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Frage zu Geräuschen (Getriebe und Kupplung)
Hi zusammen,
Hab mal ne Frage zu Geräuschen die ich seit kurzem hab (klappern) und schon lange hab (lautes Getriebe).
Zum einen höre ich mein Getriebe recht laut, besonders in den unteren Gängen (1. und 2.).
Es macht jetzt keine ungesunden Geräusche, ich höre es einfach recht laut arbeiten. Es ist kein klappern oder knacken zu hören, es ist auch nicht das Geräusch des Differentials, das kenne ich
Es ist einfach wie wenn man die Zahnräder gut hören kann.
Das hab ich aber schon recht lange, besonders wenn das getriebeöl warm gefahren ist.
Geprüft ob genug drin ist hab ich noch nicht, weiß auch nicht ob man das kann, oder es dabei wechseln muss.
Die Frage stell ich deswegen jetzt, da laut Honda bei 120000km das Getriebeöl gewechselt werden soll.
Davon hat mir aber eigtlich ein Hondamechaniker abgeraten, da das deren Öl das dann rein kommt dünner ist und die Dichtungen zum siffen bringen könnte. Er meinte er würde das alte drin lassen und nicht wechseln.
Hört ihr euer Getriebe auch recht laut (zumindest im Vergleich zu anderen Autos)?
Habt ihr das Öl schon mal wechseln lassen, oder lasst ihr das alte drin? Eigentlich wechselt man das Getriebeöl ja eh nicht, zumindest ist das bei anderen Autos nicht gängig.
Zum anderen hab ich ab und zu auch ein leites klappern, wenn ich mit wenig Drehzahl im 3. Gang (da höre ich es eigentlich nur, weil in höheren Gängen durch die Geschwindigkeit das Außengeräusch zu laut ist).
Es ist ein leichtes metallisches klappern, wie wenn ein Blech etwas klappert. Hab aber schon alles abgesucht, auch die Hitzeschutzbleche, nichts lockeres zu finden.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob das auch von der Kupplung kommen kann, da ich beim zügigen Anfahren ein Hupgeräusch habe, das wohl vom Ausrücklager kommt.
Kann das Lager auch klappern, oder kann an der Kupplung überhaupt was klappern? Wenn die federn an der Scheibe schon Effekt sind o.ä.?
Wenn das Auto kalt ist, ruckelt es ein wenig wenn ich zu schnell mit der Kupplung komme, wenn es warm ist hab ich das eigentlich nicht. Es schaltet sich auch noch gut und das Pedal ist wunderbar leicht zu betätigen.
Evtl kündigt sich aber trotzdem langsam was an?
Kennt ihr so was, oder ähnliches?
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9 Antworten
Hallo,
also Getriebeöl wechselt man schon noch. Meine Empfehlung geht da in Richtung alle 60 bis 80 tkm bei einem Schaltgetriebe, sofern nicht vom Hersteller noch kürzer vorgegeben. Das Öl altert auch und ein Wechsel vollbringt manchmal Wunder. Außerdem kann auch ein Getriebe Öl verlieren!
Die Getriebegeräusche können durchaus stärker hörbar sein, wenn die Zahnräder Verschleiss aufweisen. Der Verschleiss könnte z. B. an zuwenig Getriebeökl liegen.
Kupplungen halten auch nicht ewig, deine könnte kurz vor dem Ende sein.
Das sind aber nur Vermutungen. Ich würde das Öl wechseln lassen und schauen, ob es sich bessert. Bei der Kupplung kann man letztlich nur im ausgebauten Zustand was sagen, wenn man schon soweit ist, gleich wechseln oder eben weiterfahren, bis die Kupplung den geist aufgibt.
Gruß
Naja, bei vielen ist Getriebeöl immer noch eine Lebensfüllung und braucht nicht erneuert werden. Es unterliegt ja nicht den thermischen Belastungen wie Motorenöl.
Außer man verliert welches, dann muss natürlich nachgefüllt werden.
Mir geht es da eher um die Frage ob jemand schon mal Probleme mit dem Wechsel gehabt hat, also es danach gesifft hat o.ä. und ob das Cr-V Getriebe tendenziell eher lauter ist als bei anderen.
Und bei der Kupplung ist der Belag sicher noch nicht runter, es rutscht ja nicht und verschlissenen Kupplungsbelag kenne ich schon von anderen Autos.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob ein Ausrücklager oder defekte Federn an der Druckplatte Klappern verursachen kann.
Habe mir jetzt gerade das Castrol Syntrans B 75W und werde es am Freitag in der freien WS wechseln lassen.
Ich machs jetzt einfach mal, wird schon passen
Viele der Hondafahrer die auf das Öl umgestiegen sind waren hell auf begeistert, gerade beim Schalten im kalten Zustand.
Bin mal gespannt.
Ebenso wird das Hinterachsdiff mit dem Ravenol DPS Fluid befüllt.
