkaufen wegen der doppel vanos.

der letzte sagt mir, daß die brc anlage die beste für den motor ist.

also was denn nun?!?

hat vielleicht jemand erfahrungen mit gas.

danke schon mal für eure infos.

mgf

struppi

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24 Antworten
am 7. März 2012 um 14:10

Musst du selber entscheiden, gute Umrüster können auch Kme Anlagen verbauen und man hat keine Probleme.

Ich lasse mir in meinen 528iA nächste Woche eine BRC Anlage einbauen, hatte die schon vorher in meinen Volvo.

Ich finde es ist eine absolute Top Anlage, Prins ist mir zu teuer und Kme zu minderwertig.

Ich würde dir eher ans Herz legen dich nach einem guten Umrüster umzuschauen und dann mit dem die Anlage bequatschen.

Und jetzt komme z.B. ich und sage dir, daß ich jetzt schon den 2. 530i habe der mit einer Landi Anlage läuft...

Im ersten 165.000 km auf Gas, dann leider Unfall :(

Der zweite hat nun mit der gleichen Anlage 25.000 km runter und muß jede Wche weitere 1100 km abspulen.

Der Umrüster ist entscheidend für den Erfolg der Umrüstung und nicht die Anlage die er verbaut - es gibt sehr kompetente Umrüster und auch welche die Pfuscher sind.

Rein von der Anlage her ist KME glaube ich eher im mittleren Qualitäts- und Preissegment. Prins und BC eher oben. Landi wohl irgendwo dazwischen.

Ich kann nur sagen, daß ich inzwischen mit 3 Fahrzeugen insgesamt 350.000 km auf Gas gefahren bin - alles Landi, ales vom gleichen Umrüster, alles ohne nennenswerte Probleme.

ghm

......und ich komm auch noch und sage dir dass unser e46 mit einer FEMITEC seit 80.000 ohne das kleinste Problem läuft und mein 540iT seit kurzem mit einer VIALLE!

Lass dir keine Anlage mit dem Flashlube Dreck andrehen sondern eine die bei 5000U/min automatisch auf Benzin umschaltet.

Mein Umrüster hat einen 528i Bj. 98 stehen mit knapp 600.000 auf der Uhr und das seit 400.000 auf Gas! Ohne Witz jetzt und da war nie was dran!

Also ich habe die besagte Vialle seit mehr als drei Jahren drinn und bin jetzt dabei das Sparpotenzial voll auszuschöpfen, grad bei den jetzigen tollen Spritpreisen.

Zu den einzelnen Anlagen gibt es im Netz reichlich Infos, einfach mal googlen, habe damals auch erst reichlich gelesen, z.B. im e39-Forum usw.

Gruß Fornax88

Themenstarteram 7. März 2012 um 16:54

danke,

ich habe mich eigentlich schon für die prins entschieden.

wie ich sehe, hat jeder eine andere anlage und ist zufrieden damit.

vielleicht werde ich auch glück haben.

ist schon seltsam. jeder anbieter sagt etwas anderes!

egal. wenn meiner umgebaut ist werde ich auf jeder fall bericht erstetten.

danke noch einmal für eure antworten.

tolles forum.

mfg

struppi

Ich selbst habe eine BRC verbaut und ich sage dir nimm die PRINS!

Die ist am hochwertigsten und läuft Problemlos.

Wenn sie nicht Problemlos läuft dann ist der Umrüster schlecht.

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:03

danke,

habe eigentlich gedacht,dass die brc teurer ist.

liege mit der prins bei 2100euronen, wenn ich das hier mal schreiben darf.

ohne flashlube, braucht bmw angeblich nicht.

mfg

am 7. März 2012 um 17:17

Ich habe zwar keinen 5er, aber dennoch den gleichen Motor...:) Die PrinsVSI habe ich nun seit 100.000 km drin, und es funktioniert problemlos, nach größeren "Startschwierigkeiten", was allerdings nichts mit der Anlage an sich zu tun hatte, sondern mit dem "verpfuschten" Einbau. Genau aus diesem Grund ist ein fähiger Umrüster viel wichtiger als das Fabrikat der Gasanlage, oder der Preis für den Einbau!!! Davon hängt maßgeblich ab, ob du auch nach der Umrüstung noch "Freude am Fahren" hast. Schiefgehen kann verdammt viel, wenn der Umrüster nicht 1000%ig weiß was er tut. Ich musste selbst quasi zwei Mal umrüsten (lassen), diesen Ärger wünsche ich keinem....

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:31

ich hoffe, denke, glaube das der umrüster weiß was er tut.

er fährt selber eienen e60.

leider weiß man nur später, ob ein umrüster gut ist oder nicht.

entweder der motor hält oder nicht!

bin für alle angebote im ruhrgebiet dankbar.

lg

jeder kenner weisst das die vialle der ferrarie unter den gasanlagen ist,natürlich hat sie auch so seinen preis!

schon 100000km mit der vialle muss aber sagen das ich schonmal die pumpe wechseln musste was 600€ kostet ;O( vorteile der vialle lpi springt schon paar sek. auf gas um.kein leistungsverlust.kein abschalten bei 5000touren wie bei der verdampferanlagen.keine intrevalle.

nachteil: pumpe die auch bei 20tkm kaputt gehen kann aber auch 200-300tkm aushaltet tut.wichtig ist nur zu beachten das gas nicht leer zufahren dann läuft sie trocken.

kann dir mit den besten empfehlungen auto becker in herne empfehlen sonst soll rankers in krefeld sehr gut sein.

muss aber sagen die beste anlage ist immer noch wie die fachwerkstatt es eingebauen tut.eine brc würde sich auch schon ganz gut machen.musst dir halt überlegen wieviel du ausgeben willst.

