- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Frage zu Heckklappendämpfer beim 850er
Frage zu Heckklappendämpfer beim 850er
Im Prinzip hatte ich mich damit abgefunden, dass die Heckklappe nicht besonders hoch geht. Nur meine Frau stößt sich permanent den Kopf dran, was zum ständigen Ärgernis führt. Beim meinem Kumpel, der den gleichen Wagen hat, merkte ich gestern, dass die Heckklappe mind. 10 cm höher aufgeht. Ich kann da locker unter stehen.
Gibts da verschiendene Dämpfer? Die Aktuellen hatte ich vor 7 Jahren eingebaut, ich hatte Sie von FT-Albert.
Ähnliche Themen
31 Antworten
sollten eigentlich alle eine länge haben ... ev. sind die 7 jahre alten dämpfer ermüdet ??
Kann man die Klappe in offenem Zustand noch weiter nach oben drücken , dann sind die Dämpfer fällig.
Alle Dämpfer sollten die gleiche Länge haben. In der Bucht gibt es den Satz Stabilus für 40€ inkl. Porto. Nächste Woche werde ich meine auch auswechseln.
Meine wurden nach gut 13 Jahren (300tkm) getauscht. Bin da vorher ca. 2 Jahre mit ´nem Bestenstiel im Kofferraum als Hilfsmittel rumgefahren... Die neuen Gasdämpfer waren dann ein Segen (Stck.~45,-EUR). Die Heckdämpfer sind eine bekannte Schwachstelle beim 850er: http://www.volvopedia.de/index.php?...
Wie groß seid ihr? Ich bin 1,95 und meine Frau minimal kleiner, Probleme hatten wir da nie.
Teste mal, ob sie mechanisch noch weiter zu öffnen ist - wie schon erwähnt, STABILUS (sollte OE sein) - KEIN BILLIGZEUG!!
Die Klappe kann man nicht weiter nach oben drücken, die ist am Anschlag. Riesen sind wir auch nicht. Ich 1,78 m und meine Frau 1,70 m. Selbst die stößt permanent ans Blech oder noch schlimmer, ans Schloß.
Du solltest mal die High-Heels ausziehen
Merkwürdig, ich bin 1,84 groß, habe aber keine Probleme aufrecht unter der Heckklappe zu stehen. Ist dein Auto tiefergelegt? Man solte mal vom Boden bis zum Schloß messen und vergleichen
Ähm, Tieferlegung ist meins ~3cm - glaube DAS macht die Suppe nicht fett. Selbst mit der 30/30 Tieferlegung an meinem ex v70 hatte ich kein Problem.
Darunter passe ich aber nicht, ist reine Gewöhnungssache. Ich bin mir sicher, würde ich mich nicht bücken würde ich mir die Rübe anständig stoßen. Das EINZIGE Mal als ich mit der Heckklappe Probleme hatte war, als ich die Billigdämpfer verbaut hab, die haben ja bekanntlich keine Ausfahrdämpfung - fahren voll aus und die Klappe fährt dir vollgas auf die Schnau***....
Nee, das ist nichts tiefergelegt. Ich hatte nur vor ein paar Jahren neue Niveaumaten bekommen. Aber tiefer liegt der Wagen nicht.
Ich halte morgen mal einen Zollstock ans Heck, dann werde ich die Maße mal posten. Vielleicht postet mal jemand Vergleichswerte.
Zitat:
@henrik70 schrieb am 7. Februar 2015 um 17:38:46 Uhr:
Meine wurden nach gut 13 Jahren (300tkm) getauscht. Bin da vorher ca. 2 Jahre mit ´nem Bestenstiel im Kofferraum als Hilfsmittel rumgefahren... Die neuen Gasdämpfer waren dann ein Segen (Stck.~45,-EUR). Die Heckdämpfer sind eine bekannte Schwachstelle beim 850er: http://www.volvopedia.de/index.php?...
Wo kaufst du denn bitte Teile?
http://www.ebay.de/.../151251785751 - 44€ / Paar mit gratis Versand zB...
Teile stammten von FT-Albert. Bei eBay kaufe ich die Dinger nicht mehr. Die hielten bei mir 3 Monate, dann waren die hinüber.
Nochmal zu den Maßen:
Höhe bis Stoßstange: 50 cm
Höhe bis Heckklappe Oberkante: 174 cm
Ich messe morgen mal bei meinen 2 nach
Bei mir sind die Stabilus Dämpfer aus Ebay seit 2 Jahren drin, funktionieren super...