Das braucht auch mal wieder frisches Öl und von dem Hondazeug war ich für den Preis nicht überzeugt.
So, Öl wurde nun am Freitag gewechselt, also Getriebe und Hinterachsöl.
Bin von beiden Ölen begeistert!
Das Differential ist wieder leise und brummt nicht mehr und auch das Getriebe iat viel leiser geworden.
Hätte nicht gedacht dass Öl so viel an Geräuschen ausmachen kann.
Hab auch keinerlei hakeliges schalten mehr bei Kälte und er läuft jetzt wieder sehr ruhig.
Wo wir aber schon bei Geräuschen sind, wie hört sich denn euer Crv bei Kälte an?
Meiner tackert da die erste Minute schon sehr hässlich, also deutlixh hörbar und metallisch.
Bei Honda meinte man das wären die Ventile, da er ja keine hydros hat.
Wenn ich ne Minute gefahren bin oder in angelassen hab beim kratzen läuft er wieder ganz leise, wie immer.
Kann ja eigentlich auch nur der Kettenspanner oder die Ventile sein, die kurz brauchen bis das Öl gut verteilt ist.
Eingestellt wurden die Ventile schonmal, hatten nicht zu viel Spiel.
Also neues Getriebeöl von besserer Qualität kann Wunder bewirken, ist aber kein Allheilmittel. Bei Mercedes Automatikgetrieben war es die Getriebeölspülung von irendeinem Tim Sowieso, die wieder für Ruhe im Antriebsstrang sorgte.
Getriebeöl hat mit der Kupplung nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
So, Öl wurde nun am Freitag gewechselt, also Getriebe und Hinterachsöl.
Bin von beiden Ölen begeistert!
Das Differential ist wieder leise und brummt nicht mehr und auch das Getriebe iat viel leiser geworden.
Hätte nicht gedacht dass Öl so viel an Geräuschen ausmachen kann.
Hab auch keinerlei hakeliges schalten mehr bei Kälte und er läuft jetzt wieder sehr ruhig.
Wo wir aber schon bei Geräuschen sind, wie hört sich denn euer Crv bei Kälte an?
Meiner tackert da die erste Minute schon sehr hässlich, also deutlixh hörbar und metallisch.
Bei Honda meinte man das wären die Ventile, da er ja keine hydros hat.Wenn ich ne Minute gefahren bin oder in angelassen hab beim kratzen läuft er wieder ganz leise, wie immer.
Kann ja eigentlich auch nur der Kettenspanner oder die Ventile sein, die kurz brauchen bis das Öl gut verteilt ist.
Eingestellt wurden die Ventile schonmal, hatten nicht zu viel Spiel.
Bei Motoren ohne automatischen Ventilspielausgleich können die Ventile bei zu großen Ventilspiel Geräusche machen. Bei den meisten Motoren ist das Ventilspiel bei kaltem Motor größer als bei warmen. Demnach sind dann auch die Geräusche bei kaltem Motor lauter. Allerdings nicht nur 1 Minute. Bis das Ventilspiel infolge wärmer werdendem Motor kleiner wird dauert es sicherlich deutlich länger als 1 Minute. Insofern kann das Geräusch bei Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich (z. B. Honda Motoren) nicht innerhalb so kurzer Zeit verschwinden. Das muss was anderes sein. Wie du schon geschrieben hast kann es durchaus ein öldruckgesteuerter Steuerkettenspanner sein. Bei unserem Yeti (1,2 TSI) war die Steuerkette schon nach 21.000 km so gelängt, dass sie beim morgendlichen Kaltstart für einige Sekunden gehörig gerasselt hat. Diese Sekunden brauchte wohl der öldruckgesteuerte Steuerkettenspanner bis genügend Öldruck vorhanden war, um die bereits gelängte Kette zu spannen.
Hallo,
wärme den Thread nochmal auf.
@ Limzero
kam das Hupgeräusch vom Getriebe, oder vom Hinterachsdifferenzial? Mein CR-V "hupt" auch kurz beim beschleunigen bei so 1300-1400U/min.
vg
Koni
Ausrücklager.
Hupt immer noch beim zügigen Anfahren, schon seit 2 Jahren.
Kommt mir erst raus wenn die Kupplung runter ist oder wirklich schlimmer wird (hört sich nämlich schon seit Beginn gleich an, ohne lauter / schlimmer zu werden).
Zitat:
@Limzero schrieb am 31. August 2015 um 12:07:57 Uhr:
Ausrücklager.
Hupt immer noch beim zügigen Anfahren, schon seit 2 Jahren.
Kommt mir erst raus wenn die Kupplung runter ist oder wirklich schlimmer wird (hört sich nämlich schon seit Beginn gleich an, ohne lauter / schlimmer zu werden).
Bist du immer noch zufrieden mit deinen öl wechseln? Das ravenol habe ich mir jetzt auch fürs Differential geholt. Werde es mal wechseln.