ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zu gebrauchte HD als US-UK-Import?

Frage zu gebrauchte HD als US-UK-Import?

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:00

Hallo,

ich habe mir bei einem freien Händler eine sehr gut erhaltene HD Dyna Super Glide Bj.2008/EZ08 mit ca. 1000 KM probegefahren und anschließend sofort vertragl. bestellt, da weitere noch Interessenten da waren.

Nun bin ich etwas stutzig geworden, da der Tacho mit Meilenanzeige ist. Der Händler hat aber nur gesagt, das Motorrad wäre aus UK importiert worden und hätte einen Vorbesitzer. Von einem US-Import hat er nichts gesagt. Der TüV müsse aber noch ein Vollgutachten erstellen.

Gibt es Nachteile, wenn das Bike aus US importiert worden ist, und dann über UK als Gebrauchtfahrzeug nach DE gekommen ist? Mir persönlich macht es nichts aus ein US-Modell zu fahren, find ich sogar origineller.

Wie ist es mit der Hersteller-Garantie (noch 1 Jahr)? Der Händler sagte, das wäre kein Problem. Muß diese irgendwo beantragt werden?

(Der Händler gibt zus. 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe).

Ist der Kauf-Preis von ca. 13000 EUR ok?

Auf was muß ich bei der Fahrzeugübergabe noch achten?

Grüße Charlie (HD-Neuling)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Charlie!

 

Ich fahre auch ein US-Modell und die hat immerhin schon 24 Jahre am Buckel...hatte zwar voriges Jahr ein paar Troubles(Starter,Elektrik)aber jetzt läuft sie wieder tadellos.

Die 13.000 sind für österreichische Verhältnisse jedenfalls sehr ok. Allerdings werden noch ein paar Kosten auf Dich zukommen-

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen,kenn mich bei den deutschen Bestimmungen nicht aus ...gute Fahrt jedenfalls mit dem neuen Topf!

 

Gruß

 

Sunburn

Wen sie aus UK ist hat sie eine E zulassung . Der Tocho zeigt MPH/KMH bei den Us Modelen ist es nur MPH

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:16

Es war definitiv MPH/KMH. also kein reines US-Modell. Danke für die Info.

Verdammt.Und ich oute mich hier als US Modell Fahrer....:mad::D

am 10. März 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Charlie07

Hallo,

ich habe mir bei einem freien Händler eine sehr gut erhaltene HD Dyna Super Glide Bj.2008/EZ08 mit ca. 1000 KM probegefahren und anschließend sofort vertragl. bestellt, da weitere noch Interessenten da waren.

Nun bin ich etwas stutzig geworden, da der Tacho mit Meilenanzeige ist. Der Händler hat aber nur gesagt, das Motorrad wäre aus UK importiert worden und hätte einen Vorbesitzer. Von einem US-Import hat er nichts gesagt. Der TüV müsse aber noch ein Vollgutachten erstellen.

Gibt es Nachteile, wenn das Bike aus US importiert worden ist, und dann über UK als Gebrauchtfahrzeug nach DE gekommen ist? Mir persönlich macht es nichts aus ein US-Modell zu fahren, find ich sogar origineller.

Wie ist es mit der Hersteller-Garantie (noch 1 Jahr)? Der Händler sagte, das wäre kein Problem. Muß diese irgendwo beantragt werden?

(Der Händler gibt zus. 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe).

Ist der Kauf-Preis von ca. 13000 EUR ok?

Auf was muß ich bei der Fahrzeugübergabe noch achten?

Grüße Charlie (HD-Neuling)

Hallo Charlie,

Du warst ja wohl wild entschlossen,ok beim ersten Harleykauf ist mir das auch passiert.

Ein Englandmodell bereitet keine Probleme ist mit unseren bis auf den Scheinwerfereinsatz identisch.

