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Frage zu Infinity Sound System

Opel Astra J
Themenstarteram 5. August 2012 um 18:41

Hi @ all

Ich habe mir den Astra J OPC mit dem Infinity Sound System bestellt.

Jetzt hätte ich zu dem Sound System ein paar Fragen die mich interssieren würden!

-Was haltet ihr von dem System bzw. wie ist da der Bass?

-Wo genau sind all die Lautsprecher verbaut, welche Leistung habe sie genau, welche Marke/Hersteller, wie groß sind sie (vor allem der Subwoofer) usw. Einfach so viele Details wie möglich zu den Lautsprechen.

-Wo ist der Verstärker/Endstufe genau im Auto verbaut (wenn einer vorhanden), welche Leistung, welche Marke/Hersteller usw. Einfach so viele Details wie möglich zu dem Versärker.

Wäre es möglich den Verstärker unkompliziert gegen einen anderen auszutauschen?!

Kann man auch den Subwoofer "einfach" austauschen, den ich habe hier noch einen 10" Rockford Fosgate P1 410 rumliegen (http://www.sonicelectronix.com/...d-Fosgate-Punch-P1S410-09P1S410.html den habe ich mir vor ca. 2Jahren in meinen H GTC einbauen lassen), den ich evtl. gerne weiterverwenden möchte (wenn eben möglich). Wäre das ohne größere Umbauten (am besten ohne Umbauten, einfach den "Orginal"-Subwoofer raus und den Rockford rein:-)) möglich bzw. wäre das "Sinnvoll"?

Das sollte es vorerst mal sein:-)

Gruß

Hanibal

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17 Antworten

Die Komponenten sind, wie der Name sagt, von Infinity (zugekauft)... dahinter steht dann Harmann Kardon und dahinter glaub ich Denso....

ist alles asiatisch zugekauftes Gedöns, was nix taugt.

Du solltest dich freuen, dass alle Kabel liegen und die Programmierung schon paßt.

Dann einfach Türen dämmen, alle Lautsprecher raus, durch vernünftige ersetzen und die Endstufe tauschen....

Willst du ne 5000W- Orgie aus dem Umbau machen, mußt du noch unter "Config" die Navilautstärke auf "0" setzen und beim FOH ein Chimes- Modul für deine Servicetöne einbauen lassen...

Bei den Teilen kannst du auf Hersteller wie Rockgate, Fossgate, etc. setzen- die Ihre eigenen Fachzeitschriften haben, wo sie immer Testsieger sind, oder mal in der seriösen HiFi- Branchen schauen...

;-)

ich seh es ein bissl anders.

mit der korrigierten Version des Soundprozessors ist das Infinity-Soundsystem schon brauchbar und kann Spaß machen.

Natürlich geht immer mehr, aber es ist meines Erachtens nicht schlecht / zu teuer oder rausgeschmissendes Geld.

Im Vergleich zum Standart hast du ordentlich Mehrwert und zwar so viel, dass ich behaupte, ein ordentliches Soundsystem, was mit einem Bose oder so im Audi mithalten kann.

Ich bin, mit der korrigierten Version des Verstärkers, ebenfalls sehr zufrieden. Für die brutto 580€ bekommt man glaub nirgends ein besseres System ab Werk.

Höre es am besten Mal Probe bevor du alles rausreisst! ;-)

naj, Bose ist nun auch nicht grad mein Fall... Aber das Bose im Audi ist schon etwas ausgewogener. Topp ist dieses Dynaudio im Passat...

Super fand ich das Phillipssystem im B-Vectra... da ist das Infinity definitiv noch nicht

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:06

Hi und erstmal Danke für die Antworten:-)

Natürlich werde ich mir das System vorher erstmal anhören und wenn es mir vom Klang/der Lautstärke und dem Bass her reicht/passt werde ich daran auch nicht rumreißen!

Wollte mich halt vorher interessehalber mal informieren wie es mit dem Austauschen des Verstärkers/ des Subwoofers so bestellt ist und ob ich meinen 10" Rockford Fosgate P1 410 (einfach) weiterverwenden könnte (bevor er vergammelt). Wenn nicht, dann werde ich ihn halt verkaufen (hat keiner von euch interesse an dem Subwoofer:-)!?).

Zu meinen eigentlich Fragen hat keiner eine Antwort!?

 

Gruß

Hanibal

am 6. August 2012 um 23:02

Für den Preis völlig ausreichend! Ich bin sehr zufrieden!:p

naja, du kannst den Subwoofer schon zusätzlich anklemmen.... gehen tut das

aber z.B. mit nachträglichem Dämmen erreichst du mehr- auch hinsichtlich der Fahrgeräusche...

