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Frage zu Hardware/Software
Hallo,
der ID 3, der ja ein Facelift bekommen hat, bekommt ja demnächst nochmal ein Upgrade. So wie ich gelesen habe bekommt der ID3 dieses "neue" 12,9 Zoll Display mit schneller Software und der Akku in der großen Version wird von 77kwh auf 79kwh geändert.
Wie ist das beim ID4. ?
Seit wann hat ID4 das 12,9 Zoll Display und diese "schnelle" Bedienungssoftware?
Also wenn man sich einen gebrauchten ID4 kauft, ab wann hat der das letzte "Upgrade" bekommen oder wann wird er es bekommen?
Also beim ID3 kenne ich mich aus. Beim ID4 nicht.
Ich bräuchte halt den größten Akku. Wie heisst da das Modell? Ich lese was von 204PS, 286PS, 299PS, 340PS aber blicke da nicht mehr durch.
Danke
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44 Antworten
Upgrade kam zum MJ24. 204PS (Pro) und 299PS (GTX) sind alt. 286PS (Pro) und 340PS (GTX) sind neu und deutlich kräftiger und sparsamer.
Akku ist aber gleich geblieben (77kWh).
Wenn du mehr Reichweite willst, nimm gleich einen ID.7. Den wird es demnächst auch mit 86kWh Akku (Pro S bzw GTX) geben und er verbraucht deutlich weniger.
Ich möchte auch im Winter im 20-80% Bereich (langfristig, auch wenn der Akku bissl nachlässt) 240km Autobahn schaffen mit 120-130 km/h. Das ist so der "Anspruch".
Im ID7 sitzt man denke ich recht niedrig. Ich möchte bissl was höheres, zumindest wie der ID3. Eigentlich würde der reichen, aber der ID4 kostet nicht wirklich mehr, wenn ich das so vergleiche.
Bekommt der ID4 auch den 79kwh Akku und einen/den neueren Motor?
Hat der ID4 schon das große Display, das es im ID7 gibt, bzw. falls ja, seit wann?
Das Display ist im ID 7 größer (14 Zoll) als im "neuen" ID4/5 (12.9 Zoll). Fakt ist auch, das der ID7 im Vergleich zu den gleich starken Modellen ID4/5 sparsamer ist. Dazu findest Du diverse Videos in YT.
ID4/5 haben bereits hinten den neuen Motor verbaut, baugleich mit dem ID7 und das erklärt auch die höhere Motorleistung z.B. 204->286 und 299->340 PS.
Soweit bekannt, wird es vorerst keinen größeren Akku als 77kw geben.
Ich selber fahre den ID5 GTX mit 340PS seit Januar 2024 und im Winter sind 250km auf der Autobahn möglich bei Deiner gewünschten Geschwindigkeit.....viel mehr aber auch nicht. Die kalte Temperatur macht sich deutlich beim Verbrauch bemerkbar !
Der ID7 hat z.B. noch klimatisierte Sitze, die gibt es weder beim ID4 oder ID5. Von der Technik her sind nicht soviele Unterschiede...ist eher die Frage was Dir besser gefällt...eine Limo oder doch eher ein "Schein" SUV.
Der GTX ist aber durch den 2. Motor nicht so "sparsam", was ich so gelesen habe. Sind die 250km mit 20-80% oder insgesamt mit 100-0%
Der ID.4 hat den neuen Motor, der ID.3 wird den 286PS nur im GTX bekommen.
Die 2kWh Unterschied spielen in der Praxis keine Rolle.
Der ID.4 hat max das 12,9" Display. Der ID.7 max 15"
Viel niedriger sitzt man im ID.7 übrigens nicht:
ID.3 (Höhe/ Sitzhöhe): 1564 / 510mm
ID.4: 1637 / 520mm
ID.7: 1536 / 500mm
Zitat:
@xavair1 schrieb am 14. Mai 2024 um 21:42:27 Uhr:
Der GTX ist aber durch den 2. Motor nicht so "sparsam", was ich so gelesen habe. Sind die 250km mit 20-80% oder insgesamt mit 100-0%
20-80% beim 77kWh Akku und dann 250km entspricht rund 18kWh/100km Verbrauch. Im Winter definitiv nicht drin. Da nimmt ein ID.4 bei 120km/h schon rund 22-23kWh/100km. Das wären dann rund 75% Ladehub.
Der AP550-Motor scheint schon effizienter zu sein.
Mein Sommerverbrauch auf der Autobahn, mit max. Tempo 125 km/h und Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h (halt viel Verkehr) ist knapp über 18 kWh/100 km.
Ansonsten: Du suchst den ID.4 Pro 210 kW. Das ist der ID, der seit Herbst 2023 gebaut wird, den stärkeren Motor, das größere Display und die schnellere Software hat. Ob's den schon als Gebrauchtwagen gibt?
Bedenkt das der ID4/5 in 2025 ein komplett neues Kleid bekommen soll. Nach Aussage VW wird sich das Auto komplett ändern. Kein Blech soll so bleiben wie es war.
Ja direkt suche ganz aktuell nicht, aber ich möchte auf dem aktuellen Stand bleiben über die VW Produktpalette. Ich plane, meinen Golf noch weiter zu fahren, aber manchmal ändert sich das ja schnell.