Die Garantie gilt EU weit, in jedem Fall wäre bei 1000 Meilen eine Inspektion beim Offiziellen Händler erforderlich um ewaigen Garantieansprüche zu sichern, fehlt die dann bleibt Dir die Händlergewährleistung.

Der Händler meldet die Maschine bei der Erstauslieferung zur Garantie an, die ist dann in der Datenbank und von da an hast Du 24 Monate.

Zum Preis, der ist vielleicht ein wenig hoch, in England gibt es die neu für ca. 11500 .

Hi, habe mir meine FXSTS aus der USA selbst importiert und musste Umbau & TÜV selbst machen. War aber kein Thema. Probleme sollte es keine geben, so wie ich das sehe.

Da es aber eine recht neue Maschine ist, dürfte sie eine Einspritzanlage haben. Da könnte nach den Abgasbestimmungen ein Knackpunkt liegen. Ich weiß nicht wie die Regeln in UK bezogen auf Festlandeuropa oder speziell D sind, aber da kann Dir der Freundliche mehr sagen - frag einfach mal danach.

Ach ja, ich hätte Probleme damit, wenn der Lenker rechts ist - die Inselaffen fahren doch auf der falschen Seite ... :D;):D:rolleyes::p

am 11. März 2009 um 8:52

Hallo,

es ist doch die Frage ob es nun ein UK oder US-Import ist.

Bei einem UK-Import dürfte es die EU-Norm haben. Dies ist zu sehen an der Fahrgestell-Nr. 1=US/5=EU. Somit wäre die Garantie kein Problem, nachzufragen ist dies bei HD Deutschland.

Bei einem US-Import ist der hiesge Gebrauchtpreis (s. Gebrauchtbörse) niedriger.

Gruß

snowsoft

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:45

Hi, die FGst-Nr. ist 5HD1GV4118K...... , also wohl ein EU-Modell.

Hab schon beim VIN-Decoder nachgeschlagen und gegoogelt:

5 - (Herstellungs)Land

HD - Harley-Davidson

1 - Gewichtsklasse

GV - Modellcode

4 - Motor (TwinCam?)

1 - Spezial

1 - Prüfziffer

8 - Baujahr (2008)

K - Herstellungsort (Was bedeutet K?)

Soweit alles Ok?

Wo finde ich die angesprochene Gebrauchtbörse?

Meinst du die hier im Motor-Talk?

Gruß Charlie

Ich will ja jetzt keine Welle lostreten. Das Bike kostet bei uns neu ca. 15t€ oder?

1 Jahr alt und ein US-UK-Importmodell, das anscheinend schon durch mind. 2 Hände gegangen ist und nur Gewährleistung.

Ich halte 13t€ für absolut grenzwertig. Ich denke für den Preis bekommt man auch ein gebrauchtes deutsches Modell. Schau mal in den Parallel-Fred mit dem England Import

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:34

Zitat:

Ich will ja jetzt keine Welle lostreten. Das Bike kostet bei uns neu ca. 15t€ oder?

1 Jahr alt und ein US-UK-Importmodell, das anscheinend schon durch mind. 2 Hände gegangen ist und nur Gewährleistung.

Das mit dem US-Mod. war ja die Frage, aber es ist kein US-Modell und nur 1 Vorbesitzer aus UK. Garantie sollte es beim HD-Händler geben, da EU-Modell. 2000 Euro Wertverlust für 1 Jahr und keine 1000 Meilen find ich bei einer Harley ok. Außerdem hat sie meine Wunschfarbe (gelb), welche momentan gar nicht mehr lieferbar ist, und keine Wartezeit.

Klar, für +2000 eine Neue wäre eine Überlegung wert gewesen, aber für mich ist 13T schon an der Obergrenze. Und selber importieren ist für mich nix, zuwenig Erfahrung damit.

Gruß Charlie

 

Zitat:

Original geschrieben von Charlie07

Zitat:

Ich will ja jetzt keine Welle lostreten. Das Bike kostet bei uns neu ca. 15t€ oder?

