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Frage zu Getriebe/Kupplung
Hi zusammen!
habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem Cabrio.
Der Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang geht seit einiger Zeit nicht mehr so flüssig und leicht wie sonst. Das Ganze ist irgendwie hackeliger und schwergängiger.
Auch ein Getriebeölwechsel hat nicht viel bewirkt bzw. gar nichts...
Der Schaltvorgang vom dritten zurück in den zweiten Gang geht dagegeben sehr weich, wie auch die Schaltvorgänge zwischen allen anderen Gängen.
Hab schon mal nen KFZler gefragt, der mir sagte das es evt an den Syncronringen liegen könnte.
Wenn ja, was muß ich da beachten bzw. was kann man da machen ?
Vielleicht (?) interressant zu wissen ist, das der Wagen die letzten 60.000km (hat jetzt 101.000km) fast ausschließlich im Langstreckenbetrieb auf der BAB verbracht hat. Daher die Frage ob es evt sein kann, dass sich die Kupplung oder ähnliches etwas verstellt hat, weil die sehr selten benutzt wurde. Hab schon irgendwo was gelesen (anderes Forum, nicht Audi) das man die nachjustieren kann. Geht das bei Audi auch ?
Wäre für Tipps und Hinweise dankbar !!
Viele Grüße und schöne Weihnachten !!!
browi
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19 Antworten
...dazu muß doch irgendjemand etwas sagen können... ????
Ich dachte dein Getriebeölwechsel hätte was gebracht? Mein Getriebe lässt sich nun mehr und mehr wieder besser schalten, hab aber das Schaltgestänge einstellen/säubern lassen.....
Mahlzeit
Also ich würde auch sagen das dein beschriebenes Problem an den Synchronringen liegt. Um die zu erneuern muss das Getriebe zerlegt werden. Mit dem Getriebeöl war nicht nötig. An der Kupplung kannst du auch nichts verstellen geht beim Audi nicht. Das geht bei alten fahrzeugen mit ner Seilzugbetätigung am audi läuft die Geschichte Hydraulisch.
@ John1986
Nicht wirklich viel. Die Schaltung lässt sich nun noch leichter schalten aber die Probleme mit dem 2.Gang sind wieder aufgetaucht und bleiben wohl auch...
@ Bandit19
Das sagte man mir auch, wollte aber trotzdem mal hier nachfragen (Kupplung nachstellen). Ist natürlich ganz große schei**...
Werde mal sehen wie es in nächster Zeit ist bzw,. wie sich das Ganze entwickelt...
Vielen Dank für die Antwort(en).
Gruß
browi
Geht der zweite mit "Zwischenkuppeln" (also etwas Wartezeit) besser rein ??
Prinzipiell würde ich mal nicht auf die Synchronisation tippen, weil die Probleme dann eher beim Runterschalten auftreten... (Schaltkrachen)
eher mal die Bauteile der Schaltungs-Mechanik prüfen und/oder einstellen
Hi gtifahrer
Also wenn ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang eine kleine "Pause", also bei Leerlauf, einlege, geht es wesentlich besser. Würde dann ja genau so sein wie Du geschrieben hast.
Würde mich auch eigentlich etwas wundern wenn die Synchronringe wären, denn das sind doch eigentlich Erscheinungen, die eher durch "grobe" Fahrweise oder falsches Schalten entstehen, oder ?
Das ist bei mir nun wirklich nicht der fall und in den letzten 3 Jahren hat der Wagen fast ausschließlich Langstrecke hinter sich...
Kam auch recht plötzlich das Ganze...allerdings nur von 1 nach 2, von 3 nach 2 ist alles prima und sehr leichtgängig...
Was meinst Du denn genau mit "Schaltungsmechanik" ?
Das Schaltgestänge (Verbindung Schaltung/Getriebe) kann man reinigen sowie einstellen (lassen).....
@ John
Vielen Dank !
Würdest Du Dich evt. der Meinung des gtifahrers anschließen ? Also der Meinung, dass es vermutlich doch nicht an den Synchronringen liegt ?
Also, ob es mit den Synchromringen zusammenhängt oder nicht kann ich schlecht beurteilen Da dein Getriebe aber vergleichsweise wenig runter hat, und mehr AB gefahren wurde, würde ich es erstmal mit Schaltgestänge reinigen + einstellen probieren.....