Also ich will hier keinen Krieg über Anlagenhersteller und Anlagentypen entfachen aber ein paar Sachen in den Ausführungen des Vorredners muß ich dennoch kommentieren.

Zitat:

vorteile der vialle lpi springt schon paar sek. auf gas um

Das macht meine Verdampferanlage auch. Bei gemäßigten Temperaturen komme ich grad mal aus der Tiefgarage raus bis sie umspringt. Wenns richtig kalt ist so wie dieses Jahr bei -15° C Dann muß ich schon mal 800 m oder 1 km zurücklegen bis zum Umschalten.

Zitat:

kein leistungsverlust

stimmt, das ist ein nachteil von verdampferanlagen. Das Gasvolumen geht natürlich zu Lasten des Luftvolumens im Zylinder, d.h. im Zylinder ist umso weniger Sauerstoff für die Verbrennung, je mehr Gas eingeblasen werden muß. Das ist im unteren und mittleren Drehzahl- und Lastbereich praktisch nicht spürbar. Bei sehr hohen Drehzahlen jenseits der 5000 kann mans spüren wenn man sich darauf konzentriert. Da ich mich dort aber eher selten und auch nur für wenige Sekunden aufhalte, kann ich damit Leben - aber dasmuß jeder selber entscheiden.

Zitat:

kein abschalten bei 5000touren wie bei der verdampferanlagen

Das klingt als ob das bei Verdampferanlagen immer so wäre und ist natürlich Quatsch. Meine Anlage schaltet nicht um bei 5000. Ich kann das ganze Drehzahlband mit Gas fahren. Nötig ist das nur, wenn Gefahr besteht, daß bei hohen Drehzahlen der Motor zu mager läuft und deswegen überhitzt (Ventil- und Kolbenschäden können die Folge sein). Ein Umrüster der bei 5000 Umschalten muß hat einfach den Verdampfer zu klein dimensioniert um Geld zu sparen und erzählt dann einen vom Pferd von wegen "Gas verbrennt halt heißer usw."

Wenn ich auf der anderen Seite höre:

- Tank nicht leerfahren (passiert mir andauernd und hat keine Folgen) sonst geht die Pumpe kaputt

- Pumpe kostet 600 Euro (da mußte schon ne ganze Menge km wieder auf Gas mehr fahren bevor sich das wieder amortisiert hat)

Naja, dann vergeht mir die Lust auf Vialle und ich muß daran denken, daß meine Anlage jetzt 180.000 km auf Gas läuft ohne irgendwelche Störungen. Wartungsaufwand 4 Gasfilter nebst Schlauchschellen im Gesamtwert von 60.- Euro.

ghm

am 9. März 2012 um 13:49

Hallo zusammen,

ich kann "ghm" nur beipflichten. Seine kommentierten Punkte sind für mich der Ausschlag gewesen

eine Landi einzubauen .... und es kommt wirklich auf den Umrüster an.

Ich fahre meinen 523IA Touring seit 70000 km mit der Verdampfernanlage und hatte noch keinen Ausfall.

 

Ich kann den Tank bei der Vialle gar nicht leerfahren, da ist immer eine Sicherheitsreserve drinn und schaltet vorher schon auf Benzin um, also nicht immer alles so negativ darstellen.

Ich stelle gar nix negativ dar, sondern habe mich in meiner Stellungnahme sogar (so meine ich) um Objektivität bemüht.

Daß du den Tank nicht leerfahren kannst wegen einer technisch erzwungenen Sicherheitsreserve schont dann zwar die Pumpe, auf der anderen Seite aber kannst du dein Tankvolumen nicht vollständig ausnutzen, was bei Radmuldentanks bei denen meist eh um jeden Liter(=Reichweite) gerungen wird trotzdem wieder ein Nachteil sein kann.

Ich sage kann, denn es kommt darauf an wie man das Auto nutzt. Für mich wäre es ein nogo, denn ich fahre Langstrecke (450 km am Stück) und möchte diese nach Möglichkeit ohne Tankstopp dazwischen absolvieren können. Bei 82 l Bruttovolumen abzüglich 20% Füllstopreserve nach oben und dann nochmal eine Mindestreserve nach unten wird das schon ziemlich eng. Wieviel bleibt denn bei dir im Tank zurück? 10%?

Klar ist, wer eher kürzere Strecken fährt, dem ist es egal ober nach 350 oder 400 km wieder zum tanken muß, man stellt sich drauf ein. Für meinen Fall wärs eher ein weiterer Nachteil.

ghm

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