Frage zu Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker => Defekt / Teilenummern / Reparaturanleitungen
Moin Leute,
ich habe gerade meine hintere Bremse überholt. Getauscht wurden Bremssättel, Beläge, Bremsschläuche und Teile der Bremsleitung, weil die Überwurfmuttern an den Leitungen festgegammelt sind und beim Lösen die Leitung abgerissen bzw. verdreht haben.
Leitungen gekürzt, Enden gebördelt und die letzten knapp 30 cm nachgebaut, bis dahin war das kein Problem.
Alle Bremssättel mit 2 Bar Überdruck entlüftet, 2x ESP per VCDS entlüftet (ich müsste ESP 5.3 haben, oder irre ich mich?) und nochmal alle Bremssättel entlüftet. Habe knapp 1,5 Liter Bremsflüssigkeit durchgespült, aber das Feeling am Bremspedal ist eine Katastrophe!
Ich schätze mal:
0 - 75% Pedalweg = die Beläge streicheln die Scheiben, das sollte normal vielleicht im Bereich 0 - 10% passieren ...
75 - 99% Pedalweg = hier setzt Bremswirkung ein, gefühlt fehlt fast nichts mal bis zum Anschlag ganz unten ...
Sicherheitshalber habe ich den Wagen so erstmal in der Garage stehen lassen ...
Ich fahre einen VFL A6 2.8 quattro Limousine mit Schaltgetriebe, BJ 02/2000, Erstzulassung 04/2000 also Modell 2000.
Vergleiche ich das mit dem VFL Avant meiner Mutter (EZ 2001, einer der Letzten vor dem FL), da kommt die Bremse bei bei ca. 20-25% Pedalweg.
Da ich in den vergangen Jahren immer mit dem Bremspedal Druck aufgebaut habe zum Entlüften und dabei das Pedal auch bis zum Anschlag nach unten gegangen ist, klingt ein toter HBZ für mich plausibel.
Stimmt die Teilenummer für den HBZ => 4D0 611 021 B
Was mich stutzig macht, beim TRW PML360 steht der Vermerk "Rechtslenker" im TRW-Katalog, trotz 4D0 611 021 B
Da für den HBZ-Tausch der BKV raus muss, habe ich überlegt auch den BKV zu tauschen. Verbaut ist bei mir ein 4B3 612 105 A, doch zu dieser Teilenummer finde ich nichts. Liege ich richtig mit der Annahme das ich einen Tandem-BKV 7+8 Zoll habe, also die neue Teilenummer 4B3 612 107? Ich habe mir überlegt, könnte ich nicht auch gleich einen Tandem-BKV 8+9 Zoll nehmen, wie er mit den späteren Modellen verbaut wurde, also die Teilenummer 8E0 612 107? Würde die Bremskraft vom Faktor 5,2 auf 5,5 anheben und die neueren BKV sind günstiger in der Anschaffung ...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen Unklarheiten helfen könntet und mir einer die Repanleitung für den HBZ-Tausch zur Verfügung stellen könnte.
Gruß
Micha
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6 Antworten
Erstmal entlüfte das mal so.
Und danach ein paar ABS bremsungen durchführen.
Guten Morgen,
bei mit war es bei identischen Symptomen der Bremskraftverstärker. Der Wasserkasten läuft gern voll, wenn man(n) die Blätter und sonstigen Schmutz nicht regelmäßig entfernt und dann sammelt sich dort das Wasser und kommt irgendwann in den Bremskraftverstärker. Dieser fängt dann an innen zu rosten.
Ich habe beides getauscht, also BKV und HBZ. Die Teile habe ich beide von TRW genommen und in 3 Stunden ist die Sache getauscht. Du musst die Verstärkung vor dem Wasserkasten entfernen und dir die genaue Position vom Bremslichtschalter merken oder besser markieren (Edding oder so). Eine geringe Abweichung führt sonst zu Fehlern bei ABS, ESP und Tempomat.
Bei mir war der BKV sogar so angerostet, dass die Bremsen (alle 4) nicht mehr richtig lösten und die Bremsen heiß wurden. Seit dem Tausch ist alles wieder wie es sein soll und der Pedalweg kurz und mit deutlichem Druckpunkt.
Bremsflüssigkeit war auch knapp über einem Liter, da ich diese komplett erneuert habe.
Gruß
Dirk-s
HBZ 8E0 611 021
BKV 4B3 612 107
Beides von TRW
Hey ihr beiden,
schon mal danke für eure Beiträge!
@ Olli:
Ich habe mir schon einige Videos von mech2you angeschaut und da mein AGB nicht leer war und ich generell keine Bremsflüssigkeit verloren habe, sollte der ABS-Block tendenziell weniger mein Problem sein. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit 2 Bar entlüften und dann sehen ob es besser wird. Für das Entlüften, habe ich mich an der von dir als PDF geposteten Anleitung orientiert (zum Ansehen muss man den Link zum original Post nehmen):
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 13. Dezember 2017 um 07:49:05 Uhr:
...
Bremsen entlüften A6 5.3/5.7
...
Woran erkennt man ABS 5.3 bzw 5.7
...
In dem PDF steht z.B. die ungewöhnliche Reihenfolge beim ESP 5.3: VR => VL => HR=> HL
Durch folgende Videos bin ich auf die Idee HBZ gekommen: https://youtu.be/vQe8qsoexdA / https://youtu.be/idDCk1EnLBU
Da heißt es: "weiches Pedal sollte nicht vom BKV kommen sondern eher vom HBZ oder halt ABS-Block" und das ist ja bei mir der Fall. Mein Pedal ist weich und gibt immer weiter nach, ohne das was undicht ist ... umgekehrt ist mein Pedal bei abgestelltem Motor schnell hart, was auch auf einen funktionierenden BKV deutet ...
@ dirk:
Also mein Wasserkasten ist seit den nun fast 8 Jahren, so lange habe ich meinen quattro, relativ sauber. Das mit dem verstopftem Abfluss und eventuell gamelndem BKV ist mir bekannt und war bei mir kein Thema.
Mein Bremspedal ist bei laufendem Motor weich und bei ausgeschaltetem Motor schnell hart und lösen tun die Bremsen ohne Probleme.
Was mich interessieren würde, wie bekomme ich die Kugel des BKV aus dem Bremspedal? Gibt es für unseren A6 4B auch ein spezielles Werkzeug, oder brauch ich gar genau das aus diesem Video: https://youtu.be/LhN2i4eUFlg
Gruß
Micha
Hallo Micha,
ich habe die Kugel nicht vom Bremspedal gelöst, weil ich genau dieses Werkzeug am Sonntag Nachmittag nicht hatte und jegliche Versuche mit Zangen und Hebelwerkzeugen nicht funktioniert haben. Ich habe die Schraube (Gewinde mit Mutter) von alten BKV weiter verwendet und an den neuen angeschraubt.
Das passt problemlos und erspart einen möglichen Defekt des Kunstoff Kugelkopfes, der sehr fest in der Halterung sitzt.
Wichtig ist hierbei nur, dass du das Gewinde genau markierst und den Abstand misst, um nachher wieder den gleichen Weg vom Pedal und den Abstand zum Bremslichtschalter zu haben.
Viele Grüße
Dirk-s
Hey Leute,
also ich habe mich am Wochenende nochmal mit der Bremse beschäftigt, nochmal entlüftet (VR => VL => HR => HL) nochmal die ESP-Pumpe entlüftet per VCDS, den Menüpunkt "Entlüftung der Hydraulikeinheit" gibt es bei mir nicht und zum Schluss nochmal entlüftet nach der Reihenfolge HR => HL => VR => VL, so stehts im Buch "Audi A6 - So wird's gemacht".
Was das Problem gelöst hat, war das Auslösen des ABS. Um die Bremse zu schonen, habe ich mir dafür einen Sandweg gesucht, da blockieren die Räder ja easy ...
Ich hätte nie gedacht, dass sowas das Pedalgefühl so ändern kann ... ich bin 5 Mal angefahren und habe sofort gebremst, gewendet und noch 5 Mal ... gefühlt wurde das Pedalgefühl mit jedem Auslösen des ABS besser ...
Zwar kann ich mir immer noch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist, da mein Ausgleichsbehälter nicht leer gelaufen ist und auch hatte ich das Bremspedal etwa 5 cm gedrückt und so lief keine Bremsflüssigkeit aus der Leitung, als ich den Bremssattel demontiert hatte bzw. die Bremsleitung abgerissen habe ...
Danke für die Tipps!
Gruß
Micha
Ja das schrieb ich ja. Bei abs 5.3 geht das nur mit abs bremsungen nach dem entlüften. Schön das du kein hbz gekauft hast.