Eigentlich würde ich mir dann auf jeden Fall ein VW e-Auto kaufen (28kwp PV Anlage zu Hause). Ich werde die meisten km allein fahren mit dem Auto (Arbeit), aber wenn ich zu Hause bin, das e-Auto als Hauptauto nehmen auch die 2 Kinder unterbringen und bisschen Gepäck. Ganz so tief wie im Golf möchte ich langfristig nicht sitzen. Ich brauch auch keinen riesen SUV, aber ein leicht erhöhtes Sitzen finde ich angenehm.
Ob es dann ein ID3, ID4 oder ID7 Tourer wird, weiss ich natürlich noch nicht. Wir haben im Moment einen Touren aus 2020 als "Zweitauto"/ Familienkutsche.
Auf jeden Fall möchte ich mit 120-130km/h im Sommer und so 115 km/h im Winter auf der Autobahn 230km zwischen ca. 20-80% Akku schaffen.
Die Neupreise sind mir zu viel Geld für ein Auto und ich denke, es spricht dann nichts gegen einen Jahreswagen. Da würde ich halt so einen nehmen mit 5J/100tkm Garantie. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:52:37 Uhr:
Auf jeden Fall möchte ich mit 120-130km/h im Sommer und so 115 km/h im Winter auf der Autobahn 230km zwischen ca. 20-80% Akku schaffen.
Wieso 20 bis 80%? Wenn du von zu Hause startest, kannst du ja mit 100% losfahren - über die App lässt sich das sogar genau timen bzw. einstellen. Oder steckst halt kurz vorher an, um noch die 20% von 80 auf 100 zu laden.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 15. Mai 2024 um 10:13:36 Uhr:
Zitat:
@xavair1 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:52:37 Uhr:
Auf jeden Fall möchte ich mit 120-130km/h im Sommer und so 115 km/h im Winter auf der Autobahn 230km zwischen ca. 20-80% Akku schaffen.
Wieso 20 bis 80%? Wenn du von zu Hause startest, kannst du ja mit 100% losfahren - über die App lässt sich das sogar genau timen bzw. einstellen. Oder steckst halt kurz vorher an, um noch die 20% von 80 auf 100 zu laden.
Ja das würde auch gehen, aber grundsätzlich möchte ich natürlich mit Photovoltaik Strom laden. Und den muss ich nehmen und im Auto speichern, wenn er da ist. Da ich meine Autos immer lange fahre, würde ich mit an die Empfehlung halten, den Akku möglichst zwischen 20-80% zu benutzen.
5-100% ist für den Akku kein Problem, sofern diese Werte nicht zu lang Anliegen. Also auf 100% und innerhalb der nächsten Stunden losfahren ist kein Problem. Das Auto vollladen und über Wochen stehenlassen dagegen schon. Gleiches gilt für 0-5%
Na ja die Empfehlungen der Hersteller zur "normalen" Akkunutzung liegen bei 20/80% SoC Betrieb - 10/90(100)% sind nur bei Langstecke (AB) empfohlen.
Die Rechnung (deckt sich bei mir m. der praktischen Erfahrung) ist einfach: Sommer Tempo 120 sind gut 20 kWh /100 km bei nutzbar 77 kWh x 60% = 46 kWh geben rund 220 km - im Winter braucht die Heizung ca. 3 kW das sind dann ca. 10% weniger Reichweite gibt also nur noch knapp 200 km.
Ich fahre beide ID.4 Versionen (privat ID.4 Pro Perf. BJ 3/23 150 kW o. WP SW 3.2 / berufl. ID.4 Pro BJ 03/24 210 kW m. WP SW 4.1 bessere Ausstattung) - muss sagen der Unterschied ist m.M.n. nicht gravierend: der neue Motor hat mehr Power - braucht man selten, der neue Bilschirm ist gößer - mir reicht auch der kleinere, die neue Soft-/Hardware ist schneller - ich spiel nicht viel rum damit - der neue Antrieb soll effizienter sein - werd ich nach 1 Jahr sehen, momentan ist der Unterschied eher nicht zu bemerken, das neue einstellbare Fahrwerk ist gut, aber das normale auch nicht schlecht, die beleuchteten Slider sind wirklich nützlich und gut, das neue Layout der Bedienung am Lenkrad ist ungewohnt und sehr lästig für Jeden , der beide Versionen hat und Scheibenwischer jetzt links! warum? - die Fahrstufenwahl war am Display echt besser aufgehoben (braucht man nämlich praktisch nie).
Die WP ist im Stand übrigens wirklich relativ laut - vor allem beim Vorheizen im Winter gut zu hören - der PTC ist da halt lautlos.
Passt für mich absolut nicht, bzw. ich rechne anders. Langstrecke starte ich mit 90-100 % und fahre auch bis 10 % runter. Dann sind es eben 50-100 km mehr.
Ich sehe keinen Grund das anders zu machen, es sei denn man will sich unbedingt hinsichtlich Verschleiß verrückt machen.
Langstrecke heißt bei mir eben größer als eine Akkuladung und dann nutze ich den Akku auch.
Im Alltag lade ich nur bis 80 % fahre aber auch max. 100-200 km am Tag und lade nur alle 2-3 Tage. Da ist mir die Reichweite egal.
Für mich ist das immer alles sehr konstruiert bzw. verkopft und künstlich schlecht gerechnet. Wenn ich das Auto einfach nutze, im Alltag schone und auf Langstrecke den Akku auch ausreize, wird es plötzlich alles viel einfacher.