Schon klar das man das so schlecht beurteilen kann
War heute beim freundlichen und werde den Wagen demnächst mal abgeben um das Schaltgestänge einstellen zu lassen.
Die Aussage des freundlichen war auch das er das als erstes mal machen würde, alleine schon weil es die günstigere Lösung wäre (Alternative : Nach Synchronringen gucken ).
Er meinte auch das es natürlich möglich wäre.
Das man, bei defekten Synchronringen auch etwas beim Schaltvorgang von 3 nach 2 merken müsste, hat er allerdings verneint.
Kann das natürlich nicht beurteilen weil ich nicht so in der Materie drinstecke...
Vielleicht kann dazu ja jemand mehr sagen ob man dann auch was von 3 nach 2 merken müsste und nicht nur von 1 nach 2 ...
Gruß
browi
Ich würde dem gtifahrer schon mein Vertrauen schenken
Runterschalten bedeutet ebenfalls einen Drehzahlunterschied auszugleichen, der auf Kosten der Synchronringe vollzogen wird. Beim Hochschalten benötigt man im nächsten Gang eine geringere Drehzahl. Die Primärwelle verliert aber beim Schaltvorgang schon von alleine etwas an Drehzahl (wenn man nicht gerade Schumacher spielt) und die Syncronringe haben etwas weniger zu tun. Beim Runterschalten hingegen wird eine höhere Drehzahl gebraucht, hier müssen also die Synchronringe die Primärwelle erstmal auf die richtige Drehzahl "hochbeschleunigen", bis der Gang reingeht. Deshalb dürften abgenutzte Synchronringe beim Runterschalten eher auffallen als beim Hochschalten. Sind sie aber schon sehr angeschlagen, dann gibt es verständlicherweise in beide Richtungen arge Probleme.
Trotzdem müsste browi schon sehr viel Pech haben, wegen der geringen Laufleistung! So ein Audigetriebe hält normalerweise sehr lang.......
Pech hin oder her, wenn der Vorbesitzer die Gänge auf Teufel komm raus reingerissen hat, dann sind die platt. Mir wird zum Beispiel auch immer ganz anders, wenn einige ihre verschneiten Luxusschlitten freilegen und erstmal den offensichtlich noch kalten Motor gleich hochjagen. Sei es zum Spaß oder aus fahrerischem Unvermögen, aber das dürften die ersten sein, die ihr Fahrzeug rechtzeitig zum Verkauf anbieten. Und der dumme ist dann der Käufer, weil er die Vorgeschichte meist nicht beurteilen kann oder kennt.
An browis Stelle würde ich aber auch erstmal mit Einstellen des Getriebes mein Glück versuchen. Selbst mein altes Heulgetriebe lies sich nach Tausch der Schaltstange und neuer Lagerung wieder butterweich in allen Gängen schalten - und ich dachte damals schon jetzt wäre Schluss mit Lustig. Aber wie jeder hier weiss, hat es bis zum Ausbau noch gehalten und ist halt nur immer lauter geworden - aber so richtig laut, wollte keiner mehr freiwillig eine längere Strecke mit fahren - Fast alle fatalen Getriebeschäden hier im Forum sind _ohne_ Voranzeichen geschehen, also Kopf hoch browi!
Zitat:
Original geschrieben von Radlager
Pech hin oder her, wenn der Vorbesitzer die Gänge auf Teufel komm raus reingerissen hat, dann sind die platt. Mir wird zum
Moin Jungs !
Klingt ja alles sehr plausibel, Danke an Radlagers Adresse für die Ausführungen !
Zur obigen Aussage kann ich nur sagen : Ich bin der Vorbesitzer
Es gab nämlich nur meine Mutter die den Wagen eine Zeitlang gefahren hatte und seit ca 3,5 Jahren bin ich der einzige Fahrer. Und weder bei meiner Mutter, noch bei mir hatte der Wagen zu leiden. Ganz im Gegenteil.
Ich hoffe also das es tatsächlich an dem Schaltgestänge liegt und werde es in den nächsten Wochen mal checken lassen.
Gerade weil es sich um ein Langstreckenfahrzeug handelt würde mich auch sehr wundern wenns wirklich die Synchronringe wären...Aber auszuschließen ist natürlich (leider) nichts...
Aber ich werde am Ball bleiben und berichten wenns Neuigkeiten bzw. Erkenntnisse gibt.
Gruß
browi