In meinem Insignia habe ich den Subwoofer getauscht. Den original Subwoofer (Doppelschwingspule jeweils 2,2 Ohm Gleichstromwiderstand) habe ich durch einen selbstgebauten Subwoofer in der Reserveradmulde ersetzt (ca. 50 Liter netto).

Um einen nenneswerten Pegelvorteil zu erhalten habe ich allerdings 2 10 Zöller verbaut.

Das Problem ist, dass man den Tieftonpegel eigentlich nur über den Bassregler beeinflussen kann (mit ISS Serienendstufe).

Bei mir hat das aber sehr gut funktioniert. Im Vergleich zu Serienwoofer steht der Bassregler jetzt in der Nähe der Null, dadurch sind die vorderen Lautsprecher etwas entlastet. Der Tiefbassbereich hat extrem zugelegt. Klingt sehr homogen, der Subwoofer fügt sich sehr gut ins Klangbild ein.

Für mich war es sehr wichtig nicht am Wagen schrauben zu müssen (Dienstwagen). Den original Auslieferungszustand kann ich innerhalb von 2 Minuten wieder herstellen.

Wobei für den Pegel nicht der Durchmesser, sondern der Wirkungsgrad ausschlaggebend ist... Für 86dB/W benötigst du die 4-fache Verstärkerleistung im Vergleich zu 92dB/W, auch wenn die den doppelten Durchmesser haben...

entscheiden ist die Konstruktion des Chassis- bewegte Masse, Steife der Sicke, Steife der Zentrierspinne, Polkernbohrung, Spulenträgermaterial, Magnet....

@mark29

Ist richtig, aber ich glaube das ist zuviel Information für den TO... Noch sind wir bei MT, und nicht im HIFI-Forum... ;-)

Themenstarteram 10. August 2012 um 6:39

Hi

Ja, es sind zuviele Infos (nicht aber das ich sie nicht verstehen würde):-).

Ich wollte das alles eigentlich so einfach und unkompliziert wie möglich machen/halten!

Meinen Fosgate habe ich mir vor ca. zwei Jahren auch in die Reserveradmulde von meinem H-Astra einbauen lassen (dazu einen Clarion APX 1301E-Verstärker-> der ist mir leider Abgeraucht:-(!). Den Orginalradio (wurde noch ein Vorverstärker eingebaut) und die restlichen Orginalboxen wurden weiterverwendet (wollte eben alles einfach, unkompliziert und vor allem Rückbaufähig halten) und muss sagen das es vom Klang und vor allem vom Bass her sehr gut war.

Und da ich ja den Bass noch habe dachte ich mir halt ob ich den einfach übernehmen kann ohne großartig daran was rumzubasteln (darum auch die Frage nach den Größen der Infinity-Lautsprechern!) zu müssen.

Ich wollte halt ganz einfach es nur so haben (evtl. mit nur ganz ganz geringen Modifikationen):

Orginalendstufe raus->andere rein und es passt

Orginalsubwoofer raus-> den Fosgate rein und es passt

Möchte halt nicht schon an einem neuen Auto groß rumbasteln! Lieber lasse ich das Infinity dann so wie es ist und verkaufe dann den Fosgate!

 

Gruß

Hanibal

am 10. August 2012 um 8:57

Theoretisch kannst den Sub vom Infinity drin lassen und in die Reserveradmulde deinen anderen einbauen und an klemmen, da der Infinity Sub flach hinter der Mulde unter dem Gepäckraumboden eingebaut ist. Vom Platz her geht das also ohne große Bastelei... technisch kann ich dir bei der Umsetzung nicht helfen, dass müssen mal Leute mit mehr Wissen übernehmen!

OK, am einfachsten ist es du nimmst nen aktiven Sub und holst dir das Signal vom Infity-Sub....

Strom bis 30A findest du hinten links hinter der Verkleidung...

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:35

Hi

Zitat:

Original geschrieben von mark29

OK, am einfachsten ist es du nimmst nen aktiven Sub und holst dir das Signal vom Infity-Sub....

Strom bis 30A findest du hinten links hinter der Verkleidung...

Sorry, für die vielleicht etwas dummen Fragen (kenne mich damit nich besonders aus):-)!

-Ist mein 10" Rockford Fosgate P1 410 aktiv?

-Ich müsste also "nur" den Orginal Infinity-Subwoofer abklemmen und den 10" Rockford Fosgate P1 410 anschließen, oder wie?!

-Wie soll ich den 10" Rockford Fosgate P1 410 an Strom anschließen?!

 

Gruß

Hanibal

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