ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Hella TFL

Frage zu Hella TFL

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:13

Hallo,

möcht mir neue Frontblinker+NSW holen.

Hab schon die Frontscheinwerfer von Hella (Golf IV look) und bin damit zufrieden.

Jetzt meine Frage, kann ich die Hella TFL so schalten das ich bestimm wann sie an sind und wann aus? Also quasi wie NSW?

Danke für euer Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die golf3 TFLs kriegst du nicht zusammen mit den NSW eingebaut.

Da kannst du lieber die Universal-Kits nehmen und dir die in die Kiemen klemmen ;-)

TFL-Lichter sind nicht an/zu/ab-schaltbar.

Sie _müssen_ mit der Zündung angehen, und entsprechend bei "richtigem" Licht auch wieder ausgehen

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:44

Wollte die Tagfahrlichter, die ja an der Position der Nebelscheinwerfer sind so benutzen, das sie nicht automatisch angehen sondern per Lichtschalter...

Welche anderen NSW + Frontblinker kannst mir den empfehlen?

Ich brauch das TFL von den Hella's nicht, denk das diese die "dichtesten" und am einfachsten zu verbauenden Frontleuchten sind...

Kannste machen, weiß aber nicht ob es erlaubt ist.

Ich habe die bei mir mit an die Nebler angeschlossen, war sogar der selbe Anschluss wie bei meinen Original Neblern.

Immer wenn ich am Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer stelle gehen die TFL an.

Zitat:

Original geschrieben von gtijw

Immer wenn ich am Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer stelle gehen die TFL an.

Zusammen mit deinen ähm... Neblern?

Die Tagesfahrleuchten von Hella gibt es doch mit Blinkern zusammen von Hella zu kaufen.

So, jetzt nimmst Du die Originalen Blinker und Nebelscheinwerfer und baust die aus.

Anstelle dieser baust die Tagesfahrleuchten und Blinker von Hella ein und schließt, falls Du Nebelscheinwerfer hattest, die Tagesfahrleuchten an die Kabel von den Nebelscheinwerfern an.

Zitat:

Original geschrieben von gtijw

Die Tagesfahrleuchten von Hella gibt es doch mit Blinkern zusammen von Hella zu kaufen.

So, jetzt nimmst Du die Originalen Blinker und Nebelscheinwerfer und baust die aus.

Anstelle dieser baust die Tagesfahrleuchten und Blinker von Hella ein und schließt, falls Du Nebelscheinwerfer hattest, die Tagesfahrleuchten an die Kabel von den Nebelscheinwerfern an.

Was natürlich nicht erlaubt ist... ;)

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:19

aber es geht oder? :-)

blöde frage warum ist das nicht erlaubt?

fällt doch niemanden auf, sind E-Prüfzeichen drauf und ob die jetzt an oder aus sind intressiert doch nicht oder?

herrgott soviel arbeit ist das mit den neuen kabeln verlegen auch net!

sind ja immer dabei sogar mit relais, wobei ich mein das du das alte relais nutzen kannst weil da nicht alle belegt sind

ps: ich such mal nach der belegung

mfg

mike

Ist bestimmt nicht erlaubt, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Die sind von diesen KLarglasneblern nicht zu unterscheiden.

Wenn ich die anschalte sieht das genauso aus.

Sicher geht das mit dem Relais verlegen. Dennoch wollte ich es so.

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:26

das mit den kabel verlegen ist mir ja egal...

möcht halt nicht das, das tfl beim umdrehen des zündschllüßels angehen sondern wenn ich den lichtschalter für die nsw betätige

Zitat:

Original geschrieben von Ticol

das mit den kabel verlegen ist mir ja egal...

möcht halt nicht das, das tfl beim umdrehen des zündschllüßels angehen sondern wenn ich den lichtschalter für die nsw betätige

Dabei verfehlst Du den Sinn und Zweck von TFL!!! Und somit, rein aus diesem Aspekt, nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von gtijw

Ist bestimmt nicht erlaubt, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Das ist die richtige Einstellung... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ticol

möcht halt nicht das, das tfl beim umdrehen des zündschllüßels angehen sondern wenn ich den lichtschalter für die nsw betätige

Sobald du den Lichtschalter für die Nebler betätigst (um die TFL damit anzuschalten) gehen auch automatisch "mindestens" die Standlichter vorne und hinten mit an. Und genau das ist VERBOTEN.

TFL müssen ausgehen, sobald das Standlich eingeschaltet wird. Ausserdem darf dann hinten auch nichts leuchten, wenn du die TFL angeschaltet hast.

Das einzige was du machen könntest, dass du das Kabel für die Nebler beim Lichtschalter rausziehst und in den Steckplatz für TFL dort reinsteckst. Dann hast du dir das Kabelziehen erspart. Aber dennoch werden die TFL dann angehen, sobald du die Zündung anschaltest.

zum thema an sieht nicht das es tfl sind. klar sieht man das.

tfl haben 21watt kugelbirnen drinne, nebellamppen haben oft h1 lampen also 55watt. dazu müssen nebellampen eine streuscheibe bzw eine linse haben. das haben die tfl auch nicht. tfl müssen wie gesagt mit der zündung angehen und mit dem standlicht ausgehen. alles andere ist nicht legal und wird punkten bestraft, mal abgesehen das du noch geld zahlen muss.

also lasse die funktion der tfl. das bringt dir sicherheit und aufmerksamkeit im straßen verkehr. da sich alle aufregen und meinen du hast nebellampen an. dabei bist du ganz legal mit tfl unterwegs. mal abgesehen das die grünen immer denken den ziehen wir raus und machen fett kohle, leider falsch gedacht. alles legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen