Frage zu innen abgefahrenen Reifen
Hi,
bei mir sind die Reifen vorne sowie hinten immer auf der Innenseite deutlich stärker abgefahren als außen.
Habe die M67 Felgen 7,5x17 mit 225/45 vorne und 8,5x17 mit 245/40 hinten. Verbaut ist bei mir ein H&R-Cup-Kit Fahrwerk in 55/35 in Verbindung mit Schlechtwegepaket an der HA, damit der Wagen hinten nicht so tief kommt. Spurverbreiterung habe ich an der VA 13mm pro Seite und an der HA 15mm pro Seite.
Mir ist bewußt, dass das Fahrwerk + die Spurverbreiterung dazu beitragen, dass die Reifen nicht gleichmäßig abnutzen. Ich hätte nun aber mal gerne gewußt, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Sturz und die Spur so zu korrigieren, dass die Reifen gleichmäßig abnutzen? Oder muss man generell nach diesem "Tuning" damit leben?
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17 Antworten
ich habe ein gewindefahrwerk drin,und laut vermessung können die den vorderen sturz nicht 100% einstellen weil er zu tief ist,aber die reifen fahren sich gleichmäßig ab.. würde den wagen mal vermessen lassen
Ich hatte den Wagen nur damals, als ich das alles verbaut habe, vermessen lassen. Laut dem Protokoll ist der Sturz an VA und HA deutlich negativ. An der VA kann man den Sturz ja nicht genau einstellen, aber an der HA sollte es doch gehen, oder?
Wie sollte der Sturz denn eingestellt werden? Der ist ja nach der Tieferlegung negativ. Muss der dann auf 0 Grad, oder wie verstehe ich das??
Sturzsollwert Hinterachse -1°30' (+/- 0°15')
Sturzsollwert Vorderachse -0°20' (+/-0°20')
Die Hinterachse lässt sich genau auf die Werte einstellen. Bei der Vorderachse geht das ab 35mm Tieferlegung nicht mehr. Habe vorne -0°50' also etwas zu viel negativ Sturz und das bei 35/20 Tieferlegung. Meine Vorderreifen fahren sich auch leicht innen mehr ab als der Rest. Hinten gibt es keine Probleme.
Also evtl nochmal vermessen lassen.
Bei nicht Korrekten Reifen-Druck ist auch die abnutzung Stärker
(bei zu wenig Luftdruck ist die abnutzung bei den äusseren seiten stärker)
(bei zu hohem Luftdruck ist die abnutzung in der Mitte stärker)
Hallo,
der Sturz der Vorderräder ist generell nicht einstellbar. Er verändert sich allerdings durch Verschleiß des Domlagers.
Wenn von einigen "Spezialisten" das Federbein in der unteren Aufnahme (Achsschenkel) gedreht wird, um vermeintlich
den Radsturz zu korrigieren, so hat das unweigerlich den vorzeitigen Verschleiß des Domlagers zur Folge (Werkstatt-
praxis).
Das verbasteln der Fahrwerke nimmt zuweilen abenteuerliche Formen an und wird dann oft vom TüV entsprechend
"belohnt".
MfG
carfan-48
Ich nochmal. Bitte schaut Euch doch mal mein Vermessungsprotokoll von damals an. Vielleicht sieht man darauf ja, wo der Hase im Pfeffer liegt. Zumahl die Sollwerte ja von denen, die "Ro-BMW-man" gepostet hat, abweichen.
http://www.abload.de/thumb/ccf23032011_000006xh3.jpg
Der Sturzwert der Vorderachse geht wegen der Tieferlegung in Ordnung, da lässt sich nichts dran ändern. Aber warum an der Hinterachse noch mehr Sturz eingestellt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Eingangswert wäre Einwandfrei gewesen.
OK, dann werde ich denen sagen, dass Sie den Stuz an der HA dementsprechend einstellen sollen. Könnte es sein, dass meine Reifen dann gleichmäßiger ablaufen?
An der Hinterachse sollte es schon besser werden. Vorne wirst du damit leben müssen, dass innen mehr Verschleiß da ist.
Mit meiner Spurverbreiterung hat das aber alles nichts zu tun, oder? Deswegen muss nichts eingestellt werden?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Spurverbreitungen einfluß auf die Einstellungen hatten. Lass nochmal vermessen, hinten etwas weniger Sturz einstellen dann sollte es passen.
Alles klar, danke. Dann sollen die den Wert auf den maximalen Stellen, also ca. 1° 49'
Dann muss das passen. 8-)
Also bei mir im Vermessungsprotokoll steht bei sportlicher Tieferlegung:
Sturz HA Sollwert -2,04 +/-0,15 Grad (gleicher Sollwert wie bei WolleWo im Protokoll)