1 Jahr alt und ein US-UK-Importmodell, das anscheinend schon durch mind. 2 Hände gegangen ist und nur Gewährleistung.

Das mit dem US-Mod. war ja die Frage, aber es ist kein US-Modell und nur 1 Vorbesitzer aus UK. Garantie sollte es beim HD-Händler geben, da EU-Modell. 2000 Euro Wertverlust für 1 Jahr und keine 1000 Meilen find ich bei einer Harley ok. Außerdem hat sie meine Wunschfarbe (gelb), welche momentan gar nicht mehr lieferbar ist, und keine Wartezeit.

Klar, für +2000 eine Neue wäre eine Überlegung wert gewesen, aber für mich ist 13T schon an der Obergrenze. Und selber importieren ist für mich nix, zuwenig Erfahrung damit.

Gruß Charlie

Hab ich wohl überlesen, sorry. Wenn es eine UK Maschine ist, hab ich mit dem Preis kein Problem

Gruss

Harlelujah

Also nu mal Butter bei die Fische!

- 13k€ sind für Charlie07 (hoffe der Nick ist richtig so) i. O.

- 15k€ ist Neupreis in D

- Es handelt sich um ein UK Bike, also EU - Abgasgedönse also no Problemo, oder?

- Wertverlust bei 1000 Meilen und 1 Vorbesitzer sind bei 2k€, hm bezogen auf Wunschfarbe O.K.

- Wat is mit Import UK -> D? Was kostet das? Oder in 13k€ enthalten?

Aber wenn es das Wunschbike in Wunschfarbe ist, ist manch einer ja sogar bereit, mehr als den Neupreis hinzulegen. Wartezeit ist da womöglich sogar ganz entscheidend!

Ich habe für meine FXSTS als Eigenimport USA -> D in Summe etwa 12,5k€ hingelegt (Alles in Allem) und die ist 2001 ! Hatte auch gerade mal 1600 Meilen drauf und ich hätte womöglich in D was Ähnliches zu vergleichbaren Preisen gefunden, aber ggf. lange suchen müssen. HD Kauf ist und bleibt KEINE Vernunftentscheidung, denn wir reden hier über Mopeds, oder? Also neben harten Fakten wie Zustand, Alter, KM Stand, Preis doch alles in Allem reine Bauchsache.

Ich kann nur Sagen das Bike sieht toll aus und wenn es juckt, muss man kratzen!

Hau drauf wenn Dir die Kiste schmeckt. Chancen soll man nutzen, wenn sie sich einem bieten - wer lange überlegt ist am Ende vielleicht der Dumme!

Sersn

street-jumper

Zitat:

 

Ich kann nur Sagen das Bike sieht toll aus und wenn es juckt, muss man kratzen!

Hau drauf wenn Dir die Kiste schmeckt. Chancen soll man nutzen, wenn sie sich einem bieten - wer lange überlegt ist am Ende vielleicht der Dumme!

Ähhhh, hoppla, war da nicht vorher ein Bild drin? Oder habe ich da Wechstaben verbuchselt?

am 12. März 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Charlie07

Hi, die FGst-Nr. ist 5HD1GV4118K...... , also wohl ein EU-Modell.

Hab schon beim VIN-Decoder nachgeschlagen und gegoogelt:

5 - (Herstellungs)Land

HD - Harley-Davidson

1 - Gewichtsklasse

GV - Modellcode

4 - Motor (TwinCam?)

1 - Spezial

1 - Prüfziffer

8 - Baujahr (2008)

K - Herstellungsort (Was bedeutet K?)

Soweit alles Ok?

Wo finde ich die angesprochene Gebrauchtbörse?

Meinst du die hier im Motor-Talk?

Gruß Charlie

Hallo Charlie

K steht für Kansas City, Missouri

Gruß

snowsoft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zu gebrauchte HD als US-UK-Import?